Regeländerung mehr Auswechslungen Tuchel für mehr taktischen Spielraum

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • bin ja absolut für seine idee unserem geliebeten fussballspiel mehr taktische möglichkeiten, durch mehr auswechslungen , zu geben.


    Regeländerung



    was haltet ihr von dieser thematik?
    würdet ihr auch gerne mehr spieler einsetzen können?


    meiner meinung nach gibt es bei einer solchen regeländerung fast keine nachteile, die vorteile überwiegen bei weitem.
    oder wie seht ihr das?

  • Im Profibereich bin ich der Meinung, dass stärkere Teams (ich sollte eher sagen finanzkräftige Vereine) bevorteilt werden würden.


    Der 5. oder 6. Auswechselspieler von Bayern/Dortmund/leverkusen/Schalke dürfte deutlich stärker sein als von Freiburg/Köln, etc.



    Für den Amateur- und insbesondere den Jugendbereich finde ich die Idee wünschenswert

  • Ich bin insoweit dafür, wenn folgendes Problem grlöst wird: du hast dein Auswechselkontingent ausgeschöpft und die Gegner treten einen Deiner Spieler kaputt, sodass du zu 10. zu ende spielst. Ich finde das dürfte nicht sein. Wenn man dann einen ausgewechselten wieder bringen dürfte, dann wäre das für mich sehr ok.
    Wegen der taktischen Möglichkeiten halte ich das für unnötig. Das würde nur wieder missbraucht werden, wie @Schimanski schon andeutet.

  • Also, wenn mich so Deppen vom "Privaten" nerven würden, dann würd ich denen auch einen Knochen vorwerfen. Z.B. mit dem Satz: "Ich bin anstatt drei Mal ein Spieler für drei Mal zwei Spieler", sagte der BVB-Trainer im Interview mit Sky Sport News HD. Da hat doch niemand von den Trotteln darüber nachgedacht, dass es immer auch einen konkreten Plan ergeben muß, wenn ich nicht 1 sondern immer 2 Spieler auswechseln muß. Auch hat es nicht immer nur taktische Gründe, warum man wechselt. Mal hat sich ein Spieler verletzt, mal steht ein Anderer "kurz vor einer Roten Karte" und mal hat Einer einfach nen schlechten Tag. Warum soll ich dann gleichzeitig einen Zweiten auswechseln?


    Generell könnte man darüber nachdenken, mehr Spieler auszuwechseln zu können als bisher. Dann aber sollte es dem Trainer überlassen werden, ob er 1, 2 oder gleich alle Wechseloptionen auf einmal in Anspruch nimmt, sonst macht es im Leistungs- und Profifussball keinen Sinn.


    Im Amateur-/Hobbyfussball könnte man ebenfalls über eine Erhöhung des Wechselkontingents nachdenken. Gerade dann, wenn es sehr große Teams sind, könnte man hier mehr Spielern häufigere Spielzeiten gewähren.


    Ob Tuchel jedoch an die und insbesondere ans Gemeinschaftsgefühl gedacht hat, wage ich mal zu bezweifeln? Wenn`s um Geld geht, dann hört die Freundschaft auf! Ich würd es eher für einen "Running Gag" halten, um mal zu schauen, ob die Privaten wirklich jeden Unfug bringen?

  • Wenn man eine Lösung für den Missbrauch zum Zeitschinden findet, wäre das sicherlich toll...

    Die hat Tuchel ja gleich mitgeliefert.


    "Ich habe den Regel-Vorschlag, den Regel-Druck schlechthin: Ich bin für mehr Auswechslungen. Ich habe mir schon überlegt, wie das sein könnte. Ich bin anstatt drei Mal ein Spieler für drei Mal zwei Spieler", sagte der BVB-Trainer im Interview mit Sky Sport News HD.

    Heißt: Es bliebe bei max. 3 Wechselvorgängen. In dieser Hinsicht also keine Veränderung.


    Finde ich insofern auch o.k.
    Der Begründung, dass diese Regel die taktischen Möglichkeiten erhöht, kann ich aber nicht folgen. Mit 11 Spielern auf dem Platz hat man immer dieselben taktische Möglichkeiten. Dass nicht alle Spieler ausreichend variabel in ihren Positionen sind, sollte man nicht durch eine neue Regel korrigieren wollen. Das ist ein Thema, für das die Lösung auf dem Trainingsplatz gesucht werden muss.

  • m Profibereich bin ich der Meinung, dass stärkere Teams (ich sollte eher sagen finanzkräftige Vereine) bevorteilt werden würden.


    Der 5. oder 6. Auswechselspieler von Bayern/Dortmund/leverkusen/Schalke dürfte deutlich stärker sein als von Freiburg/Köln, etc.

    bin der gleichen Meinung.
    Dort wo eben die ganze Bank von "Edelreservisten" voll ist, entsteht ein Vorteil!
    Außerdem könnte dadurch das "Spezialistentum" (siehe Eishockey oder Am. Football) gefördert werden. Bring ich halt am Schluß noch schnell den Freistoßspezialisten um den Ausgleich zu erzielen o.ä.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • und die Gegner treten einen Deiner Spieler kaputt, sodass du zu 10. zu ende spielst. Ich finde das dürfte nicht sein. Wenn man dann einen ausgewechselten wieder bringen dürfte, dann wäre das für mich sehr ok.

    Die Frage wäre hier ob in dem Moment wirklich eine Verletzung vorliegt oder simuliert wird bzw. wer das beurteilt?

    Im Amateur-/Hobbyfussball könnte man ebenfalls über eine Erhöhung des Wechselkontingents nachdenken. Gerade dann, wenn es sehr große Teams sind, könnte man hier mehr Spielern häufigere Spielzeiten gewähren.

    Nee sorry... da bin ich teilweise eher gegen eine Verschärfung. Bei uns gibt es die Regelung, das zwar maximal 4 Spieler eingewechselt werden können, aber Spieler die ausgewechselt wurden können wieder eingewechselt werden. Bei ausdauerschwachen Mannschaften artet das dann regelmäßig in Wechselorgien aus. So hatten wir in der letzten Saison ein Spiel mit unglaublich langen 10 Minuten Nachspielzeit weil der Gegner im 3-Minuten-Takt gewechselt hat. Hier fehlt einfach die Begrenzung.


    Eine Variation, z.B. drei Spieler und vier Auswechslungen (man könnte also einen Ausgewechselten wieder in Spiel bringen), wäre im Profibereich taktisch eventuell wirklich eine interessante Sache.

  • Bei uns gibt es die Regelung, das zwar maximal 4 Spieler eingewechselt werden

    Diese Regelung ist normal im Jugendbereich. D.h. man kann ein Spiel bereits jetzt durch "Wechselorigien" sehr häufig unterbrechen. Deshalb sehe ich nicht generell einen Zusammenhang zum Vorschlag mehr Spielern Einsatzmöglichkeiten zu gewähren. Man könnte z.B. die Regel mit den 6 Spielern so abwandeln, als das z.B. 4 zur Halbzeitpause gewechselt und die anderen Beiden individuell gewechselt werden.


    Das Mädchen und Frauen aufgrund von Konditionsproblemen häufiger gewechselt werden, ist häufig zu beobachten. Allerdings löst sich dieses Problem meist im Laufe der Saison von selbst, weil die Kader dünner werden und man so gar nicht mehr genügend Spielerinnen zum Auswechseln hat. Die Kondtionen wurde in einem anderen Thread bereits erläutert. Doch wie will man speziell hierfür eine optimale Regelung für den Mädchen- und Frauenfussball finden? Hast du da eine Idee?

  • Naja "Wechselorgien". In höheren Ligen darf man ja auch nur einwechseln - hingegen in den tieferen Klassen wie man lustig ist bis der SR genervt zum Trainer schaut und die Wechsel gar nicht mehr notiert.


    Im Profilbereich würde ich einen weiteren Wechsel bei einer VL begrüßen. Stand dies nicht schon einmal im Raum?

  • Stand dies nicht schon einmal im Raum?

    Wurde mMn bei der U19-EM schon getestet. Die Niederlande haben in der Verlängerung den 4. Wechsel in der Verlängerung vollzogen...


    4. Wechsel in der VL wäre für mich ok. Wenn es mehr Wechsel sein sollten befürchte ich, dass das Spiel immer mehr zu einem Schachspiel verkäme.
    Den Anfang macht ja derzeit dieses ganze Taktik-Gelaber: Spielen sie jetzt 4-5-1-1 oder 4-2-1-1-1-1...blabla.


    Gruß,
    sb

  • "taktikgelaber" … aha


    spieler erneut einwechseln zu können genauso wie das, mehr spieler einsetzen können, sind absolut sinnvolle lösungen um das spiel variabler zu machen.
    man könnte startegischer arbeiten. die spielerfähigkeiten besser einsetzen und nutzen können.
    mehr wechsel und das wieder einwechseln von spielern wird meiner meinung nach die zukunft sein.
    gegen den missbrauch von zu vielen wechseln kann man lösungen finden wenn man denn möchte.
    3 starre wechsel sind jedenfalls der spielvariabilität nicht zuträglich und in bezug auf den taktischen entwicklungen nicht mehr lange tragbar.

  • "taktikgelaber" … aha

    Sorry, da stehe ich zu. Da bin ich altmodisch... ;)

    absolut sinnvolle lösungen um das spiel variabler zu machen


    man könnte startegischer arbeiten


    die spielerfähigkeiten besser einsetzen und nutzen können

    Meine Befürchtung:


    Einwurf Team A - Trainer wechselt schnell den besten Einwerfer ein - Team B wechselt noch schnell den besten Flankengeber ein, weil der Einwurf statistisch ja häufiger zum Gegner geht, um den abgefangenen Ball schnell vors Tor zu flanken - Ach ne, warte Mal Schiri, die Packing-Rate sagt mir gerade das das ja gar nicht nötig, weil die Falsche 9 ja vom LZOM (oder war es die halbhochrechte falsche 8?) angespielt werden kann um nochmal vier Querpässe zu zelebrieren damit unser Ballbesitz auf 89% steigt, weil wer soviel Ballbesitz hat, gewinnt ja statisch eher ein Spiel - Oh, Schlußpfiff - 0:0 - naja kann man nix machen. Für das nächste Spiel müssen wir uns unbedingt eine variablere und bessere Taktik ausdenken...


    Aber mal Spass beiseite...


    Den einzigen Punkt dem ich voll und ganz zustimme, ist der des Team-Gedankens. Wenn der Trainer mehr Spielern Einsatzzeiten geben kann, wäre das sicherlich ein Gewinn...oder bräuchten wir dann noch größere Kader?


    Gruß,
    sb

  • Doch wie will man speziell hierfür eine optimale Regelung für den Mädchen- und Frauenfussball finden? Hast du da eine Idee?

    Eine optimale Lösung? Klar vernünftig trainieren?! Zu Saisonbeginn würde ich hier behaupten trifft dieses Konditionsproblem bei zwei drei Mannschaften zu, der Rest der Liga hat zumindest Luft für 70-75 Minuten in den ersten Spielen. Nach zwei drei Spieltagen macht man kaum noch Konditionsprobleme aus. Natürlich gibt es immer mal die ein oder andere Spielerin. Dann fängt es eher an, das die Wechselorgien (natürlich unter dem Deckmantel der Ausdauer) durchgeführt werden um enge Ergebnisse nach Hause zu bringen. Und gerade das gilt es für mich zu unterbinden. Im Endeffekt verlierst du dann ein Spiel weil der Gegner das Ergebnis über die Zeit "wechselt".


    Hatte oben schon den Vorschlag gebracht z.B. die Anzahl der Spieler zu begrenzen und die Anzahl der Auswechselungen. Also z.B. bei sechs erlaubten Auswechselungen, dürften vier Spieler eingewechselt und zwei bereits eingesetzte Spieler nochmal zurückgewechselt werden. Diese Regel könnte man auch einfacher abstufen; Amateure z.B. 4 Spieler/6 Auswechselungen, Profis 3 Spieler/4 Auswechselungen


    3 starre wechsel sind jedenfalls der spielvariabilität nicht zuträglich und in bezug auf den taktischen entwicklungen nicht mehr lange tragbar.

    Das musst du mir mal erklären?

  • Ich glaub, so kommen wir in dieser Diskussion nicht auf einen "grünen Zweig"! Der eine Trainer argumentiert als Hintergrund zusätzliche Einwechselmöglichkeiten aus Sicht des Leistungs- und Profifussballs, der zweite für eine Breitensport-Jungenmannschaft und der Dritte für spezielle Probleme in Mädchen-Breitensportteams!


    Klar hat jeder auf seine Weise recht, aber die Fussballregeln sollten doch möglichst für Alle gelten oder meint ihr, man müsse da für jede Altersklasse und jede Leistungsstufe unterschiedliche Regeln schaffen?


    Denke mal, es sollte im Interesse aller Fussballverrückten sein, den Fussball aks Massensportart zu erhalten und so attraktiv wie möglich zu gestalten.


    Wenn denn schon in Freundschaftsspielen mehr Spieler eingesetzt werden, warum dann nicht auch in Punktspielen? Ferner könnte man im Nachwuchsbereich darüber nachdenken (wie beim Futsal) ohne Spielunterbrechung von der Spielmitte auszuwechseln. Dann wäre ein Trainer, der ausschließlich zwecks Spielunterbrechung und -verzögerung wechseln will u.U. im Nachteil.


    Auch könnte man ein kurzes Zeitlimit festlegen, in denen eine Auswechselung zu erfolgen hat? Damit könnte man das Problem der Spielverzögerungen ebenfalls lösen.


    Tuchels Motivation dürfte ähnlich denen anderer Spitzenclubs sein. Denn in den Top-Teams sitzen häufig Nationalspieler auf der Reservebank und verlieren dort notwendige Spielpraxis, die bei schwächeren Teams in der Liga Stammplätze besitzen dürften. Auch die Bayern bringen hin und wieder Ideen, die ihnen Vorteile bringen, aber auf Kosten und zu Lasten der sportlich und finanziell schwächeren Vereine gehen.

  • Achja....warum dann nicht gleich einen 12ten Spieler aufs Feld..das Feld ist mit Sicherheit heutzutage grösser und genormter geworden wie in den Anfangszeiten.....


    mein Gott...3 Wechsel sind im Leistungsfussball erlaubt und gut ists....Im unteren Bereich 4 Wechsel und wiedereinwechseln..auch gut ists.man kan das Spiel auch kaputt diskutieren.


    Es wird keiner gezwungen, am Spielbetrieb teilzunehmen.....gründet eine Hobbyliga....macht eure Regeln und haltet die Gooschen

  • Achja....warum dann nicht gleich einen 12ten Spieler aufs Feld..das Feld ist mit Sicherheit heutzutage grösser und genormter geworden wie in den Anfangszeiten.....


    mein Gott...3 Wechsel sind im Leistungsfussball erlaubt und gut ists....Im unteren Bereich 4 Wechsel und wiedereinwechseln..auch gut ists.man kan das Spiel auch kaputt diskutieren.


    Es wird keiner gezwungen, am Spielbetrieb teilzunehmen.....gründet eine Hobbyliga....macht eure Regeln und haltet die Gooschen



    Bei Bedarf muss man Regeln anpassen. Wie zuvor schon häufig geschehen. Keine Regel ist in Stein gemeißelt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Auswechslung