Als Trainer im C-Jugend-Breitensport trainiere ich nicht bewusst Finten oder Dribblings. Ich erwarte auch nicht, dass z.B. alle einen Übersteiger beherrschen.
Aber ab und zu habe ich mal folgendes machen lassen:
- Aufwärmen/Warmlaufen mit Ball statt ohne Ball. Dann einfach diverse Ballführungen fordern. Z.B. Samba-Dribbling, mit Sohle zurückziehen usw.
- Ganz selten mal Torschussübung, bei der jeder Spieler auf dem Weg zum Tor 2-3 Finten machen soll und auf dem Weg zurück auch noch mal 2-3 Finten. Einfach nur zum Spaß und zum Ausprobieren.
Höchstens das Abkappen mit Rücken zum Gegner haben wir in mehreren Einheiten trainiert. Aber da habe ich keine Lieblingsübung. Hier ging es mir mehr darum ein Bewusstsein zu schaffen, dass man den Körper zwischen Gegner und Ball stellt.
Bambini-Bereich:
Hier sind einfach immer Fantasie-Übungen gut.
Z.B. eine "Rennstrecke" mit Hütchen abgrenzen. Gerne mit mehreren Kurven. Dann 3 Fahrzeuge sagen, z.B. Traktor, LKW und Rennwagen. Alle Spieler dribbeln auf der Rennstrecke und der Trainer ruft die drei Fahrzeugkommandos, die Kinder müssen dann das Tempo anpassen. Später auch gerne mit einer Hälfte der Spieler anders herum (Gegenverkehr).
Geht auch mit Tieren usw., ist aber wirklich nur eine Übung für Anfänger.
Wale füttern und Hai-Alarm, alte DFB-Übungen:
Beim Wale füttern mehrere verschiedene Tore auf dem Feld verteilen. Die Spieler dribbeln übers Feld und versuchen mit dem Ball möglichst viele Wale zu füttern. Ist eine Dribble- und Pass-/Torschussübung.
Bei Hai-Alarm dribbeln die Kinder durch ein großes Feld. Wenn der Trainer Hai-Alarm ruft, müssen alle Spieler schnell in Jugendtore und in Hütchenkreise (Inseln) dribbeln. Der Trainer versucht, mit angepasstem Tempo, die Kinder zu fangen. Gefangene Kinder dribbeln einmal ums Feld und gehen wieder rein.
Und auch immer noch ein normales Dribbel-Wettrennen wie früher.
Normale Variante mit z.B. 5-6 Hütchen und mehreren Teams. Erst üben und dann als Wettrennen.
- Varianten nur mit Links, nur mit Rechts, usw.
- Abstände gerne variieren, mal kürzer mal weiter auseinander.
- Lieber viele kleinere Teams als zwei große mit langen Wartezeiten. Ich würde immer 3-4 Kinder pro Team machen
Oder Horst Wein Variante:
Auch hier mindestens 7 Hütchen im Abstand von ein paar Metern aufstellen (je nach Größer der Kids).
Starthütchen ist Hütchen 1, ein Ball liegt jeweils an Hütchen 2 und 3.
Spieler A startet an Hütchen 1 und rennt zum Ball an Hütchen 2. Der Ball wird dann zu Hütchen 4 gebracht. Dann der Ball von 3 zu 5. Dann wieder zurück zu 4 und den Ball zum Hütchen 6 bringen. Dann durchlaufen zu Hütchen 7, hier startet Spieler B aus dem gleichen Team. Er bringt die Bälle nach dem gleichen Verfahren zurück.
Erst üben, dann als Wettkampf.
- Je nach Qualität der Jungs darauf achten, dass der Ball wirklich beim Hütchen liegen bleibt und nicht zu weit wegrollt.
- Auch hier möglichst 4 Kinder pro Team
Ich finde hier auch den Wettkampf ganz wichtig. Erst dann strengen sich die Kinder (jedenfalls bei Jungs) richtig an.
Und natürlich alles abhängig vom Können der Kinder. Wenn sie wirklich gut sind, ist ein Dribbelparcour nicht sehr herausfordernd.