Wie handhabt ihr die Einteilung der Trainingsgruppen in der E- und F-Jugend? Trainiert ihr eher in möglichst homogenen Gruppen oder mischt ihr die Spieler bewusst nach Leistungsstärke?
Teilweise macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, einen absoluten Anfänger dauerhaft gegen einen sehr starken Spieler antreten zu lassen. Trotzdem finde ich, dass mittelstarke und schwächere Spieler auch von den stärkeren lernen können. Eine komplette Trennung nach Leistung halte ich deshalb nicht für optimal.
Ich teile die Gruppen teilweise nach Spielstärke ein, mische aber bewusst immer wieder Spieler durch. Mir ist wichtig, dass langfristig ein Mannschaftsgefüge entsteht und sich die Kinder als gemeinsames Team entwickeln.
Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass stärkere Gegner auch motivieren können. In der D-Jugend habe ich einmal gegen eine sehr starke Auswahlmannschaft gespielt. Der gegnerische Zehner war mir deutlich überlegen. Dieses Erlebnis hat mich aber nicht heruntergezogen, sondern mir gezeigt, welches Niveau möglich ist.
Ich selbst war in der E-Jugend eher ein durchschnittlicher Spieler. Erst gegen Ende der Jugendzeit habe ich mich deutlich weiterentwickelt und begonnen, auch selbstständig mehr zu trainieren. Deshalb finde ich es schwierig, die langfristige Entwicklung eines Kindes schon im jungen Alter vorherzusagen. Manche große Talente hören später auf, während sich andere erst deutlich später entwickeln.
Natürlich reagiert nicht jedes Kind gleich. Trotzdem sollte man das Thema Leistungsgruppen meiner Meinung nach nicht zu stark auf die Spitze treiben. Entscheidend sind für mich die Freude am Fußball, die individuelle Entwicklung und ein funktionierendes Mannschaftsgefüge.
Ich finde die Kinder werden eher durch den Wettkampf besser. Da muss man die genaue dosieren finden.
Wie ist eure Einschätzung? Trainiert ihr überwiegend in festen Leistungsgruppen oder mischt ihr bewusst stärkere, mittelstarke und schwächere Spieler im Training?
An Spieltagen oder gegen Gegner kann ich das verstehen.