Einteillung in Leistungsgruppen U10-U9 E und F Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie handhabt ihr die Einteilung der Trainingsgruppen in der E- und F-Jugend? Trainiert ihr eher in möglichst homogenen Gruppen oder mischt ihr die Spieler bewusst nach Leistungsstärke?

Teilweise macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, einen absoluten Anfänger dauerhaft gegen einen sehr starken Spieler antreten zu lassen. Trotzdem finde ich, dass mittelstarke und schwächere Spieler auch von den stärkeren lernen können. Eine komplette Trennung nach Leistung halte ich deshalb nicht für optimal.

Ich teile die Gruppen teilweise nach Spielstärke ein, mische aber bewusst immer wieder Spieler durch. Mir ist wichtig, dass langfristig ein Mannschaftsgefüge entsteht und sich die Kinder als gemeinsames Team entwickeln.

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass stärkere Gegner auch motivieren können. In der D-Jugend habe ich einmal gegen eine sehr starke Auswahlmannschaft gespielt. Der gegnerische Zehner war mir deutlich überlegen. Dieses Erlebnis hat mich aber nicht heruntergezogen, sondern mir gezeigt, welches Niveau möglich ist.

Ich selbst war in der E-Jugend eher ein durchschnittlicher Spieler. Erst gegen Ende der Jugendzeit habe ich mich deutlich weiterentwickelt und begonnen, auch selbstständig mehr zu trainieren. Deshalb finde ich es schwierig, die langfristige Entwicklung eines Kindes schon im jungen Alter vorherzusagen. Manche große Talente hören später auf, während sich andere erst deutlich später entwickeln.

Natürlich reagiert nicht jedes Kind gleich. Trotzdem sollte man das Thema Leistungsgruppen meiner Meinung nach nicht zu stark auf die Spitze treiben. Entscheidend sind für mich die Freude am Fußball, die individuelle Entwicklung und ein funktionierendes Mannschaftsgefüge.

Ich finde die Kinder werden eher durch den Wettkampf besser. Da muss man die genaue dosieren finden.

Wie ist eure Einschätzung? Trainiert ihr überwiegend in festen Leistungsgruppen oder mischt ihr bewusst stärkere, mittelstarke und schwächere Spieler im Training?

An Spieltagen oder gegen Gegner kann ich das verstehen.

• Bei uns im Verein wurde seit je her immer nach Altersklasse getrennt (obwohl es da keine Vorgabe vom Verein gibt).

Mit meiner damaligen E-Jugend habe ich dann aber umgestellt auf Trennung nach Spielstärke.
    Also in E1 und E2 getrennt, was dann gleichzeitig auch die Trainingsgruppen waren.

In meinen Augen hatte das viele Vorteile.

Die starken Spieler müssen sich viel öfter gegen gleichstarke Gegenspieler durchsetzen, statt immer nur Anfänger wie Slalomstangen zu umlaufen.

Schwache Spieler bekommen die Chance, auch mal aktiv in Zweikämpfe zu gehen und auch mal zu gewinnen.

Dazu dann noch das Passspiel. Vorher war es so, dass es nur selten vorkam, dass ein starker Spieler einem schwachen Spieler den Ball zugespielt hat (Begründung "der verliert den Ball sonst ja eh sofort"). Also haben die stärksten Spieler die Spiele unter sich ausgemacht und die schwächeren zwaren passive Sparringspartner.

Jetzt, wo alle -mehr oder weniger- unter Ihresgleichen sind, sehe ich so ein Verhalten eigentlich kaum noch.

Und vor allem: Du kannst dann viel gezielter Trainieren. Während man den Anfängern und technisch Schwachen noch viel an den Basistechniken arbeitet, dann man mit den starken Spielern schon mal mehr Individualtaktiken und Spielprinzipen beibringen. In einer heterogenen Gruppe ist das ja schwierig. Entweder unterforderst du die Starken oder überforderst die Schwachen.

Den vermeintlichen Nachteil an dieser Aufteilung, nämlich dass die Mannschaft dann immer nur ein Jahr lang zusammen spielt und dann jedes Jahr neu zusammengestellt wird, finde ich auch eher vorteilhaft. So lernen sie, auch mal mit anderen Spielern und in anderen Konstellationen zusammenzuspielen. Das eine Jahr gehören sie zu den jüngsten und kleinsten im Team, das Jahr darauf sind sie die älteren und größeren.

Ein wirklicher Nachteil dieser Aufteilung ist, dass die schwächere Mannschaft so gut wie jedes Spiel hoch verliert. So ganz ohne starke Spieler wird so eine Mannschaft schnell mal abgeschossen. Das hatte bei einigen Spieler schon für Frust gesorgt. Bei uns hatte sich das irgendwann gebessert, weil wir neue Spieler dazubekommen haben, die zwar Anfänger, aber recht talentiert waren. Die haben wir erstmal in die zweite Mannschaft gesteckt, in der sie dann schnell zu Führungsspielern wurden und mit deren Hilfe auch mal ein Spiel gewonnen werden konnte.

• Würde ebenfalls nach Stärke einteilen. Jeder kann sich am besten in seinem Team entwickeln und ist nicht komplett Chancenlos und zusätzlich kann es leicht passieren, dass die besseren Spieler, die schwächeren Spieler oft nicht anspielen, weil sie dann direkt den Ball verlieren würden, wodurch die individuelle Entwicklung stark leidet.