Finten im Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • nAbend zusammen.


    Ich hatte heute mal wieder ein Spiel mit meiner F-Jugend. Wir haben einen "guten" Gegner mit 6;1 geschlagen, dabei war besonders die 1. Halbzeit das beste was ich von den Kids fußballerisch bisher gesehen hab. Es waren alle in Bewegung, alle haben mit gestürmt und verteidigt und vor allem habe ich enorm starke Pässe gesehen die auch zum Tor führten.


    Im Training habe ich die letzten beiden Wochen den Übersteiger üben lassen, diesen beherrschen bis auf 2 Neue Kinder nun auch alle. Vorm Spiel habe ich ein 1 gg 1 aufgebaut, wo die Jungs mit dem Trick auch mehrfach Erfolg hatten (Torerfolg). Ich habe auch Finten gesehen wie Roulette und einen anderen( Outside Inside Shift, falls er so heißt 8|8o ) welche die Kinder sich selbst zuhause beigebracht haben. Im Spiel habe ich davon leider nix mehr gesehen, obwohl ich vor dem Spiel und in der Halbzeit gesagt habe, dass sie ihre Finten auch mal im Spiel benutzen sollen, auch auf die Gefahr hin das es schief geht. Nach dem Spiel hab ich die Kindern nochmal darauf angesprochen warum sie`s nicht mal probiert haben. Von den meisten kam die Antwort , dass man nicht dran denkt in der Spielsituation. ( Was ich auch durchaus nachvollziehen kann)


    Ich hab daher folgende Fragen:


    seht ihr Spiel von euren Kindern Finten und wenn ja was für welche ?
    Wie kann ich die Kids dazu bringen, dass sie es auch im Spiel machen?
    Und was mich vor allem interessiert ist, ob ich die Tricks überhaupt im Spiel fordern soll, da natürlich auch die Abspiele drunter leiden.


    Bin mal gespannt, wie ihr die Sache seht und ob ihr überhaupt Wert darauf legt.


    LG

  • seht ihr Spiel von euren Kindern Finten und wenn ja was für welche ?
    Wie kann ich die Kids dazu bringen, dass sie es auch im Spiel machen?
    Und was mich vor allem interessiert ist, ob ich die Tricks überhaupt im Spiel fordern soll, da natürlich auch die Abspiele drunter leiden.

    Mein Team hat gerade von G auf F-Jugend gewechselt.


    1. Als reine Finte ist bei meinen Kids eigentlich nur eine einfache Körpertäuschung zu sehen. Technisch anspruchsvolleres, aber nicht unbedingt eine Finte ist öfters zu sehen, wenn das Spiel "zum Stehen" (z.B. bei extremer Rudelbildung) kommt. Dann versuchen sie den Ball mit der Sohle zurückzuziehen und dann weiterzuverarbeiten (selten aber doch, die schöne Variante wo dann der Ball hinter dem Standbein vorbeigespielt wird).


    2. Ich denke das die im Training erlernten Finten erst im Spiel umsetzbar sind, wenn der Ablauf vollkommen automatisiert ist (Eben um nicht auch noch an das denken zu müssen, während eh schon so viele Eindrücke auf einen Spieler prasseln). Dazu braucht es ja was-weiß-ich-wie-viele-tausend Wiederholungen. Also glaube ich, dass die Spieler eigentlich nicht dazu "gebracht" werden können.


    3. Bei mir war/ist es eigentlich umgekehrt. Das Passspiel an sich war bei uns eigentlich noch kaum Thema (weil ich eigentlich wollte, das JEDER Spieler lernt selbst Verantwortung mit dem Ball zu übernehmen), aber meine Spieler haben von selbst die Vorteile erkannt, wenn der Ball abgespielt wird. Ich bin davon überzeugt, dass es den Kindern in diesem Alter zugute kommt, wenn sie immer wieder dazu ermutigt werden 1v1 Situation (muss ja nicht zwangsläufig mit einer Finte zu tun haben) zu suchen. In deinem speziellen Fall, wo der Übersteiger jetzt zwei Wochen trainiert wurde kann man die Spieler durchaus dazu ermutigen, genau diese Finte auch einzusetzen. Man darf dann halt nicht enttäuscht sein wenn es doch niemand macht.


    Grundsätzlich lege ich keinen Wert darauf, dass meine Spieler (in diesem Alter) Finten und Tricks anwenden. Allerdings wird auch schon der bloße Versuch mit Szenenapplaus und dickem Lob von meiner Seite belohnt.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Die Kernfrage ist für mich das VERTRAUEN!


    Hierbei meine ich nicht das Vertrauen in den Trainer, sondern das Vertrauen auf die Taktik. Für mich ist eine Finte eine Individualtaktik....die ein Spieler nicht nutzt, wenn er kein Vertrauen darauf hat. Das hat er nicht, weil er keine positiven Erfahrungen darauf hat...gemacht hat.


    Im Training die Technik - hier den Übersteiger - geübt zu haben ....ist für mich wie...z.B. den Pass technisch zu üben. Damit habe ich aber noch kein Passspiel im Sinne von Kombinationsspiel drauf.


    Nach der Theorie kommt die Praxis und die beginnt im Training.


    Ich würde hier vorschlagen, z.B. über Provokationsregeln zu arbeiten.


    Beispiel:


    Kleinfeld...3:3


    1. nur wer eine Finte einstreute und vor dem Torschuss den/einen...mindestens einen Gegenspieler ausspielte....bekommt das Tor als Tor angerechnet


    oder alternativ/ergänzend


    ....dieses Verhalten würde dazu führen, dass das Tor doppelt zählt.


    Schafft der Spieler das....wird er lernen, dass die Taktik -hier die Finte/der Übersteiger- einen Erfolg brachte. Genau diesen Erfolg verbucht er auf der Habenseite und kann ihn/wird ihn dann auch in der entsprechenden Spielsituation im VERTRAUEN auf die Technik/Taktik abrufen.


    Erst dann wird die Trainer"anprache"/Ermutigung...dass auch tun zu können, selbst wenn`s mal in die Hose geht...erhört werden...denke ich.


    P.S. Anmerkung zum Übersteiger:


    Die größten Fehler beim Übersteiger sind für mich


    beim Ballbesitzer....


    -dass er mit zuviel Tempo auf den VT zugeht....denn für mich muß nach dem Übersteiger ein Tempowechsel nach oben erfolgen!


    -beim VT...dass er nicht auf den Ball schaut und sich von der Körperbewegung des Ausführenden verarschen lässt.

  • Meine damaligen F-Jugendlichen ( 2006) konnten am Ende des Jahres 2 Finten (80% der Spieler) im Wettkampf anwenden. Sie hatten höchstwahrscheinlich völlig andere Vorraussetzungen als Deine heutigen Spieler.
    Heute würde ich die Ziele etwas anders definieren.


    Meine Meinung


    1. 2 Wochen Training (max 4 TE) reichen in der F-Jugend niemals aus um so etwas wie eine Finte zu beherrschen. Meine Erfahrung für diese Alterstufe (mindestens 4-8 TE
    2. Das Ziel des Fintentraining in der F-Jugend kann nur sein: " Der F-Jugendliche soll die Bewegung der Finte in der Grobform können" Wettkampfdruck ist hier als Ziel bewusst von mir herausgenommen worden.
    3. Der Übersteiger ist eine der schwiergen Finten, die im Spiel auch nur selten Anwendung findet. Scheren (Wortdefinition von Peter Schreiner) sind wesentlich einfacher und auch schneller zu erlernen.
    4. Die Einstiegsfinte in der F-Jugend sollte der Ausfallschritt Außen, Außen (Wortdefinition Peter Schreiner) sein. Manche bezeichnen ihn auch als Körpertäuschung.
    5. Gebe Dich mit dem Erlernen 1 Finte pro Jahr zufrieden.


    Das A und O ist: Üben Üben Üben


    Wäre echt klasse wenn du sie in ihrem Tun bestärken würdest. Sei mutig! Toll wie mutig du bist! Trau dich! Beim nächten Mal klappt es! Dribbel dich durch! Versuch es nocheinmal! Zeig mir den Messi! usw.
    Los Totti trau dich, auch gegen die Widerstände der Eltern.
    Abspieler gibt es in Deutschland wie Sand am Meer. Abspieler bekommst Du an jeder Straßenecke.
    Wir brauchen auch mal jemanden in Deutschland, der als Trainer einem jungen Messi, einem jungen Ronaldo, einem jungen Robben, oder einem jungen Bale eine Chance gibt. Diese Jungs hören im Bereich des DFB leider meistens in der D- bzw. C-Jugend auf.


    Deine Ansätze in dieser Alterstufe, auch wie du die Kinder spielen lässt, sind echt Klasse.
    Von solchen Trainern wie Dich, die den Kinder Mut zusprechen und die es ihnen erlauben höchstes Risiko einzugehen, brauchen wir im Kinder- und Jugendbereich viel, viel mehr.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Sie hatten höchstwahrscheinlich völlig andere Voraussetzungen als Deine heutigen Spieler.

    Was meinst du damit ? Mehr Trainingseinheiten?


    Warum soll ich den kein Wettkampfdruck fördern? Bis auf ein, 2 Ausnahmen beherrscht bei meiner Truppe jetzt jeder den angesprochenen Übersteiger. Wenn ich den nicht unter Druck ausführen kann, hab ich doch im Spiel wo der Gegner mich anläuft doch kaum eine Chance und könnte es ganz lassen. Oder wie siehst du das Dirk?


    Ich hatte auch mit dem Ausfallschritt im ersten Jahr F- Jugend Jahr üben lassen, dieser kommt im Spiel auch unbewusst aber des öfteren vor.
    Ich sag mal so ich finde es schon extrem klasse und gib auch zu, dass ich die Abspiele gefördert habe in dem ich sehr viel Lobe wenn dort Passstafetten auftauschen. Denn, das ist doch die Grundlage um auch in den höheren Altersklassen erfolgreich zu sein. Im Training fördere ich eher die Dribblings.




    @Andre vielleicht ist das eine gute Idee solche Spiele durchführen zulassen, wo Punkte nur durch die erlernende Finte erzielt werden können. Im Training habe ich viele kleine Übung im Wettkampf eingebaut, wo sie auch Erfolgserlebnisse zu verbuchen haben.Deswegen werde ich eine von die angesprochenen Spielformen mit Provokationsregeln auf jeden Fall das nächste mal durchführen. Im Spiel haben die Kids ja die Erfolgskontrolle durch die erzielten Tore nach Passspielen, deswegen denke ich, dass die Finten daher gemieden werden.


    LG

  • Ich sag mal so ich finde es schon extrem klasse und gib auch zu, dass ich die Abspiele gefördert habe in dem ich sehr viel Lobe wenn dort Passstafetten auftauschen. Denn, das ist doch die Grundlage um auch in den höheren Altersklassen erfolgreich zu sein. Im Training fördere ich eher die Dribblings.

    Sie sind aber noch nicht in den höheren Alterklassen.
    Passstafetten hin oder her - allein damit geht es auch in den höheren Altersklassen (meinetwegen sogar im Profifußball) nicht. Vor dem Torabschluss ist meistens ein gewonnener Offensivzweikampf im Spiel. Durchkombinieren bis einer den Ball ins leere Tor schiebt klappt nur, wenn eine Mannschaft total unterlegen ist.
    Seit gut einem Jahr habe ich diesbzgl. übrigens ein neues Argument:
    "Wenn André Schürrle in der 113. Minute nicht ins Dribbling geht und einen zweiten Gegenspieler aus der Mitte zum Doppeln lockt,..."
    Mehr muss man dann schon nicht mehr sagen...

  • Hallo
    Ich kenne dein Problem sehr gut. Im Training Finten machen alles supergut aber im Spiel kommt gar nichts. Bei Meinen lag es an der Unsicherheit und an der Angst die Finte würde nicht klappen. Ich habe dieses Problem damals so gelöst indem ich einfach bei jedem Training 10-15 min Finten trainiert habe bis die Kinder sich sicherer fühlten und schwups hat dies auch im Spiel geklappt.
    Es gibt auch den Übersteiger nur eben anderesrum , d.h. von außen nach innen. Eventuell ist er dir als Ronaldinjo bekannt.
    Sehr einfacher guter Trink finde ich. Vorallem in der Abwehr ist der Trick sehr geschickt.
    Solange das mit dem Alleingang nicht ausartet sind Tricks durchaus sinnvoll wie z.b in Situatuationen wenn niemand freisteht oder der Spieler schon zu nahe am Gegner ist.
    Lg

  • Sie sind aber noch nicht in den höheren Alterklassen.Passstafetten hin oder her - allein damit geht es auch in den höheren Altersklassen (meinetwegen sogar im Profifußball) nicht. Vor dem Torabschluss ist meistens ein gewonnener Offensivzweikampf im Spiel. Durchkombinieren bis einer den Ball ins leere Tor schiebt klappt nur, wenn eine Mannschaft total unterlegen ist.
    Seit gut einem Jahr habe ich diesbzgl. übrigens ein neues Argument:
    "Wenn André Schürrle in der 113. Minute nicht ins Dribbling geht und einen zweiten Gegenspieler aus der Mitte zum Doppeln lockt,..."
    Mehr muss man dann schon nicht mehr sagen...

    Genau so sieht es aus.


    Man kann sogar sagen, je höher das Niveau ist, desto zwingender wird (mindestens) ein gewonner Offensivzweikampf, um eine Torchance zu kreeiren.
    Einfach, weil "oben" deutlich besser verteidigt wird.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • @Totti
    Ist immer eine Geschmackssache aber was die Provoregel betrifft: Wenn ich das richtig heraus lese hast Du Dich bei den zwei von @Andre vorgeschlagenen Alternativen für die erste entschieden. Also die Finte muss kommen und nur dann gibt es Punkte.
    Ich habe bei diesen Anreizen bzw. Steuerungen eines gewollten Verhaltens immer ( wenn möglich ) den Weg der positiven Motivation gewählt, d.h. eine extra Belohnung im Falle des Erfolges anstatt eine "Bestrafung" wenn die avisierte Technik/Spielweise nicht angewandt wurde. Dabei will ich die erste Alternative auch überhaupt nicht negativ bewertet wissen. Bei gruppentaktischen Elementen und höheren Altersklassen ist diese oftmals zielführender. Ist aber hier absolut OffTopic, wollte es nur erwähnt haben.


    In Deinem Fall würde ich daher eher die zweite Alternative empfehlen. Bei einer Finte vorweg zählt das Tor doppelt. Ist aber wie gesagt Geschmackssache und sei nur am Rande erwähnt.

  • So offtopic ist das nicht.
    Ich finde du hast recht.
    schon im Sinne der Spielintelligenz sind Handlungsalternativen wichtig.
    Es heißt ja auch Provokationaregeln, nicht Pflichtregeln.


    Eine Finte ist dazu ja Zeitverlust, weil ich mein Tempo temporär reduzieren muss. Wenn dies nicht nötig ist, weil der Gegner falsch steht, dann ist die Finte sogar falsch im Sinne der besten Lösung.
    Eine Finte dient einem Zweck, nicht dem Selbstzweck.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • @Totti
    Als meine damaligen Spieler(1997er) in die F-Jugend kamen(2005), kamen sie direkt von der Straße oder aus dem Wald zum Training. Die heutigen F-Jugendliche haben durch den Medienkonsum ganz massive koordinative Defizite das durfte ich im Jahre 2011 mit meiner neuen F-Jugend erfahren.



    Wettkampf druck fördern.
    Das habe ich wohl etwas missverständlich rüber gebracht.
    Das Ausbildungsziel soll es nicht sein, dass die Spieler die Finten unter Wettkampfdruck beherrschen.
    Für mich reicht es wenn sie es im Abschlussspiel des Trainings können.



    Sobald es ca. 80% der Spieler im Abschlussspiel zeigen, suche ich mir ein neues Ausbildungsziel.



    Wenn die Kinder (F-Jugend) die Finten im Wettkampf können, umso besser



    @Footballcoatchxx5
    Klugscheißermodus an!
    Du meintest bestimmt die "Innenschere Außen"(nach Peter Schreiner) bzw. Rivelino( nach DFB u. Coerver)
    Klugscheißermodus aus!

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • @Totti


    Es wurde schon sehr viel Richtiges und Wichtiges zum Thema Finten gesagt, was ich kurz als Phasen zusammen fassen möchte:


    1. Vermittlung und Erlernung einer fürs Alter geeigneten Finte als Übung ohne Gegnerdruck im Training
    2. Finte/n als Provokationsregel/n in Spielformen und dem Schwerpunkt/en im Abschlußspiel des Trainings
    3. Finte/n im Wettkampf


    Gerade der Pkt. 3 macht vielen Trainern Sorge, weil sie zeitnah zum Training lediglich eine geringe Anzahl der gewünschten Finten sehen. Die mag zum einen an der anderen Umgebung liegen wie auch am Fehlen der Finten beim Gegner und den Mitspielern.


    Im früheren Straßenfussball wurde altersunabhängig gekickt, weshalb die jüngeren Spielkameraden sich die Finten von den Älteren abschauten und ohne besonders darüber vor einem Spiel nachdenken zu müssen, es von selbst den Älteren nachmachen wollten. Lob für erfolgreiche Aktionen kommen meist auch von den älteren Spielern, die darüber einen besonderen Respekt genießen.


    Diese Form der Erlernung und Automatisierung von Finten läßt sich im Vereinssport mit Altersbindung nicht vollständig übernehmen.


    Weil aber die Ausbildungszeit der Finten nicht auf die F-Jugend beschränkt wird, gibt es gar keinen Grund, es in Drillform unter großem Druck unbedingt in diese Altersgruppe "erfolgreich abhaken" zu wollen. Es genügt zunächst einmal die Vermittlung dieser Fähigkeiten. Der erfolgreiche Einsatz wird individuell unterschiedlich kommen, denn der Fussball wird nun einmal "vom Kopf in den Fuß" gespielt. Die geistige Entwicklung ist jedoch von uns Trainern nur im geringen Maße steuerbar, da es sich auch um biologische Entwicklungsprozesse handelt, die erst in späteren Jahren (zwischen 15 - 20) abgeschlossen werden.


    Ausgenommen von dieser Beschreibung sind hier die hochveranlagten Talente, deren Merkmale sich am einfachsten dadurch beschreiben lassen, dass sie bereits über Fähigkeiten von älteren Spielern verfügen. Inwieweit diese Fähigkeiten konservierbar sind und deshalb bereits in einer frühen Förderphase für später von großem Nutzen sind, darüber mag man zu unterschiedlichen Ansätzen gelangen. Denn viele Wege führen nach Rom. Druck ist in jedem Fall für diese Altersstufe das falsche Mittel.

  • Du meintest bestimmt die "Innenschere Außen"(nach Peter Schreiner) bzw. Rivelino( nach DFB u. Coerver)

    Ich dachte, das Ding heißt bei Coerver einfach nur Stepover. Auf der Tricks-DVD von Matthias Nowak ist es aber auch der Rivelino.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • @tobn
    Alfred Galustian redet während seiner Demotrainings immer vom Rivellino
    Siehe auch diesen LInk:
    http://www.fd21.de/92655.asp


    Seit einigen Jahren wird bei Coerver-Coaching versucht. weltweit für die gleichen Finten den gleichen englischen Namen zu verwenden.
    Deshalb wird er auf den neuen DVDs "Stepover" genannt.


    Ich bin ein Anhänger der einfachen Sprache im Fußball.
    Da ich in Deutschland trainiere, sind mir die Namen von Peter Schreiner, wenn er für die Coerver-Finten Namen vergeben hat, viel lieber.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bin grad krank und hatte bissel zeit ein paar finten meiner 08/09er zusammen zuschnippeln. vielleicht interessiert es jemand.

  • Wow. Beeindruckend .

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Hier ist ein Ausbilder für die schönste Nebensache der Welt am Werk.
    Toll mit wieviel Mut und Selbstbewusstsein diese Kinder die Finten ausführen. :thumbup:

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden