Dass man Spiele gewinnen will ist ja - egal in welcher Liga - auch richtig und letztendlich Sinn und Zweck des Spiels.
Nur muss jedes Spiel für sich gewertet werden und nicht die Tabelle den Wert einer Saison ausmachen.
Dementsprechend ist das Problem, dass es Ligen gibt, aus denen man auf- und absteigen kann, und dass diese zu regional bzw. lokal zusammengestellt sind, ohne dass die aktuelle Leistungsfähigkeit der Teams ausreichend berücksichtigt wird.
Es wäre doch wesentlich sinnvoller, sich in größerem Radius Gegner auszusuchen, von denen man weiß, dass sie ähnlich stark sind, als wenn einen der Verband am Ende in einer Doppelrunde viermal pro Saison zum übermächtigen oder total unterlegenen Nachbarn schickt.
das hat aber mit meiner Feststellung über Sinn und Zweck des Spiels und Gegnerzusammenstellung garnichts zu tun . Ich wollt nur mein Frust über die allgemein schlechte Trainerqualität mal loswerden und warum so viele Kids ab U14 aufhören und in Zukunft noch früher.
Ich habe früher, leider, auch in der D-Jugend aufgehört. Das lag damals schon nicht an den Trainern, bei mir lag es am Team.
Ich war mit einem Kumpel immer der absolut jüngste, teilweise 2 Klassen unter den älteren Spielern.
Und mit Pubertät usw. war es schwierig, zumal in meinem Team echt viel Idioten rumliefen. Daher leider aufgehört und erst in den Senioren wieder eingestiegen.
Und jetzt, als Trainer, merke ich, dass im Team 2-3 Spieler kein großes Interesse mehr haben. Ich könnte mir hier jeweils vorstellen, dass die Jungs aufhören.
Ich stelle schon nach Leistung auf. Ein Spieler kommt dabei tatsächlich nur auf Einsätze in den letzten 20-30 Minuten.
Der andere Spieler ist hingegen fast gesetzt, sofern er auch zum Training kommt.
Der wahre Grund ist für mich dennoch, dass beide nicht für Fußball brennen. Beide sind im Training nicht bei der Sache, beide kicken privat nicht oder nur, wenn alle anderen Freunde kicken.
Und jetzt, in einem gewissen Alter, entscheiden die Kinder selbst, ob sie ihre Freizeit noch auf dem Fußballplatz verbringen wollen oder lieber woanders.
Das finde ich zwar schade, ist aber trotzdem vollkommen in Ordnung.
