Beiträge von Moritz33

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Tatsächlich läuft es bei uns in der Mannschaft mit der Beteiligung super (mindestens 90% konstant) und wir haben nur selten ein paar mehr Absagen, aber dann meistens wegen Klassenfahrten etc. Ich denke aber auch, dass das Wetter ein große Rolle spielt, aber auch generelle Faktoren wie:


    Bin ich Teil der Mannschaft?

    =>Fühlt man sich wohl in der Mannschaft?

    Habe ich Spaß am Training?


    Gerade der Wohlfühlfaktor ist unglaublich wichtig, deswegen bin ich großer Fan von vielen Aktionen außerhalb des Fußballs für das Teambuilding.

    Hallo,

    Ich wollte mal fragen, wie ihr die Deffensive in der D Jugend (8+1) so trainiert? Gerade auch in einer 3er Kette wie ich es gerne spiele.


    Bei uns haben wir jetzt die Situation, dass im Spiel Zweikämpfe gemieden werden, Gegner komplett freistehen und die Offensiven unsere Verteidigung sowieso im Stich lassen, weswegen wir in 3 Spielen nun 29 Gegentore haben.


    Daher meine Frage: Was gebt ihr der Mannschaft mit? Welche Trainingsformen helfen zur Lösung des Problems?


    Hatte selber in den letzten Wochen schon den Fokus darauf gelegt, aber bisher ohne Ertrag. Generell liegt bei uns in der Mannschaft die Stärke eher in der Offensive.


    Ich freue mich auf eure Anregungen.

    Ich lasse da meinen Spielern tatsächlich auch immer freie Wahl, da ich im Training den Fokus auf andere Dinge setze. Bei mir war es bisher immer so, dass die Spieler sich selber außerhalb vom Training abgesprochen haben, wie sie die Eckbälle mal probieren wollen, da sie daran sehr interessiert waren.

    Hat bei uns in der Saison auch immer super geklappt, ohne spezifisches Training.

    Guten Tag,

    Meine Mannschaft und Ich sind eigentlich ein ganz gutes Team, nur momentan gibt es da paar Probleme, wo ich gerne eure Ratschläge hätte:


    1.Wenn ich rede wird oft kaum zugehört, sodass ich erstmal paar Minutem brauche bis mir alle zuhören, was natürlich in einem Training mit möglichst viel Netto-Spielzeit blöd ist.


    2.Trainingsformen werden nur halbherzig ausgeführt und oft mit viel Quatsch verbunden. Sobald ich mich einmal umdrehe, wird direkt viel Quatsch gemacht.


    3.Anweisungen werden manchmal einfach beineint, wie zum Beispiel, wenn ich das Laufverhalten anspreche.


    4.Wir sind ein Breitensportverein, wodurch bei manchen nicht der Fußball im Vordergrund steht, sondern andere Dinge, was völlig ok ist, nur ist dies oft Quatsch machen. Das Problem ist auch, dass wir 3 Spieler mit ADHS haben und ich mir nicht sicher bin, was hier passende Konsequenzen sind.


    Was habt ihr da für Ratschläge, Mittel oder Konsequenzen, um meine Probleme zu beheben?

    Hallo,

    da bin ich ganz seiner Meinung. Ich kann zwar nur aus dem Breitensport berichten, aber dort sieht man das sehr oft.


    Viele bevorzugen zum Beispiel immer noch das Rundenlaufen, weil sie glauben, Kondition könne man nur ohne Ball trainieren. Oder wenn Spielformen gemacht werden, dann meistens nur in großen Formaten wie 7 gegen 7.


    Das sind alles Trainingsformen, die die Ballkontakte jedes Einzelnen stark reduzieren und damit auch die Entwicklung stark verlangsamen.

    Guten Tag zusammen,

    Mich würde mal interessieren, was ihr euren Spielern in der D Jugend für den Spielaufbau in der 3er Kette mitgebt? Was sagt ihr denen? Wie sehr geht ihr ins Detail? Und wo positioniert ihr die?

    Auch beim Abstoß nach Toraus.

    Würde mich einfach mal interessieren, wie ihr das macht, weil das ja oft in der E-Jugend noch komplett anders mit einer 2er Kette hinten gemacht wird.

    Guten Tag zusammen,

    Solangsam beginnt ja bei allen die Rückrundenvorbereitung. So auch bei uns nächste Woche.

    Was mir in der Hinrunde besonders aufgefallen hat und wodurch wir schon sehr viele Probleme hatten, war das Laufverhalten/Umschaltverhalten mit und ohne Ball.

    Wenn wir vorne den Ball verlieren, arbeitet teilweise nur die Abwehr mit zurück und wenn wir vorne sind, bleiben Abwehr und teilweise die Mittelfeldspieler hinten stehen.

    Ich habe das auch schon paar mal angesprochen und weiß, dass es in der D Jugend noch relativ normal ist auch mit der Umstellung auf 9vs9. Daher meine Frage;


    Kennt ihr gute Spielformen oder vielleicht auch Übungsformen, die man machen kann, um das zu lösen?


    Danke!