Unterfordertes Supertalent!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ranwie, deine Antworten sind prinzipiell das, weshalb ich sagte, dass ich mich irgendwo "zwischen den Stühlen" hinsichtlich einer klaren Meinungsäußerung sitzen sehe.


    "1. Ich würde F-Jugendliche nie dem Bereich Leistungssport zuordnen, egal bei welchem Verein sie spielen!
    2. Auch kleine Vereine betreiben langfristige Ziele, im Grundsatz sogar noch intensiver, da diese später kaum Zulauf von außen haben."


    Auf jeden Fall soll eine F-Jugend niemals als "Leistungsbereich" definiert werden...war eher ein sprachlicher Fehlgriff meinerseits. Wenn ich allerdings die Äußerungen von kuebler76 höre, war ich wohl mit der Begriffswahl nicht allzuweit weg. Deshalb finde ich "Talentepool" bei Vereinen wie den Kickers (ab 4. Liga aufwärts) ganz okay. Dass wir, die Breitensportvereine, auch nicht zu unterschätzende/ zu würdigende Ziele haben ist unzweifelhaft. Wir sind ja schließlich der Selbstbedienungsladen von "Talentepool"Clubs...wir sind die Basis...ohne uns und unsere Ziele geht gar nichts!


    "Mir kann keiner weiß machen, dass die U8 der Kickers schon "ausgelernt" sind, was die Ziele der F-Jugend angeht. Insofern gibt es auch keinen Grund bereits Ziele der E-Jugend intensiv zu trainieren. Klar kann man hier und da mal etwas einstreuen, aber das hier gezeigte Passspiel, ist das Ergebnis von intensivem Training."


    Kann mir auch keiner weiß machen, habe ich auch nicht behauptet. Mir ging es bei meiner Aussage, im Ausnahmefall von den Ausbildungszielen auch abweichen zu können, eher um die "echten" Talente. Ich selber habe noch keines dieser "Supertalente" trainiert - ich bin ohnehin sehr vorsichtig mit einer derartigen Einschätzung -, aber das kann bei einem "Talentepool"Club wie den Kickers ja durchaus anders sein. Ich meine, die scouten die komplette Stuttgarter Ecke ab und werden demnach schon diverse ihrem Alter entsprechende Talente erspäht haben. Ob das so ist, vermag ich letztlich nicht zu sagen. Ich denke, Dirk Coerverfan hat das mit seinem Statement an mich gut/besser rübergebracht:


    "altersgerechte Ausbildung immer.
    Abweichungen in absoluten Ausnahmefällen ja. Die 0,3%-0,5 % Hochbegabten (Achtung ich meine nicht die 2% Talente) dürfen auch schon einmal eine Alterstufe höher trainieren."


    Dem würde ich mich vorbehaltlos anschließen! Da auch bei den "Talentepool"Clubs schon rein rechnerisch diese Hochbegabtenzahl nicht erreicht wird, muss ich meine Aussage wohl anpassen und sagen: Abweichen von Ausbildungszielen nur bei diesen "Hochbegabten" (wer auch immer das einzuschätzen vermag...ich traue das guten/erfahrenen Trainern durchaus zu).


    Wieso nur bei Talentpools? Was für einen Spieler in einem Pool gilt, müsste doch auch für ein einzelnes Talent gelten. Müsste man dieser Logik folgend nicht auch mit einzelnen Talenten in einer ansonsten durchschnittlichen Mannschaft Übungsinhalte vorziehen?


    Deine Fragen, Ranwie, dürften damit beantwortet sein...wie gesagt, durch den Hinweis von Dirk Coerverfan auf die "Hochbegabten" (ich würde auch die 2% Talente einbeziehen), habe ich etwas mehr Licht in meiner eigenen Meinungsbildung bekommen. Die folgende Aussage von Dirk Coerverfan bringt es m.E. auf den Punkt:


    Differnziert ausbilden: Das ist unser Job als Trainer. Es heißt für mich aber nicht, das ich Ausbildungsziele überspringe.sondern bei besonders weit entwickelten Kinder setzte ich die Anforderungen durch Präzisons- Raum-, Gegner- und Zeitdruck einfach höher als bei den normal entwickelten Kindern der gleichen Trainingsgruppe. Dadurch werden ihre Grundlagen noch stärker ausgeprägt. Somit brauche ich zu diesen Zeitpunkt der Ausbildung keines meiner Kinder in ein Leistungszentrum zu bringen, bevor sie dafür reif sind.


    TRPietro, deine Argumentation mit dem "Neid" ist für mich etwas zu einfach. Du scheinst da aufgrund anderer Threads in diesem Forum ja echt ein "gebranntes Kind" zu sein - ist nicht böse gemeint. Dennoch geht es hier ja um eine Grundsatzdiskussion, deren Ursprung mit Sicherheit nicht der Neid von diversen Schreibern auf das Spiel einer F ist.


    Ob man anhand von zwei Videos die Arbeit einer Trainers, hier von kuebler76, bewerten kann, ist sicherlich diskutabel. Gewisse Schlüsse lassen sich aber aus dem Spiel dieser F auch für mich ziehen. Weil meine damalige F genau diese Art von Fußball gespielt hat...und ich weiss, wie ich selber trainiert/ philosophiert habe. Das war, bezogen auf mein Team, eben nicht altersgerecht. Wenn kuebler76 aber meint, er habe sein Team voll mit diesen "Hochbegabten", ist aufgrund meiner "Meinungskorrektur" hinsichtlich des "leistungsfördernden" Trainings/ Spielverhaltens nichts einzuwenden.


    Appropos kuebler76 - dass du dich hier "stellst" finde ich gut, aber deine Aussagen entbehren m.E. schlagfertiger Argumente, zumal ich den Eindruck gewinne, dass du keine wirklichen Gründe für das Überspringen von Alterszielen hast (wie gesagt: Wenn alles "Hochbegabte" in deinem Team sind, bin ich bei dir!). Was ich glaube ist, dass bei den Stuttgarter Kickers ein gewisser Erwartungsdruck "von oben", wie Andre bereits sagte, vorliegt und man diesem standzuhalten hat. Wie sieht das auch aus, wenn ein "Haufen von Talenten" gegen eine Dorf- und Thekenmannschaft nicht gewinnt und nicht Fußball zelebriert...diesen Druck habe ich mir selber jahrelang gemacht. Bei Clubs oberhalb der 4. Liga unterstelle auch ich zumindest den Druck "von oben". Diesem musst offensichtlich auch du standhalten...mit (teilweisem) Überspringen von Alterszielen...ist kein Vorwurf, aber das ist mein Eindruck, da du ja auf das "Leistungsprinzip" verweist.


    Der Ansatz mit den Spielberichten ist interessant und für mich persönlich hochaktuell. Ich selber schreibe seit der F Spielberichte - einerseits aus "historischen" Gründen, zum anderen sicherlich auch - da bin ich ehrlich! -, um unsere "tollen Erfolge" zu dokumentieren. Bislang tat ich dies aber nur für den Aushang im Verein, sozusagen intern. Da wir nunmehr eine Vereinshomepage erstellt haben, sollen die Beiträge auch ins Archiv. Aufgrund meiner füheren "Leistungsorientierung" habe ich altersgerechte Lernziele kaum in diesen Berichten erwähnt - es ging eigentlich immer nur darum, das Spiel zu beschreiben und Mängel/ Lobenswertes hervor zu heben. Der Eindruck von Chris, den er bei den Spielberichten der Kickers hat, würde er wohl auch bei meinen Berichten haben...zumindest teilweise.


    Diesem Schreibstil bin ich bis heute weitgehend treu geblieben, wäge meine Worte nunmehr aber eher in Richtung Lobenswertes ab. Dennoch verschweige ich auch gravierende Mängel (vor allem Einstellungsmängel) nicht...in einer D sicherlich schon erlaubt. Letztlich ist es eigentlich das, was Chris schon sagte: Es ist "... schwierig, die Spielberichte so zu schreiben, dass sie dem Leitbild entsprechen."


    Dennoch kann man auch am Schreibstil von Spielberichten erkennen, ob ein Trainer/Team/Verein leistungsorientiert ist, oder eben nicht - ich spreche aus Erfahrung! Und die Vermutung nach dem Überspringen von altersgerechten Lernzielen liegt da einfach nahe...

  • Mit den Spielberichten ist das so eine Sache. Die einen führen eine Art Tagebuch, um später in einem Anfall von Sentimentalität darin schmökern zu können, die anderen schreiben Berichte, um diese zu veröffentlichen. Das erste kann ich nachvollziehen, auch wenn ich für mich persönlich festgestellt habe, dass der Reiz recht schnell nachlässt, weil es doch oft immer wieder das Gleiche ist. Bei der Veröffentlichung von Spielberichten im Jugendbereich würde ich es wie mit den Ergebnissen oder Tabellen halten, da die Spielberichte in der Regel doch nur das Ergebnis im Detail aufdröseln. Wer hat wann welches Tor geschossen usw. Darauf verzichte ich bei F- und E-Jugend generell. Natürlich kann man das auch im Stile "mein schönstes Ferienerlebnis" schreiben: "...in der ersten Hälfte waren wir feldüberlegen und erzielten trotz guter Leistung des gegnerischen Torwarts einige Tore. Besonders fiel dabei die Lauf- und Spielfreude der Mittelfeldspieler und das sichere Stellungspiel der Abwehr auf..." usw. blabla. Nunja, wer's mag... ;)

  • Ich weiss nicht. ob es gefällt, aber mal ein Beispiel für einen Spielbericht, für eine F:


    Am letzten Samstag fuhr unsere F 1 zum Hallenturnier nach xy. Bereits bei der Abreise waren alle sehr nervös, selbst beim warten auf dem Parkplatz zuckten bei den Ersten vor Auffregung bereits die Füße im Schnee. Es erwarteten und vier willensstarke Gegner, die es mit vielen Toren zu besiegen galt. Paule H. wurde im Spiel gegen Haumiblau als Stürmer eingesetzt. Dank der super Unterstützung seiner Vans (Oma und Opa) umdribbelte er seine Gegenspieler und kam zum Torschuss. Er traf das Tor genau im Winkel, die Elternschaft und Mitspieler hatten vor Freude kaum noch Bodenkontakt. Paule bedankte sich bei seinen Mitspielern, die ihm hierbei kräftig geholfen hatten. Im Spiel gegen Tus x kam unser Jungster Lars zum Zuge. Mutig wie unser Kampfzwerg war, überwand er mit einer Finte, ...doppelter Übersteiger mit Heber seinen mega stark spielenden Gegenspieler und zog ab zum Torabschluss. Der Schuss war so hart, dass der Torwart mit Ball im Netz lag. Unser Co.-Trainer Friedrich robbte vor Freude über die Querlatte unseres Tores. Zudem möchte ich erwähnen, dass unsere Pelle, Peter und Leon jeden Zweikampf fair bestritten und zudem auch noch jede Menge Balleroberungen hatten. Auch unser Torwart war spitze, ihm gelang es fünf mächtige Torschüsse des Gegners zu parieren. Wir belegten den verdienten 3 Platz und fuhren mit stolzer Schulter zurück in den Heimathafen. Mit Freude warten wir auf das nächste Turnier, ....oder so ähnlich. Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Zu den Spielberichten:


    Ich mache für die Erfolge meiner Junioren auch Spielberichte. Da überrage ich mit Superlativen. Jedoch setze ich immer die Junioren im Fordergrund. Warum mache ich das aber?


    • Meine Junioren mögen es.
    • In Berichte kann man ganz versteckt einzelne Personen, kritisieren... so dass nur "diese" Person den Text so versteht.
    • In Berichte kann man Botschaften machen. Zb. Kommt beim nächsten Spiel kucken usw.
    • Mit jedem geholten Erfolg, denn ich "fast übertrieben" beschreibe, wische ich meinen Gegnern im Verein eins rüber. Diese werden noch neidischer... da es ja bei mir nur noch bis zum Sommer geht, kann ich diese also problemlos nerven resp. provozieren. ;)


    Trotzdem glaube ich nicht, dass ich mir für eine F - Jugend, die Zeit nehmen würde um grosse Berichte zu schreiben. Evtl. einen Bereicht Anfang Saison für die Zeitung, wo man Sponsoren bedankt, die Anzahl Junioren bekannt macht und ein bisschen erklärt, was man so vor hat usw. OHNE ERGEBNISSE natürlich.



    Kuebler76


    Du wurdest hier bereits kritisiert, bevor Du Dich gemeldet hast. Das fand ich von den Kollegen nicht fair. Nach deinen letzten Postings, muss ich aber diese Kollegen je länger desto mehr recht geben (hoffe aber, Dich missverstanden zu haben). Mittlerweilen hast Du Dich gemeldet und deine Einstellung (so einigermassen) gezeigt. Nun kann man Dich also (so einigermassen) auch kritisieren. Wenn Ihr vom Verein instruiert werdet, auf Leistung zu arbeiten (im KIFU) währe ich sehr enteuscht. Ach ja: Wir haben auch schon drei Hallenturniere gewonnen. Jedoch zum grössten Teil gg. höherklassige Vereine resp. Turniere. Mann muss eben die Junioren auch einschätzen können... Würde Dir also empfehlen, an Turniere zu gehen, die 3 - 4 Klassen stärker besetzt sind, als die Gegner des ersten Videos.


    Grüsse TRPietro

  • Ranwie, Andre...irgendwo habt ihr recht, aber ich werde trotzdem weiter schreiben, jetzt für eine D. Es ist weitgehend so, wie Ranwie sagt: ein "Tagebuch"...für mich (und alle, die es sonst noch lesen wollen).


    ...aber wir schweifen vom Thema ab! 8)

  • Kuebler76


    Ich war gerade auf eurer Homepage. Da ich das Ganze ziemlich gründlich angekuckt habe, konnte ich bemerken, dass Ihr alle Hallenturniere praktisch gewinnt und in der aktuellen Saison, alle Spiele klar und zum teil extrem hoch gewonnen habt. Beim einen Resultat sah ich ein 23:0 für Euch. Hat es einen bestimmten Grund, dass Ihr Eure Junioren in dieser Liga resp. an diesen Turnieren anmeldet? Wie findest Du die Forderung der Junioren, wenn Sie so überlegen sind? Wie ist da der Fortschritt möglich?


    Danke für die Antworten


    TRPietro

  • @JoseMorinho, du findest es vermutlich deshalb schade, weil dieser Verein so in weiten Teilen das macht, was auch dein Begehren ist. Deshalb füllst du dich mit angegriffen? Was du übersiehst ist, dass es kein Angriff ist, sondern das Darstellen von Fakten, die kaum zu wiederlegen bzw. für die es keine Begründung oder Ausreden geben darf. Das was du da als "schade" bezeichnest, finde ich bezogen auf die Fehleinstellung in diesem Bereich auch schade von Dir. Ich lasse schließlich auch keinen Erstklässler den Stoff der dritten Klasse machen und Punkt. Nur in seltenen Fällen überspringt ein Schüler mal eine Klasse, aber ehrlich gesagt, kenne ich von denen keinen, wo das wirklich zu 100 Prozent gut war. Beim Fußball ist das in Ausnahmefällen seltenst der Fall, dass ein F`ler mal in einer E spielt usw.. Warum fällt es Leuten wie Dir so schwer, hier gewisse Dinge zu aktzeptieren, ....läuft dir da eigentlich irgend etwas weg?

    Andre, das was du da wieder behauptest zeugt nicht gerade von einer wirklichen Objektivität und Weitsichtigkeit. Woher willst du, ohne mich zu kennen, wissen, was ich für "Begehren" habe? Auch fühle ich mich da überhaupt nicht angegriffen. Nur ich alleine weiß, wie ich mit meinem Team umgehe, was ihr anderen hier von mir denkt, tangiert mich überhaupt nicht.
    Womit ich einfach ein Problem habe ist, dass ihr ständig nur eure eigene Meinung zulasst und wenn jemand auch nur in gewisser Weise davon abweicht, ist es schlecht und nicht kindgerecht. Du redest von Dingen, für die es keine Ausreden oder Begründungen geben darf: wer bestimmt, dass das was ihr hier sagt, das einzig richtige ist? Leben wir in einer Diktatur, wo es nur eine mögliche Meinung gibt?? Du behauptest, dass ich eine "Fehleinstellung" in diesem Bereich habe. Wer gibt dir das Recht, darüber zu urteilen, ob andere eine richtige oder falsche Einstellung haben?
    Ich möchte dich damit jetzt nicht persönlich angreifen, sondern nur mal zum Nachdenken bewegen, warum der U8-Trainer jetzt hier eigentlich nichts mehr schreiben kann und schreiben will...


    Und jetzt nochmal direkt zum Thema:


    Ich sehe es auch so, dass der Trainingschwerpunkt in der F Dribbling sein muss. Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Grundlagen des Passens auch schon in der F trainiert werden müssen, zwar nicht mehr als das Dribbling,aber dennoch immer wieder ins Training mit eingebunden. Ich bin nur in der Hinsicht der Meinung, dass man nicht nur ausschließlich Dribbling trainieren darf, wenn mein Team das Dribbling schon nahezu perfekt beherrscht. Das heißt nicht, dass ich hier intensives und monotones Passtraining fordere! Aber wenn das Team das Potenzial hat, auch schon weitere Trainingselemente (die später Schwerpunkte sind) recht leicht umzusetzen, dann sollte man das ausnutzen. Um das Beispiel mit den Erstklässlern aufzugreifen: wenn meine Erstklässler den Zahlenbereich bis 100 mühelos beherrschen, dürfte ich dann nicht schon weiter gehen, nur weil es der Lehrplan nicht vorsieht?
    Meiner Meinung nach darf man nicht die Lernziele ausschließlich an das Alter der Spieler koppeln. Ich bin dafür, dass man den fußballerischen und geistigen Entwicklungsstand der Kinder mit berücksichtigt. Wenn ich eine D Jugend trainiere, die nur aus Fußballanfängern besteht, würde ich auch ganz von vorne mit koordinativen Sachen beginnen. Warum darf ich dann nicht bei einer F schon Elemente der E mit einstreuen?


    Und nochmal am Rande: ich trainiere die 1.E (von 4) von meinem Verein, der aber im Breitensportbereich angesiedelt ist und ich mache es nicht aus der Motivation heraus, andere Gegner abzuschießen oder möglichst viele Pokale abzusahen, sondern um den Kindern Spaß und Freude am Mannschaftssport Fußball zu vermitteln. Das Gefühl ihnen etwas zu geben, damit sie nicht nur vorm PC oder Fernseher hocken ist mir hier sehr wichtig.

  • hallo TRPietro,


    also die Staffelrunde kann sich ja keiner aussuchen, wir spielen ja schon die Runde der 2001er!!!


    Turniere ohne größere Mannschaften werden auch 2001er gemeldet, so auch in Dornstetten. Turniere mit Vereinen aus oberen Ligen sind 2002er Jahrgangs gleich.


    Gegen noch ältere Jahrgänge sehe ich kritisch, wobei wir es schon getestet haben.


    Wenn Du genau gelesen hast haben wir bei Testspielen gegen unsere eigene U9 unentschieden gespielt und auch schon gewonnen.


    Was schlägst Du vor?




    grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von kuebler76 ()

  • José-Mourinho - lang anhaltender Beifall von mir für deinen Beitrag!



    Was hier einige für einen Absolutionsanspruch für die eigene Meinung an den Tag legen, ist schon erstaunlich und dies mit der Begründung, früher alles falsch gemacht zu haben. Den permanenten Hinweis auf eine goldene Frucht finde ich auch nicht unbedingt hilfreich, weil er unterstellt, dass die Mehrheit der Nachwuchstrainer nur goldene Früchte im Sinn hat und nicht die altersgerechte Ausbildung der Kinder.



    Das da ansonsten viel Wahres dabei ist an Andrés Beiträgen steht außer Frage, aber die Art und Weise wie hier anderen (m. E. qualifizierten) Trainern Sachen unterstellt werden finde ich fast schon unverschämt. Respekt an der Stelle auch dem kuebler 76, sich hier zu beteiligen!



    Glück Auf!

    __________________________________________________________


    „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

  • Violet Hammer, ich gehe davon aus, dass du den Kontakt mit mir suchst. Ich lese mir jede Kritik genau durch und denke drüber nach, ...das gilt auch für die Kritik von Morinho. Mag sein, dass ich hier für Euch so rüber komme, kann ich sogar verstehen, vor allem, wenn ich Euer Denken so betrachte. Da bin ich sicherlich ein kleiner nerviger Moskito.


    Wenn ihr die letzten Jahre meine Ansichten verfolgt, habe ich eine Gradwanderung hinter mir, vor allem in der Frage, kindgerechtes Training und Training gemessen an den Alterszielen. Ich habe oft festgestellt, dass Personen sich immer wieder irgendeine Ausnahme ausdachten, um hiervon abweichen zu können, ...sie fanden immer eine Legitimation dafür. Mir macht es direkt Spass, dass offenzulegen.


    Statements wie die von Dirk sollten Euch beiden so richtig zu denken geben, ...was sie bis jetzt aber noch nicht getan haben, ...das wundert mich aber wieder und gibt mir zu denken. Dirk verfügt über fundiertes Wissen und viel Erfahrung und er hat verstanden worum es geht. Davon könnte ich mir und mit Sicherheit auch Ihr und der liebe Kuebler76 eine fette Scheibe abschneiden! Er bildet sogar Trainer aus, ....also...ein Experte. Der Lehrende gibt dem ehemaligen Auszubildenden eine Schelte und das gibt Euch nicht zu denken????Wahnsinn!!!


    Statt hier zu klatschen, sollte man vielleicht diese Zeit effektiver nutzen.


    Ich diskutiere in der Frage dieses Themas nicht mehr, da habe ich mich nach fielen Schlachten festgelegt und ihr zwei Beide werdet auch nicht die Chance haben, diese meine Meinung zu erschüttern. Ich empfinde es als Frechheit, einen Menschen auf sein "Outing" anzusprechen und es sozusagen in den Schmutz zu ziehen. Ich bin hier sehr ehrlich gewesen und habe mein Hose herunter gelassen. Du stehst nun vor mir und mukierst dich, Respekt, ...aber klatsch man weiter. Das was ich zu mir offen und ehrlich geschrieben habe, ist meine Wahrheit und auf die Tritt man nicht, oder ich trete kräftig zurück, so dass ihr es nicht vergesst, klar. Ich schreibe hier, um denjenigen die da meinen, kleine Kinder mit dem Erwachsenenfußball zu überschütten diesen Zahn ohne Narkose zu ziehen. Intelligente Leute erkennen worum es geht, die Ignoranten, die selbstherrlichen, diejenigen die nicht zur Selbstkritik in der Lage sind, werden diese Worte wohl nicht verstehen.


    Ich spreche nur über die Kleinigkeit, dass man Kinder in der F und E Jugend spielen lassen soll, nur spielen lassen und sie ihren Fußball spielen lassen. ISSST DASSS so schwer? Man soll ja trainieren, aber eben Dinge, die ihrem Alter entsprechen. Das was hier tatsächlich fielfach stattfindet ist, dass man das vermeidliche Talent mit 8 Jahren einen Bussführerschein machen läßt, ...seht ihr das denn nicht?


    Zum Thema Passen:


    Mir ist das sich an die Ausbildungsziele halten deshalb so wichtig, damit es eine einheitliche Linie gibt. Zudem braucht ein F Kind kein ausgeprägtes Passspiel, weil er befindet sich im Kindergarten und da wird gespielt und nicht Buss gefahren. So wie ich es von Dirk verstanden habe, gibt beispielsweise die Coerverphilsophie das Passen auch schon in diesem Alter frei, ...aber....es wird nicht bis zum Exzess praktiziert und es wird im Spiel überhaupt nicht abverlangt, ...die können trotzdem frei spielen. Wenn ich Kinder einfach spielen lasse, trainieren sie doch auch den Pass. Sie müssen den Ball annehmen lernen und dribbeln los. Sie führen beim Dribbeln den Ball und sollten hier technisch vom Trainer unterstützt werden. Das hat doch alles auch mit dem Passen zu tun, denn es ist die Vorstufe dahin.


    Diesen letzten Satz habe ich sehr ungern geschrieben, denn irgendwelche Köpfe nehmen auch das wieder, um ihre Ausnahme zu legitimieren und das möchte ich nicht unterstützen.


    Bei dem eingestellten Video steht für mich ausser Frage, dass diese Jungs viele Stunden zum Thema Passen trainiert haben. Zudem zeigt es, dass sie durch dieses massive Trainingsthema der E/D und eventuellen Anweisungen nicht ihr Spiel spielen -wie ich es sinnvoll und unverzichtbar halte-, sondern das Spiel anderer spielen. Hierbei kann ich mir das Sinnbild von Marionetten nicht verkeifen, sorry. Sie spielen auch nicht nur mal einen oder zwei Pässe, was ich nicht schlimm fände, sondern sie spielen mit fiel Disziplin einen Plan runter und dieser Plan ist eine Vorgabe und die nenne ich Mannschaftstaktik. Das ist eine Vermutung, zu der stehe ich, denn meine Augen können sehen und die Verbindung zum Gehirn klappt noch recht gut.


    Ich stehe in dieser Sache mit meiner Meinung ein. Das gilt speziell für dieses Thema und nicht, wie von Morinho behauptet, für alle Themen. In vielen anderen Themen bin ich offen, dass siehst du völlig falsch. Gruß Andre


    noch ein Nachsatz 10.55 h:


    Was ich Euch übel nehme ist unter dem Strich, dass ihr trotz gutem Trainings und guter Einstellung Eurerseits, hier dem K. die Stange in dieser sensiblen Frage haltet. Wie berichtet, ...vom mal Passen üben....wird nicht die Welt untergehen....(wenn ichs auch nicht gut finde ;) ), aber das gesehene Spiel (Video) läßt in Verbindung mit einigen anderen Infos und Angaben des Betreffenden auf einiges schließen, was einfach nicht in den unteren Jugendbereich gehört (Einzelförderung, Leistungsfußball etc.)! Ihr stärkt ihn, statt ihm klipp und klar zu sagen, dass das so nicht geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Ich lasse meine F die Spielberichte selber schreiben. Das ist wirklich süß und zeigt die Sicht der Kinder. Auch die Rechtschreibfehler sind super.

  • hallo Andre,




    damit Du noch mehr abgehen kannst mal noch eine Anmerkung, wir sind die F2 Jahrgang 2002 und nicht wie bei den ersten Einträgen behauptet die F1.



  • Wie steht es mit der Möglichkeit, dass Team in die U9 zu melden? Ist dies in Deutschland regeltechnisch möglich? Wenn dies nicht möglich ist; Wie stehts mit der Möglichkeit, die besser U8, vorzeitig in die U9 zu geben und den U8 Kader mit U7 Spieler wieder zu füllen? Welche Ueberlegungen machen sich Proficlubs diesbezüglich? Wie zufrieden seid Ihr, mit der aktuellen Situation, so viele Spiele einfach klar oder sogar hoch zu gewinnen?

  • Du, ...ich nehme an das der Meistertrainer die F 1 schlägt, oder? Vor allem dann, wenn der F 1 Trainer seine Spieler einfach spielen ließ, richtig? Aber, ...Gegenspruch sorgt bei dir ja für eine gewisse Mundlähme, die auf mich arrogant wirkt, ...nicht wahr. Grüsschen

  • Lieber Andre


    Nimm das doch nicht alles so persönlich! Hier ist eigentlich niemand gegen Dich aber auch nicht unbedingt für Dich. Ich schildere Dir mal meine Seite (das was mir gestört hat); Viele Leute (und da warst Du auch dabei) haben nach dem ersten Video ziemlich üble Spekulationen über den Kuebler76 gemacht. Trainings, Umgang mit den Kids und vieles mehr wurde da angefochten. Es wurde regelrecht verurteilt, bevor man Fakten hatte. Ganz ehrlich; Das ist Rufmord. Das ist wie, wenn zwei Eltern schlechtes aber unwahres über Dich als Trainer rum erzählen. Viel anders war es hier eigentlich nicht... da hättest Du auch keine Freude daran. Das fand ich nicht fair und der Violet .... sicher auch nicht. Das war auch das einzige was ich wirklich schlecht gefunden habe. Dann kam das Posting von Dirk was eher mal zeigte, dass der Kuebler76 evtl. aber sogar der ganze Verein nicht unbedingt richtig Kindergerecht agiert. Meine letzte Postings an Kuebler76 sind Fragen. Somit gebe ich dem Kuebler76 insofern er will die Chance diese Fragen zu beantworten um seine Ansicht des Fussballs mitzuteilen. Ich denke, dass wir Ihn einfach zu wenig kennen... gebt Ihm doch die Chance jetzt auch mal zu sagen, wie er es eigentlich sieht. Für meinen Geschmack hat er nur wenig Preis gegeben... dann gibts da aber auch den Spruch; "Keine Antwort ist auch eine Antwort!"


    Viele Grüsse und nichts für Ungut, TRPietro.

  • hallo TRPietro


    das ist ein Problem, wir als U8 spielen die Staffelrunde der U9, diese der U10 usw. was ja schon eine deutliche Steigerung ist.


    Einen kompletten Jahrgang nach oben zu ziehen ist bei uns(noch) nicht möglich.


    Bei den Turnieren gegen größere Vereine haben wir ja nicht so klar gewonnen auch Spiel nicht gewonnen, in Köln waren wir nach der Vorrunde dritter und die Jungs haben dann ab dem Viertelfinale sich enorm gesteigert.


    Deswegen gehen wir zu diesen Turnieren, ein 10:0 bringt keinem etwas. Die Reaktionen der Jungs waren ja im Video zu sehen, es wird zu selbstverständlich.


    grüße

  • Das ist Rufmord.

    Nana, da übertreibst Du aber doch ein wenig. Außerdem hat kuebler doch die Mutmaßungen bestätigt. Er hat bestätigt, dass er Inhalte der E-Jugend trainiert und auch, dass ihm das Gewinnen wichtig ist. Er hat nur keine überzeugenden Argumente gebracht, warum er das tut.

  • TRPietro, ich versuche deinen Rat anzunehmen und wieder Bodenkontakt zu bekommen. Ich habe echt eine Krawatte, das geht garnicht. Was ich auch nicht machen werde ist, hier irgend jemandem in den Ar..... zu kriechen.


    Die Spekulationen und Vermutungen wurden von mir auch so deklariert. Zudem bestätigte der K. diese Vermutungen, indem er beispielsweise von Leistungsfußball und Einzelförderung im Bereich einer U 8 sprach.


    Zudem hat hier der talentfreie Vatertrainer dieses Video in ein Forum eingestellt, wo die Diskussion waltet. Also, ...was verlangst Du? Das ist normal!


    Ansonsten, ...wie gesagt, ich versuche mal eine Landung, Gute Nacht und Gruß Andre

  • für andre,


    ich habe bisher versucht mich den kritischen Fragen zu stellen und auch wenn wenig, Antworten zu geben.


    Antworten brauche ich Dir auch nicht geben da Alles von Dir in einer Art und Weise behandelt wird die einfach nur peinlich ist.


    Deine ständigen persönlichen Angriffe gegen meine Person und Dein möchte gern heroisches Auftreten lassen auch sehr tiefe Einblicke zu!!!