Beiträge von Totti

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen.


    Ich werde mit dem neuen Lizenzsystem noch nicht warm. Ich bin seit dieser Saison Co-Trainer einer Landesligamannschaft (Senioren) und besitze aktuell die B-Lizenz. Gerne würde ich mich für eine weitere Lizenzstufe anmelden. Besitze ich aktuell die Möglichkeiten mit diesem Posten die Voraussetzungen zur Teilnahme zu erfüllen?


    Wünsche euch einen schönen Wochenstart

    Danke euch, ihr konntet mir sehr weiter helfen. Ich denke auch, es würde mich und dann auch die Kinder unter Druck setzen, wenn das Training schon so weit im Voraus geplant wird. Halte es zu dem wichtig flexibel auf den Technikstand der Kinder reagieren zu können. :)


    Danke Andre, für die Infoblätter vom DfB die waren mir bisher unbekannt :whistling:

    Hallo zusammen, ich brauch mal wieder euren Rat.


    Ich trainiere momentan eine F, welche im Sommer komplett in die E jugend übergeht.


    Ich komme vorbereitet zum Training, besser gesagt ich weiß heute schon welche Übungen ich morgen durchführen lasse.
    Im Normalfall hat mein Training eine feste Struktur.
    1. Fangspiele oder kleine Koordinative Übungen
    2. Offensive 1 gg 1 Übungen oder Finten
    3 Funino


    Was ich gerne wissen würde ist, wie weit plant ihr euer Training im Voraus, welche Trainingsschwerpunkte würdet ihr in dieser Altersklasse setzen?


    Wenn ich Schwerpunkte setze, wie weit soll ich ins Detail gehen? Würde ich eine ganze Trainingseinheit damit verbringen das 1 gg 1 seitlich zu trainieren oder dazu noch andere Formen verwenden, wie 1 gg 1 frontal, Gegner im Rücken..,


    Kennt ihr vielleicht Seiten, auf den ganze Trainingspläne zu sehen sind?


    LG Totti :)

    Du würdest dem Kind sagen, dass es 2 Monate aussetzen soll?
    Sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen. In dem Alter wird der Spaß am Spiel entwickelt und wenn er eine längere Zeit nicht mehr kommt behaupte ich einfach mal, dass die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist das er gar nicht mehr zurück kommt.
    Ich denke aber auch, dass er aus dem Elternhaus keine Konsequenzen zuspüren kommt ( Ich habe einen ähnlichen Spieler)
    An deiner Stelle würde ich mit dem ein Gespräch suchen und ihn mit gezielten Fragen so lenken, dass er sein Fehlverhalten einsieht.Anschließend sollten klare Regeln eingeführt werden die er mitbestimmen darf. Ich werde es zur Rückrunde so machen, dass die Kinder mir wie in der Schule damals :D einen Aufsatz drüber schreiben, warum man sich nicht so zu benhemen hat.
    LG

    nAbend zusammen.


    Klasse , dass du hier so viel berichtest. Lese interessiert mit, da ich auch eine F Jugend habe.
    Ich würde gerne wissen, wie oft ihr in der Woche trainiert?!?
    Ich weiß , dass die Leistung noch nicht das Hauptaugenmerkmale in dieser Altersklasse seien sollte. Doch wir steigen jetzt zur Rückrunde in die höchste Staffel auf und ich weiß, dass wir den meisten Gegnern wohl deutlich unterlegen sein werden. Dies ist zwar für mich nur 2. Rangig, trotzdem würde ich gerne eine dritte TE in der Woche einbauen. Was hälst du davon ?

    Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine Frage :rolleyes:


    Ich beschäftige mich seit längerem mit der Frage ob es möglich/ sinnvoll ist das Coervertraining im Training meiner F-Jugend mit einzubinden. Ich sag mal so, wir haben normalerweise 14 Kinder beim Training von denen 10 echt was drauf haben und bei den anderen 4 sieht man koordinative Defizite , da sie noch nicht so lange im Verein spielen wie die anderen. Im Internet bin ich auf die Coervermethoden gestoßen, von denen ich auch recht viel halte, da im sehr kurzen Zeitraum extrem viele Ballkontakte gesammelt werden. Die Übungen die ich bisher gesehen habe finden leider nur auf der Stelle sprich ohne "Bewegung" oder gar Torerfolge statt. Deswegen habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei den Kids bereits nach 2-3 Minuten Langeweile aufkommt :thumbdown::sleeping:


    Daher frage ich mich als Laie im Bereich des Coervertraining wie sollte das Training im Bezug einer F Jugend aufgebaut sein. Und kann man im Breitensport, wo nur 2x die Woche Training stattfindet überhaupt mit einbinden.
    Schreibt doch mal bitte, was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt :thumbup:


    LG Totti

    Sie hatten höchstwahrscheinlich völlig andere Voraussetzungen als Deine heutigen Spieler.

    Was meinst du damit ? Mehr Trainingseinheiten?


    Warum soll ich den kein Wettkampfdruck fördern? Bis auf ein, 2 Ausnahmen beherrscht bei meiner Truppe jetzt jeder den angesprochenen Übersteiger. Wenn ich den nicht unter Druck ausführen kann, hab ich doch im Spiel wo der Gegner mich anläuft doch kaum eine Chance und könnte es ganz lassen. Oder wie siehst du das Dirk?


    Ich hatte auch mit dem Ausfallschritt im ersten Jahr F- Jugend Jahr üben lassen, dieser kommt im Spiel auch unbewusst aber des öfteren vor.
    Ich sag mal so ich finde es schon extrem klasse und gib auch zu, dass ich die Abspiele gefördert habe in dem ich sehr viel Lobe wenn dort Passstafetten auftauschen. Denn, das ist doch die Grundlage um auch in den höheren Altersklassen erfolgreich zu sein. Im Training fördere ich eher die Dribblings.




    @Andre vielleicht ist das eine gute Idee solche Spiele durchführen zulassen, wo Punkte nur durch die erlernende Finte erzielt werden können. Im Training habe ich viele kleine Übung im Wettkampf eingebaut, wo sie auch Erfolgserlebnisse zu verbuchen haben.Deswegen werde ich eine von die angesprochenen Spielformen mit Provokationsregeln auf jeden Fall das nächste mal durchführen. Im Spiel haben die Kids ja die Erfolgskontrolle durch die erzielten Tore nach Passspielen, deswegen denke ich, dass die Finten daher gemieden werden.


    LG

    nAbend zusammen.


    Ich hatte heute mal wieder ein Spiel mit meiner F-Jugend. Wir haben einen "guten" Gegner mit 6;1 geschlagen, dabei war besonders die 1. Halbzeit das beste was ich von den Kids fußballerisch bisher gesehen hab. Es waren alle in Bewegung, alle haben mit gestürmt und verteidigt und vor allem habe ich enorm starke Pässe gesehen die auch zum Tor führten.


    Im Training habe ich die letzten beiden Wochen den Übersteiger üben lassen, diesen beherrschen bis auf 2 Neue Kinder nun auch alle. Vorm Spiel habe ich ein 1 gg 1 aufgebaut, wo die Jungs mit dem Trick auch mehrfach Erfolg hatten (Torerfolg). Ich habe auch Finten gesehen wie Roulette und einen anderen( Outside Inside Shift, falls er so heißt 8|8o ) welche die Kinder sich selbst zuhause beigebracht haben. Im Spiel habe ich davon leider nix mehr gesehen, obwohl ich vor dem Spiel und in der Halbzeit gesagt habe, dass sie ihre Finten auch mal im Spiel benutzen sollen, auch auf die Gefahr hin das es schief geht. Nach dem Spiel hab ich die Kindern nochmal darauf angesprochen warum sie`s nicht mal probiert haben. Von den meisten kam die Antwort , dass man nicht dran denkt in der Spielsituation. ( Was ich auch durchaus nachvollziehen kann)


    Ich hab daher folgende Fragen:


    seht ihr Spiel von euren Kindern Finten und wenn ja was für welche ?
    Wie kann ich die Kids dazu bringen, dass sie es auch im Spiel machen?
    Und was mich vor allem interessiert ist, ob ich die Tricks überhaupt im Spiel fordern soll, da natürlich auch die Abspiele drunter leiden.


    Bin mal gespannt, wie ihr die Sache seht und ob ihr überhaupt Wert darauf legt.


    LG

    Danke, für die ganzen Hilfestellungen. Ist nen super Forum hier ! :thumbup:
    Wollte nochmal nen Feedback von den ersten 4 Trainingseinheiten berichten, da wir in den Ferien pausiert haben.
    In den Ferien habe ich die Möglichkeit wahrgenommen, um meine Lizenz Kinder Trainer C zu erwerben, wo ich recht viel lernen konnte , auch wenn ich vieles davon erst ab der D- Jugend anwenden kann.


    So zum Training:
    Ich hab mich in den Anweisungen möglichst kurz gehalten. Wurde während dessen untereinander geredet, habe ich solange mit der Erklärung aufgehört. So kommt es meistens dazu, dass die Kinder sich sogar untereinander zu Ruhe aufordern. Bevor ich die Übungen durchgeführt habe, hab ich auch wie ihr erwähnt habt kleine Fangspiele zum auspowern dazwischen geschoben. Alles in allem machts zurzeit extrem viel Spass!

    Danke für die Hilfestellung. Ich habe meistens 10-15 Kinder. Das ist ja gerade das komische es ist nicht so, dass immer die selben stören, sondern dass es relativ ausgeglichen ist. So zusagen immer andere. Ich probiere die Erklärungen sehr kurz zu halten wickelt sich meistens unter 2 Minuten ab (Wenn ich flüßig erklären könnte). Da oft gestört wird dauert dies natürlich länger. Ich habe Ihnen heute gesagt, dass ich das Training am Donnerstag auch absage, da ich kein Nerv drauf habe wenn ich alles 5 mal sagen muss und es 2 Minuten dauert bis mal alle zusammen gekommen sind. Ich hab mir überlegt, dass ich mich mit den Kids beim 1. Training nach den Ferien in der Kabine treffe um Regeln und Maßnahmen aufzustellen. Was haltet ihr davon, was würdet ihr dabei Vorschlagen ??

    Hallo, ich bin neu hier. Ich verfolge bereits seit längerer Zeit das Forum als passives Mitglied und konnte somit schon viele tolle Anregungen und Tipps aufgabeln. Bei mir ist es so, dass von ca 10 Trainingseinheiten 5 sehr gut laufen und die andere Hälfte extrem nervenaufreibend ist da die Kinder kaum zu " bremsen" sind. Damit meine ich z.B dass viele Kinder nur sehr langsam zusammen kommen bevor eine neue Übung gestartet werden soll. Anschließend ist es so, dass ich keine so gut wie keine Chance habe die Übungen zu erklären, da sie immer weg gucken oder unter einander reden. Es macht auch kein Unterschied ob ich lauter werde oder einfach aufhöre was zu sagen. Ich bin wirklich gerne Trainer, verstehe mich gut mit den Kids( 07er Jahrgang) und habe Spaß am Training wenn alle mitziehen. Aber oft kommen halt Tage zusammen, wo ich die Kinder einfach nicht erreiche und das ist extrem anstrengend. Habt ihr Tipps ? MfG :/