Beiträge von José-Mourinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bei mir würden die Kinder im vorliegenden Fall keine Konsequenzen zu befürchten haben. Sie waren ehrlich und sind sonst wohl immer beim Training anwesend. Egal, ob der Grund ein solches Fußballturnier oder auch mal ein Kindergeburtstag ist, - solange die Kinder ehrlich sind und eine solche Abmeldung vom Training die Ausnahme bleibt, lasse ich es durchgehen. In Fällen wo gelogen wird, oder keine Abmeldung erfolgt oder Abmeldungen öfters ohne "plausiblen" Grund erfolgen, müßten meine Jungs auch als "Warnschuss" mal mit einer kürzeren Einsatzzeit im nächsten Spiel rechnen.


    Und zur Verletzungsgefahr: Passieren kann überall was. Du bist nicht immer dabei. Deine Bedenken kannst Du Ihnen ja trotzdem mitteilen.

    Sehe ich absolut genauso. Ehrliche Absagen sind mir auch sehr wichtig. Bei uns haben wir als zusätzlichen Anreiz uns darauf geeinigt, dass alle erspielten Pokale zum Saisonende nach Trainingsbeteiligung verteilt werden (sollten das nicht genug sein, werden noch welche nachgekauft).
    Verletzungen passieren wirklich überall, aber bei uns besonders auch beim Fußball in der Hofpause in den Schulen.


    Bilanz in dieser Saison:
    - ein Mittelfußbruch - 6 Monate Ausfall
    - ein Zehenbruch - knapp 2 Monate Ausfall
    - eine Gehirnerschütterung - 3 Wochen Ausfall


    Ich hoffe, wir haben da nächste Saison mehr Glück :)

    Habe vor einigen Wochen diese Übung gefunden und diese mittlerweile mehrmals durchgeführt. Macht den Kindern viel Spaß und Fortschritte sind sehr schnell erkennbar. Da ich nicht weiß, ob ich die entsprechende Internetseite verlinken darf und auch die Regeln etwas abgeändert sind, werde ich versuchen es selbst zu erklären:



    Spielfeld ca. 20 - 25m X 20-25 m (Aufbau siehe Anhang)


    Ihr teilt 8 Spieler in 2 vierer Teams ein.
    Beide Teams besitzen jeweils 2 (Stangen - oder Hütchen-)Tore (ca. 3m breit), die diagonal nebeneinander sind (z.B. Team A mit dem Tor oben und links).
    Das jeweils angreifende Team darf auf beide gegnerische Tore spielen.


    Ablauf:
    Wenn Team A in Ballbesitz ist, muss Team B seine beiden Tore besetzen (Torwart MUSS auf der Linie stehen bleiben und darf keine Hand nehmen) und versucht mit 2 Verteidigern gegen die 4 Angreifer zu verteidigen. Man hat also eine 4vs2 Überzahl - bzw. Unterzahlsituation.
    Team A muss vor dem ersten Torabschluss eine gewisse Anzahl an Pässen im Team gespielt haben (z.B. 4), ohne dass der Gegner den Pass abfängt. Damit wird verhindert, dass die Kids nur auf die Tore ballern.
    Wenn Team A nun den Ball verliert oder ein Tor schießt, müssen zwei Spieler von Team A sofort die Tore besetzen und Team B geht mit ALLEN Spielern zum Angriff über. Wichtig ist dabei, dass die Spieler von A als auch B schnell umschalten und sich schnell in Verteidigungsposition bringen bzw. schnell die vorgegebenen Pässe ausspielen und dann zum Torerfolg zu kommen.


    Diese Übung fördert u.a.:


    - das schnelle Umschalten (natürlich noch besser bei wenigen/keinen Mindestpässen)
    - die Kreativität (durch das Erkennen von neuen Spielsituationen und Lösung von Problemen)
    - die Spielverlagerung (wenn ein Tor beispielsweise durch 2 Verteidiger und den TW zugestellt ist, wird der Ball zum anderen Tor gespielt)
    - das Erkennen und Nutzen von Überzahlsituationen
    - Ballsicherheit (Ball bleibt länger in den eigenen Reihen)


    Kann diese Spielform/Übung nur empfehlen. Meine Jungs haben dabei auch noch jede Menge Spaß und als Trainer beobachte ich bei jedem Training weitere Fortschritte, sodass man nach und nach auch das Spielfeld verkleinern kann.


    Wer den Link für die Originalübung haben möchte, kann mich per PN anschreiben.

    Guten Morgen nochmal!


    Erst einmal sehe ich einen wesentlichen Unterschied, ob ich einen starken Kader habe (Real Madrid) oder einen starken Kader und ein starkes Team (Chelsea, Barca, Inter, ManU, Bayern, Arsenal etc.). Denn letztendlich gewinnen Mannschaften, die als Team fungieren, sehr oft gegen auf dem Papier deutlich stärkere Gegner (Lyon gg. Madrid zum Beispiel).
    Es geht mir nicht darum, den Erfolg, den Bayern in dieser Saison bisher zweifellos hat, herunter zuspielen. Ich denke aber, dass Bayern einen deutlich schwereren Weg ins Finale hätte bekommen können. Letztendlich ist es aber auch egal, denn natürlich gehören Glück und Pech dazu. Wobei sich die Schiedsrichterleistung im Duell Barca vs. Inter deutlich ausgeglichen hatte durch die lächerliche rote Karte gestern. Spielt ja aber auch keine Rolle. Ich freue mich auf das kommende Finale und hoffe auf ein sehenswertes Spiel.
    Im Übrigen zähle ich Arsenal ganz bewusst zu den Topklubs, weil sie von der spielerischen und individuellen Klasse auch mit den anderen Topteams in der CL mithalten können. Dass es nicht zum ganz großen Coup reicht, hängt ja von vielen kleinen aber entscheidenden Faktoren ab. Und obwohl Chelsea in der Liga nur ein Punkt vor ManU ist, sind sie für mich diese Saison klar besser gewesen als ManU (beide Spiele gegen Manchester gewonnen, glaube ich).


    Letztendlich kann man festhalten (da sind wir uns hoffentlich einig), dass beide Teams VERDIENT im Endspiel stehen, weil beide Teams mit mannschaftlicher Geschlossenheit bewiesen haben, dass man nicht immer 100 Mio. € zu Saisonbeginn ausgeben muss, um ins Finale der CL zu kommen. Besonders freut es mich für Eto'o, Sneijder, Lucio und Robben, die ja zu Saisonbeginn alle mehr oder weniger aussortiert wurden.

    Es kommt nicht von ungefähr, wenn man sagt, dass Fußball früher im 'Stehen' gespielt wurde.


    Allein deswegen gebe ich nicht viel auf die Meinung der ehemaligen Fußballgrößen, wie Netzer und Co.
    Heute würde das Team von 74 wahrscheinlich von jeder Zweitligamannschaft geschlagen werden.

    Dafür waren das aber alles Spieler der "Straßenkicker-Generationen", die heute schmerzlich vermisst werden. Dennoch gehe ich vom Prinzip her mit, dass heute ein höheres Niveau vorherrscht. Aber mit den Zweitligateams würde ich mich nicht so sehr festlegen.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
    Und wenn du mir vorwirfst, eine Anti-Bayern-Brille aufzuhaben, muss ich dir ganz klar vorwerfen, eine Bayernfan-Brille aufzuhaben ;)


    Wenn du Florenz und Lyon als starke Gegner einschätzt... okay, ich sehe das nicht so. Beim Manchester Spiel gebe ich dir recht: Bayern kam letztendlich verdient weiter. Jedoch hat Manchester auch im Vergleich zur letzten Saison nachgelassen, wie man an vielen Spielen sehen konnte. Real Madrid hatte zwar viele Namen eingekauft, aber das macht ja noch lange keine starke Mannschaft aus, wie man sehen konnte. Selbst Franz Beckenbauer hatte bei Sky übrigens zugegeben, dass auch Glück beim Weg ins Finale dabei war, was ja an sich ganz normal ist auf so hohem Niveau.
    Dennoch denke ich, dass Barca, Inter und Chelsea unabhängig von ihrer derzeitigen sportlichen Situation vom Gesamtpaket eine Stufe über den Bayern stehen. Bayern hat einen guten Sturm und ein gutes Mittelfeld, aber diese 3 Teams sind nahezu auf allen Positionen mit richtig starken Spielern besetzt (ich zähle dir gerne alle auf, wenn du das möchtest ;) ). Bei Bayern sehe ich ganz klar die Abwehr als Schwachstelle und das wird gegen den kommenden Finalgegner eine sehr schwere (aber natürlich nicht unlösbare) Aufgabe.
    Wenn ich das jetzt ordentlich rüber bringen konnte, müsste dir auffallen, dass ich keineswegs etwas schlecht rede oder Erfolge bestreiten möchte (wozu auch?). Ich denke lediglich, dass Inter und Barca größere Chancen hätten sich im Finale durchzusetzen. Gerne lass ich mich am 22. Mai von den Bayern eines Besseren belehren ;)

    Bayern wird gegen den Sieger der Partie Barca/Inter verlieren. Bayern hatte bis auf Manchester keinen wirklich starken Gegner auf seinem Finalweg und Manchester ist auch nicht mehr so stark wie die letzten Saisons. Inter und Barca haben mit einem Finaleinzug jeweils 2 absolute Topklubs aus dem Weg geräumt und sind deutlich stärker besetzt als Bayern. Letztendlich entscheiden natürlich viele kleine Dinge wie Tagesform etc. über einen Finalsieg, aber ich bin der Meinung, dass Bayern den ganz großen Coup nicht schaffen wird.
    Ich vermute, dass sich Inter morgen durchsetzt.

    netzer lief in seinen spielen durchschnittlich 6,2 km und ein ribery 13,2, davon 11 im sprint! das ist ein ding, oder?

    Naja, also diese Zahlen würde ich ganz stark bezweifeln, zumindest wenn man von Durchschnitt spricht. Wenn diese Statiskiken im Fernsehen eingeblendet werden haben die meisten Feldspieler immer so 9-11 km im Schnitt und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da ein Ribery noch 2 km mehr laufen soll. Bei einem Olic würde es mich nicht so sehr wundern ;)

    Naja wenn das wirklich so gewesen ist, wie du es sagst, wäre es doch erst recht sinnlos jetzt Inter genauso zu bestrafen.


    Das wäre doch in etwa genauso als hättest du 3 Verdächtige gehabt (alle eigentlich unschuldig), von denen du zwei zu Unrecht verurteilt hättest und möchtest dann 4 Jahre später den 3. Unschuldigen auch noch verurteilen.
    Ich vermute, dass es, wenn überhaupt, nur auf eine Aberkennung des Titels von 2006 hinauslaufen würde.

    Habe jetzt selbst nochmal nen bisschen zu dem Thema gesurft und ich wäre sehr vorsichtig, Moggi und Berlusconi als unschuldig darzustellen. Natürlich scheint auch Inter durchaus in den Skandal von damals verwickelt zu sein, aber so wie es aussieht, steht nur die Frage im Raum, ob Inter den Scudetto von 2006 zurückgeben muss oder nicht. Von Zwangsabstieg ist da keine Rede. Ich könnte mir eher vorstellen, dass das von diesem Moggi wieder nur alles inszeniert ist. Für mich sind er und Berlusconi mit die größten korrupten und betrügerischen Italiener, die ich kenne. Besonders wenn man bedenkt, dass alles mit dem Calciopoli-Skandal erst ins Rollen kam, nachdem Berlusconi damals abgewählt wurde...
    Naja, jedenfalls wird es einen Zwangsabstieg wohl kaum geben. Zumindest glaube ich das, nach den Quellen, die ich gelesen habe ;)

    Mir ist klar, dass Inter Mailand ende Saison zwangsrelegiert werden könnte (zu Recht)...

    Wie kommst du darauf? Weil Berlusconi mal wieder sein Medienimperium nutzt, um sich selber Vorteile zu verschaffen? Die Vorwürfe, die im Raum stehen, sind meiner Meinung nach bisher noch überhaupt nicht ausreichend nachgewiesen und somit wird da nicht viel passieren, aber vielleicht bin ich auch nicht auf dem neuesten Stand.

    Macht ein paar Dinge, die nicht unbedingt oder nur indirekt was mit Fußball zu tun haben. Z.B. Ausflüge, Grillabende, Kinobesuche usw. Das stärkt den Teamgeist und schweißt das Team zusammen. Wie du ja sagtest, ist es bei deinem Team wohl eher ein Kopfproblem und das bekommst du nur über den Spaß und neuen Teamgeist hin.

    Ich bin zwar Trainer der ersten Mannschaft, aber kein Trainervater. Meine Bedenken gehen bei dieser Sortierung in die Richtung, dass du ja dann ein Sichtungstraining für F-Jugendliche machst, wobei diese genau wissen: spiele ich heute zu schlecht, spiel ich wahrscheinlich nicht bei meinen Freunden in der F1,2,3 usw. Meiner Meinung nach muss man aufpassen durch diese Fokussierung auf einen Sichtungstermin die Kinder nicht unter zu hohem Leistungsdruck zu setzen. Deshalb bin ich dafür, das eher ab der E-Jugend anzusiedeln. Verstehe auch nicht warum bei euch die Trainer der 1.Teams dagegen waren: ich würde mich durchaus über einige Spieler der 2. und 3. nicht beklagen ;)

    Bei dem Wort 'Talent' bin ich sehr vorsichtig geworden. Ich hab's früher fast inflationär benutzt. Heute sehe ich das anders, weil ich in den letzten Jahren folgende Talente kennenlernen durfte:


    In meinem Team kein einziges, im Verein 1 Spieler und im Kreis vielleicht 8-10. Und das über mehrere Jahre.
    Insofern reden wir vielleicht über etwas bessere oder etwas schlechtere Bambini oder F-Spieler.
    Und dabei von fehlender Homogenität zu sprechen? Und deswegen ein frühes Aussortieren nach Leistung?
    Na, ich weiß nicht...

    Ich schließe mich da Tom an und würde sagen, dass diese Sortierung bei den meisten Vereinen (also Breitensport oder nur "halber Leistungsverein") erst ab der E-Jugend einsetzen sollte.

    Doch, da stimme ich dir ja zu. Kritisch hinterfragen sollte man normalerweise jede Quelle. Nur scheint es mir bei E-Junioren durchaus mit den Ausbildungszielen konform zu gehen, wenn man Dinge wie das Hinterlaufen zwecks 2vs1 Schulung trainiert. Besonders da mein Team im 3-3 spielt, ist es eine weitere Form zum Einschalten der Defensivkräfte ins Offensivspiel. Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass das Hinterlaufen nicht wirklich schwer zu verstehen ist und die Kinder schnell begreifen, wie es funktioniert.

    Die Jungs einer E-Jugend dürfen ruhig hinterlaufen. Wenn sie das im Rahmen von Anbieten und Freilaufen selbstständig hinbekommen, ist das doch schön.
    Aber das gezielt und systematisch in einer E-Jugend trainieren würde ich noch nicht, außer du hast nen Knaller-Jahrgang, die vom fußballerischen Können schon in der D-Jugend mithalten könne. Oder trainierst du dann auch systematisch das Kreuzen, das Spiel über den dirtten Mann oder das Freiziehen von Räumen bei einer E-Jugend?

    Da es sich bei meinem Team um den Altjahrgang handelt, der nächste Saison als D1 in der Landesliga spielt, gehören für mich Formen des Über - und Unterzahlspiels (2vs1, 3vs2 etc.) absolut dazu. Das Hinterlaufen ist dabei nichts anderes als eine einfache Variante für ein erfolgreiches 2vs1 und hat nichts mit systematischen Taktiktraining zu tun.
    TW-Trainer: Der Link ist kein Aprilscherz und ich meine es völlig ernst, was ich hier schreibe. Klar werden nicht unbedingt alle 8 Jährigen das verstehen, aber 11 Jährige sehr wohl. Und wenn du dich über eine so gute Seite wie FD 21 schlapp lachst, dann frage ich mich, ob ich hier mit einem Fußballlehrer spreche, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat oder ob du dich einfach guten Argumente und guten Internetseiten verschließt ;)