Beiträge von José-Mourinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Siebener,


    gute und stichhaltige Argumente, die du hier aufführst. Auch ich wäre in einem normalen Verein (also kein reiner Leistungsverein) vorsichtig und würde frühestens ab der E-Jugend leistungsorientierter arbeiten, da es erst ab D-Jugend um Auf - und Abstieg geht.

    Aber das Hinterlaufen durch einen Defensivspieler aus der 4-er Kette hat als taktische Variante in dieser Altersgruppe noch nichts zu suchen.

    Davon mal abgesehen, dass man in der E-Jugend wohl eher selten mit 4er Kette spielt, verstehe ich nicht, wie du darauf kommst, dass das Hinterlaufen in dieser Altersgruppe nicht zu suchen hat. Belege es mir doch bitte mal. Im Prinzip ist das Hinterlaufen nichts anderes als eine Form von 2vs1.


    http://www.fd21.de/319716.asp

    Hallo Torwart Trainer!


    Wenn du deinen Beitrag auf die E-Jugend beziehst, muss ich dir ganz klar widersprechen: Einfache Ausspielvarianten wie das Hinterlaufen dürfen natürlich schon trainiert werden und man darf auch darauf hinweisen. Genauso ist es mit dem sich anbieten: Wer sich nicht freiläuft hat auch geringere Chancen, einen Ball zu bekommen. Diese Dinge kann man sehr wohl vor dem Spiel ansprechen und die Kinder wissen genau, was damit gemeint ist.

    Meiner Meinung nach ist das alles nur eine von den Eltern des Jungen inszenierte Geschichte, um dem Trainer Geld abzupressen. Manchmal frage ich mich wirklich, ob wir keine dringenderen Probleme in unserem Land haben, als einen Trainer, der einen Halbstarken aus dem Kabinentrakt wirft und nun dafür öffentlich fertig gemacht wird...

    Diese zunehmende "Kultur" alles und jeden wegen irgendeiner Kleinigkeit zu verklagen geht mir dermaßen gegen den Strich. Im geschilderten Beispiel hätte ich nicht anders reagiert. Der Junge begeht Haus -und Landfriedensbruch und ich habe als Trainer Hausrecht. Wegen so einer Aktion von "Misshandlung" zu sprechen halte ich nicht nur für falsch, sondern auch für einen Fall von maßloser Übertreibung. Die Eltern des Jungen wollen nur Profit aus dieser Situation schlagen und haben deswegen die Anzeige erstattet.


    (Sorry, falls ich etwas wiederholt haben sollte. Habe nicht alle Beiträge lesen können.)

    Also als Kleinfeldtrainer sehe ich die Sache etwas anders: Wenn eine Großfeldmannschaft ein Punktspiel unter der Woche hat, erwarte ich sehr wohl, dass ich vom Trainer darüber in Kenntnis gesetzt werde, dass ich mein Training eventuell früher beenden müsste. Wieso sollte ich ständig in den Plänen nachschauen, ob irgendwelche neuen Termine angesetzt wurden? Die Trainingszeiten sind hingegegen immer dieselben und ein kurzer Anruf ist wohl nicht zu viel verlangt.

    Mit diesem Beitrag widersprichst du dir selbst, Andre.


    Du sprichst immer wieder davon, dass man im eigenen Verein leistungsorientiert die Mannschaften zusammenstellen sollte, um "homogene" Teams zu erhalten. Dieser Wechsel wäre nichts anderes. Der Junge ist laut den Schilderungen seinen Teamkameraden deutlich voraus und gehört also dementsprechend nicht in diese Trainingsgruppe. Da wäre ein Wechsel in dieser Hinsicht (wenn beim aufnehmenden Verein wirklich ein DEUTLICH höheres Niveau herrscht) für mich absolut verständlich, auch wenn es mir für das Team des abgebenden Vereins natürlich Leid tut.

    Das stimmt so nicht ganz: ab der E-Jugend ist ein einsetzendes Torwarttraining sehr wohl sinnvoll, nur muss eben darauf geachtet werden, dass die fußballerischen Grundfertigkeiten nicht deswegen vernachlässigt werden.


    Ich empfehle an dieser Stelle das Buch: "Gehalten!" von Peter Greiber. Dort sind Übungen für Torwarttraining von E-A Jugend enthalten. (Das soll jetzt keine illegale Werbung sein :P )

    Eine Mannschaft besteht nicht aus 2 Spielern und ihr seid nicht nur wegen diesen beiden Spielern da, wo ihr jetzt steht. Jeder Spieler ist letztendlich ersetzbar und selbst wenn es ein guter Spieler ist, dann müssen eben die anderen noch eine Schippe drauf legen und beweisen, dass sie als TEAM stark sind. Bei mir wird es in der Rückrunde ähnlich werden (ungeschlagen 1. Platz), da wir auch unseren Spielmacher und besten Torschützen abgeben mussten. Dennoch musst grade du als Trainer Optimismus und Zuversicht ausstrahlen. Oftmals ist es so, dass sich andere Spieler, die vorher nicht so auffällig waren, nach dem Weggang eines Leistungsträgers auf einmal in den Vordergrund spielen und einen Riesensprung in der Entwicklung machen.
    In diesem Sinne: Kopf hoch und auf die Stärken deines Teams vertrauen, dann wird das schon.

    @ Ranwie: Ich sagte extra "teilweise" auch bei der F (es gibt wirklich bei uns F Teams mit 3mal Training und 1-2 Spielen pro Wochenende). Ich betrachte die Kinder auch nicht gleich alle als Leistungssportler, aber es ist schon Leistungssport Fußball, der dort betrieben wird. Denn es werden nur die besten berücksichtigt und die schwächeren aussortiert. Klar ist jedoch auch, dass Schule natürlich vorgehen muss in diesem Alter.

    Wer hier glaubt, dass Leistungssport in der E-Jugend anfängt, der irrt. Und wer meint, dass E-Jugend-Bezirksfußball irgendwas mit Leistungssport zu tun hätte, der noch viel mehr. Alles nur blabla, um Ergebnis orientierten Fußball zu rechtfertigen.

    Habe das Gefühl, dass du ein wenig die Augen vor der Realität verschließt. Tatsächlich beginnt bereits in der E und teilweise schon in der F leistungsorientierter Fußball - also Leistungssport. 3-4 mal die Woche Training und 2 Spieleinsätze pro Wochenende geben eine klare Tendenz in der Richtung vor. Du kannst davon halten, was du möchtest (auch ich heiße das nicht unbedingt gut), aber Fakt ist, dass ab diesem Alter Vereine damit beginnen, LEISTUNGSTEAMS zusammenzustellen und somit Leistungssport Fußball betrieben wird. Das hat nicht sofort was mit einer Ausrede für ergebnisorientierten Fußball zu tun. Mal davon abgesehen, dass man beim Fußball immer das Ziel, hat zu gewinnen. Die Frage ist nur, um welchen Preis man versucht, dieses Ziel zu erreichen...

    Hier bei uns gibt es für F-Jugend-Turnier eine ganz klare Vorgabe: max. 10 min. Spielzeit pro Spiel, Turnierdauer max. 4 Stunden.


    40 min. Gesamtspielzeit zu überschreiten finde ich allerdings nicht schlimm, da man in der Halle ja meistens weniger als 6 Feldspieler einsetzt, also viel wechseln kann und die Kinder sich in den Wartezeiten auch schnell wieder erholen. Wartezeiten von 60 min. finde ich hingegen völlig inakzeptabel. Wie hatten letzten Samstag auch so ein Turnier. 12 Teams in zwei Gruppen a 6 in einer Halle. Gesamtturnierdauer über 6 Stunden, bei 50. min Spielzeit pro Team. Das ist ziemlich ätzend.

    Seh ich genauso. Am besten gefallen mir 6er oder 7er Turniere im Modus "Jeder gegen Jeden". Alle gleiche Spielzeit, kurze Pausen und Turnierdauer auch noch angemessen.

    Hola José,


    Yep, gibt es. Allerdings bezieht sich die Vorgabe auf die Nettospielzeit, also ohne Wartezeit.
    10 Stunden mit meinen Jungs in der Halle? Nein, so gern ich sie habe, aber das wäre mir zu heftig.

    Hallo Tom. Eben, 10 Stunden ist eigentlich unzumutbar.
    Die Nettospielzeit bei dem Turnier (10 Teams, j gg j) wären dann 9x12 Minuten also 108 Minuten gewesen.

    Also ich finde auch, dass man kurzfristige Absagen möglichst vermeiden sollte. Ich hatte bei mir einen ähnlichen Fall für ein Turnier am 14.02. . Der Veranstalter plant, mit 10 Mannschaften jeder gegen jeden zu spielen und das bei 12 Minuten Spielzeit. Da kommt man auf eine reine Spielzeit von 9h. Die Wartezeiten kann sich also jeder denken. Habe das Turnier dann vor 2 Wochen wieder abgesagt.
    Meine Frage dazu: gibt es nicht sogar so etwas wie eine Höchstgrenze an Spielzeit, die Junioren an einem Tag spielen dürfen?


    10 Stunden oder so mit den Kindern in der Halle ist ja eigentlich nicht zum aushalten.

    Bei uns im Verein gibt es einen Beitrag von 10€ / Monat. Das hört sich erstmal viel an, allerdings gibt der Verein sehr viel davon direkt wieder für die Kinder aus: so gibt es zum Beispiel für jedes Kind ein Geburtstagsgeschenk und zu Weihnachten ein Weihnachtsgeschenk vom Verein. Die einzelnen Mannschaften bekommen große Zuschüsse für Trainingslager, Weihnachtsfeiern und sämtliche Startgelder bei Turnieren müssen nicht die Mannschaften tragen.
    Kritik an der Höhe des Beitrages habe ich bei uns noch nie gehört. Halte auch 10€ pro Monat für absolut okay, da, wie gesagt, sehr viel eh wieder bei den Kindern ankommt.
    Ist aber sehr interessant zu sehen, dass wir mit unseren 10€ anscheinend sehr alleine dastehen.

    Du wirst es als Trainer nie allen Recht machen können. Es gibt immer wieder Elternteile, die irgendetwas besser wissen oder auf einmal anfangen, Unruhe zu verbreiten. Diese Elternteile meinen dann auch, dass ihre Kinder zu wenig spielen, dass sie zu unrecht ausgewechselt würden und und und... Damit muss man sich leider abfinden. Das einzige, was du tun musst, ist eine klare Linie zu fahren. Höre dir Kritik an, aber lass dich nicht davon zu irgendetwas verleiten. Verweise auf EVs darauf, dass dein Training den DFB Ausbildungszielen etc. entspricht. Das wären meine Tipps.