Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was ich mich frage, wo bleibt der Spaß für die Kids der Mannschaften die sich korrekt verhalten? Sich 12:2 von Spielern abbürsten zu lassen die eigentlich zwei Klassen höher spielen ist jedenfalls nicht lustig für die unterlegenen Spieler.

Grippewelle ist ja nicht 12 Monate im Jahr und bei Engpässen werden fast nie jüngere Jahrgänge herangezogen.

Weiß ich ja nicht.

Erleben es oft im Pokal (höchste war mal 26:1 und ja da war ne gute Stimmung beim Gegner 1 Tor gegen eine NLZ Manschaft)

Ne das nicht aber gerade Dezember-Februar /März ist da extrem bevor Spieler krank spielen .....

Noch dazu sind hohe Ergebnisse selbst bei uns in Sonderstaffeln bzw höchste Staffel normal. Und das auch durchaus "random"

Beispiel unsere C2 gegen Dortmund 0:7 verloren im Hinspiel Rückspiel 3:2 gewonnen.

Aber die Tabellen und Ergebnisse sind ja den Erwachsenen immens wichtig🙃🫡

• Wenn man nicht sicher ist, dass die Anzahl der vorhandenen Spieler für 2 oder mehr Teams reicht, dann meldet man halt nur 1 im Spielbetrieb

Das führt dazu, dass mehrere Spieler aufhören, weil sie keine Spielpraxis bekommen. Die 1. bekommst du meistens voll, aber für die 2. musst du immer wieder die zuverlässigen Spieler runterziehen (auch wenn du Flex meldest) - so zumindest meine Erfahrung.

• Ich habe nur aus Sicht der Kinder argumentiert. Und nein, es macht auch Erwachsen keinen Spaß die Kinder nach einer Klatsche wieder aufzurichten.

Wie oft spielt/verliert man im Pokal gegen ein NLZ? Habe mal recherchiert, unser Verein noch nie.

Den „Betrogenen“ vorzuwerfen es geht ihnen nur um die Tabelle hat ein bisschen was von Täter-Opfer-Umkehr.

Warum bei den von dir beschriebenen Zwangslagen nicht grundsätzlich regeln, dass nur von unteren Teams aufgefüllt wird. Schließlich geht es doch nicht um Ergebnisse oder Tabellen.

• Gerade bei kleineren Amateurvereinen kommt es oft vor das es oft einzelne Jahrgänge nicht gibt

Beispiel B2 hat zu wenige Spieler C Jugend ist nicht gemeldet willst du dann D Jugend Spieler (11-12 jährige) gegen unter Umständen 17 Jährige laufen lassen?

Ist das im Sinne der Kinder ?

Ich glaube eher kaum (ja extrembeispiel)

Noch dazu kommt es auf den Verband an ob es überhaupt erlaubt ist

Und klar sind die Kinder erstmal negativ drauf aber das vergeht. Keine Manschaft die ordentlich gemeldet ist (und ja sieht man auch oft Manschaften die jedes Spiel hoch gewinnen um Kreismeister zu werden) wird jedes Spiel gewinnen.

Klatschen gehören auch zum Lernprozess...

Kommt auf den Kreis an wir begegnen im Pokal hin und wieder den selben Verein wo es auch oft hoch wird

• Finde die "Schieberei" zwischen den Teams 1 zu 2 und umgekehrt usw... Generell für problematisch. Wenn es so einfach gemacht werden sollte, dann macht es auch, für mich, wenig Sinn in die Einteilungen 1, 2, 3 usw... Wenn man nicht sicher ist, dass die Anzahl der vorhandenen Spieler für 2 oder mehr Teams reicht, dann meldet man halt nur 1 im Spielbetrieb und wenn es dann doch zu viele werden, kann man das mit zusätzlichen FS oder einer Nachmeldung in der Saison in der untersten Liga, glaube ich, noch nachmelden. Oder man meldet von vornherein dann z.B eine 11er und eine 9er Mannschaft oder 9er und 7er. Das "Geschiebe" von den Spielern finde ich nicht OK.

ST Pauli trennt im NLZ mittlerweile die einzelnen Mannschaften nicht mehr, trainiert alles zusammen (U13, U14 und U15) und lassen so auch am Wochenende offen, wer wo gerade seine Spielzeit bekommt.

Ich finde es nur richtig.
    Wir müssen mal anfangen weg vom Ergebnis_Denke kommen und mehr auf die Ausbildung zu gucken

• Also wir machen das, haben aber auch bewusst sehr kleine Kader (15 Spieler a Team), um genügend Spielzeiten zu ermöglichen. Jede Minute ist in der Entwicklung entscheidend. Dazu sind wir als Jahrgangsmannschaft eingeteilt, die in gemischten Ligen (eher höhere, daher eher ältere) spielen.
    Wenn da bei uns eine C1 sich beschwert, dass sich eine U14 1-2 Spieler ausleiht, sorry, kein Mitgefühl

• Auf der einen Seite argumentierst du, dass es nicht im Sinne der Kinder ist deutlich Jüngere gegen Ältere spielen zu lassen. Für die anderen soll es Charakterbildend sein sich von Spielern abschießen zu lassen die zwei Klassen höher spielen.

Dein angeführtes Beispiel mit B1 und B2 aber keiner C Jugend und erst wieder DJugend kommt in Deutschland wie oft vor?

• Kreis Köln sind es definitiv mindestens 10 Vereine

• Also wir machen das, haben aber auch bewusst sehr kleine Kader (15 Spieler a Team), um genügend Spielzeiten zu ermöglichen. Jede Minute ist in der Entwicklung entscheidend. Dazu sind wir als Jahrgangsmannschaft eingeteilt, die in gemischten Ligen (eher höhere, daher eher ältere) spielen.
    Wenn da bei uns eine C1 sich beschwert, dass sich eine U14 1-2 Spieler ausleiht, sorry, kein Mitgefühl

Seh ich genauso wenn man nur eine Manschaft melden würde wären die vermeintlich zu starken auch dabei

• Finde die "Schieberei" zwischen den Teams 1 zu 2 und umgekehrt usw... Generell für problematisch. Wenn es so einfach gemacht werden sollte, dann macht es auch, für mich, wenig Sinn in die Einteilungen 1, 2, 3 usw... Wenn man nicht sicher ist, dass die Anzahl der vorhandenen Spieler für 2 oder mehr Teams reicht, dann meldet man halt nur 1 im Spielbetrieb und wenn es dann doch zu viele werden, kann man das mit zusätzlichen FS oder einer Nachmeldung in der Saison in der untersten Liga, glaube ich, noch nachmelden. Oder man meldet von vornherein dann z.B eine 11er und eine 9er Mannschaft oder 9er und 7er. Das "Geschiebe" von den Spielern finde ich nicht OK.

ST Pauli trennt im NLZ mittlerweile die einzelnen Mannschaften nicht mehr, trainiert alles zusammen (U13, U14 und U15) und lassen so auch am Wochenende offen, wer wo gerade seine Spielzeit bekommt.

Ich finde es nur richtig.
    Wir müssen mal anfangen weg vom Ergebnis_Denke kommen und mehr auf die Ausbildung zu gucken

In dem Alter durchaus auch machbar ab U16 schwieriger (auch nicht unlösbar) es ist nämlich dann einfach Fakt das ein U16 Spieler taktisch einfach nicht soweit wie ein U18 Spieler ist.

Aber ganz ehrlich St. Pauli sollte uns ALLEN ein Vorbild sein.

Deren Nachwuchsarbeit ist Kinderorientiert ohne die Spitze dabei auszubremsen

• Ich kann nur von Breitensport Vereinen reden, da ich nur hier als Trainer und Spieler unterwegs war bzw. heute bin.

Wenn es eine Grippewelle ist und die halbe Mannschaft ausfällt dann kann man, wenn man sich rechtzeitig darum kümmert ein Spiel auch komplett verlegen. Denke solche Fälle sind eher sehr selten, dass die hälfte oder mehr Spieler eines Teams auf einmal krank ausfallen.

Wenn es nicht um Ergebnisse und Tabellen geht, dann verstehe ich überhaupt nicht den Sinn eines Geschiebes von Spielern vor allem aus den stärkeren Teams in die schwächeren, wie in meinem Ersten Beitrag von D1 die besten Spieler in die D2, damit die D2 dann möglichst nicht verliert, obwohl genug D2 Spieler da waren und diese mussten den Platz für D1 Spieler frei machen und selber haben kaum oder gar nicht gespielt. Also das widerspricht doch allem für was Kinderfußball steht und mit Fairplay hat es auch nichts zutun. Deshalb finde ich das sehr gut, dass es Regeln gibt, wie im unseren und anderen Verbänden, die diese "wilde Schieberei" nicht unterstützen.

• Es ist wie überall im Leben. Es muss Regeln geben, weil einige Trainer sehr erfolgsorientiert sind und sich ohne Regeln für schlau halten, wenn sie stärkere Spieler einsetzen.

Bei uns ist es jedoch generell anders. Wenn mir Spieler fehlen, was durchaus 1-2x pro Saison vorkommen kann bei eher knappen Kadern, frage ich für meine C2 in der D1+D2 nach. Da haben meistens einige Jungs Lust aufs große Feld.

Gleichzeitig gebe ich 1-2x pro Saison ein paar Spieler an die B2 hoch, wenn die zu wenige Spieler sind.

Aber ich hole mir als C2 keine C1-Spieler. Mache ich aus Prinzip nicht. Und ist bei unseren Regeln auch nicht erlaubt.

Bin deshalb auch aus dem Pokal geflogen. Es fehlten leider Leistungsträger meiner Mannschaft und ich habe schwächere D-Jungs eingesetzt. Aber dann ist das halt so.

Für mein Team habe ich dann eine Begründung, warum wir rausgeflogen sind. Und ein paar D-Jungs hatten ein zusätzliches Spiel auf großem Feld.

Natürlich ist es freiwillig, Nicht jeder Spieler traut es sich zu in höheren Mannschaften zu kicken. Aber einige haben da richtig Lust zu.

Und ob habe ich noch gelesen, dass man Jungs bei vielen Niederlagen "wiederaufbauen" muss.

Ich hatte in der letzten Saison nach der Hinrunde 0 Punkte, also wirklich alle Spiele verloren. Einige davon auch deutlich.

Mein Job als Trainer ist nach Niederlagen die positiven Aspekte der Spiele herauszuheben. Natürlich darf ich negative Punkte erwähnen, aber nicht darauf herumreiten.

Die Stimmung war trotzdem gut. Die Trainingsbeteiligung war gut, der Ehrgeiz im Training war gut und die Spieler hatten Spaß. Natürlich hätten sie mal gerne gewonnen, aber das war für die C-Spieler nicht so schlimm, wie man vermuten würde.

• Erstmal Respekt für diese Haltung💪🤝

wird es denn auch vom Vorstand toleriert?

Welche Spielklasse?

Spielt ihr Jahrgangsligen?

• Chantale

Man merkt, dass Du aus dem Leistungsbereich kommst :)

Es gibt ganz viele Vereine da draußen, die können sich Ihre Spieler nicht rauspflücken aus der Masse. Da kann eine Negativ Serie auch nicht zwingend an der Trainerleistung festgemacht werden.

Absolut Respekt an "Stefan1977". Es nett und lustig zu haben mit 80%>= Siegquote, kann jeder...

Das was Stefan beschreibt, können allerdings die wenigsten. Hut ab...

• Ich behaupte nicht, dass die Niederlagen uns Trainer nicht unglaublich geärgert haben. Wir waren teilweise echt gefrustet.

Aber die Jungs haben super mitgemacht und, außer bei hohen Niederlagen, auch bis zum Ende gekämpft.

Und in der Saison hatten wir dann eine akzeptable Rückrunde. Sind in der Abstiegsrunde 4. von 6 geworden, haben hier noch 3-4 Siege eingefahren.

Am Ende der Saison haben sich die Spieler sogar ehrlich und sehr überzeugend für ein tolles Jahr bedankt. Was, neben dem Spaß auf und neben dem Platz, noch mal eine tolle Belohnung war.

Aber, so ehrlich bin ich auch. Gewinnen und oben mitspielen macht natürlich mehr Spaß.

Beim Verein ist die aktuelle Leitung sehr gut. Natürlich freuen die sich über Meistermannschaften, die dann auch Besonders erwähnt werden.

Das finde ich aber auch richtig.

Aber ansonsten sind wir ein Breitensport-Verein, da ist die Leistung eher Nebensache.

Außer bei Älteren Generationen. Einmal hat sich ein ehemaliger Trainer aufgeregt, dass unsere D1 nur in der 1. Kreisklasse spielt. So etwas gab es noch nie. Er wäre damals mit der D1 Meister in einer viel höheren Liga geworden.

Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass er auch sicherlich ein guter Trainer war. Dass er aber damals auch einen sehr starken Jahrgang hatte, was im Jugendfußball immer mal wieder vorkommt.

• Du scheinst da echt die Ruhe weg zu haben :)

Wie sich da oft bei manchen "Altgedienten" die Wahrnehmung mit den Jahren verschleiert. Ohne eine talentierte Mannschaft kämpft auch der erfahrene beste Alttrainer mit stumpfen Waffen. Gerade bei kleinen Vereinen ist das doch alles andere als homogen in den Jahrgängen. Gott verteilt das Talent nicht gleichmäßig von Dorf zu Dorf und von Jahr zu Jahr :)

Wer dann noch große Töne spuckt???

Gibt mir die talentierte Truppe und dem Startrainer den Rest. 1 Jahr Zeit. Gleiche Umfänge.

Ich freue mich jetzt schon auf die Leistungsvergleiche. :)

Leider aber keine Zeit für solche Späßchen...

• Kann sein ist ja auch nicht weiter tragisch.

Kann sie immer und kann sie auch nie genau wie bei den Profis die Trainer stehen nicht auf dem Feld und spielen sind jedoch dafür verantwortlich das es läuft .

Aber auch wie Internationale Haerte es schon geschrieben hat gibt es immer Unterschiede in den Jahrgängen und das definitiv auch im NLZ.

Wir haben zum Beispiel aktuell 3 so starke Jahrgänge das sie unseren 1 Jahr älteren immer noch sehr überlegen wären.

Deswegen sag ich ja Respekt an stefan1977 bei den Situationen eine Manschaft zusammen zu halten ist eine richtige Kunst.

• Passt schon. Du hast ja gefragt, "ob es der Vorstand toleriert?"

In den meisten Breitensport Vereine wirst Du nicht gleich in Frage gestellt, nur weil es mal nicht so läuft.

Ein guter Jugendleiter ist so nah dran, dass er seine Jahrgänge kennt und entsprechend einschätzen kann...

Viel wichtiger ist, wie grundsätzlich die Stimmung in und der Umgang mit der Mannschaft ist...

• Das kenn ich so tatsächlich nicht 😅

Also hier wird man pausenlos am Ergebnis gemessen. Vertragliche Bonis beim erreichen des Ziels etc

• Mein Beileid :D
    Bei uns als Leistungs-Nicht-NLZ Verein werden wir tatsächlich nicht am Ergebnis gemessen.

Ich hatte letzte Saison auch eine sieglose Saison mit der U14. Lediglich paar Unentschieden, ich habe trotzdem weiter deren vollstes Vertrauen.