Probleme mit C-Jugendspielern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Seit 14 Tagen gibts bei uns im Verein mit Spielern unserer C-Jugend Probleme.


    Die Jungs (3) und zwei Mädels hängen dann im Kabinentrakt rum und bauen Mist. Der Höhepunkt war dann am Freitag hier wurde die Gästekabine demoliert (Bänke ) und zum guten Schluss wurde in der Kabine und auf der Toilette auch noch Feuer gelegt.


    Besonders Schlimm finde ich das zur gleichen Zeit in der Halle das Training der G und F2 Jugend war.Und im Foyer war die Weihnachtsfeier meiner F1.Das Feuer wurde vomTrainer der F2 bemerkt (und auch Gelöscht.) Gespräche mit der Gruppe scheinen nichts zu bringen. Denn gestern Abend beimTraining der F1 das gleiche wieder.Außer Verbalen entgleisungen und bedrohungen gegenüber mir und anderen Eltern war keine Einsicht festzustellen.


    Was würdet ihr machen ?.



    LG.Mike

  • Die Jungs (3) und zwei Mädels hängen dann im Kabinentrakt rum und bauen Mist.


    Wie kommt es, dass sie sich dort aufhalten, sind sie einfach dort hineingegangen, ohne dass sie zu dieser Zeit dort etwas zu suchen hätten oder geschieht das im Rahmen ihrer Trainingszeit, zum Beispiel im Anschluss oder vor ihrem eigentlichen Training?



    Im ersten Fall hättest Du das Problem auch nach einem Rausschmiss noch, für den zweiten Fall wäre die Aufsichtspflicht zu klären.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Der Kabinentrakt befindet sich vor der Sporthalle und ist zu Trainingszeiten offen so das sich die Kinder umziehen können. Eine extra Aufsicht gibt es hier bzw ist hierfür nicht eingeteilt.


    Sie halten sich Unerlaubt dort auf.Wie gesagt Gespräche oder Hallenverbot fruchten nicht.Hier war es so das ein Vater gestern Abend übel Bedroht wurde.


    LG.Mike

  • Unabhängig ob es sich hier von Junioren des Vereins handelt oder nicht. Es geht hier ganz klar um Sachbeschädigung... hätte sich das Feuer weiter verbreitet hätte es evtl. auch Verletzte oder Tote geben können! Es wurde bereits diskutiert? Dafür gabs verbale Angriffe seits der Junioren? Dann gibts nichts zu diskutieren und Niemand raus zu schmeissen! Ich als Juniorenobmann währe knall hart; Anzeige dieser Junioren wegen Sachbeschädigung! Vielleicht bringt eine Gedankenstütze seits Justiz etwas mehr.


    Grüsse TRPietro

  • Wenn sie unerlaubt und dennoch problemlos dort Zutritt haben ist das natürlich problematisch, dann könnte auch jeder andere Chaot dies anrichten. Ihr könntet sie rauschmeissen, aber würde das am Problem etwas ändern?Ich würde sie direkt in ihrem Umfeld, sprich zu Hause, ansprechen. Manchmal wirkt ein direktes Gespräch wunder, zumal wenn die Eltern (meist völlig ahnungslos) direkt eine Rückmeldung bekommen, was da los war. Alleine dieses Gefühl, doch nicht einfach machen zu können, was man will, ohne dass es eine Reflektion gibt, ist schon ein erster Schritt. Dann würde ich aber auch versuchen, sie wieder "abzuholen", ihnen eine Möglichkeit zu geben, sich zu rehabilitieren. Einfach nur Anschiss (wenn auch gerechtfertigt) produziert Agression, und dann ist irgend etwas anderes kaputt. Den einzigen Vorteil, den ich da sehe, ist dass Ihr diese "Problemkids" im direkten Zugriff habt, sprich sie sind selbst Nutzer dessen, was sie kaputt machen. Vielleicht bekommt man sie über den Weg. Ansonsten bleibt nur das übliche Prozedere, Anzeige und gut. Ihr könnt für Regeln in Eurem Sportbetrieb sorgen, aber wirkliche Chaoten einzufangen und "auf den richtigen Weg zu führen" ist dann vielleicht eine Nummer zu groß.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Das ist kein Spaß mehr und auch kein dummer Jungenstreich. Sofort die Polizei rufen. Die Staatsanwaltschaft wird dann schon von alleine Starfanzeige stellen. Wenn man sie jetzt nicht kriegt, wer weiß was demnächst passiert. Ich kenne die Interna zwar nicht aber ich möchte nicht die Verantwortung tragen, wenn mal die ganze Halle brennt. Ganz wichtig, zeig den Kindern die Notausgänge und sag ihnen wie sie sich zu verhalten haben, wenn es mal einen Notfall gibt.

  • Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung, gemeinschädliche Sachbeschädigung, Brandstiftung, Beleidigung, Bedrohung und keine Einsicht?


    Maßnahmen extern:


    Polizei, Strafantrag, Anzeige gegen unbekannt oder Zeugen benennen und die Personen als Tatverdächtige benennen.


    Maßnahmen intern:


    Halle verschließen, ...die nächste Truppe die Training hat, kommt erst hinein, wenn der Schlüsselinhaber dort ist


    Zudem würde ich, je nach Sachverhalt, einen Vereinsausschluss oder einen zeitlichen Vereinsausschluss in Erwägung ziehen.


    Darüber hinaus, ...Du sprachst von Drohungen -so nach dem Motte, Schiri, ich weiss wo dein Auto steht-.....jede noch so kleine Drohung nach der Anzeige, würde ich sofort der Polizei melden.


    Hier ist das Maß dessen, was ihr selber regeln könnt erschöpft und überschritten, ....Ihr müsst/der Verein muß Anzeige erstatten, Gruß Andre

  • Danke für die Antworten.


    Ich hatte eigentlich gedacht das man es Intern regeln könnte.Um den Jungs auch nicht die Zukunft zu Verbauen. Meine Frau hatte gestern Abend die gleiche Meinung wie Ihr.


    Bedauerlich fand ich am Freitagabend das der Co-Trainer der C Jugend anwesend war.Und er genau so Bedroht wurde.Der Trainer unserer C hat heut Abend noch mal ein freies Training und ich gehe davon aus das er zwei von drei rausschmeisst.Da wie gerade bekannt wurde sie auch bereits bei der Polizei keine Unbekannten sind.


    LG.Mike

  • Mike01, ich bin der festen Überzeugung, dass hier genau das passieren wird, wovor viele in solchen Fällen Angst haben, wenn ihr keine Anzeige erstattet ....meine Autoreifen, mein Haus, meine Nase, meine Familie. Ich könnte das gut verstehen, wenn man diese Angst hat, aber


    wenn man diesen Kindern hier nicht ganz klar die Grenze aufzeigt, werden sie das spühren, das sie Angst verbreiten. Werden sie dann damit aufhören oder es beim nächsten mal bei Euch oder woanders wieder tun, ...Angst verbreiten durch Drohungen etc..


    Hier muß bei so einem Sachverhalt genauf auf die Zwölf der Dartscheibe ein Torpedo geschossen werden und der bedeutet, hier gleich jetzt, also sofort eine Anzeige zu erstatten. Macht Digitalfotos vom Schaden und fahrt zur nächsten Wache oder ruft bei der Leiststelle der Polizei an und die schicken einen Wagen.


    Zudem sollte man das langfristig sehen, ...ihr setzt Akzente für die Nachwelt der Kinder. Wie sähe es aus, wenn da nichts passiert.


    Nicht unerwähnt sollte sein, dass ihr den Kindern ja so auch helft, auf wenn es zunächst nicht so aussieht. Sie werden von der Polizei vernommen. Die Polizei schickt die Akte zum Staatsanwalt und der wird eine Strafforderung nach dem Jugendgesetz fordern. Die Sache wird zum Jugendrichter gehen und der hat so seine Möglichkeiten. Zudem wird das Jugendamt eingeschaltet, was möglicherweise mal die Familie besucht. Das hat Euch aber nicht zu schrecken. Es ist gut so und es hilft den Tätern, da bin ich sicher. Gruß Andre

  • Beim nächsten kleinen Feuer auch sofort die Feuerwehr rufen. Die Spinner müssen dann nämlich den gesamten Einsatz bezahlen und das geht ruck zuck mal in mehrere tausend Euro rein. Auch wenn ihr die Flammen selber löscht, die Feuerwehr soll sich wenigstens davon überzeugen, dass nichts mehr passieren kann. Wenn es an das Geld der Idioten geht, dann kommen sie vielleicht/hoffentlich etwas zur Einsicht. Macht da kein Zenober ohne Feuerwehr, denn das kann unter bedingten Umständen auch sehr teuer für Euch werden.

  • Wir haben den Trainer der C-Jugend per Zufall gerade beim Einkaufen getroffen.. Für alle drei wird es einen Vereinsausschluss geben zusätzlich wird heut Abend ein Mitarbeiter der Verbandsgemeinde dabei sein um die Schäden genau aufzunehmen.Diesen wird es Überlassen ob die Sache weiter und zur Anzeige gebracht wird. Auch die Eltern der Kinder werden für heut Abend eingeladen.


    LG.Mike

  • Nach drei Std Reden und Gesprächen scheint das ganze erst mal Geregelt.


    Bei den Gesprächen stellte sich heraus das nur zwei Jungs die Schäden verursacht und das Feuer gelegt haben.Die beiden waren am Anfang sehr Uneinsichtig. Und haben gelogen das sich die Balken biegen.Bei dem Gespräch waren die Eltern.die Jungs.ein Mitarbeiter der VG,drei Trainer und zum Schluss die Mädchen mit ihren Eltern. und noch der Vater eines Spielers der bei der Bundespolizei ist.Wir haben ihnen klargemacht daswir die betreffende Kabine erst verlassen wenn das Thema geklärt ist.Die enstandenen Schäden werden von den Eltern geteilt und übernommen. Da beide Spieler 14Jahre alt sind wurde von einer Anzeige abgesehen da das Feuer hier als Gefährliche Körperverletzung gesehen wird und unter Umständen in ihre Akte kommt.Hier Versuchen wir mit den beiden mal einen Tag in eine JVA zu Fahren damit sie Sehen was Passiert wenn sie nicht Umdenken.


    Enttäuschend fand ich wie Hilflos die Eltern waren.Ein Junge hat seine Mutter angelogen das es zum Haareraufen war.So das dem Vater die Hand ausgerutscht ist (nicht Schön aber ich konnte ihn Verstehen).Auch die Hilfestellungen von ihren beiden Trainern haben sie nicht Angenommen das war für beide ein Tiefschlag da sie die Jungs seit den Bambinizeiten betreuen.


    LG.Mike

  • Das war der kleine Dienstweg! Es ist eine Lösung, die angenehmere für die Jungs, nur um welchen Preis, wo ist die Konsequenz für die Jungs, die Gruppe???


    Habe ich das überlesen, hast du es vergessen zu schreiben?


    Ich habe den Brand ja nicht gesehen, ....aber wenn er geeignet war, hier andere zu gefährden und Dinge von Wert, die der Allgemeinheit gehören zu zerstören und es nur dem blossen Zufall zu verdanken war, dass das so nicht geschah, ...dann und genau dann bin ich der Meinung, dass hier der falsche Weg gegangen ist. Es gibt nicht nur die Brandstiftung im Sinne von Sachbeschädigung, sondern die hart zu bestrafende schwere Brandstiftung! Das ist so, als würde ich dir im Bereich der Körperverletzung "nur" eine "kleben" oder mit einer Eisenstange zuschlagen, zweiteres ist viel krimmineller,


    Die Sache wäre bei einer Anzeige, gerade weil sie 14 Jahre alt sind letztlich zum Jugendrichter gekommen. Der ist nicht dafür da, orginär zu bestrafen, sondern er versucht, hier sozusagen zu sozialisieren. Hierzu hat er verschiedene Mittel und Möglichkeiten. Von Therapiemöglichkeiten, über Strafarbeiten beim öffentlichen Unkrautzupfen, Arbeiten im Hallenbad, im Alternheim bis zum Jugendarrest und vieles mehr.


    Zudem würde letztlich das Jugendamt in diese Familien schauen. Das diese Kinder hier nicht nur einen Jungenstreich geschehen ließen, sondern weit darüber hinaus gingen, ist nicht normal und irgendwo begründet. Es hat seine Ursachen. Darüber hinaus bedrohten sie und beleidigten und logen letztendlich auch noch, als sie mit dem Rücken an der Wand standen. Sie waren nicht reuig und wie gesagt, ....mir fehlt die Konsequenz für die Kinder. Dieser Sachverhalt gehört in die Hände von Profis, ...das wäre so gekommen, wenn eine Anzeige erstattet worden wäre, Akte hin,. Akte her.


    Ihr hingegen, die es nun gut gemeint habt, schaut den Leuten nur vor den Kopf. Dem Vater ist die Hand ausgerutscht, das ist mir auch schon passiert. Meist ist es pure Überforderung und HIlflosigkeit bis hin zu blanker Wut, ...seitens der Eltern. Übrigens, nur am Rande, ...jede Körperverletzung seitens der Eltern, also wirklich jede -auch die Ohrfeige- die einem Hilfsbeamten der Staatsanwaltschaft/Polizei- mitbegkommt oder mitgeteilt wird, ist dem Staatsanwalt via Anzeige mitzuteilen. Macht ein Uniformträger das nicht, macht er sich strafbar, ...Strafvereitelung im Amte...Das ist so seit wenigen Jahren, so gesehen hat auche der Vater hier Glück gehabt.

  • Doch Andre es gibt es Konseqenzen für die beiden. Beide haben 10 Einheiten alleine beim Bambini und F2 demTrainer zu Helfen. Beide müssen bei fünf Heimspielen der ersten Mannschaft im neuen Jahr den Müll etc. einsammeln und dürfen während der Spiele mit dem Sparschwein der Jugend über den Platz laufen und sammeln. Dies sind nur einige Dinge die sie für den Verein (Jugend) machen müssen.Von der VG kommt auch noch was (eine Art Sozialstunden) mit einverständnis der Eltern.


    Aber eine Anzeige hätte für einen der beiden den Untergang bedeutet. Er befindet sich seit vier Wochen in Behandlung und für ihn wäre es das Gewesen (Aber bei dem Jungen gibt es eine Vorgeschichte für die er nichts kann )


    Der andere Junge war bis dato Unauffällig.


    Beide haben auch noch Mannschafts Intern etwas zu erwarten laut der Trainer.


    Die Ohrfeige war zum beginn der Sitzung und eine Person hat es nicht mitbekommen (zum Glück).Er hat sich Ähnlich dazu geäußert wie du (aber er konnte es auch Verstehen /obwohl es kein Mittel ist)


    LG.Mike

  • Hi Mike, nicht das wir uns falsch verstehen, meine Worte sind eine Empfehlung gewesen, ...eine Möglichkeit von anderen.


    Wenn ihr das so durchzieht, na gut, warum nicht.


    Das einzige was ich nun noch zu bedenken geben möchte ist, dass die Gefahr besteht, dass die Jungs das nicht durchziehen, ...sie es nach dem ersten Durchatmen nicht mehr so ernst meinen. Nur mal angenommen, sie kommen nicht mehr zum Strafe ablegen und bleiben fern, ....was dann? Ihr hättet dann keine Möglichkeit mehr und die Sache wäre dann praktisch beendet. Im Gegensatz hierzu wäre es bei einer Anzeige so,


    -dass sie z.B. Sozialstunden die gerichtlich angeordnet wären, gegen Unterschrift eines Verantwortlichen leisten müssen. Erschienen sie also nicht oder machten scheiss arbeit, dann würde der Verantwortliche dies letztendlich dem verantwortlichen Richter mitteilen, welcher dann eine behördliche Konsequenz walten ließ, z.B. ...am Wochenende in den Jugendarrest oder was auch immer.


    Darüber hinaus -und da bin ich mir auch nicht sicher, meine aber, das dem so ist- glaube ich nicht, dass die Jungs einen dauerhaften bzw. überhaupt einen Eintrag in ein polizeiliches Führungszeugnis bekämen, weil sie nach dem Jugendstrafrecht behandelt worden wären. Vielleicht weiss da noch jemand etwas genaueres, ich kann es aber auch mal nachfragen und später berichten (nach Weihnachten, habe derzeit Urlaub). Sollte das so stimmen, wäre das Argument, ....ihnen würde etwas verbaut, nicht stimmen und man hätte den konsequentesten Weg für den Fall beschritten, dass sie irgendwann nicht mehr so mitspielen, beim Ableisten der Strafen.


    Dann möchte ich noch zu bedenken geben, dass es bei einem höheren Sachschaden -mir ist nicht bekannt, wie hoch der tatsächliche Schaden in Euro war-, den die Eltern der Knaben nicht mehr aus der eigenen Tasche bezahlen könnten, die Versicherung (Haftpflicht) wäre, die vom Geschädigten verlangen könnte, hier Anzeige zu erstatten. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das wäre so.


    Darüber hinaus bleibt zu erwähnen, dass der BGS-Beamte (anwesender Vater eines Spielers oder so ähnlich) von dem ganzen Sachverhalt offiziell nichts wissen darf, denn sollte der Sachverhalt tatbestandsmäßig eine Brandstiftung ergeben, hätte er Strafverfolgungszwang und das auch in der Freizeit, ...sprich er hätte es Anzeigen müssen bzw. dafür Sorge tragen müssen, dass es seinen "Gang" geht. Das aber nur am Rande,


    Gruß Andre und viel Glück

  • Über die Stunden die sie machen wird Buch geführt und sie müssen es Abzeichnen lassen.Der Sachschaden beläuft sich auf ca 600 € plus Reinigung der Gastkabine durch ein Fachunternehmen.


    Drei Väter von meinen F1 Spielern sind im Polizei/Bundespolizeidienst und alle waren der Meinung wir müssen (mit Hilfe der nötigen Kontakte)das so Regeln. Der Vater der bei der Polizei ist (kripo Köln) sagte sofort das er nicht zu dem Gespräch kommt weil er es nicht dürfte (Grund ist bekannt).


    Ich denke die beiden haben Verstanden das ihre letzte Chance ist. Gerade einer von beiden weiss was für ihn auf dem Spiel steht.


    LG.Mike

  • Natürlich sind die Jungs in einem schwierigen Alter, aber ohne Diskusion bin ich der Meinung, dass man eine Strafanzeige stellen sollte wegen Sachbeschädigung. Sie nehmen wie schon erwähnt eine verletzung oder Beschädigung von Menschen sowie Bauwerk und Einrichtugnsgegenstände billigend in kauf. Ebenfalls sollte ein Vereinsausschluss beim Vorstand beantragt werden, denn die Einrichtung kostet eine Menge Geld und im Verein muss man zusammen und nicht gegeneinander Arbeiten und dann kann man sekbst bei Personalnot solche Spieler keinesfalls gebrauchen

  • Ich finde, hier haben die Verantwortlichen des Vereins gut zusammengearbeitet, entschlossen gehandelt und so eine Lösung erarbeitet, die funktionieren kann. Wichtig ist - und das kann ich schwer einschätzen - dass die Jungs es einsehen und bereuen und verstehen, dass sie hier eine (letzte) Chance bekommen. Andererseits denke ich, dass man ihnen diese Chance auch geben sollte. Denn der Fußball kann eine Möglichkeit sein, einen Zugriff auf die Jungs zu behalten, damit sie nicht ganz "abrutschen". Solange es nicht ständig auf Kosten der Mannschaft und des Vereins geht...