Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Morgen das Spiel Vorletzter (WIR) gegen Tabellenletzten.
    Da wir aber deutlich stärker als der Gegner sind, und wir dem Tabellenführer letztens paroli bieten konnten, habe ich die Angst, dass die Jungs zu überheblich werden.
    Wir waren lange kein Favorit mehr. Wie stelle ich die Jungs (98er+97er Jahrgang) auf dieses Spiel ein? Welche Worte wären angepasst? Bitte um schnelle Antworten, da das Spiel morgen um 13:45 angepfiffen wird.
    Danke

  • Wichtig ist, dass du deinen Spielern klar machst, dass das Spiel bei 0-0 beginnt und dass das Spiel nicht von alleine läuft. Wenn nicht jeder von Beginn an vollen Einsatz zeigt, tut man sich auch gegen schwächere Gegner schwer. Sag ihnen auch, dass sie als Team zusammenspielen müssen, da bei Spielen gegen Schwächere die Gefahr besteht, dass jeder auf eigene Faust das Spiel gewinnen möchte. Ich ziehe da manchmal auch ganz gerne Vergleiche wie beispielsweise vor kurzem Real Madrid gegen Alcocron (3. spanische Liga), wo die Favoriten in zwei Spielen insgesamt 1-4 unterlagen. Das zeigt, dass jedes Team verlieren kann, wenn das Spiel nicht ernst genommen wird. Zum Schluss machst du ihnen Mut und sagst, dass sie das Spiel gewinnen werden, wenn sie sich voll konzentrieren und alle als Team spielen.

  • Ganz einfach: Du sagst den Jungs, dass es nicht auf das Ergebnis ankommt, sondern auf die Leistung - wie sehr sich jeder einzelne anstrengt. Versuche, dieses Ergebnisdenken aus den Köpfen zu bekommen!! Gib konkrete sportliche Ziele für das Spiel vor, z.B. viel Bewegung und Freilaufen, einsatzfreudiges Spiel, jeder hilft mit bei Ballbesitz des Gegners.

  • Hallo Spanier, ich würde ja gern meinen Unrat dazu beitragen, aber ich kann auch nach der Recherche nicht erkennen, welche Altersgruppe du bedienst, Gruß Andre

  • Oh man Andre, ...der Glühwein gestern verändert die Dioptrinzahl :rolleyes:


    Also D.; ich würde eine ehrliche Ansprache wählen und sie konkret darauf hinweisen, welche Gefahr du siehst. Vielleicht wäre ja bei denen, die besonders zur Überheblichkeit neigen, ein kurzes Einzelstatement unter vier Augen sinnvoll. Ansonsten bleib locker, ihr könnt nur die Ananas gewinnen, ..wenngleich ich das auch gut verstehen kann. Gruß Andre