Beiträge von playmosoccer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich denke daß das für den Schiri auch ziemlich neu war.. Wenn man Spiele aus Südamerika sieht geht das recht fix und die Spieler UND Zuschauer haben sich daran gewöhnt. Ich halte Freistoßpunkt und Mauer hinter dem Rücken des Schiris übelst zu versetzen für genauso verwerflich wie Schwalben etc. Kommt halt immer darauf an wie konsequent ein Schiri solche Mittel wie sprayen anwendet.
    Naja wir werden uns alle(?) daran gewöhnen dass die Sprayer auf dem Platz sind.


    Beispiel wie es jetzt ist: Ligaspiel Bayer Leverkusen letzthin. Der Schiri korrigiert den Freistoßschützen.... gellendes Pfeikonzert. Hallo? gehts noch?

    Hallo. Durch regelmäßiges Kucken von Eurosp... ist das durchaus bekannt. In Südamerika gang und gäbe. Wie erwähnt wird von der FIFA weltweit getestet. Definitiv bei der Klub WM (ACHTUNG >FC Bayern ;-))).
    Sollte das bis runter in die Rumpelligen eingeführt werden, wird das wohl die gleiche Ablehnung und das Hinhalten erfahren wie die Einführung der neuen Hallenregeln (veränderte Futsalregeln).
    ((Hallen FUSBALL kann man das bisherige Gebolze ja eh nicht nennen.))
    Ich halte das Schaumsprayen schon für sinnvoll.
    LG
    playmosoccer

    @ fb "Ich finde JEDE politische Diskussion und damit auch eine explizite Frontmache gegen Rechts muss genauso wie Werbung für Greenpeace, für einen rein kosovarischen Club oder den obligatorischen Besuch eines Gottesdienstes vor den Toren sämtlicher Fussballanlagen Halt machen."


    Stichwort Werbung für... In wieweit ist dann Werbung auf Fussballtrikots schon politisches Statement. Bsp. "Gazp...", arabische Despotien etc.? Ich denke ein Verein ist auch ein politisches, weil gemeinnützig, am öffentlichen Leben teilnehmendes Organ. Die Auseinandersetzung muss auch INNERHALB eines Vereins geführt werden können. Niemand ist nach meinem Verständnis a-politisch. Dass ich Radikalismen ablehne (und bekämpfe) muss mir auch im Verein gestattet sein. Sperre ich diese Diskussionen aus, ignoriere ich die Realität.

    lustig.
    jetzt rasierschaum statt kältespray mitnehmen (im saarland wohl eternitplatten um den rasen zu bepflastern).
    Mal weg vom Troll.


    Ich denke so dumm ist das nicht. Im Erwachsenenfussball machts durchaus Sinn.
    Aber darum gehts hier ja nicht wirklich.

    ... denn ich habe (wir sind Stützpunkt und ich kenne die Mechanismen des Umfelds und die St-Trainer sehr gut) des öfteren erlebt, dass diese Sichtungen zur Alibiveranstaltung verkommen. Es wird zuviel "vorgesichtet", vorausgewählt, auf Empfehlung gesichtet. Also ziemlich viel Mauschelei. Deshalb, ich kann den Jungen verstehen dass er in seinem Stolz gekränkt war/ist.
    Die andere Seite: Wenn ihm daran liegt fussballerisch weiter zu kommen, sollte er die neue Chance nützen. Auch wenn es irgendwann nicht mehr ausreichend ist (Pubertät und was da sonst noch kommt). Wenn man weiß wie die Dinge im Stützpunkt und beim DFB laufen, kann man sich ja darauf einstellen.
    gruss
    playmosoccer

    Servus Thomekz.
    Der Plan ist gut!!!
    Aber Du sagst ja, dass jetzt noch wenig Kinder (6 - ?) da sind. Dafür, denke ich, ist es etwas zuviel. Übungen etwas reduzieren und, wie Vorredner schon sagten, spielen lassen. Wenn dann alle (ich nehme an so 12-15 Kids?) da sind, die Übungen ausbauen.
    Ach ja: die Kinder NICHT fragen, wieviel Spass es bei Deinem Vorgänger gemacht hat. Ganz gefährliches Terrain; überleg mal....


    Gruss
    Playmosoccer

    Hallo allerseits.
    Von einem unserer Futsal Schiedsrichter habe ich erfahren, dass im neuen Schuljahr (zumindest in Bayern) an den Schulen als Fussballspielart Futsal zur Pflicht gemacht wird.
    Kann das jemand bestätigen? Ist das in anderen Bundesländern schon so, oder wird es so sein?
    Ich weiss definitiv von zwei Hauptschulen hier in der Stadt, dass die bereits Futsal im Unterrricht anbieten.


    (Nur bei den Fussballvereinen hat sich das noch nicht herumgesprochen; traurig sowas)


    gruss
    playmosoccer

    Guten Morgen.

    Erst mal ein paar Fragen ;)
    Welche Bälle benutzt ihr in der Halle?
    -Filzkugel (grosser Tennisball)
    -"normale" Fussbälle, vielleicht sogar schon sprungreduziert?
    -oder schon Futsalbälle?
    Zu mir.
    Ich trainiere zusammen mit einem Kollegen eine D-Jugend.
    Trainingsbeteiligung so zwischen 8 und 18 Kindern....
    In der Halle habe ich festgestellt, dass viele nur Bolzen wollen; viell. weil sie es nicht anders kennen. Wenn diese Phase vorbei ist kann man schon anspruchsvolle Parcours mit Techniktraining und Koordination bringen.
    Im Buch vom DFB (Kindrtraining) sind auch gute Anregungen zu finden.
    Um z.B. Ballfertigkeiten zu trainieren eignen sich besonders die Futsalbälle (Es gibt da auch Kindergrössen!) Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Zum "richtig" Futsaltrainieren schreib ich was in einem anderen Thread.
    Gruss
    playmosoccer

    Hallo.
    Zum Thema Spielintelligenz ist es oft hilfreich, sich bei anderen Sportarten umzusehen.
    Hier beim Unihockey. Interessanterweise wird dort zum Dreiecksspiel im Fussball Bezug genommen.

    swissunihockey.ch/weblounge/repository/Verband/SUHV/Spielintelligenz.pdf

    gruss
    playmosoccer

    .... aber jetzt ab zum auswärtsspiel...

    Hallo,
    kann ich vielleicht was zu beitragen:
    Ein möglicher Weg, wie das zu lehren und zu lernen ist, sind die Arbeiten von Horst Wein: Entwicklung der Spielintelligenz im Fussball. Dort gibts Spielformen, die darauf abzielen u. a. auch Antizipieren spielerisch zu schulen.

    Big Bopper
    Stimmt! Klappt bei manchen gut, bei anderen gar nicht. Hängt auch vom Willen des Lernenden ab.
    Gruss
    playmosoccer

    Hallo.
    Da ist es wieder: Das DEHNEN nach dem Sport.
    Ich will ja nicht oberlehrerhaft daherkommen (ich habs früher auch anders gemacht...).
    Meiner Meinung nach ist lockeres Auslaufen , dabei Entspannen, bisschen Quatschen dabei, ganz in Ordnung.
    Aber DEHNEN?
    Hier ein interessanter Link dazu.
    http://nostretch.de/index.php
    Ich weiß, da gibt es viele Meinungen.

    Gruss
    playmosoccer

    Hallo.

    Mein "Beileid" an alle.
    Uns steht das noch bevor. Vom Pokal mussten wir uns "urlaubsbedingt" schon abmelden. Die ersten beiden Ligaspiele versuchen wir zu verlegen. Alles das, weil mehr als die Hälfte der Spieler noch urlaubt (vereinsweit!). Bei uns in Bayern dauert das noch bis 14. September.
    Ich frage mich da schon, wie sowas zustande kommt. Nimmt niemand beim Einteilen Rücksicht auf Familien mit Kindern? Schliesslich gehts doch um Kinderfussball.
    Wie gesagt, sehr rätselhaft.

    Gruss
    playmosoccer

    Hi,
    mir ist noch eingefallen, dass ich mit den Grundübungen aus den ersten coerver Videos, wo es um ball mastering, also Video 1: Basis-Training Entwicklung des Ballgefühls etc. viel Erfolg hatte.
    Denn: ohne Ballgefühl auch kein "Gefühl beim Schiessen"

    Gruss
    playmosoccer

    Hi,
    hab gute Erfahrungen mit Koordinatiosleiter, Laufschule gemacht. Das funktioniert auch schon bei F-Kindern.
    Hab mal getestet, ob sie rückwärts laufen können. Auweia, danach eben die KO Leiter, Hopserläufe, Laufen auf den Ballen (alles in Maßen!) geübt. Natürlich als Bonbon den Torabschluss mit den verschiedenen Schusstechniken eingebaut.
    Aber erwarte von F und G Kindern noch nicht allzuviel.

    Gruss
    playmosoccer

    Hi,
    ich denke, das was Du suchst, ist hier
    http://www.bfv.de/de/100541/10…_Breitenfu%C3%9Fball.html
    nachzulesen. Zumindest(?) für Bayern
    Gruss
    playmosoccer

    PS: auf Grund meines Alters (56) habe ich mir Teil 3 in Oberhaching geschenkt. Die Bedingungen haben sich inm Teil Eigenkönnen zu sehr verschärft. Da besteht die Gefahr dass man "vorgeführt" wird. Nee, das nun nicht.
    PPS: Auf meinem Teamleiterausweis steht "Gültig bis: unbegrenzt"