Beiträge von PatrickB92

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Den größten Unterschied den ich festgestellt habe:

    Mädchen hinterfragen viel mehr. Wenn ne Trainingseinheit keinen Sinn macht, dann gibt es sehr schnell Fragen etc. Gleichzeitig kann man dadurch aber viel mehr gemeinsam erarbeiten und die Mädels einbinden. Einem Jungen kannst du in dem Alter fast noch steuern wie die Kicker bei FIFA. Ein Mädel denkt 3 mal nach bevor es einen Weg läuft und tut es auch einfach nicht, wenn sie nicht versteht warum. Daher ist da viel Kommunikation wichtig und Spielformen noch nötiger als bei Jungs. Und: Freiräume lassen. Mädels wollen halt auch mal quatschen während sie laufen (Jungsnatürlich auch). Das gehört halt einfach dazu, besonders im Breitensportbereich.

    Also erst mal würde ich versuchen bei der Wahrheit zu bleiben! Wo in Deutschland gibt es denn für ein 13-jähriges Mädchen ein intensives Torwarttraining. Wobei man unter intensiv nicht nur häufig, sondern auch qualitativ hochwertig verstehen sollte?

    Da wo es zb ein dreiköpfiges Trainerteam gibt, von denen sich einer einmal pro Woche intensiv mit den Torhütern beschäftigt. Ob das das ist was du dir unter intensiv vorstellst, weiß ich nicht. Da das aber sehr selten ist, kann man dort sehr schnell sichtbare Fortschritte erzielen (Besonders wenn man als einziger Verein nicht die/den dickste/n ins Tor stellt. Gilt auch durchaus für Jungs und Mädels, das ist ein Gebiet, das noch sehr brachliegt in Deutschland. Da ist jede individuelle torwartspezifische Beschäftigung ein Segen (alles natürlich auf den Breitensport bezogen)

    Ja, ich spiele mit aus folgenden Gründen (meist um eine Gleichzahl zu ermöglichen, da ich im Abschlussspiel ausgeglichene Verhältnisse will):


    Bindung zum Team (Trainer macht auch Fehler, Trainer sieht nicht alles so verbissen etc)
    Einbinden von allen Spielern (Besonders bei großen Teams kommt es immer wieder zu einer Gruppenbildung und ein Teil der Spieler bekommt kaum den Ball)

    Gibts in deiner Gegend nen größeren Verein? Dann hat sich das "Problem" bald erledigt^^ Spaß beiseite.. Aber vielleicht ist ja die nächsthöhere Jugend bei ihm ratsam? Er behindert deine anderen Jungs und wird sicher auch nicht groß gefordert in eurem Training, da einfach die passenden Gegenspieler fehlen. Als Trainer natürlich immer schwierig seinen besten Kicker abzugeben, aber am Ende KÖNNTEN alle davon profitieren..


    Ich denke mit Ballkontaktgrenze kann man auch in der F-Jugend schon arbeiten, wenn die Jungs verstehen, warum das passiert. Auch er wird irgendwo Schwächen haben, vielleicht mal in die Abwehr stecken mit einer festgelegten Grenze? Dann sind die anderen gezwungen mehr zu tun..

    für mich hat fehlende laufbereitschaft immer etwas mit fehlender kondition zu tun. die spieler merken, ob und wie viel sie laufen können um das ganze spiel durchzuhalten. Vlt hier schon ansetzen und häufiger wechseln.


    ansonsten: Spielformen mit hoher Intensität (kleinen Mannschaftsstärken) ohne große Pausen (neuen Ball direkt einschießen, Eindribbeln statt Einwurf etc). Auch mit einer Kontaktbegrenzung ist man gezwungen sich viel zu bewegen und alle Mitspieler einzubeziehen. Das ganze in dem Alter verbunden mit viel Erfolgserlebnissen und Belohnungen.

    warum nicht die ursache bekämpfen?


    mangelnder einsatzwille/konzentration - wodurch kommt der?
    ist die übung zu einfach/schwer? - besonders bei Unterteilung in stark und schwach sollte sich auch (meist) die übung unterscheiden
    ist es egal ob man gut oder schlecht ist bei der übung? - belohnung/anreize setzen


    du hast ja schon gut damit angefangen. ansonsten weißt du sicherlich nach 2 jahren mit der truppe (wenn dem so ist?) am besten wie du bei welchem spieler erreichen kannst. es gibt auch spieler die brauchen mal nen kurzen brüller, andere brauchen dagegen so oft wie möglich lob. thema Trainertyp - wie geh ich mit meinem team um, bin ich der kumpeltyp oder eher der magath? das ganze sollte authentisch, aber auch konstant sein. die spieler sollten wissen woran sie sind.

    Wenn ich als D-Jugendtrainer 20 Kinder bekomme, die nicht wissen wie man einen Pass spielt/schießt/Einwurf macht etc. würde ich wahrscheinlich aufgeben. Und diese Dinge in Spielformen zu vermitteln halte ich für nahezu unmöglich (1. Anzahl der mgl Wiederholungen, 2. Anzahl der Trainer im Vgl zur Anzahl der Spielfelder).


    Ich verstehe wo der Ansatz hinsoll, Deutschland mangelt es an diesen typischen Straßenkickern, diejeden Tag auf dem Platz waren und einfach gekickt haben. Vlt wäre es sinnvoll das Training in jüngeren Jahrgängen so zu unterteilen, dass man in einer Einheit konsequent Techniken ausprobiert/einstudiert und in der anderen der Kreativität freien Raum lässt. Aber ganz auf Gassenform etc verzichten? Das wird nix.

    Spielnah heißt für mich eben solche Torschussübungen wie du beschrieben hast nicht zu tun, also zum Beispiel von der Mittellinie auf den Torhütern zulaufen und abschließen. Oder zb elendig lange Slalomparkoure aufbauen. Aber das hat auch viel mit dem Altersbereich zu tun. Manche Dinge kann man einfach kaum spielnah trainieren, wie zb Jonglieren. Aber zum Beispiel sollte man in der C-Jugend keine Gassenform mehr zum Trainieren von Passspiel benutzen, da man sich im Spiel halt den Ball nicht über einen immer gleichen Abstand gerade zuspielt.


    Wichtiger Punkt bei mir ist noch, dass ich Übungen, die mit Raumgewinn etc zu tun haben, so auf dem Platz anordne wie sie auch im Spiel vorkommen, also Richtung Großfeldtor (auch wenn die Übung ohne Tor abläuft)


    Ich habe da wirklich keine Ahnung, viele sagen mir, der Junge verdient Geld, also muss er auch Strafen zahlen für Dinge die nicht in Orndung sind.



    Zumal der Trainer auch schon an einem Spieltag gefehlt hat und auch schonmal das Training gerne verlegt, wenn Mittwochs sein Lieblingsverein
    in der Championsleage spielt.


    Mir fällt es grad schwer das einzuordnen?


    Verdient dein Junge sein Geld beim Fußball oder geht es um Amateurkicker? Wenn er einen Vertrag hat, dann ist es logisch, dass der Trainer entscheiden kann, ob er für Familienfeiern eine Freistellung gibt... Aber danach klingt die Beschreibung der Professionalität des Trainers nicht.

    Eine komplette Mädchenmannschaft in der Jungenklasse.... Nein...
    Warum geht ihr dann in den Mädchenklassen nicht eine Jahrgangsstufe höher????

    Begründung?


    Ich hatte selbst eine Mädchenmannschaft, die gleichaltrig gespielt hat und dabei gut mitgehalten hat. In manchen Bundesländern geht es garnicht anders, weil du auf Landeseben nur 4-5 Mannschaften hast und kein Spielbetrieb möglich ist. Möglich ist es definitiv, am Anfang wird es natürlich auch mal Haue geben. In Sachsen-Anhalt darf bei einer reinen Mädchenmannschaft zudem der gesamte ältere Jahrgang noch mitspielen

    bei mir (sa) kam zb ein bild von einer spielsituation und man sollte aufzeigen wie die aktion weiterlaufen könnte und dies bewerten. daraus dann eine mgl trainingseinheit ableiten. und natürlich so lernzeug wie die arten von schnelligkeit und wie man welche trainiert (war aber auch während des lehrgangs recht offensichtlich dass so etwas dran kommt)

    Hallo Kollegen, nach Jahren des Mitlesens hab ich mich nun endlich dazu entschlossen mich hier anzumelden, auch weil mich eine Frage in der Saisonvorbereitung beschäftigt.


    Zu mir und uns:


    Ich bin 22, hab vor 2 Jahren meine C-Leistungsfußball-Lizenz gemacht und bin seit gut 4 Jahren Trainer. Selbst habe ich knapp 10 Jahre gespielt, aber nie höher als Kreisklasse und auch nie wirklich im Männerbereich. Nach einem Jahr als Co-Trainer bei C-Juniorinnen gehe ich nun in meine vierte Saison mit derselben Mannschaft (2tes Jahr D-Juniorinnen). Das Leistungsspektrum geht von Landesauswahlspielerin bis Ballphobikerin, da wir in der nächsten Saison über 30 Mädels (und auch genug Trainerunterstützung) können wir nächstes Jahr 2 Mannschaften stellen, von denen eine die Leistungsorientierte und eine die Breitensportorientierte Schiene fährt.


    Nun zu meinem Thema, die wie schon im Titel geschrieben sich hauptsächlich ums Erwärmen geht. Bisher hatten wir vor Training und Spiel diesen Ablauf: Lauf-ABC und anschließend ein Dehnkreis. Beide Übungen haben die Mädels (Kapitäne) großteils selbstständig zusammengestellt und durchgeführt (natürlich gab es von uns Tipps bei der Ausführung). Aber natürlich ist sowas auch mal stark Laune-abhängig, besonders in der Pubertät, die jetzt so langsam kommt. Manche Übungen werden lieber gemacht und dementsprechend in die Länge gezogen und manche werden vernachlässigt. Deshalb möchte ich ab der kommenden Saison einen festen Ablauf. Zum (statischen) Dehnen existieren ja nun 2 große Lager, selbst im Trainerlehrgang kamen von beiden Seiten Referate. Ich kenne es nur aus meiner Jugend und auch die Selbstbestrafung durch Verletzungen als ich mich nicht richtig erwärmt habe.


    Nun meine Fragen:


    Was haltet ihr von statischen Dehnen?
    Was haltet ihr von dem DFB/FIFA-Programm 11+ ? (Dort steht zwar als Mindestalter 14, aber das wird wohl für Jungs ausgerichtet sein, bei Mädels geht ja die körperliche Veränderung durchaus jetzt schon los) Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?