Beiträge von eyeballer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hiho.


    Einfach mal ein paar Einwürfe meinerseits.

    Mir geistert seit Wochen eine Idee im Kopf herum und dazu wollte ich euch mal befragen. Ich werde nächstes Jahr eine D-Jugend (9er) übernehmen und da kam mir in den Sinn, warum nicht eine Grundaufstellung mit 2 4er-Ketten? Das Ganze ist so gedacht, dass sich bei Ballverlust die gesamte Mannschaft bis zur Mittellinie zurückzieht und ab dort nach dem Prinzip der Viererkette verteidt (dass das nicht unbedingt bei jedem Ballverlust machbar ist, ist klar, aber ich gehe hier von einem Ballverlust durch misslungenen eigenen Torabschluss (>Abstoß) aus, wer dazu noch etwas anregen möchte, bitte gerne) und dann nach Ballgewinn schnell nach vorne spielt (10 Sek.-Regel)

    Pro:


    -Umschaltspiel wird gefördert
    -Ideale Mannschaftsgröße für das System
    -Taktische Grundvoraussetzung Viererkette ist bekannt für höhere Jugenden, irgendwann muss es sowieso erlernt werden
    -In der D-Jugend werden kaum Gegner abwartend Ballbesitzorientiert spielen, sondern direktes Spiel nach vorne, dadurch mehr Raum beim Gegenangriff
    -geeignetes Spielermaterial

    Inwiefern wird das Umschaltspiel in einem 4-4 gefördert?
    Die Mannschaftsgröße ist bei einem 3-2-3/5-0-3/.. auch ideal?!
    Ist die Grundvorraussetzung für die höheren Jugenden wirklich die Viererkette?
    Warum habt ihr mehr Raum für die Gegenangriffe?


    Contra:


    -Am Anfang evtl Schwierigkeiten weil ungewohnt -> Ziel Aufstieg gefährdet(?)
    -10 Sek Regel zielt immer auch auf eine schnelle Überbrückung des Raumes durch Pässe ab -> evtl geht Dribbelfähigkeit verloren(?) Stichwort:goldenes Lernalter
    -Nicht "kind"-gerecht (?) weil zu viel Taktik? Zu defensiv?

    Steht der Aufstieg über der Entwicklung?
    Warum möchtest du dich für eine D-Jugend auf eine Phase des Spiels festlegen?
    Jede Aktion beinhaltet eine taktische Komponente.

    Vielen Dank für den Link, das ist sehr interessant.

    Zitat

    Ohne den ehemaligen Zweitligaspieler wäre er nicht hier, denn
    normalerweise werden Rollstuhlfahrer vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)
    nicht zu Trainerlehrgängen zugelassen.

    Zitat

    Bockstedte hat eine Ausnahmegenehmigung. Hecker hat für ihn gekämpft.

    Die Sätze finde ich irgendwie bedenklich.
    Zum einen haben wohl mal wieder nur Kontakte geholfen, zum anderen dürfte die Ausgrenzung von Rollstuhlfahrern nicht im Einklang mit den DFB-Statuten (damit auch UEFA/FIFA) stehen.

    Oder wie seht ihr das?



    Ich danke auch TW-Trainer für die Meinung, wir schlagen wohl in die ähnliche Kerbe.
    Auch mit der Anzahl an zusätzlich gewonnenen Trainern.
    In meinem Fall ist es ja auch so, dass ich durchaus diverse Dinge kurz vormachen kann, aber nicht die Anstrengung einer kompletten Übung/Einheit schaffe, wie es im Lehrgang eingefordert wird.

    Ahoi zusammen.



    Ich starte einfach mal und hoffe auf eine leserliche Struktur..


    Vor 10 Jahren habe ich mir mein Knie verdreht und circa alles beschädigt was ein Knie so beinhaltet.
    Dank einer erheblichen Knorpelschädigung (u.a.) befand ich mich nie wieder in der Lage richtig Sport zu betreiben.
    Jeder Versuch endete früher oder später mit einem dicken Knie.
    Auch im Alltag gibt es immer mal wieder kleinere Problemchen, vom alljährlichen unfreiwilligen Arztbesuch ganz zu schweigen.
    Erst vorgestern durfte ich dem Onkel Doc wieder die Hand geben. Geröntgt, Verschlechterung zur starken Arthrose möglich, MRT-Termin bekommen. Erstmals fielen die Worte 'künstliches Knie' und 'Knorpelaufbau'. Mit 28..


    So weit, so (un)gut. Ein bisschen weinen und weiter geht es.


    Um die Kurve zum hauptsächlichen Anliegen zu kriegen..
    Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich ein Fall von Sportuntauglichkeit.
    Ergo erfülle ich nicht die Zulassungsvoraussetzungen für einen Lizenzerwerb.


    Bis vor 1-2 Jahren habe ich damit wenig Probleme gehabt, aber mittlerweile komme ich nicht mehr weiter. Meine Entwicklung steht.
    Ich muss den Weg in ein Umfeld schaffen, wo ich wieder vermehrt auf Menschen treffe, an denen ich wachsen kann.
    Und das wird nur mit einer Lizenz möglich sein.


    Meine Fragen..


    Gibt es für sportverletzte Menschen wie mich überhaupt die Möglichkeit an einem Lehrgang teilzunehmen?
    Vielleicht über eine Art Quotenregelung?!
    Kennt ihr selbst ein paar Fälle die zu dieser Thematik passen?
    Mich betrifft es glücklicherweise nicht, aber wie ist die Thematik für Menschen mit Behinderungen geregelt?


    Ich habe bislang überhaupt nichts gefunden, auch nicht in der Ausbildungsordnung.
    Vielleicht könnt ihr mich mit Fakten erleuchten, ein reger Austausch würde aber auch schon reichen.


    Ohne Erleuchtung werde ich mich ab Februar um diese Thematik kümmern, wobei ich die Reise mit einem Anruf beim Verband starten würde.



    Grüße,
    eyeballer

    Ich habe beides gemacht. Und ich habe mit (Leistungs)sportlern aus verschiedenen Sportarten gearbeitet und mich mit Athleten und Trainer darüber ausgetauscht. Mein Fazit aus der Praxis (vor dem Hintergrund eines zugegebenermaßen laaaange zurückliegenden Sportstudiums): Dehnen ist kein Teufelszeug, die Grundregeln sind leicht erlernbar (die finden ja sogar in der von Dir verlinkten Arbeit auf einer DIN A4 Seite platz) und es ist weit davon entfern dem Breitensportler zu raten "Finger weg!" Das ist einfach voll überzogen und ein Ratschlag von einem, der eine extreme Position zum Thema hat. Nix weiter.

    die grundregeln würden mich interessieren.
    stehe gerade vor der entscheidung, wie ich das thema mit meiner c-jugend angehe. ob ich dehne, welches dehnen, wann usw?! ich bin so reizüberflutet, dass ich gar keinen sinnigen ansatz mehr habe. über hilfe würde ich mich freuen.

    hallo zusammen.


    verkaufe folgendes dvd-paket [isbn]:
    core performance fussball [9783936994421]
    fussball - erfolgreich dribbeln (teil 1: großgruppentraining) [4021768200200]
    fussball - perfekte ballbeherrschung [4021768201337]
    fussball pur - ballorientiertes verteidigen (grundlagen, einführung einer abwehrorganisation im raum) [-]
    fussball - koordinationstraining [4021768200439]


    neupreis für alle zusammen: 166 ? (siehe soccer-webshop)
    mein preis: 80?


    infos: aus erster hand, sehr gut erhalten, keine schäden o.ä., originale


    würde das wirklich gerne als paket verkaufen, damit ich alle auf einen schlag weg habe.


    grund für verkauf? kein gebrauch mehr.
    warum so billig? markt ist sehr klein, deswegen so deutlich unter neuwert.



    kontakt: Adresse auf Wunsch entfernt/ Uwe



    gruß
    chris

    lol besiktas. kaum lächerlich. sind überhaupt keine beleidigungen im text enthalten. und im übrigen hat er recht. ich denke du solltest dich mal bei einer herrentruppe bewerben oder dich einfach mal ins thema kinderfussball einlesen.

    huhu.



    möchte dieses thema einfach mal in den virtuellen raum werfen!
    haut alles raus was euch dazu einfällt. von erfahrungen oder sinn bis hin zu ideen..einfach alles.


    ich erwarte einiges :P


    /discuss



    ps: ein mod möge bitte den thread verschieben..falls deplatziert.

    also wir bezahlen hier in der regel auch nichts. gaaaaanz vereinzelt findet man einige turniere die startgeld einfordern..aber die ziehen das ganze dann aber auch extremst gross auf.wobei diese dann letztendlich auch nicht unbedingt die schöneren turniere sind.


    Zitat

    Original von Holler
    Gibt es dann bei Euren Turnieren, wo Ihr kein Startgeld zahlt, trotzdem Medaillen, Pokale, Bälle oder sonst irgendwas?


    bei uns hier gibt es minimum medaillen und pokale. bis einschliesslich e-jgd bekommt auf jeden fall jeder teilnehmende spieler ne medaille.
    für die älteren gibt es neben den trophäen meist noch sachpreise, geldprämien oder gutscheine.

    hab nun core performance fussball. ganz nette sache.


    e/


    suche noch:
    DVD: Koordination Fußball - Gleichgewicht
    Premier League Skill Factor DVD


    und sofern empfehlenswert
    DVD: Auf dem Sprung zur No. 1