Beiträge von dinazen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,


    ich hab keine Ahnung ob die Fälle vergleichbar sind, aber ich hatte einen Mitspieler bei dem es in etwa auch so aussah. er hat sich auch außerhalb des Platzes immer langsamer bewegt. Es stellte sich dann heraus, dass es eine psychische Krankheit war, die leider bis heute, 25 Jahre später, noch sein Leben bestimmt.


    Vermutlich ist es jedoch viel wahrscheinlicher, dass ihn irgendetwas bedrückt und er dann nicht mehr wirklich bei der Sache ist. Hast du schon ein Gespräch mit ihm oder den Eltern gesucht?


    gruß
    dinazen

    Hallo 7Heby,


    dass ihr das selber bezahlen müsst finde ich starken Tobak.
    Eine mir bekannte Mannschaft machte es so, dass pro Turnier pro Kind 5 Euro von den Eltern eingesammelt wurde. Was übers Startgeld rausging kam in die Mannschaftskasse (aus der dann wenn genug drin war andere Startgelder bezahlt wurden). In der C-jugend kann ich leider nicht einschätzen, ob da noch was von den Eltern kommt.


    Selber zahlen käme für mich nicht in Frage.


    gruß
    dinazen

    Hallo tso,


    wir verwenden sie auf dem Kunstrasen und ich stelle eben immer was hinten auf die tore drauf (Ein Hütchen oder so). Das ist zwar nicht sooo toll, geht aber schon, sofern es nicht zu sehr windet. Nach jedem Treffer muss es eben kurz zurechtgerückt werden, da man den ball sowieso aus dem Tor holen muss geht das ruck zuck.


    gruß
    dinazen

    Eine andere Möglichkeit gibt es ggf. auch noch:
    Bei uns gibt es in der Nähe zwei Fußballschulen, die für garnichtmal so viel Geld ein zusätzliches Training in der Woche anbieten. Da gehn bei uns eben die Kinder hin, bei denen Kinder oder Eltern etwas mehr ambitioniert sind. Leistungsmäßig fängt das da bei mittelmäßig an und geht bis sehr gut. Wenn du das Geld dafür ausgeben kannst/möchtest würdest du meines Erachtens mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
    1. Wird dein Kind durch ein zusätzliches Training mehr gefördert
    2. Das Training dort ist (zumindest bei den Fußballschulen bei uns in der Nähe) gut, die Trainer sehr qualifiziert.
    3. Wenn dein Kind wirklich großes Talent hat (und in der Lage ist bei "großen" Vereinen mitzuhalten) wird das der Trainer dort erkennen.
    4. Dein Sohn kann weiterhin in der Mannschaft spielen, wo es ihm eben Spaß macht.


    Wir wohnen relativ dörflich und trotzdem gibt es zwei Schulen in der Nähe, da wird ja vermutlich auch was bei euch in der Nähe sein!?


    gruß
    dinazen

    Dann sehe ich die gefahr, dass er keine Lust mehr hat als nicht akut. Und wenn der andere Verein ihn wegen seiner Leistung nicht will würde ich die Energie sparen, die es kostet diesem Verein nachzutrauern. Sehr oft bedeutet es für die Kinder, die leistungsmäßig gerade so in "Leistungsvereine" kommen viel Streß. Da ist dann ggf. mehr die Gefahr vorhanden, dass er die Lust verliert.

    Allein schon weil das Alter des Kindes nicht bekannt ist, ist die Frage kaum zu beantworten. Ganz davon abgesehen dürfte es auch mit diesem Wissen kaum möglich sein. Ich habe bei mir auch ab und zu Eltern die denken sie wüssten wie tolles Training aussieht und warum meines das nicht ist. Nur leider geht es bei diesen Aussagen mehr darum zu nörgeln, als darum es besser machen zu können (ganz davon abgesehen, dass der Kritik die Substanz fehlt).


    Daher kann ich mir schon vorstellen, dass der Eindruck es gäbe keine Fortschritte rein subjektiv ist. Der Eindruck, dass das Kind zu mehr in der Lage ist ggf. auch. Aber bitte: ich kenne das Kind nicht und kann mich daher auch absolut irren.


    Für mich fehlt eine Info hier völlig: Macht es ihm den Spaß?

    Hallo,


    wenn wir von der Stadt die Halle für ein Turnier haben wollen müssen wir pro Tag ca. 500 Euro bezahlen. ich dachte sowas wäre üblich!? Daher habe ich bisher das Startgeld auch nie in Frage gestellt. Wenn wir am Tag zwei Turniere mit je 10 teams machen haben wir das mit dem Startgeld wieder drin. Alles andere muss sich von selber finanzieren.


    gruß
    dinazen

    Hallo ReMigius,


    wenn ich einen Spieler besonders aufbauen möchte mache ich unter anderem Folgendes:
    Beim Abschlussspiel bilde ich aufgrund der Anzahl der Kinder ohnehin etliche Gruppen, sodass es meist 3 parallele Abschlusspiele gibt. ich nehme mir den besagten Spieler und zwei bis drei andere Spieler, die gerne mal dick auftragen (unter anderem also auch deinen Nörgler).
    Ich spiele dann zusammen mit dem "zu unterstützenden" gegen die anderen. Die Regel dabei ist, dass ich als Trainer keine Tore schiessen darf. Ich gestalte das Spiel dann so, dass etliche Tore auf beiden Seiten fallen, aber wir ganz knapp gewinnen. Als Trainer hast du so auch die Kontrolle, dass du den Jungen so in Szene setzen kannst, dass er einfach treffen muss und so etliche Torerfolge hat. Nach jedem Tor wird gejubelt und abgeklatscht, verpasste Chance werden aufmunternd kommentiert. Ich hab echt noch keinen erlebt, der da nicht zumindest ein wenig gepusht worden wäre. Vielleicht hilft das bei dir ja auch!?


    gruß
    dinazen

    Klasse, diesen symphatischen Superprofis, die uns immer wieder auf die richtige Spur bringen. Ich kann el nino nur beipflichten: wenn du gewinnen willst sollen die Kinder den schnellen Abschluss suchen. Heisst für mich, sofort nach der Mittellinie drauf aufs Tor. Wichtig da auch den Ballast (= schlechte Spieler) am besten erst nicht mitnehmen als Signal für alle, das es jetzt um die Wurst geht. Weiterhin mit Ausputzer hinten spielen


    Noch deinem ersten Posting können wir wohl auch alle annehmen, dass deine Kids ein gutes und effektives Repertoire an Finten drauf haben (wie bei mittelmäßigen U9 teams ja so üblich) , die absolut Kriegsentscheidend sein dürften - Aber alles ohne Druck. heisst: Ihr müsst nicht gewinnen, aber egal ist es auch nicht, sondern ihr solltet - wenn's geht, wenn's net geht nich so toll.


    Ich denke du musst dich entscheiden, ob du gewinn- oder entwicklungsorientiert antreten willst. Geht es um den Gewinn, dann beherzige die Tipps oben und die der Meeresströmung. Ansonsten würde ich mich wohl an GC halten.

    Hallo Frank,


    ich weiss nicht, ob das schon für die E jugend anwendbar ist (für meine F auf jeden fall nicht), aber von der Münchener Fussballschule habe ich dazu ein sehr interessantes video gesehen, das ich absolut schlüssig finde. Ggf. kannst du da was mitnehmen:
    http://www.youtube.com/watch?v=9zpbQZpFZsg
    Sollte das Posten solcher Links verboten sein einfach mal münchner fussballschule halle taktik bei youtube eingeben.


    Hth
    gruß
    dinazen

    Hallo Christoph,


    ich rotier für gewöhnlich von Spiel zu Spiel. Bei einer Position mache ich da eine Ausnahme, dem Torspieler. Hier haben wir (ich habe zwei Teams) zwei Spieler, die besonderes Interesse daran haben im Tor zu sein. Diese spielen ca. die Hälfte der Spiele im Tor, den rest draußen.


    Dabei stelle ich mich auch auf den Gegner ein, jedoch nur bei deutlichem Leistungsunterschied zu uns. Ist der Gegner viel schwächer, versuche ich (schon allein um das Ergebnis im Rahmen zu halten) jeden auf einer ganz ungewohnten Position einzusetzen, bei stärkeren eben auf der "Sahne"position. Wir spielen 4+1TS, da sind die Unterschiede zwischen den Positionen gerade im Mittelfeld aber nicht so gravierend.


    Routine sehe ich hier als noch nicht wichtig an, denn es geht ja darum sich an Neues zu gewöhnen und eine gewisse Spielintelligenz zu entwickeln, Routine wäre hier eher kontraproduktiv.


    So mache ich es und es herrscht allgemeine Zufriedenheit. Ist es die bestmögliche Förderung? Keine Ahnung!


    gruß
    dinazen

    Hallo Germancoach,


    ich weiss nicht, auf welche Jugend sich deine Frage bezieht. Für meine F habe ich hier jedoch die klare Zauberformel gefunden. Sie lautet:


    Die Klappe halten - und zwar alle, jedoch insbesondere die Zuschauer.


    Ich habe es so oft erlebt, dass wenn man merkte, die Jungs werden hibbelig, die Zuschauer besonders viele tolle Ratschläge parat hatten. Das hat alles nur noch viel schlimmer gemacht. Verhielten sich alle auffallend ruhig, ging es oft bald wieder besser. Wir als Trainer haben daher auf die Zuschauer eingewirkt und so indirekten Einfluss genommen.


    grüße
    dinazen

    Bei mir hat ein Kind drei mal hintereinander trotz Zusage gefehlt. da habe ich den Eltern klar gesagt, dass ich sie vorerst nicht mehr mitnehmen kann, da mir das zu unsicher ist. dann habe ich sie einmal pausieren lassen (hätte ich sowieso müssen, da ich nicht immer alle mitnehmen kann, habe es aber eben auf die Unsicherheit geschoben). Danach war die Familie noch nicht mal mehr unpünktlich und ist immer erschienen


    In manchen Fällen (das muss natürlich nicht immer so sein), kann also auch bei den ganz jungen ein "hartes" Durchgreifen absolut fruchten.

    Bei uns gar keiner. Auch in der F-Jugend ist das bei uns nicht erforderlich, Passkontrollen gibt es daher keine. Die Trainer müssen nur eine Liste mit den Spielern incl. geburtsdatum ausfüllen - und na klar betrügen da welche!

    Wir haben ca 40 Kinder in der F Jugend. Es erfolgt eine Trennung nach Jahgrgang und dann nach Leistung. Also F1 und 2 sind 2004, 3 und 4 sind 2005.


    Die Trennung nach Leistung befürworte ich absolut, unter der Bedingung, dass die Gegner das auch machen. Da ich bei Turnieren mische und bei Spieltagen nicht, habe ich einen direkten Vergleich. Ich stelle dabei fest, dass es Spieler gibt, die in der besseren Truppe völlig untergehen. Da reicht es schon, wenn zwei drei Gute in der Truppe sind. Die reissen dann das Spiel so an sich, dass so mancher zurückhaltender mittelmäßiger nicht mehr in Erscheinung tritt. Spielt dieser jedoch bei eher schlechteren, setzt er sich öfters prima in Szene (und kommt dadurch auch öfters zum Torerfolg). Dadurch hat er mehr Spaß am Spiel.


    Für die besseren hat es natürlich den Sinn, dass sie mehr gefordert werden. Die eher schlechteren Spieler (Paule und Kollegen) kommen bei einer Leistungstrennung zumindest ein wenig zum zuge, bei anderen Trennungen sind die teilweise komplett aus dem Spiel.


    Aber wie gesagt geht das nur, wenn die Gegner das auch so handhaben, sonst ist die bessere Truppe oft unterfordert und die schlechtere kriegt eine Klatsche nach der nächsten.