Beiträge von José-Mourinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,
    für die nächste Saison bekomme ich den CoTrainer eines anderen Teams. Wir werden uns das Training ein wenig aufteilen, so dass er hauptverantwortlich für die Erwärmung ist und ich eher für den Hauptteil. In der Erwärmung macht er immer sogenannte Stabilisierungsübungen, mit denen nahezu alle Muskeln gefördert und erwärmt werden (z.B. geht man in eine Art Liegestützhaltung und muss das eine Weile aushalten). Er macht das nun schon seit ein paar Monaten bei der anderen Mannschaft und die Jungs können das immer besser. Er hat auch wirklich Ahnung, was er macht, nur würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.
    Vielleicht kennt sich jemand auf dem Gebiet aus und kann mir was dazu sagen. Mir ist nur wichtig, dass es keine negativen gesundheitlichen Folgen gibt. Generell bin ich eher der Freund vom Erwärmungsteil mit Ball, aber die "Stabis" find ich eigentlich auch nicht schlecht, denn sie machen den Kiddies Spaß und bringen scheinbar was ...

    Bei uns würde die Saison auch nicht einfach werden, das war von vornerein klar.
    Mannschaft komplett neu zusammengewürfelt, Spieler (bis auf 2) junger bzw. F-Jugend-Jahrgang und dazu in einer Staffel mit (bis auf eine Ausnahme) ausschließlich Leistungsmannschaften. In der Hinrunde noch jedes Spiel klar verloren, konnten wir in der Rückrunde immerhin eines klar für uns entscheiden und bei zwei Spielen war es äußerst knapp (Hinrunde noch 5 Tore Differenz, Rückrunde nur noch 1 bzw 2). Hinzu kommen ein paar Erfolge in Hallenturnieren (1. Platz von 8 Teams und 4. Platz von 10 Teams). Insgesamt hat sich die Mannschaft schon enorm weiterentwickelt. Jeder Spieler spielt besser als zu Saisonbeginn und das Zusammenspiel funktioniert auch schon wesentlich flüssiger. Schade nur, dass wir am letzten Spieltag nochmal regelrecht abgeschlachtet wurden und davor zweimal so knapp verloren. Das trübt den Eindruck leider ein wenig und die Spieler sehen kaum das Positive...
    Trotz der vielen Niederlagen hatten wir nur wenige Abgänge. Der Mannschaftskern blieb erhalten und der Zusammenhalt ist sehr groß geworden (viele gegenseitige Geburtstagseinladungen etc.).
    Trotzdem fällt es einem als Trainer schon schwer zu sagen, das Saisonziel ist erreicht, auch wenn vor der Saison kein Ziel ausgegeben wurde...