Beiträge von José-Mourinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Es kommt sicherlich auch auf die Landesverbände an: bei uns in Berlin gibt es die "Mittellinienregel". Das heißt, der Torwart darf bei einem Abstoß oder nachdem er den Ball mit den Händen kontrolliert hat, den Ball nicht über die Mittellinie spielen. Wird der Ball vor dem Überqueren der Mittellinie nicht berührt, gibt es einen Freistoß für das andere Team. Auch wenn die Regel manch strittige Situationen hervorruft, verhindert sie den geschilderten Ablauf, dass nur 2 Keeper miteinander spielen.

    Das mit der Schädeldecke ist absolut richtig! Deshalb habe ich zur Technikerlernung einfach mal ein paar Gummi Bälle mitgebracht und das dann mit meinen E-Junioren geübt. Die hatten viel Spaß dabei und bei den meisten war die Angst vorm Kopfball auch nicht mehr so groß.
    Mit richtigen Bällen in diesem Alter geht gar nicht! Das wissen eigentlich alle halbwegs intelligenten Trainer, dachte ich...

    Das es in Berlin und in Brandenburg so betrieben wird, kann ich ais eigener Erfahrung bestätigen. Das es dadurch richtiger wird weil es in der Hauptstadt Realität ist, bezweifle ich ganz stark.


    Das hat auch Hertha BSC schon vor Jahren erkannt. Sie ließen/ lassen ihr D-Jugend nicht mehr an den Meisterschaftsrunden teilnehmen, da es dort nur um Ergebnisse geht. Wenn es in der D-Jugend schon nicht richtig läuft, warum soll es für die E- und F-Jugend besser sein?
    Noch eine Frage.
    Diese Ligen gibt es schon sehr lange in Berlin. Sind aus diesen Bereichen eher mehr oder eher weniger Supertalente(Thema dieses Thread) in den Bezahlfußball gekommen? Ich meine nicht Hertha BSC sondern aus den Vereinen, die in Bezirksligen in den unterenen Alterstufen spielen

    Morgen Dirk, habe auch nicht gesagt, dass ich es gutheiße, aber hier ist es Realität. Es gibt hier zahlreiche leistungsorientierte Vereine, die quasi Zulieferer für Hertha sind, und die Leistungsdichte in Berlin ist enorm hoch. Wie viele es aus den unterklassigen Vereinen geschafft haben, kann ich dir nicht sagen. Aber normalerweise fangen die meisten Talente bei einem "normalen" Verein an, gehen dann zu einem größeren Leistungsverein (Union, TeBe, BFC, Füchse, LFC, Hertha 03, Nordberliner SC etc.) und landen dann (falls sie wirklich gut sind) irgendwann bei Hertha BSC. Sollten sie sich da nicht durchsetzen können, gehen sie meist wieder zu den vorigen Leistungsvereinen zurück. Tatsächlich gibt es heute viele Spieler, die aus Berlins Jugend kommen. Ob die allerdings bei einem unterklassigen Verein begonnen oder gleich bei einem Leistungsverein spielten, kann ich dir nicht sagen.


    Und vielleicht zu deiner Enttäuschung kann ich dir sagen, dass auch Hertha BSC bereits eine G-Jugend unterhält und dass die D-Jugend auch am Meisterschaftsspielbetrieb teilnimmt. Bei den jüngeren Teams (glaube bis zur 2.D) ist es so, dass die Hertha Teams ein Jahrgang drüber spielen (z.B. die 2000er in 1999er Staffeln). Die 1.D ist dann soweit ich weiß das erste Team, was mit gleichaltrigen spielt.


    Das von dir angesprochene Individualtraining lässt sich tatsächlich nicht wirklich im Breitensport umsetzen, weil dazu einfach zu wenig (Co-) Trainer vorhanden sind.

    Ach, eins noch....das es den Spitzensport für eine F Jugend (muß man sich mal reinziehen, ...F) zu meiner absoluten Verwunderung anscheinend noch in einige wenigen oder vielleicht auch nur noch in einem Bundeland zu geben scheint, sagt überhaupt nichts darüber aus, das das gut ist, ...auch hier der Hinweis auf Dirks Statement!!!

    Bitte lies dir nochmal genau durch, was ich dazu geschrieben habe.Dann siehst du auch, was ich davon halte. ;)

    Anscheinend haben wir etwas aneinander vorbei geredet. Ich bezog meine Argumentation auf das Training, nicht auf das Spiel. Im Spiel würde ich in dieser Altersstufe nicht viel vorgeben außer vielleicht Positionen und ein paar allgemeine Hinweise. Ich würde zu meinem Team auch nicht sagen, dass sie nur passen sollen. Ich stelle meine Teams so ein, dass ich sage, wir spielen als Team zusammen und suchen vorne schnell den Abschluss. Und ich sage immer, dass es egal ist, wer das Tor schießt und dass Vorlagen genauso wichtig sind. Insofern stellt es schon eine Ermutigung oder so zum Passen dar. Eine explizite "Passregel" oder wie man es nennen mag, mache ich nur, wenn ein Gegner total überfordert ist, weil beispielsweise durch eine max. 3 Kontakte Regel, der Gegner etwas mehr Chancen hat, da meine Spieler nicht mehr einfach an denen vorbeilaufen könnten.
    Also kann ich hier nochmal festhalten: ich würde das Dribbling etc. nicht verbieten, aber mir vorbehalten, bei schwachen Gegner mit einer maximale Ballkontakte-Regel zu spielen. Auch würde ich bereits in diesem Alter Kindern, die in bestimmten Situationen zu "egoistisch" sind, sagen, dass ein Pass wahrscheinlich besser gewesen wäre. Denn bei mir ist es egal, wer das Tor schießt und das sollen meine Spieler so früh wie möglich vermittelt bekommen.

    @ Andre:


    Ich glaube mittlerweile auch, dass du dich ein wenig zu sehr reingesteigert hast und das eigentliche Anliegen von Violet Hammer und mir nicht verstehst: Es geht uns um die vorschnelle Verurteilung von Trainern, die sich hier äußern und nicht 100% mit euren Meinungen konform gehen. Und das geht einfach mal gar nicht! Eine sachliche Diskussion und Argumentation mit der man versucht den anderen zu überzeugen, das ist es, was ich von einem solchen Forum erwarte. Die ständigen Beschuldigungen, die du an mich und andere Trainer richtest, sind das Wesentlichste was mich stört. Ihr geht immer davon aus, dass eure Meinung das NonPlusUltra ist und alles andere automatisch schlechter und damit nicht kindgerecht. Aber ihr müsst euch auch damit abfinden, dass es in einem demokratischen Staat immer unterschiedliche Meinungen geben wird, ob ihr wollt oder nicht. Und bevor du jetzt wieder sagst, ich würde mich auf die Seite derer stellen, die den Erwachsenfußball überstülpen wollen, lies dir bitte nochmal meine Beiträge durch und du wirst erkennen, dass wir bei vielen grundsätzlichen Dingen nicht weit auseinander sind. Ich möchte nicht, dass du aufhörst, auf Fehler, die aus unserer Sicht gemacht werden, hinzuweisen, sondern lediglich, dass du und andere Forumsmitglieder Trainer, die ihr nicht kennt, sofort wegen irgendwas verurteilt.


    @ Dirk:


    Ich hatte schonmal in diesem Thread geschrieben, dass ich die starre Festlegung der Ausbildungsziele auf die Altersklassen nicht immer für richtig halte. Was spricht dagegen einer Mannschaft, die auf einem höheren Entwicklungsstand ist, schon Elemente der nächsthöheren Ausbildungsklasse beizubringen? Nehmen wir an, ich würde mit einer F1, die fußballerisch(, körperlich ) und auch geistig ihrem Alter voraus, schon einzelne E-Jugendelemente trainieren. Würde ich deswegen ein kinderfeindliches Training betreiben? Natürlich ist eine grobe Festlegung bestimmter Schwerpunkte auf die Altersgruppen sinnvoll, aber es muss immer auch einen gewissen Spielraum geben, bin ich der Meinung.


    @ Dirk und Andre:


    Ihr sagt beide, dass es keinen "Spitzensport"/Leistungssport im F und E Bereich gibt (oder geben sollte),aber Fakt ist, dass es diese Leistungsorientierung sehr wohl gibt. Wenn man nicht mit Auf -und Abstieg spielt, gibt es halt Sonderstaffeln mit den besten Teams des Jahrgangs. Bei uns in Berlin haben andere E1 Teams 3 bis 4mal Training die Woche und 2xSpiel oder Turnier pro Wochenende. Das halte ich auch für bedenklich, aber es ist ein Leistungsbereich, den man nicht einfach ignorieren kann. Und da gelten momentan andere Regeln als im Breitensport: da werden Kinder abgeworben, getauscht, weggeschickt, wenn sie "zu schlecht" sind und und und... Das ist nicht wünschenswert, aber die Realität. Und das schnell zu ändern halte ich für unmöglich, da dieses Verhalten nicht nur 1-2 Vereine hier in Berlin betrifft, sondern eher 50 in denen das mehr oder minder praktiziert wird.

    @JoseMorinho, du findest es vermutlich deshalb schade, weil dieser Verein so in weiten Teilen das macht, was auch dein Begehren ist. Deshalb füllst du dich mit angegriffen? Was du übersiehst ist, dass es kein Angriff ist, sondern das Darstellen von Fakten, die kaum zu wiederlegen bzw. für die es keine Begründung oder Ausreden geben darf. Das was du da als "schade" bezeichnest, finde ich bezogen auf die Fehleinstellung in diesem Bereich auch schade von Dir. Ich lasse schließlich auch keinen Erstklässler den Stoff der dritten Klasse machen und Punkt. Nur in seltenen Fällen überspringt ein Schüler mal eine Klasse, aber ehrlich gesagt, kenne ich von denen keinen, wo das wirklich zu 100 Prozent gut war. Beim Fußball ist das in Ausnahmefällen seltenst der Fall, dass ein F`ler mal in einer E spielt usw.. Warum fällt es Leuten wie Dir so schwer, hier gewisse Dinge zu aktzeptieren, ....läuft dir da eigentlich irgend etwas weg?

    Andre, das was du da wieder behauptest zeugt nicht gerade von einer wirklichen Objektivität und Weitsichtigkeit. Woher willst du, ohne mich zu kennen, wissen, was ich für "Begehren" habe? Auch fühle ich mich da überhaupt nicht angegriffen. Nur ich alleine weiß, wie ich mit meinem Team umgehe, was ihr anderen hier von mir denkt, tangiert mich überhaupt nicht.
    Womit ich einfach ein Problem habe ist, dass ihr ständig nur eure eigene Meinung zulasst und wenn jemand auch nur in gewisser Weise davon abweicht, ist es schlecht und nicht kindgerecht. Du redest von Dingen, für die es keine Ausreden oder Begründungen geben darf: wer bestimmt, dass das was ihr hier sagt, das einzig richtige ist? Leben wir in einer Diktatur, wo es nur eine mögliche Meinung gibt?? Du behauptest, dass ich eine "Fehleinstellung" in diesem Bereich habe. Wer gibt dir das Recht, darüber zu urteilen, ob andere eine richtige oder falsche Einstellung haben?
    Ich möchte dich damit jetzt nicht persönlich angreifen, sondern nur mal zum Nachdenken bewegen, warum der U8-Trainer jetzt hier eigentlich nichts mehr schreiben kann und schreiben will...


    Und jetzt nochmal direkt zum Thema:


    Ich sehe es auch so, dass der Trainingschwerpunkt in der F Dribbling sein muss. Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Grundlagen des Passens auch schon in der F trainiert werden müssen, zwar nicht mehr als das Dribbling,aber dennoch immer wieder ins Training mit eingebunden. Ich bin nur in der Hinsicht der Meinung, dass man nicht nur ausschließlich Dribbling trainieren darf, wenn mein Team das Dribbling schon nahezu perfekt beherrscht. Das heißt nicht, dass ich hier intensives und monotones Passtraining fordere! Aber wenn das Team das Potenzial hat, auch schon weitere Trainingselemente (die später Schwerpunkte sind) recht leicht umzusetzen, dann sollte man das ausnutzen. Um das Beispiel mit den Erstklässlern aufzugreifen: wenn meine Erstklässler den Zahlenbereich bis 100 mühelos beherrschen, dürfte ich dann nicht schon weiter gehen, nur weil es der Lehrplan nicht vorsieht?
    Meiner Meinung nach darf man nicht die Lernziele ausschließlich an das Alter der Spieler koppeln. Ich bin dafür, dass man den fußballerischen und geistigen Entwicklungsstand der Kinder mit berücksichtigt. Wenn ich eine D Jugend trainiere, die nur aus Fußballanfängern besteht, würde ich auch ganz von vorne mit koordinativen Sachen beginnen. Warum darf ich dann nicht bei einer F schon Elemente der E mit einstreuen?


    Und nochmal am Rande: ich trainiere die 1.E (von 4) von meinem Verein, der aber im Breitensportbereich angesiedelt ist und ich mache es nicht aus der Motivation heraus, andere Gegner abzuschießen oder möglichst viele Pokale abzusahen, sondern um den Kindern Spaß und Freude am Mannschaftssport Fußball zu vermitteln. Das Gefühl ihnen etwas zu geben, damit sie nicht nur vorm PC oder Fernseher hocken ist mir hier sehr wichtig.

    Also die Art und Weise wie der U8-Trainer hier teilweise kritisiert oder fast schon angegriffen wird, finde ich doch sehr bedenklich. Schade finde ich vor allem, dass hier eine sachliche Diskussion überwiegend durch einseitige Vorwürfe oder Beschuldigungen ersetzt wird. Man kann sich jetzt über Spielberichte und alles Mögliche aufregen, aber das ändert für mich und bestimmt auch andere nichts an der Tatsache, dass hier eine sehr unfaire Debatte geführt wird, die wieder mal nur eine einzige Meinung zulässt. Ein geringes Abweichen wird hier sofort von einer Art Inquisition verfolgt. Schade!
    Dass ein Leistungs/Profiverein eine andere Außendarstellung und andere Anforderungen an die Spieler hat, dürfte auch jedem einleuchten.
    Ganz großen Respekt auch nochmal an den U8 Trainer, der es mittlerweile bereut haben dürfte, sich hier zu stellen, da hier keine faire Diskussion geführt wird.

    Ehrlich gesagt, kann ich den Kickers Trainer auch verstehen.


    Wir alle kennen sein Team nur durch 1-2 Videos und durch das, was ich bisher gesehen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Kinder das Dribbling, Fintieren und 1-1 sehr gut beherrschen. Ich bin mir auch sicher, dass man gegen andere Gegner auch mehr davon sehen könnte. Wenn die Spieler das Dribbling schon wirklich gut beherrschen, sehe ich da kein großes Problem, wenn man das Passen vertieft. Als Erschwerung im Spiel gegen Schwächere finde ich die maximal 2 Ballkontakte-Regel auch gut, weil somit das Spiel vielleicht nicht so hoch ausfällt, als wenn die Spieler alle Gegenspieler wie Fahnenstangen ausdribbeln.


    Ich finde, ein Problem an diesem Forum (nicht nur in diesem Thema) ist, dass hier viele Trainer eine feste Meinung haben und alles andere überhaupt nicht akzeptieren. Mal eine Frage: Wer garantiert mir als Trainer eigentlich, dass die DFB-Philiosophie zu 100% richtig ist?? Wenn die Kinder mit ihren Fähigkeiten schon die Anforderungen einer F übersteigen, warum dürfen sie dann nicht auch schon Elemente der E-Jugend lernen? Man kann doch fußballerische und geistige Entwicklung nicht nur am Alter festmachen. Deswegen bin ich der Meinung, dass die Ausbildungsschwerpunkte für die einzelnen Altersklassen natürlich bestehen bleiben müssen, aber im Einzelfall auch von abgewichen werden darf. Das würde ja eigentlich nur auf Leistungsteams mit sehr talentierten Spielern zutreffen.

    Abwerben in diesem Alter ist für das Team, von dem man den Spieler abwirbt, immer eine sehr bittere Erfahrung. Wir mussten das grade vor ein paar Tagen in meiner Mannschaft miterleben, wo unser individuell bester Spieler und Torschütze (mit 10 Jahren war er fast 7 Jahre in unserm Verein) auf einmal sagte, dass er wechseln wolle. Das schlimme an der Sache ist zum einen, dass der Zielverein nur unwesentlich besser ist und dass unser Spieler aktiv von einem Vater des anderen Vereines beeinflusst wurde. Dieser Vater und sein Sohn wechselten im Mai dorthin und versuchen nun schon länger den betreffenden Spieler mit rüber zuziehen. Der zweite schlimme Aspekt ist jedoch das Team, denn als der betreffende Spieler das am Freitag verkündete, flossen bei seinem besten Kumpel (der bei uns bleibt) und einigen anderen doch reichlich Tränen. Naja, unser Spieler wird jetzt seine Erfahrung dort machen und er kann jederzeit zu uns zurückkehren (was auch gar nicht so unwahrscheinlich ist), aber dennoch tut es mir erstmal um die verbliebenen Jungs leid und vor allem die Art und Weise des Abwerbens macht mich wütend. Denn der abwerbende Vater des anderen Vereines war in dieser Saison auch das eine oder andere mal bei uns zuschauen, aber jetzt weiß ich, dass es nicht nur ums Zuschauen an sich ging...
    Fazit: Denkt bitte beim Abwerben auch immer an das Team, welches den Spieler verliert. Bei manchen Teams setzt man mit einem abgeworbenen Spieler eine Kettenreaktion in Gang und es wechseln auf einmal ganz viele. Das ist schade um Teams, die seit mehr als 4 Jahren zusammenspielen.

    Die Anweisung mit nur wenigen Ballberührungen zu spielen, gebe ich bei stark unterlegenen Gegnern auch. Selbst wenn der Trainer schon Trainingsinhalte der E vorgegriffen hat, sehe ich darin genauso wie Basti kein großes Problem. Wenn sie Dribblings und Finten sehr gut beherrschen kann man auch schon weiter gehen. Ich denke auch, dass sich das Ausbildungskonzept eher auf den Breitensport bezieht (zumindest auf das Alter bezogen), denn Leistungsvereine mit ausschließlich starken Spielern sind meist in ihrer fußballerischen Entwicklung schon weiter.
    Ob man den Spielern das Dribbling im Spiel verbietet oder nicht ist wiederrum eine ganz andere Sache. In dem Alter ist natürlich wichtig, die Spieler auch dribbeln zu lassen, aber wir können hier auch nicht beurteilen, ob die Spieler der Kickers das dürfen oder nicht.

    Wichtig ist, dass du deinen Spielern klar machst, dass das Spiel bei 0-0 beginnt und dass das Spiel nicht von alleine läuft. Wenn nicht jeder von Beginn an vollen Einsatz zeigt, tut man sich auch gegen schwächere Gegner schwer. Sag ihnen auch, dass sie als Team zusammenspielen müssen, da bei Spielen gegen Schwächere die Gefahr besteht, dass jeder auf eigene Faust das Spiel gewinnen möchte. Ich ziehe da manchmal auch ganz gerne Vergleiche wie beispielsweise vor kurzem Real Madrid gegen Alcocron (3. spanische Liga), wo die Favoriten in zwei Spielen insgesamt 1-4 unterlagen. Das zeigt, dass jedes Team verlieren kann, wenn das Spiel nicht ernst genommen wird. Zum Schluss machst du ihnen Mut und sagst, dass sie das Spiel gewinnen werden, wenn sie sich voll konzentrieren und alle als Team spielen.

    Finde es hart von euch hier den Trainer des anderen Teams zu kritisieren. Die Unterschiede zwischen den Teams in Sachen Technik, Ballbehandlung und Spielverständnis erschienenen mir (hab nur die ersten 3min gesehen) immens. Daraus lässt sich jedoch keine taktische Maßgabe oder schlechtes Training schließen. Die Stuttgarter Kickers sind ein absoluter Leistungsverein, während das andere Team wahrscheinlich eher im Breitensport angesiedelt war.
    Übrigens verstehe ich die Leitlinien des DFB manchmal nicht zu 100%. Sehe es auch so, dass in der F Dribbling ganz groß geschrieben werden sollte, aber warum wollen wir nur noch Marko Marins haben? Ich glaube bei Barcelona und in Holland wird das ganz ähnlich praktiziert wie von der blauen Mannschaft in dem Film. Eine ausgewogene Ausbildung, die sowohl das Dribbling als auch schon das frühe Passspiel fördert.

    Die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit im Verein ist die gute Zusammenarbeit der Trainer untereinander. Bei mir im Verein klappt das in der E-Jugend sehr gut. Ich komme mit den Kollegen der E2 und E3 sehr gut klar. Bei uns ist es ähnlich geregelt wie bei euch (E1: Altjahrgang, E2: überwiegend starker Jungjahrgang, E3: Jungjahrgang und einige Ältere). Der Unterschied bei uns ist allerdings, dass die E3 schon seit mehr als einer Saison in der Besetzung spielt und auch recht gute Spieler besitzt. Dass die anderen Teams bei uns lächerlich gemacht werden oder ähnliches gibt es bei uns nicht. Im Gegenteil: sehr oft helfen Spieler aus anderen E-Teams bei Spielerknappheit aus.
    Dein Fall erscheint mir sehr problematisch, denn es besteht akute Gefahr, dass die Kinder unter dieser Situation irgendwann die Leidtragenden sind. Solche Kommentare wie "gebolzt wird bei der E3" würde ich mir nicht gefallen lassen, denn das ist niveaulos und spiegelt nicht das wieder, was ihr alle zusammen seid (Trainer, Spieler etc): nämlich EIN Verein. Wenn ihr bei euch einen halbwegs vertrauensvollen Jugendleiter habt, würde ich ihm deine Situation schildern und gemeinsam versuchen eine Lösung zu finden. In Bezug auf die neue Saison hast du natürlich einen großen Vorteil: zu dir wollen die Spieler kommen, weil du jung bist und anscheinend auch gutes Training machst, wo der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt. Insofern könnte es nächste Saison genau andersrum aussehen und vielleicht bist du dann der 1.E Trainer.
    Nebenbei bemerkt, würde ich aber dann darauf achten, dass die E3 nicht ausschließlich absolute Fußballneulinge bekommt, weil die nämlich bei wöchentlichen Abreibungen nicht lange bleiben werden (wie es bei dir ist, ist nicht unbedingt der Normalfall).

    Doch Andre, es gibt einen sehr wichtigen Unterschied zwischen F-Jugendlichen und E-Jugendlichen: nämlich die geistige Weiterentwicklung. In der F fängt man mit 7 jährigen Kindern an und hört in der E mit 11 Jährigen auf. Das sind 4 Jahre Unterschied und ich als Trainer habe in dieser Zeit teilweise gravierenden Fortschritte im eigenen Denken der Kinder feststellen können. Viele Spieler meines Teams unterhalten sich über nichts anderes als die Bundesliga oder Champions League, für sie ist es ganz normal, dass wir im Punktspielbetrieb mit Tabelle spielen und somit ein gewisser Leistungsvergleich stattfindet. Es ist immer eine Frage, wie die Trainer und Eltern damit umgehen. Wenn man damit so umgeht, dass man sagt, okay, wir freuen uns, wenn wir oben mitspielen, aber am wichtigsten ist uns die Ausbildung der Mannschaft und die langfristige Entwicklung ALLER Spieler, sehe ich da keine Probleme. Ich sage auch immer zu meinen Spielern, dass mir das Ergebnis egal ist, solange jeder alles gibt und versucht wird, guten Fußball zu spielen. Wie gesagt an den abgeschafften Tabellen für F und G gibt es nichts zu rütteln, da für die Spieler in diesem Alter es wirklich noch uninteressant ist und durch die Durchmischung der Staffeln, Spiele gegen annähernd gleichstarke Gegner sowieso vorhanden sind.
    Bitte bedenkt auch, dass Tom und ich keineswegs zur "ergebnisgeilen" Sorte gehören müssen, nur weil wir hier nicht alle einer Meinung sind. Wer nicht 100% für eure Meinung ist, ist deshalb nicht gleich gegen euch ;)

    Wäre hier mit Verurteilungen des Vereins auch vorsichtig, weil mir genau das als ein Ziel der Eltern erscheint. Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo in der Mitte, aber bitte hört auf hier den Verein zu verunglimpfen. Ich kenne selbst auch solche Eltern, die dann aus irgendeinem nichtigen Anlass (Streit um die Statistiken) eine Schlammschlacht lostreten, die dann ausufert. Das scheint mir hier auch der Fall zu sein. Ich habe das jetzt so aufgefasst, dass die Eltern fast sofort nach diesem Streit zur Presse gerannt sind. Und das ist einfach nur eine bodenlose Frechheit.
    Der Junge tut mir am meisten Leid. Haben ihm seine Eltern (und teilweise sicherlich auch der Verein) was wirklich tolles eingebrockt...