Beiträge von Moritz33

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Würde ebenfalls nach Stärke einteilen. Jeder kann sich am besten in seinem Team entwickeln und ist nicht komplett Chancenlos und zusätzlich kann es leicht passieren, dass die besseren Spieler, die schwächeren Spieler oft nicht anspielen, weil sie dann direkt den Ball verlieren würden, wodurch die individuelle Entwicklung stark leidet.

Top Vorschläge, die du immer hast. Danke dir!

Hallo zusammen,

Wie gestaltet ihr eure erste Trainingseinheit bei einer bisher unbekannten D-Jugend Mannschaft? Wollte erstmal so eine "Abfrage" machen, wo wir stehen und wie stark wir sind? Würde da ganz klassisch einfach auf 3gg3 (2mal aufgebaut als Turnier/etc) setzen, weil man da ja eigentlich fast alles sieht. Nur würdet ihr zusätzlich noch eine Trainingsmethode aufbauen oder reicht das fürs erste?

Danke für eure Ideen.

Moritz33 Ich hatte schon den Eindruck, dass das lange Reinflanken auf die Zielspieler im Strafraum eine taktische Vorgabe war. Anders ist mir die stereotype Vorgehensweise nicht erklärlich. Der Trainer muss die Ideen und Kreativität auch zulassen. Durch zu starke Taktikvorgaben wird das doch eingebremst.

Und es war eben taktisch nicht ausreichend. Hat man doch gesehen. Kann man individuell lösen, wenn jemand wie Musiala einfach durchdribbelt (er hat sich je wenigstens redlich gemüht) aber auch durch Anpassung der Taktik. Etwas tieferer Spielaufbau und insgesamt breiter spielen. Es sollte möglich sein, die Verteidigung etwas auseinander zu ziehen. Aber was weiß ich schon. Von einem Fußballlehrer mit Millionengehalt erwarte ich da ad hoc zur Verfügung stehende Lösungsansätze. Wenn es die nicht gibt, brauchen wir keinen mit dem Gehalt.

Ja, so ähnlich meinte ich das auch. Gestern bei Spanien hat man genau das gesehen. Sehr breit, etc.

Was haltet ihr von der Nagelsmann Entlassung/Klopp Verpflichtung?

Ich persönlich finde ich gut, glaube aber, dass es die Trainerposition alleine nicht reicht. Kader umbauen und auch auf den Führungspositionen vielleicht was umbauen.

Ich persönlich finde, dass sich erneut widerspiegelt, wie in Deutschland seit Pep jeder Tiki-Taka spielen wollte und dabei voll auf Passspiel ohne 1vs1-Aktionen gesetzt hat.

Wir haben auf dem Platz den Ball hin und her geschoben und zig Flanken geschlagen, aber alles ohne Tempo und Überzeugung, wie Passmaschinen. Was gefehlt hat, war Tempo, Ideen, Kreativität und vor allem 1vs1-Duelle. In so einem schweren Spiel braucht man Spieler, die durch ihre individuelle Qualität mal Spiele dreckig entscheiden können, und das hat gefehlt. Musiala hatte am Ende ein paar solcher Aktionen. Am Ende war es offensiv ein lebloser Auftritt. Und machen wir uns nichts vor: Kein Spiel war wirklich gut. Beim 7:1 ist Curaçao irgendwann auseinandergebrochen, die Elfenbeinküste hatte uns am Rande eines Punkteverlustes, und Ecuador war der Anfang, dass man die Spiele dann auch nicht mehr trotz eines schwachen Auftritts gezogen hat.

Die Niederlage war der eigentliche Beginn des Ausscheidens, da man da, wie gesagt, sportlich auch nicht mega war, sich aber Selbstvertrauen aufgebaut hatte durch das hohe Ergebnis und die späten Tore im zweiten Spiel.

Generell war ein weiteres Problem auch die Kommunikation von Nagelsmann. An sich, da sind wir uns glaube ich alle einig, kann man Neuer nominieren und er war auch nicht am Ausscheiden schuld, aber der Umgang mit Baumann war eine Sauerei und dadurch schafft man kurz vor Turnierbeginn schon Unruhe. Warum sagt man es Baumann privat nicht schon früher?

Dasselbe bei seinen Rollengesprächen, die an sich eine gute Idee sind, aber keinen Sinn haben, wenn man seine Rolle nur schwer verändern kann, wie Undav es erst im letzten Spiel geschafft hat, obwohl ich Undav auch als Joker super fand, weil er immer wieder es dann noch in den letzten Minuten des Spiels geschafft hat, die Statik des Gegners zu brechen.

Tatsächlich läuft es bei uns in der Mannschaft mit der Beteiligung super (mindestens 90% konstant) und wir haben nur selten ein paar mehr Absagen, aber dann meistens wegen Klassenfahrten etc. Ich denke aber auch, dass das Wetter ein große Rolle spielt, aber auch generelle Faktoren wie:

Bin ich Teil der Mannschaft?

=>Fühlt man sich wohl in der Mannschaft?

Habe ich Spaß am Training?

Gerade der Wohlfühlfaktor ist unglaublich wichtig, deswegen bin ich großer Fan von vielen Aktionen außerhalb des Fußballs für das Teambuilding.

Ich lasse da meinen Spielern tatsächlich auch immer freie Wahl, da ich im Training den Fokus auf andere Dinge setze. Bei mir war es bisher immer so, dass die Spieler sich selber außerhalb vom Training abgesprochen haben, wie sie die Eckbälle mal probieren wollen, da sie daran sehr interessiert waren.

Hat bei uns in der Saison auch immer super geklappt, ohne spezifisches Training.

Hallo,

da bin ich ganz seiner Meinung. Ich kann zwar nur aus dem Breitensport berichten, aber dort sieht man das sehr oft.

Viele bevorzugen zum Beispiel immer noch das Rundenlaufen, weil sie glauben, Kondition könne man nur ohne Ball trainieren. Oder wenn Spielformen gemacht werden, dann meistens nur in großen Formaten wie 7 gegen 7.

Das sind alles Trainingsformen, die die Ballkontakte jedes Einzelnen stark reduzieren und damit auch die Entwicklung stark verlangsamen.

Guten Tag zusammen,

Mich würde mal interessieren, was ihr euren Spielern in der D Jugend für den Spielaufbau in der 3er Kette mitgebt? Was sagt ihr denen? Wie sehr geht ihr ins Detail? Und wo positioniert ihr die?

Auch beim Abstoß nach Toraus.

Würde mich einfach mal interessieren, wie ihr das macht, weil das ja oft in der E-Jugend noch komplett anders mit einer 2er Kette hinten gemacht wird.

Guten Tag zusammen,

Solangsam beginnt ja bei allen die Rückrundenvorbereitung. So auch bei uns nächste Woche.

Was mir in der Hinrunde besonders aufgefallen hat und wodurch wir schon sehr viele Probleme hatten, war das Laufverhalten/Umschaltverhalten mit und ohne Ball.

Wenn wir vorne den Ball verlieren, arbeitet teilweise nur die Abwehr mit zurück und wenn wir vorne sind, bleiben Abwehr und teilweise die Mittelfeldspieler hinten stehen.

Ich habe das auch schon paar mal angesprochen und weiß, dass es in der D Jugend noch relativ normal ist auch mit der Umstellung auf 9vs9. Daher meine Frage;

Kennt ihr gute Spielformen oder vielleicht auch Übungsformen, die man machen kann, um das zu lösen?

Danke!