1 spiel in der liga

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • heute war der erste spieltag in der c jugend lia im kreis köln.
    wie sind eure spiele ausgegangen?
    wir sind mit 0:20 untergegangen
    kein torwart,feldspieler im tor
    guter abwehrspieler nicht da
    alles spieler ausse 2 waren junger jahrgan gegen eine reine 94er mannschaft.
    natürlich wurde immer wieder durch die mitte gespielt obwohl wir gesagt habe nicht durch die mitte,vor dem spiel ,während,in der halbzeit,nach der halbzeit.
    ich zweifel manchmal wirklch ob das gesprochene das gehirn auch erreicht.
    2 spieler dabei die besser mit fussball aufhören sollten.
    nur 12 spieler gegen 15 vom gegner.
    auch die konzentration scheint für die spieler eine art nebensache zu sein,innerhalb von 4 minuten 4 tore kassiert.
    im training wird nun dies mal deutlich besprochen und das mannschaftsspiel gefördert.

    wenigstens wurde weder über schiri noch sich gegenseitig angeranzt.

    war ein bitterer tag aber hoffe nächsten sonntag wirds besser
    gruss micha


  • 0:3 verloren.
    gute ansätze waren zu sehen. das stimmt mich positiv und war mir das wichtigste.
    das wir noch viel arbeit vor uns haben..war mir schon vor dem spiel bewusst ;)
    aber..schwierig ist das schöne.

  • hey

    bei uns war heute auch der erste spieltag
    letzte woche schon pokal spiel gehabt

    habe 0:15 verloren

    die beiden besten abwehrspieler auf konfifahrt
    und dann nur 11 spieler da,wovon 2 altjahrgang waren
    und einer aus der c jugend ausgeholfen hat.
    naja war wohl eine der stärksten manschaften in der gruppe
    aber werden wohl noch 2 oder 3 spiele kommen in denen es
    auch recht hohe niederlagen geben wird

    aber nächste woche spielen wir gegen ne ebenbürtige manschaft

    also kann es nur besser werden

    gruß lohminio

    Einmal editiert, zuletzt von Lohminio ()

  • Hallo.

    Mein "Beileid" an alle.
    Uns steht das noch bevor. Vom Pokal mussten wir uns "urlaubsbedingt" schon abmelden. Die ersten beiden Ligaspiele versuchen wir zu verlegen. Alles das, weil mehr als die Hälfte der Spieler noch urlaubt (vereinsweit!). Bei uns in Bayern dauert das noch bis 14. September.
    Ich frage mich da schon, wie sowas zustande kommt. Nimmt niemand beim Einteilen Rücksicht auf Familien mit Kindern? Schliesslich gehts doch um Kinderfussball.
    Wie gesagt, sehr rätselhaft.

    Gruss
    playmosoccer

    panta rhei - alles fliesst

    Einmal editiert, zuletzt von playmosoccer ()

  • gestern 0:9 verloren
    schwache abwehrhaltung kein ball kam nach vorne.
    aber es lag vielleicht auch daran das wir 2 spieler am spielen hatten die erst seit 2 wochen mit dem Fussball angefangen haben.
    Egal Arbeit Arbeit Arbeit
    Grüsse

  • Hallo,
    meine C1 hat 14:1 gewonnen, das war schon in Ordnung was die Jungs abgeliefert haben aber leider die C2 ist mit 0:17 unter die Räder gekommen.

  • Hallo,

    meine B-Jugend hat leider 2:3 verloren. Wir haben zur Halbzeit 2:0 geführt durch zwei Konter, waren aber die gesamte Spielzeit über von dem wirklich starken Gegner in unsere Hälfte gedrängt. Wir haben einen riesigen Kraftaufwand betrieben, der uns letztendlich gegen Ende der zweiten Halbzeit zum Verhängnis wurde. Gegen 10 Minuten vor Ende sah unser Libero wegen Meckerns Gelb-Rot. Dadurch viel die Abwehr komplett auseinander, die Ordnung versagte und wir kassierten 3 Treffer in kurzer Folge.

    Dafür, dass der Gegner uns von der Spielanlage und Spieleröffnung her um ein vielfaches überlegen war, bin ich trotz des unglücklichen Ergebnisses sehr zufrieden.

    Gruß, Felix!

  • Leider haben wir mit 0-1 verloren.

    Leider deshalb, weil das Team sehr angagiert gespielt hat. Das Spiel wurde größtenteils dominiert, aber beim Torabschluss waren wir zu harmlos.
    Da selbst ein Elfmeter für uns nicht genutzt wurde, stand man nachher ohne zählbaren Erfolg dar.

    Kämpferisch waren wir gut, aber spielerisch und beim Torabschluss steht uns noch eine Menge arbeit bevor. Packen wir´s an.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Wir sind erst Anfang September wieder dran, wegen der Schulferien bekomme ich auch erst am letzten Ferientag wieder ein Team für ein Vorbereitungsspiel zusammen.

    Allen mit deftigen Niederlagen mein Beileid, es kommen auch wieder bessere Zeiten. Zweistellige Ergebnisse haben nach meiner Auffassung im Kinder- und Juniorenfussball nichts zu suchen, da sie ein Team nur frustrieren und auch der Sieger nicht wirklich etwas davon hat.

    Grüße und viel Erfolg für alle!

    Coach99

  • Bei meiner U13 gehen die Punktspiele erst nächste Woche los. Letzten Donnerstag haben wir unser erstes Testspiel (das erste Spiel auf dem Großfeld überhaupt) mit 5:3 gewonnen. Am Samstag und Sonntag haben wir auf Turnieren jeweils den 2. Platz belegt. Am Dienstag steht noch mal ein Testspiel bei einem Ligakonkurrenten an, bevor es dann am Samstag richtig ernst wird.

  • Ich bin mit meiner Mannschaft von der E1 in die D2 gegangen. Es war vieles neu. Großfeld (von 5er zu 5er), Abseits, Rückpaßregel. Wir haben zwar mit 3:0 verloren, dennoch war ich vom Auftreten meiner Mannschaft getan. Unser Gegner hat nur mit Jungs aus dem alten Jahrgang gespielt, was sich auch in einer körperlichen Überlegenheit bemerkbar gemacht hat. Zur Halbzeit stand es 0:0, zum Schluß ließen dann die Kräfte nach. Aber ich habe den Jungs Mut gemacht und bin optimistisch, dass wir schnell Fortschritte machen werden.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo

    Das erste Spiel haben wir 6:1 verloren. Dabei gelang uns keinen Pass, ohne dass der Gegner dazwischenpfuschen konnte.
    Letzten Samstag eine klare Steigerung; 2:0 auswärts gewonnen.
    Zum Glück konnte die Viererkette und die Raumdeckung schnell gelernt werden. :D

  • Kompliment, in einer Woche zur Raumdeckung und Viererkette mit Erfolg. Schreib ein Buch :D

    Ich hab schon 2 Spieltage hinter mir, einen Sieg am ersten Spieltag gegen einen Abstiegskandidaten, aber wir haben furchtbar gespielt, sehr nervös, sehr zerfahren, viele lange Bälle usw... eigentlich gar nicht das, was ich mir vorstelle.

    Am 2. Spieltag haben wir 2:0 gewonnen, gegen einen Gegner der wohl im oberen Drittel landen wird, da standen wir erheblich kompakter und besser und haben phasenweise schönen Fußball gespielt, nur zu wenig Tore geschossen. Insgesamt haben wir die 2:0 Führung zu sehr verwaltet.

  • Zitat:


    Chris schrieb am 26.08.2008 23:58
    Kompliment, in einer Woche zur Raumdeckung und Viererkette mit Erfolg. Schreib ein Buch :D



    Ja, das ist wirklich aussergewöhnlich. Andere Mannschaften beherrschen die 4er-Kette auch nach jahrelangem Training nicht.

  • Zitat:


    Zaungast schrieb am 27.08.2008 08:07

    Zitat:


    Chris schrieb am 26.08.2008 23:58
    Kompliment, in einer Woche zur Raumdeckung und Viererkette mit Erfolg. Schreib ein Buch :D



    Ja, das ist wirklich aussergewöhnlich. Andere Mannschaften beherrschen die 4er-Kette auch nach jahrelangem Training nicht.




    Ich denke, dass ich zu positiv geschrieben habe.
    Sagen wir mal, dass sich meine Jungs verbessert haben.
    Natürlich haben wir die Raumdeckung noch nicht im Griff... währe ja wahnsinnig!

    Also in der Regel reichen 8 - 12 Trainingseinheiten um eine 4er Kette (ohne Mittelfeld) zu rekrutieren. Dann sollte es wirklich gut klappen. Mann kann auch 30 Einheiten machen, dann ist man aber wahrscheinlich Profi...
    Im Moment haben meine Jungs beim verhalten des Doppelpasses ihre Probleme. Sehr oft gehen die Aussen Verteidiger mit Ball anstatt mit Gegner.
    Aber die Positionierung ist wirklich nicht schlecht! Ich habe bereits vier Einheiten 4er Kette gemacht. Denke dass ich noch 3 - 5 machen werde. Danach muss ich auch mal etwas anderes machen...

  • Zitat:


    Hans schrieb am 27.08.2008 23:19
    @ TrPietro
    was machst du für übungen?
    danke
    hans




    Hallo
    In der ersten Einheit erkläre ich immer die Bewegungen im Abwehrverhalten der 4er Kette an die Tafel. In der gleichen Einheit lasse ich die Spieler dann einfach Spiele 4:4 auf Tor machen.

    Bei den anderen Einheiten, gibts nach dem Einstimmen immer ein Spiel 4:4 auf Tor.

    Der Uebungsteil ist dann einfach zu gestalten:
    Zu erst stellt man 4 Angreiffer (A) zusammen die sich gegenüber den 4 Verteidiger (V) platzieren, wobei die Angreifer den Ball haben. Am Anfang stehen sich somit immer 1 V gegenüber 1 A.
    Nun auf Kommando "Pass" vom Trainer, darf der Ballbesitzende Angreifer, denn Ball an einem beliebigen Mitangreifer passen. Danach bekommt die Abwehr Zeit über, sich zu platzieren. Der Trainer coacht dabei das Absicher und die Distanzen. Nachdem der Trainer mit der platzierung der Viererkette zufrieden ist kommt das nächst "passkommando" usw.

    Folgendes muss zu erst trainiert und geübt werden.

    1. Nur die Platzierung der Viererkette
    2. Kommando "Doppelpass" beim Uebungsteil einfügen und das Abwehrverhalten in dieser Situation korrigieren.
    3. Kommando "Hinterlaufen" beim Uebungsteil einfügen. Auch hier nur Abwehrverhalten korrigieren.
    4. Alle Situationen (Doppelpass und Hinterlaufen) gemischt einfügen.

    Folgendermassen gehts dann weiter wenn man noch mehr will:

    5. nun spielt 4er Kette gegen 2 Angreifer und 4 Mittelfeldspieler. Also 4:6! Es funktioniert grundsätzlich alles gleich wie bis anhin. Nun wird beim Uebungsteil das Aufrucken beim Rückpass des Angriffsteams zum zentralen Mittelfeld geschult (Stürmer ins Offside locken).

    Nötige Einheiten:
    Für 1: ca. 2 - 4 Einheiten
    Für 2: ca. 2 - 4 Einheiten
    Für 3: ca. 2 - 4 Einheiten
    Für 4: ca. 1 - 3 Einheiten
    Für 5: ca. 2 - 4 Einheiten

    Total: ca. 9 - 19 Einheiten a 90 min. (ohne 1 Einheit Theorie)

    Ich befinde mich im Moment beim 2. Punkt. Nächsten Montag dafür 3. Einheit... weil wir daran Mühe haben.

    Gruss
    TRPietro

  • 2-4 verloren

    Spielbericht:

    http://www.fussball.de/fussbal…M09NQ&select=spielbericht

    Auszug aus Fussball.de:
    Berichte zu diesem Spiel
    jugendtrainer24 | 24.08.2008 17:16

    SSV Lüttingen bezwingt müden SC RheinkampZunächst sah es sehr gut für den SCR aus. Sie ließen immer mal wieder eine Offensiv-Aktion blitzen. Die 4. hundertprozentige Chance wurde dann auch letztendlich zur 1:0 Führung für den SCR genutzt. Nur leider lockte man den Gegner in den Folgeminuten in Richtung eigenem Tor und lud sie ein "nun endlich den Ausgleich zu erzielen" Fünf Minuten vor der Halbzeit glänzte dann der Rechtsaußen des SSV mit einem satten Schuss der Flach ins linke Eck einschlug. Mit dem 1:1 ging man in die Halbzeit.
    In dieser versuchte man dann nochmal die Mannschaft zu kitzeln, sie auf die zweite Halbzeit einzustimmen. Jedoch wirkten sie in Halbzeit 2 umso müder, lauffauler und unsicherer im direkten Passpiel. Da der SCR nun schlussendlich nichts mehr hat entgegensetzen können/wollen erhöhte der SSV bis auf 4:1 ehe der SCR noch auf 4:2 verkürzen konnte.
    Mitte der zweiten Halbzeit musste dann auch noch unser Stammtorwart ausgewechselt werden , welcher in der 1.HZ das gestreckte Bein des Gegenspielers im eigenen 5-Meter-Raums abbekam, welches der Schiedsrichter allerdings nicht pfiif.
    Unser Eratzkeeper machte trotzdessen eine gute Partie und glänzte noch mit 1 guten Parade und guter Strafraumbeherrschung.

    Fazit: Gegen eine Kämpfertruppe aus Lüttingen, die man allerdings in den ersten 30 MInuten im Griff hatte , welche allerdings in der zweiten HAlbzeit für ihren Erfolg kämpfte, hat der SCR schlussendlich verdient verloren. Mit Kampf und Willen hätte das Spiel für den SCR allerdings vermutlich anders ausgehen können.

    Glückwunsch an das Team von Lüttingen

  • Zitat:


    Black_Torro schrieb am 24.08.2008 20:36
    Hallo,
    meine C1 hat 14:1 gewonnen, das war schon in Ordnung was die Jungs abgeliefert haben aber leider die C2 ist mit 0:17 unter die Räder gekommen.




    Da bist du hoffentlich nicht noch stolz drauf?
    Das hat ja wohl beiden Mannschaften aber mal überhaupt nix gebracht...

  • Zitat:


    Willi schrieb am 29.08.2008 09:56

    Zitat:


    Black_Torro schrieb am 24.08.2008 20:36
    Hallo,
    meine C1 hat 14:1 gewonnen, das war schon in Ordnung was die Jungs abgeliefert haben aber leider die C2 ist mit 0:17 unter die Räder gekommen.




    Da bist du hoffentlich nicht noch stolz drauf?
    Das hat ja wohl beiden Mannschaften aber mal überhaupt nix gebracht...




    Hallo,
    ja das weiß ich selbst, dass das beiden mannschaften nicht weiter gebracht hat... nur was ich damit sagen wollte, dass es mit sicherheit nicht schlecht war, dass man mit einem sieg in die runde startet und dass das für die stimmung innerhalb der mannschaft mit sicherheit auch nicht schlecht ist.
    Gruß