Unterfordertes Supertalent!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute


    Ich finde es ehrlich gesagt, nicht ganz fair, wie wir da den U8 - Trainer beurteilen. Er hat beim ersten Posting klar und deutlich geschrieben, dass er anhand Vereinskonzept arbeitet... hatte ich ja von Anfang an vermutet. Dass die Junioren von Ihm so viele Pässe spielen. Ich glaube nicht, dass diese gezwungen werden und ich glaube auch nicht, dass diese die Zweikämpfe meiden und keinen Spass haben. Wie schon geschrieben; glaube ich einfach, dass diese U8 am falschen Turnier war (oder der Gegner). Sorry, der Gegner war mind. 3 Klassen schwächer. Da lässt man halt den Ball laufen.


    Siehe meine C - Junioren (ist eine starke C). Sie lassen sich vom FC Barcelona inspirieren. Diese sprechen "nur" noch über schnelle Pässe und "klein, klein". Wir spielen im Training in der Halle mit Einwurf und Abstoss (also mit Linien) damit diese dem Ball mehr Sorge tragen... diese lassen auch dort fast fehlerfrei den Ball laufen. Sie wollen das so! Bin mir überzeugt, dass Ihr anhand des Spiels meiner Junioren auch mich so ähnlich kritisieren würdet. Natürlich versuchen Sie noch Spasshalber auch mal einen Dribbling. Da sagt dann aber auch niemand etwas.


    Ich denke, dass wir das Video das ja präsentiert wurde, einfach zu eng sehen und zu hart beurteilen. In meinen Augen konnte ich von den Spielern nicht bemerken, dass Sie "keinen" Spass haben. Gewisse Leute (sicher nicht jeder) beurteilen solche erfolgreiche Leute wie diesen Trainer, der somit einen Super - Job hat, nur aus Neid... Sorry; Ist aber Anhand von Posting hier klar zu spüren.


    Grüsse TRPietro

  • Das ist doch einen neuen Thread wert: Neid gegenüber erfolgreichen Trainern.


    Ich kenne das leider, da ich mit meiner Jugend auch sehr erfolgreich bin gibt es grade aus Nachbarvereinen viel Neid. Allerdings bin ich auf neidisch auf andere Trainer, die den Kindern etwas beibringen was ich noch nicht geschafft habe oder noch nicht daran gedacht habe.

  • Ich finde auch, dass die Bewertung dieses einen Trainers und dieser Mannschaft nur aufgrund von ein paar Videos unglaublich schwer ist. Fair kann sie gar nicht sein, dazu haben wir viel zu wenig gesehen, z.B. im Bereich Trainingsmethodik. Ich habe großen Respekt davor, dass er sich hier gemeldet hat. Schade, dass er jetzt schon wieder den Rückzieher macht.


    Klar ist aber auch: Eine F- oder E-Jugend sollte nirgends ein Leistungssportbetrieb sein. Viele Nachwuchstrainer in größeren Vereinen sehen das aber so, und das ist für mich ein grundlegender Fehler. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, dass ich generell nur stark davon abraten kann, in jüngerem Alter einem Profiverein anzugehören. Bevor die Neiddiskussion anfängt: Ich habe selber bei Bundesligisten trainiert. Bei weitem nicht alles, was dort gemacht wird, ist automatisch richtig, obwohl sich die Verhältnisse stark gebessert haben, seitdem ich dort war.


    Dass ein Bundesligist eine F oder E-Jugend unterhält, ist ziemlich sinnlos. Es ist statistisch nachweisbar, dass so gut wie kein Spieler den Sprung von der F- und kaum einer von der E-Jugend eines Profivereins dann auch in den Profifußball macht. Eine Ausnahme bilden die Torhüter, sie sind oft die "einzigen Überlebenden", was ich darauf zurückführe, dass in diesem Bereich im Profiverein tatsächlich bessere Trainingsmöglichkeiten bestehen, die so in den kleineren Vereinen oft eben nicht gegeben sind. Wozu muss man dann also ein Kind in dem Alter aus seinem nachbarschaftlichen Umfeld reißen und es in einem Profiverein kicken lassen? Mir fällt kein einziger guter Grund ein.


    Ich bin mittlerweile absolut überzeugt davon, dass das natürliche Spiel der Kinder in einer F-Jugend völlig anders aussieht, als "wir" erwachsene Trainer uns das so vorstellen...

  • hallo chris,


    bei Bundesligisten gebe ich Dir Recht, bei 3./4. Liga Vereinen(Kickers) sieht es anders aus, hier kommen doch mehr durch! Dies ist auch so im Konzept formuliert. Sichtungen, Kaderplanung etc. soll so ausgelegt sein, das nur ein geringer bis gar keiner das Team verlassen muss, dann wurde richtig gearbeitet.


    Bei uns ist zu 90% der Grund für einen Wechsel das die Scouts von 1./2.Ligisten sich bedienen.


    Mit den Eltern und Kinder wird auch immer vor ab darüber gesprochen was es heißt bei uns zu spielen.



    grüße

  • Zum speziellen in diesem Thread diskutierten Fall möchte ich mich nicht äußern, da ich denke, ein Trainer sollte nicht anhand von ein, zwei Spielvideos beurteilt werden.
    Es gab bei meiner Mannschaft (B-Jugend Bezirksstaffel) in dieser Saison in die Spiele, die auf Video aufgezeichnet entweder einen grusligen oder einen tollen Eindruck hinterlassen hätten - je nachdem welches man sich angeguckt hätte.


    Das grundlegende Ausbildungskonzept der Stuttgarter Kickers wurde von einem Fußballlehrer erstellt, der nun seit über 20 Jahren in der Trainerausbildung des Württembergischen Fußballverbandes tätig ist. Das Konzept an sich ist klasse.
    Die Frage ist, wie es angewendet wird. Früher mussten im Verein die Trainingspläne abgegeben werden und diese wurden kontrolliert. Ob das heute noch so ist, kann uns vielleicht kuebler76 sagen.


    Zum Verein "Stuttgarter Kickers" generell bzw. zu der Frage "ab wann spielt man in einem Profiverein" allerdings habe ich eine klare Meinung.


    Ich habe da eine Szene vor Augen, die ich zu Beginn meiner Trainertätigkeit Ende der 90er bei einem Turnier der Bambinis miterlebt habe. In einem unserer Nachbardörfer gab es damals ein Turnier mit 16 Mannschaften. Gruppenköpfe der vier Vorrundengruppen waren die Stuttgarter Kickers, der VfB Stuttgart, der SSV Ulm und der SSV Reutlingen. Sozusagen die vier besten württembergischen Vereine der damaligen Zeit. Wir schafften damals in der Gruppe einen Sieg gegen Ulm, unterlagen im Halbfinale dem VfB und schlugen im Spiel um Platz 3 die Kickers. Bei der Siegerehrung standen wir also neben den Kickers. Bei uns alle ganz toll am Strahlen - Medaillen, super! - bei den Kickers keine Freude.
    Eines der Kickers-Kinder sagte zu seinem Trainer: "Ich kann morgen nicht mit aufs Turnier. Wir sind mit der Familie unterwegs."
    Antwortet der Trainer: "Ich sag dir eines - entweder du bist morgen beim Turnier dabei oder du bist ganz weg."
    Und das zu einem Sechsjährigen... soviel zum Thema Leistungsdruck.
    Kuebler76, das ist keine Anspielung auf dich, ich gebe nur wieder, was ich damals erlebt habe. Ich denke, ein Profiverein hat letztendlich dasselbe Problem wie jeder Dorfclub - manchmal ist in der Trainerschaft ein faules Ei dabei und leider merkt man das erst, wenn es anfängt zu riechen...
    Die meisten Trainer dort machen bestimmt sehr gute Arbeit.


    Ein Junge des Jahrgangs 2001 aus unserem Verein ist im Sommer zu den Kickers gewechselt. Ich hatte dem Vater geraten, das nicht zu machen. Aber in diesem Fall ist leider der Vater der Verrückte. Der Junge geht - wenn nicht gerade Training ist - an den anderen Wochentagen noch in eine Fußballschule. Zeit zum Kind sein, einfach mal Spielen, hat er kaum. So ist es meiner Erfahrung nach oft - die Eltern der "Supertalente" sind das Problem...
    Wir haben einen Spieler des Jahrgangs 96, der ist damals im zweiten Jahr E-Jugend zum VfB Stuttgart gewechselt. Als Torspieler. Nach einem halben Jahr kam er wieder. In der Schule zwei Noten schlechter, kein Selbstvertrauen mehr, kein Wille mehr. Der ist im wahrsten Sinne des Wortes dran zerbrochen. Heute spielt er im Feld in der C2. Torspieler sein will er nicht mehr.


    Die zwei aus unserem Verein, die es "gepackt" haben (jetzt 3.Liga / Regionalligaspieler bzw. in der A1 der Kickers), sind im zweiten C-Jahr bzw. im ersten B-Jahr zu den Kickers.
    Noch Fragen?

  • @ TRPietro:


    Ohne jetzt einen Streit mir dir vom Zaun brechen zu wollen, nachdem wir uns bereits in einem anderen Thema ja konträr gegenüberstanden:
    Leuten, die hier anhand von Argumenten ihre Meinung zum Ausdruck bringen,vorzuwerfen, sie seien nur neidisch - das ist niveaulos.

  • Leute sorry, aber....jetzt ist Schluß!


    Es kommt nur auf eines an: Hier werden -wie aufschlussreich geschildert- zum Nachteil der fußballerischen Entwicklung der Kinder, die Ausbildungsziele verlassen. Dieses wird mit der Philosophie des Vereins und den Talenten der Spieler legalisiert.


    Es ist und bleibt aber MIST, es ist und bleibt nicht o.k.. Hier sollten sich die Verantwortlichen der Bundesligisten, die das so handhaben mal mit Herr Bierhoff & Co. unterhalten! Zudem bleibt im Raume stehen, ob der Kollege K. hier vielleicht eine Philosophie so übersetzt, wie sie nicht gemeint ist, muß so nicht sein, ...kann aber sein.


    Im weiteren meine lieben Herren, finde ich es einfach schwach - nein, sehr schwach- zu sagen, dass hier die Gegensprecher, zu denen ich eindeutig gehöre, auf den K. bzw. auf jeden Erfolgstrainer neidisch sei. Ich versichere, dass ich das nicht bin, im Gegenteil, aus meiner Sicht ist das Vorgehen dort erschreckend und bedauernswert, ...ich kann es nicht verstehen.


    Es ist nicht realisierbar für mich, aber ich behaupte, dass derjenige Trainer der die Jungs einer U 8 spielen läßt, am Schluss die besseren Fußballer erhält, daran glaube ich, ....am Schluß wird abgerechnet könnte man sagen, ....nur leider wird es ja nicht, denn wenn die Jungs bereits keinen Gedanken mehr an den Fußball mehr haben, fragt keiner mehr, wer das versaut hat!!!!!!!!!!! Aus der Nummer sind die Verantwortlichen raus, ...leider.


    Ich wünsche mir zu Weihnachten, dass die Verbände abgeschafft werden und der Dfb als Dach Anordnungsbefugnis hat und dann dürfte nichtmal der Papst gewisse Trainings abhalten.


    Darüber hinaus, ....schreiben hier Einige, das zwei Videos nicht über gut oder schlecht entscheiden können (sinngemäß). Stimmt, jedoch hat sich Kuebler mutig und ehrlich geäußert und das was Kenners Auge bereits vermutet hat bestätigt, ...also bitte, ...ziert euch nicht. Im übrigen ging es nicht darum, ob er schlechtes Training macht. Hiervon gehe ich nicht aus, ganz im Gegenteil. Schlecht ist aber für ich und seine ihm anvertrauten Kröten, Kleinstkinder.....dass er von den Alterszielen abweicht und hierfür unselbstkritische Gründe nennt.


    Zudem habe ich, um auch mal ein Pfeilchen zurück zu schiessen, den Eindruck, dass hier einge schwer am Schleim... sind, sorry. Ich hoffe ihr kommt damit klar. Mir fällt hier auf, dass der Name Stuttgart offensichtlich einigen Respekt einflößt. Ob Stuttgart, Mailand oder Kattenvenne am Ölberg, ....es geht um die Sache. Ich gehe davon aus, dass die Philososphie Stuttgarts gut durchdacht ist, das pfeiffen die Spatzen vom Himmel, ...aber das was oben raus kommt, könnte wenn Leute wie ich recht haben, noch viel besser sein!


    Und noch eines, mein jüngster Sohn ist sehr talentiert, -bin ich mal trotzköpfig-...den kriegt ihr/dieses System der Ignoranz nicht!!!!


    Gruß Andre


    Gruß Andre

  • hallo willi,


    Trainingspläne und Inhalte werden in regelmäßigen Trainersitzungen besprochen(U12-U7) so das am Ende der Saison jeder Trainer der seine Mannschaft weiter gibt darauf aufbauen kann. Jeder Trainer bleibt 2 in Ausnahmen 3 Jahre bei einer Mannschaft dann muss gewechselt werden. Der Koordinator für unseren Bereich schaut regelmäßig bei den Trainings zu.


    Noch eine Annmerkung, weil vor 10 Jahren einmal ein Trainer der Kickers was gesagt hat deshalb ist Leistungsorientierter Fußball schlecht?!


    Ich kann nur sagen diese Diskussionen sind genau das was die Kinder in der Masse vermittelt bekommen. Erfolg und Leistung ist schlecht.


    Das finde ich nicht!!!


    grüße

  • Also noch einmal. Meine Äußerungen habe ich nicht nur auf Grund der Videos getätigt. Wer Augen hat der sehet.
    Ich bin auf der Hompage der Mannschaft und des Vereins gewesen. Was ich da sah, veranlasste mich zu meinem ersten Posting.
    Es geht auf dieser Seite nur um das Gewinnen und den Glanz nach außen. Es wird viel von Fehlern der Spieler gesprochen. Kinder machen in diesen Altersstufen keine Fehler, sie sammeln Bewegungserfahrungen. Der Sieg ist um so süßer je klangvoller der Namen des Gegners ist. Zitat:"Hier wartete Mainz 05 auf uns. Gepuscht von der Stimmung und dem Wissen um das eigene Können, gab es nur ein Ziel, der Sieg!"
    Nicht einmal wird wird etwas von dem Erreichen der Ausbildungsziele erwähnt.
    Niederlagen werden als mittlere Katastrophe geschildert. In der Außendarstellung zählen nur die Ergebnisse und die Teamleistung.


    Wäre hier ein modernes Konzept, würde die Spielberichte völlig anders aussehen.
    Wenn es doch ein modernes Konzept gibt, wird es dort nicht mit Leben erfüllt.
    Wenn dieses Konzept wirklich gelebt wird, würde es mindesten teilweise veröffentlicht werden. Denn über ein in sich schlüssiges Ausbildungskonzept kann man super Eigenwerbung für seinen Verein betreiben.
    Hier ist noch die "Old School" in seiner schönsten Ausprägung am Werk.


    Entschuldigung lieber kuebler76 ich bin leider nicht so ein genialer Diplomat wie Andre.


    Leistungsorientierter Fußball fängt im Leistungsbereich an. Dieser beginnt laut moderner DFB Philosophie (ab 2003/2004) ab der C-Jugend.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Ich kann nur sagen diese Diskussionen sind genau das was die Kinder in der Masse vermittelt bekommen. Erfolg und Leistung ist schlecht.


    Das finde ich nicht!!!

    Nein, schlecht ist, Erfolg und Leistung im Fußball von 8-jährigen einzufordern und (!!!) in Spielberichten nur auf Ergebnisse einzugehen. Ich bin gespannt, ob du Dirks Beitrag beantwortest - hier sind viele Argumente drin, die du schwerlich widerlegen kannst. Aus meiner Sicht ist ein Wechsel zu einem Verein wie den Kickers vor der C-Jugend nicht sinnvoll!

  • hallo


    was soll ich widerlegen?


    Es gibt keine Antwort die Euch passen wird!!!


    Ich habe meine Haltung Ihr habt Eure. Wenn Eure Haltung ist Recht zu haben, dann ist das Eure Meinung und OK.


    grüße

  • So, dann brech ich mal eine Lanze für unseren Kübler.



    Du bist der beste, deine Mannschaft ist sowas von spitzenmässig gut und die Ergebnisse echt erstklassig.
    Auf euerer Homepage zu lesen:


    ""U8 gewinnt Turnier beim SC Fürstenfeldbruck" 8o
    "U8 gewinnt Turnier beim VFL Sürth" 8o


    Ihr seid ja echte Helden, wahnsinn. :thumbup:


    Eure Kinder müssen euch ja echt lieben, ihr gewinnt ja immer wieder. Und alles weil ihr einer U8Mannschaft beibringt wie geil das Gewinnen ist.


    Während Ihr mit eueren Kids am Wochenende auf Turniere fahrt um dort einen sieg nach den anderen einzuheimsen, nicht zuletzt weil gewinnen ja geil ist/macht,... verbring ich mit meinen Kids ein Wochenende auf einer Hütte und Spiel mit ihnen ein paar runden Tischtennis und gehe in ein Spaßbad.


    Mann.. mann mann.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Also die Art und Weise wie der U8-Trainer hier teilweise kritisiert oder fast schon angegriffen wird, finde ich doch sehr bedenklich. Schade finde ich vor allem, dass hier eine sachliche Diskussion überwiegend durch einseitige Vorwürfe oder Beschuldigungen ersetzt wird. Man kann sich jetzt über Spielberichte und alles Mögliche aufregen, aber das ändert für mich und bestimmt auch andere nichts an der Tatsache, dass hier eine sehr unfaire Debatte geführt wird, die wieder mal nur eine einzige Meinung zulässt. Ein geringes Abweichen wird hier sofort von einer Art Inquisition verfolgt. Schade!
    Dass ein Leistungs/Profiverein eine andere Außendarstellung und andere Anforderungen an die Spieler hat, dürfte auch jedem einleuchten.
    Ganz großen Respekt auch nochmal an den U8 Trainer, der es mittlerweile bereut haben dürfte, sich hier zu stellen, da hier keine faire Diskussion geführt wird.

  • Zu den Spielberichten: Ich finds etwas schwierig, die Spielberichte so zu schreiben, dass sie dem Leitbild entsprechen. Ich hab mich das mal gefragt, weil unsere F1 und E2 (beide gewinnen recht häufig) dann auch immer Spielberichte drin haben wie "F1 gewinnt 12:1 gegen XXX", "E2 siegt 5:0 in YYY". Das stört mich eigentlich, da es in meinen Augen Scheiße aussieht. Dann folgt der Spielbericht, in dem steht, wer wann welches Tor geschossen hat usw. Sieht nach einem negativen Jugendkonzept aus, ganz eindeutig. Nun kenne ich unsere Trainer, weiß, dass sie recht gut arbeiten (evtl. wirklich einen Tick ZU ehrgeizig sind), aber wie soll sonst der Spielbericht aussehen:


    "F1 hat Spaß mit XXX"
    Unsere F1 hatte heute ein tolles Spiel gegen XXX. An das Ergebnis kann sich keiner mehr erinnern. Basti hat eine tolle Pirouette gedreht. Zwischedrin stürmten Michi, Kevin und Justin-Christian auf den Ball und eroberten ihn toll."


    Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.


    Allerdings hinterlassen die zitierten Spielberichte wiederum auf mich einen negativen Eindruck, der das doch ziemlich bestätigt, was viele hier vermuten. Hier wird der Eindruck eindeutig zu stark aufs Gewinnen gelegt. Das ist nach meinen Erfahrungen auch eindeutig bei ALLEN F/E-Jugendmannschaften der Großvereine der Fall, die ich gesehen habe. Ausnahmslos. Wirklich beeindruckt hat mich vor 10 Jahren mal die D1 von Bayern München. Es war ein (fast) reines Bundesligaturnier, alles was Rang und Namen hatte in Süddeutschland. Alle D-Jugenden kombinierten toll vor sich hin, inkl. VfB Stuttgart. Nur die Bayern nicht. Die waren fast nur am Dribbeln. Haben fast gar nicht abgespielt. Sind am Ende 5. oder so von 12 oder 14 geworden. Die Halle hat es bejubelt und sich darüber gefreut. Ich fands tief beeindruckend. Es war ganz eindeutig zu sehen, dass hier ein Konzept umgesetzt wurde, bei dem es völlig egal war, ob die Bayern-München-D1 bei irgendeinem "popeligen" D-Jugendhallenturnier den Pokal für Platz 1, 2, 3 oder 4 gewinnt.


    Zitat

    Dass ein Leistungs/Profiverein eine andere Außendarstellung und andere Anforderungen an die Spieler hat, dürfte auch jedem einleuchten.

    Ich gebe JM Recht, dass die Vorverurteilung gegenüber dem U8-Trainer hier vielleicht etwas übertrieben oder unfair ist. Aber genau dieses Statement halte ich für falsch. Wenn Profivereine in dem Alter andere Anforderungen stellen, so machen sie auch etwas verkehrt. Siehe damals den Bayern-Trainer. Das war einfach nur top. Ich habe nie wieder auch nur ansatzweise eine D-Jugend gesehen, die so konsequent einfach ein Ausbildungsziel verfolgt hat.

  • @ TRPietro:


    Ohne jetzt einen Streit mir dir vom Zaun brechen zu wollen, nachdem wir uns bereits in einem anderen Thema ja konträr gegenüberstanden:
    Leuten, die hier anhand von Argumenten ihre Meinung zum Ausdruck bringen,vorzuwerfen, sie seien nur neidisch - das ist niveaulos.


    Warum Niveaulos? Ich bin doch auch neidisch auf dem kuebler 76... Ich hätte auch gerne so einen Job... und bin dabei sicher nicht der Einzige hier! Und was hier "anhand von zwei (eigentlich nur ein) Videos" gesagt wird ist einfach unkorrekt (fast eine Frechheit... geht unter Rufmord). Wir können nicht sagen; dass der kuebler76 falsch trainieren, seine Kids kein Spass haben und vieles Andere mehr. Wir können nicht Leute so negativ beurteilen (lies mal was über dem kuebler76 geschrieben wurde) die wir gar nicht beurteilen können! Es gibt viele sachliche Posts hier... bei vielen verspürt man einfach Neid. Es ist so lieber Willi. Wenn Du das Gefühl hast, dass Neid keine Rolle spielt (bei Dir habe ich so langsam das Gefühl, dass Neid gar nicht existiert) so lebst Du schlicht weg in eine Illusion. Neid exisitert... auch hier in diesem Tread.


    Jeder der hier den kuebler76 so hinterfragt, hätte es vermutlich am liebsten, wenn dessen F - Junioren genau so gut spielen könnten. Da würde kein Einziger rein rufen, dass Sie mehr dribbeln sollten und gefälligst aufhören sollten den Ball zu passen (ich auch nicht... mann soll gefälligst die F - Junioren ohne rein rufen spielen lassen... Oder?).


    Du selbst bist bei Dir zu Hause, Juniorenobmann, Trainer und mehr... denkst Du wirklich, dass Niemand im Club, neidisch auf Dich, auf deine Macht oder/ und auf deine Position ist? Tja wie gesagt: Neid muss man sich erkämpfen... Mitleid bekommt man geschänkt. Neid ist der beste Beweis für überdurchschnittlich gute Arbeit. Ach ja... ist im Beruf und Privat auch so!



  • Kuebler76.


    Ich glaube nicht, dass ein F - Trainer vor dem Team steht und dann behauptet, dass man kein Erfolg und keine Leistung erbringen soll. Klar; Auch ich im Breitensport verlange ich immer 100% Einsatz. Auch in ein F - Jugend. Kein F - Junior verliert absichtlich... es ist einem F - Junior auch nicht sofort egal, ob man verliert oder gewinnt. Wichtig ist, was nach dem Spiel ist; wenn meine F - Junioren verlieren, tröste ich Sie. Wie Du hoffentlich auch. Wenn meine F - Junioren gewinnen, dann freue ich mich auch. So wie Du auch. Was ich nicht erwarten kann ist Leistung: Weil ein F - Junior nur das leisten kann, was es von den Fähigkeiten her auch kann. Du hast jetzt super Junioren... dan kannst Du erwarten, dass die meisten Pässe ankommen. In einer normalen F - Jugend des Breitensportes kann man diese Leistung vermutlich gar nicht erwarten.


    So wie Du hier aber schreibst könnte man meinen, dass Du die Buben auf Erfolge mit Druck, regelrecht drillst. Da hoffe ich auch so wie die Anderen, dass dies nicht so ist.


    Grüsse TRPietro

  • Dirk, ...ich würde als Diplomat verhungern, du hast so recht, scheisse nee, bin mal wieder mit der Tür ins Haus gefallen, scheisse! 8) Habe zur Zeit etwas stress, vielleicht sollte ich weniger schreiben. Jedenfalls großes Lob für deine Statements und die gute Recherche. Da ich hier sowieso verbrand bin, muß ich noch etwas diplomatischer werden, ...mir ist danach, sorry.


    TRPietro, ich habe mehrfach erwähnt, dass ich alle anderen Trainings von Kuebler nicht angreifen möchte, ich erwartete hier gute Arbeit. Allerdings dürfte Dirks Recherche auch dem letzten Blinden mit Holzauge die Augen öffnen, oder nicht? Zudem möchte ich anfügen, dass kein Trainer dieser Welt im F Bereich in einer Leistungsgruppe sein darf. Das erinnert mich irgendwie an Szenen im TV, wo ich die Leistungsschulen chinessischer Turner gesehen habe.


    @JoseMorinho, du findest es vermutlich deshalb schade, weil dieser Verein so in weiten Teilen das macht, was auch dein Begehren ist. Deshalb füllst du dich mit angegriffen? Was du übersiehst ist, dass es kein Angriff ist, sondern das Darstellen von Fakten, die kaum zu wiederlegen bzw. für die es keine Begründung oder Ausreden geben darf. Das was du da als "schade" bezeichnest, finde ich bezogen auf die Fehleinstellung in diesem Bereich auch schade von Dir. Ich lasse schließlich auch keinen Erstklässler den Stoff der dritten Klasse machen und Punkt. Nur in seltenen Fällen überspringt ein Schüler mal eine Klasse, aber ehrlich gesagt, kenne ich von denen keinen, wo das wirklich zu 100 Prozent gut war. Beim Fußball ist das in Ausnahmefällen seltenst der Fall, dass ein F`ler mal in einer E spielt usw.. Warum fällt es Leuten wie Dir so schwer, hier gewisse Dinge zu aktzeptieren, ....läuft dir da eigentlich irgend etwas weg?


    Chris, das mit den Spielberichten ist richtig, ...es ist schwierig. Ich habe hier irgendwo mal nach einer Diskussion mit einem Stützpunkttrainer, welcher immer von den knappen Nichtsiegen seiner D in der Zeitung schrieb geschrieben. Er fragte mich, nachdem er verstanden hatte, was ich meinte, ob ich eine Alternative hätte. Meine Alternative sah so aus, dass der Text auf die Altersziele abzielen könnte, ...wie es bereits hier erwähnt wurde. Wenn man das nicht ausreichend interessant aufs Blatt Papier bekommt, dann sollte man garnichts schreiben und fertig! Wäre immer noch besser, als diesen geistigen Müll in die Zeitung zu setzen, um so Trainer die noch nicht verstanden haben, worum es geht oder die nicht in der Lage sind, sich dem anzupassen auch noch in die Karten zu spielen -ungewollt-.


    @kuebler, ...stimmt, den Gegnern des Abweichens von den Lernzielen/Ausbildungszielen -also auch von den Leuten des Dfb-, den Breitensporttrainern die es verstanden haben, worum es geht und darüber hinaus auch Leuten, die dich ausgebildet haben, wird erst dann ein Lob über die Lippen springen, wenn du es geschafft hast, exakt über diesen Punkt mal kritisch nachzudenken. Sag mal, rennt dir eigentlich etwas weg, wenn du es unterlassen würdest, deinen Jungs der U 8 das One-Touch-Spiel nicht abzuverlangen, sie stattdessen das tun läßt, was altersgerecht ist und vielleicht mal in deinem Verein einen Verbesserungsvorschlag einbringst. Versuch doch mal kritisch mit dem was du tust, ...wo du mitmachst zu sein, statt alles mitzumachen, ...das bringt dir doch auch was oder meinst du nicht. Ich habe die Weisheit jedenfalls noch eingelöffelt bekommen, Gott sei dank. In dieser Frage meine ich - jedoch einen SChritt weiter zu sein - in anderen habe ich vermutlich noch viel nachholbedarft. Ich wünsche Dir ein gutes Händchen und gutes Gelingen und eine Prise Einsicht, Frohe Weihnachten dennoch und danke nochmals, dass du dich hier gemeldet hast, vielleicht kommen wir ja in anderne Themen nochmal auf einen gemeinsamen Nenner, Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • kuebler hat sich hier gestellt, obwohl die Grundstimmung gegen ihn war. Das verdient Respekt. Ich denke nicht, dass wir den haben vermissen lassen, nur weil wir seinen Ausführungen nicht zustimmen. Von unfairer Diskussion kann auch keine Rede sein. Von einigen wird scheinbar angenommen, dass die Trainer der "großen" Vereine per Definition alles richtig machen. Warum sollte das so sein? Es liegt kein Automatismus darin und es begründet sich darin auch keine natürliche Autorität. Es geht auch nicht darum, jemanden nieder zu machen. Die Diskussion über Leistungsfussball in der F-Jugend haben wir hier schon mehrfach geführt. Oft waren es Trainer kleiner Mannschaften, die den leistungsorientierten Standpunkt vertreten haben, diesmal ist es halt ein Trainer der Kickers. So what? Die Grundlagen der Diskussion unterscheiden sich deshalb nicht von anderen.


    @kuebler: Mich haben Deine Beitrage nicht überzeugen können und vermutlich ist es umgekehrt genauso. Allerdings solltest Du davon ausgehen, dass hier im Forum nicht nur Ahnungslose und Neidhammel (ich weiß, das hast Du selbst nie behauptet) am Werk sind, sondern Leute, die sich seit vielen Jahren engagiert und differenziert mit dem Thema auseinander setzen und auch eine Menge Erfahrung besitzen. Viele von uns, die Dir hier so vehement widersprechen, kommen ursprünglich aus der Leistungsecke, wie auch Andre und ich. Ich kann nur sagen, dass die Konfrontation mit diesem Thema mich persönlich weiter gebracht hat. Dabei habe ich und auch andere genauso reagiert wie Du. Man verteidigt halt seinen Standpunkt, was ich auch in Ordnung finde. Ich erwarte nicht, dass Du von heute auf morgen Deine Meinung änderst und Dein/Euer System umkrempelst, aber vielleicht trägt die Diskussion ja dazu bei, dass Du Dich und Deine Herangehensweise zukünftig hier und da mal hinterfragst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ranwie ()