Beiträge von fix71

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Als ich vor fünf Jahren mit den Bambinis angefangen habe, gab es zu Beginn keine Unterstützung. Ich habe im Internet (DFB) alles zu Bambinis gelesen und was in dem Jahrgang so ansteht. Der damalige Jugendleiter ist dann zu einem der ersten Training gekommen und hat zu geschaut. Am Ende haben wir uns über den Jahrgang unterhalten und wie er und ich uns das so vorstellen.

Es wäre sicher schöner gewesen, wenn das ganz am Anfang passiert wäre.

Die neuen Trainerkollegen haben vorher ein ausführliches Gespräch mit dem aktuellen Jugendleiter. Sie bekommen auch entsprechende Unterlagen zur Hand. Außerdem bekommt ein "Neuling" immer einen erfahrenen Trainer zur Seite.

Wir haben keine riesen Summe in der Mannschaftskasse. Strafen haben wir auch keine, da diese am Ende von den Eltern bezahlt werden.

Meine Eltern haben von sich aus angefangen, bei unseren Heimspielen belegte Wecken und Getränke zu verkaufen. Der Erlös kommt in die Mannschaftskasse. Bei der letztjährigen Weihnachtsfeier war das Essen und Trinken für die Eltern und Spieler frei (finanziert aus der Mannschaftskasse und einem Zuschuß vom Verein). Die Eltern haben anschließend freiwillig gespendet, so dass ich am Ende mehr in der Kasse hatte als vorher.

Bei uns gibt es keine Regelung. Alle Turniere die wir spielen, werden vom Verein übernommen. Die Startgebühr beträgt in der Regel zwischen 20,-- und 30,-- Euro.

Müßte ich es aus eigener Tasche bezahlen, würde ich keine Turniere spielen und das der Mannschaft und den Eltern auch so kommunizieren.

Unsere Mannschaftskasse ist rein zu unserer Belustigung (Ausflüge, Grillen, evtl. zur Weihnachtsfeier, falls der Zuschuß vom Verein nicht ausreicht, usw.).

Sehe es wie maitre999. Jeder Spieler, der zu einem Spiel mitgenommen wird, sollte auch zum Einsatz kommen. Ein Torhüter kann man auch im Feld spielen lassen.

Wenn er die ganze Saison so wenig zum Einsatzzeiten hatte, kann ich den Vater verstehen.

Du solltest mit den beiden Trainern auf jeden Fall reden, damit das nicht nocheinmal passiert. Vielleicht läßt sich der Vater durch ein klärendes Gespräch umstimmen.

Im Grunde müßte der B1-Trainer doch froh sein, wenn seine Spieler, die bei ihm am Spieltag nicht im Kader sind, Spielzeiten in der B2 bekommen. Das gleiche gilt für die Hallenturniere.

Da muß aber im Vorfeld schon einiges schief gelaufen sein. Das spielt sich meiner Meinung nach im persönlichen Bereich ab. Die können/wollen nicht miteinander. Kommunikation sieht anders aus.

Der Jugendleiter müßte mit beiden zusammensitzen und mit ihnen klare Regeln aufstellen.

Hallo Premutos,

mir ging es vor zwei Jahren mit meiner E-Jugend ähnlich. Meine Jungs wußten, dass kein Blumentopf zu gewinnen war. Die Zielvorgabe war "habt Spaß" und "wir schießen ein Tor".

Meine Mannschaft hat gefightet und gekämpft und wirklich alles gegeben. Als wir kurz vor dem Ende unser Tor erzielten (wir haben aber auch zweistellig kassiert), sind wir nach Abpfiff jubelt vom Platz. Dem Schiri mußte ich erst einmal erklären, warum wir nach dieser Niederlage so fröhlich waren.

Ach ja, und Spaß hatten wir trotzallem auch.