Spieler abwerben einmal anders

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich weiß, wir hatten das Thema schon öfters, allerdings immer nur im Bezug auf die "Talente". Ich denke hier aber eher an die Jungs aus der "zweiten Reihe".


    Zur Vorgeschichte: heute morgen hatten wir ein Spiel gegen unseren Lieblingsgegner. Lieblingsgegner deshalb, weil es die einzige Mannschaft in unserer Gruppe ist, wo unsere Jungs wirklich gefordert werden. Leider hatte unser Torwart heute einen gebrauchten Tag erwischt, so dass beim Gegner fast jeder Schuss ein Treffer war. Wir haben deutlich verloren, was nicht weiter schlimm ist. Obwohl wir wussten, dass es schwer werden würde, haben wir unsere Rotation wie immer durchgezogen. Der Gegner hat allerdings mit seiner Stammbesetzung durchgespielt! Die wollten unbedingt gewinnen. Die beiden Ersatzspieler kamen überhaupt nicht zum Einsatz, nicht eine Minute. Ich habe zwar daran gedacht, den Kollegen darauf anzusprechen, habe es mir aber verkniffen. Ich wäre wohl doch nur als schlechter Verlierer rüber gekommen, denn ich vermute, dass es ihm überhaupt nicht aufgefallen ist, dass wir rotiert haben und dass auch unsere besten Spieler ihre Auszeiten bekommen haben. Auch unseren völlig indisponierten Torwart haben wir durchspielen lassen. Ich bin dann nach dem Spiel in unsere Kabine und hab mir meine Jungs angeschaut, die ihr erstes Spiel in dieser Saison verloren hatten und das mit 2:6 ziemlich deutlich und zudem noch unglücklich. Aber alle waren bester Laune, am Schnattern wie immer, keine Vorwürfe an den Torwart, alles war so, wie man sich das wünscht.


    Ich habe dann gedacht, wie sich wohl die beiden Jungs des Gegners in der Kabine gefühlt haben, die nicht zum Einsatz gekommen sind. Wenn ich darüber nachdenke, dass wir in der F2 und der F3 immer wieder mal zu wenig Kinder haben und hier sicherlich brauchbare Kinder (sonst wären sie dort nicht in der F1) nicht eingesetzt werden, kommt man schon auf andere Gedanken. Ich frage mich ernsthaft, ob es an der Stelle nicht legitim wäre, die Eltern dieser Kinder auf einen Vereinswechsel anzusprechen. Wie seht Ihr das?

  • Ich würde auch mit dem Trainer Sprechen und ihm sagen das du die Kids Ansprechen wirst.


    Bei uns hier hat ein Verein(eher gesagt ein Trainer) eine Geldstrafe bekommen weil sie 4 Kids (E Jugend nun D Jugend) von uns Abgeworben haben ohne dem Trainer oder dem Vorstand von uns bescheid zu geben. Es ist ein Stützpunktverein (oder wie das heißt). Deswegen bin ich bei sowas immer Vorsichtig, natürlich ist mir Klar dsa der Trainer sagt das die nicht Wechseln wollen und sie keine Freigabe bekommen.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Ranwie, vom Gefühl her wäre ich sofort dabei, mein Verstand sagt mir jedoch, lass es sein! Gibt nur Ärger und die Statuten werden womöglich gegen dich sein.


    Wäre man richtig pfiffig und spontan, hätte man -wäre ich abrupt auch nicht drauf gekommen- den Trainer sehr sehr freundlich (sarkastisch) und für die beistehenden Eltern hörbar, ....ansprechen können, um ihm zu sagen, das die Kinder auf der Auswechselbank ja ganz schön gefroren hätten und das es das bei uns auch bei einem Rückstand nicht geben würde!


    Gruß Andre

  • Hallo zusammen


    da kann ich nur Andre recht geben ich würde es auch lieber lassen


    klar die Kinder tuen mir auch leid aber was willst du machen ich sage dir


    das gibt bestimmt ärger mit den anderen Trainer aber das must du natürlich selber wissen



    Mfg robin

  • Grundsätzlich ist die Idee richtig, Kinder "abzuwerben", wenn sie im bisherigen Verein so "mies" behandelt werden. Fraglich ist aber, ob sowas öfter passiert, oder es einfach nur ein Ausnahmefall war. Das auch diese Ausnahme eine Ausnahme zuviel ist, mag sein. Aber ich denke, du würdest dich ganz übel auf die Nase legen, wenn du da jetzt abwerben würdest.

  • Mich würde mal Intressieren wie ihr andere Kinder "abwerbt" also Sprecht ihr mit dem Trainer der Kids, mit den Eltern ,mit den Kids, oder werbt ihr keine Kids ab??

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Ich sagte ja schon es war kürzlich bei uns der fall da muste ein anderer Verein Strafe zahlen da er nur über die Eltern und Kids gegangen ist.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Das geht gar nicht, in der F-Jugend Kinder abzuwerben. Obwohl es ja aus guten Gesichtspunkten heraus geschehen soll. Alle streiten sich über die Ziele des Jugendtrainings und die Lehrinhalte, aber wenn es um Abwerben geht stimmen alle zu. Na gut, wie auch immer, vermutlich werden die Kinder es bei euch besser haben aber macht es dann so, dass die Eltern der Kinder von euren Eltern angesprochen werden - dann umgeht ihr jegliche Strafe oder dergleichen. Ihr könnt ja niemandem den Mund verbieten und es gibt max. 3 Monate Wechselfrist, die im Winter auch passé ist.

  • Ich sagte ja schon es war kürzlich bei uns der fall da muste ein anderer Verein Strafe zahlen da er nur über die Eltern und Kids gegangen ist.

    wie soll das denn gehen? der neue verein muss doch beim alten verein die pässe anfordern. somit ist der neue verein doch eh involviert.

  • AKTIV abwerben tun bei uns höchstens die 2 "spitzenvereine" in unserer stadt (ca 200 000 EW) , was den bereich der G bis D-jugend betrifft . bei den anderen passiert das eigentlich nicht , das würde auch nur böses blut und einen schlechten ruf bei den anderen vereinen geben .


    mfg

  • Abwerben in diesem Alter ist für das Team, von dem man den Spieler abwirbt, immer eine sehr bittere Erfahrung. Wir mussten das grade vor ein paar Tagen in meiner Mannschaft miterleben, wo unser individuell bester Spieler und Torschütze (mit 10 Jahren war er fast 7 Jahre in unserm Verein) auf einmal sagte, dass er wechseln wolle. Das schlimme an der Sache ist zum einen, dass der Zielverein nur unwesentlich besser ist und dass unser Spieler aktiv von einem Vater des anderen Vereines beeinflusst wurde. Dieser Vater und sein Sohn wechselten im Mai dorthin und versuchen nun schon länger den betreffenden Spieler mit rüber zuziehen. Der zweite schlimme Aspekt ist jedoch das Team, denn als der betreffende Spieler das am Freitag verkündete, flossen bei seinem besten Kumpel (der bei uns bleibt) und einigen anderen doch reichlich Tränen. Naja, unser Spieler wird jetzt seine Erfahrung dort machen und er kann jederzeit zu uns zurückkehren (was auch gar nicht so unwahrscheinlich ist), aber dennoch tut es mir erstmal um die verbliebenen Jungs leid und vor allem die Art und Weise des Abwerbens macht mich wütend. Denn der abwerbende Vater des anderen Vereines war in dieser Saison auch das eine oder andere mal bei uns zuschauen, aber jetzt weiß ich, dass es nicht nur ums Zuschauen an sich ging...
    Fazit: Denkt bitte beim Abwerben auch immer an das Team, welches den Spieler verliert. Bei manchen Teams setzt man mit einem abgeworbenen Spieler eine Kettenreaktion in Gang und es wechseln auf einmal ganz viele. Das ist schade um Teams, die seit mehr als 4 Jahren zusammenspielen.

  • Lieber Ranwie


    Ich verstehe deine Meinung perfekt. Ich kann den Trainer des anderen Vereins auch nicht verstehen. Das ist bestimmt wieder so ein Trainer der das Gefühl hat, Mini - Erwachsene zu trainieren. Trotzdem kann auch aus ethischen Gründen, dein Gedanken zum Abwerben von Spieler nicht empfehlen. Interessant währe es, wenn man dem Verein einen Brief schreiben würde und das Beobachtete (eben das diese zwei Kids nicht spielen) im Inhalt nehmen würde und dann dem Verein anständig fragen, ob es sinnvoll und erlaubt währe, wenn man diese zwei "arme" Kinder zu einem Wechsel bewegen darf. Da kannst Du Gift drauf nehmen, dass dies ab dann nicht mehr nötig ist, weil der Verein den Trainer darauf ansprechen wird. Diesen Brief muss direkt zum Präsidenten... nicht mal zum Obmann. Versuchs mal somit... dies währe eher korrekt.


    Grüsse TRPietro

  • Interessant währe es, wenn man dem Verein einen Brief schreiben würde und das Beobachtete (eben das diese zwei Kids nicht spielen) im Inhalt nehmen würde und dann dem Verein anständig fragen, ob es sinnvoll und erlaubt währe, wenn man diese zwei "arme" Kinder zu einem Wechsel bewegen darf. Da kannst Du Gift drauf nehmen, dass dies ab dann nicht mehr nötig ist, weil der Verein den Trainer darauf ansprechen wird.

    Hm, ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Welcher Vorsitzende fährt schon dem eigenen Trainer vor den Karren, nur weil ein Trainer eines anderen Vereins diesen "anschwärzt" und das auch noch nach einer Niederlage. Und selbst wenn der Trainer angesprochen wird, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, kann der sich immer raus reden (einmalige Ausnahme, disziplinarische Maßnahme, Kinder waren nicht fit, hatten keine Lust usw.) Kein Vorstand wird so etwas detektivisch verfolgen.


    Zudem kann ich den Kollegen eigentlich gut leiden, nur sein Umgang mit den Kindern ist eben nicht korrekt. Ich denke halt, dass es für den ein oder anderen durchaus lehrreich sein könnte, wenn Kinder den Verein verlassen und die Eltern das damit begründen, dass ihre Kinder nicht eingesetzt werden und dass das in anderen Vereinen eben anders gehandhabt wird. Und wenn es der einzelne Trainer nicht versteht, dann vielleicht der Jugendleiter oder der Vorstand, wenn die Kündigung der Eltern entsprechend begründet wird und das öfter vorkommt. In jedem Fall aber ist es ein schwieriges Thema und man macht sich keine Freunde, auch wenn es hier nicht um die starken Spieler geht.

  • Man hört hier halt auch nur eine Meinung von einem einzigen Spiel. Wobei es auf keinen Fall gut ist dass so ein Kind gar nicht spielen darf. Das will ich damit nicht gesagt haben. Aber ich glaube so kann man da nicht vorgehen.

  • Hallo Zusammen,


    die Frage ist doch, wie würdet Ihr reagieren wenn ein anderer Trainer eure Jungs abwirbt, weil er der Meinung ist das ihr die Jungs nicht richtig fördert. Wir sind uns ja hier größenteils einig das es bei den kleinen nicht um Punkte und Ergebnisse geht, aber die Trainer die es in unseren Augen gänzlich falsch machen glauben leider das ihre Methoden die richtigen sind. Deshalb wäre es nicht richtig diese Kinder abzuwerben, auch wenn die Idee dahinter lobenswert ist. Für die Kinder wäre es sicher auch besser, vorausgesetzt das war keine einmalige Sache und die Kindre sonst immer zum Einsatz kommen.
    Du kannst nicht für jedes Kind das optimale rausholen, sonder nur für die Kinder die bei dir trainieren. Du weißt ja auch nicht wie die Eltern dazu stehen. Das einzige was du machen kannst ist immer wieder auf die Regeln des KiFu hinzuweisen und davon zu erzählen und somit Werbung dafür machen.
    Wir haben am Samstag gegen den Tabellenführer gespielt, der bis heute ungeschlagen ist. Im Sommer haben wir zur Saisonvorbereitung ein Freundschaftspiel gegen die gleiche Mannschaft gemacht und dieses 12:0 verloren. Damals hatten wir unsere Jungs erst kurz vorher zusammengestellt, übernommen und auch erst eine Trainingseinheit gemacht. Die andere Mannschaft spielt bereits seit drei Jahren in der gleichen Besetzung. Auf das Spiel letzten Samstag habe ich mich deswegen richtig gefreut, auch wenn ich mit einer Niederlage gerechnet habe. Es war aber auch ein Anhaltspunkt über unsere "Arbeit" mit den Kids. Was soll ich sagen, wir verloren 7:1. Und um jetzt wieder auf den Anfang zurückzukommen :):) , nach dem Spiel hab ich mich noch mit dem anderen Trainer unterhalten und dabei nebenbei noch angemerkt, das wir komplett rotiert haben und das obwohl 12 Kinder dabei waren.


    Also Ranwie, wenn du den anderen Trainer gut leiden kannst, dann untzerhalt dich doch beim nächsten mal mit ihm einfach über deine Vorstellungen des KiFu. Vielleicht regt ihn das zum Nachdenken an. Viel mehr wirst du wahrscheinlich nicht machen können, ohne das es Streit gibt.


    Gruss sascha

    8) 8) 8) Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8) 8) 8)

  • Ich berichte hier von einem bestimmten Spiel, schon klar, aber ich kenne die Mannschaften im Umfeld inzwischen sehr gut und weiß auch wie ihre Trainer ticken. Bei dieser Mannschaft ist es so, dass die besten Spieler immer durchspielen und die Ersatzspieler nur dann spielen dürfen, wenn es der Spielstand erlaubt. Aber selbst bei einem 27:1 im ersten Saisonspiel spielten die besten Spieler dort durch. Insofern ist es auch keine Momentaufnahme.


    Aber gut, vermutlich habt Ihr Recht, dass es der einzige Weg ist, den Kollegen by the way mal darauf hinzuweisen, dass man es eigentlich anders machen sollte. Vielleicht sollte ich dabei auch erwähnen, dass latent die Gefahr besteht, dass Spieler, die nicht eingesetzt werden, den Verein wechseln könnten. ;)

  • Hallo Ranwie,
    das wäre doch gut auf diese weise darauf aufmerksam zu machen. gerade mit dem latenten Hinweis der Wechselgefahr. Wie ich woanders schon mal geschrieben habe, ist mir so ein Fall bekannt, wo die schwächeren alle abgewandert sind und die guten jetzt so wenige sind das man keine Mannschaft mehr melden konnte. Mit acht Kindern eine siebener Mannschaft zu melden geht halt nicht.
    Gruss Sascha

    8) 8) 8) Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8) 8) 8)

  • hey
    ich kenne den ärger mit den spieler wechsel auch schon gut genug. Mittlerweile gehe ich aber ganz offen damit um: ich habe den nachbervereienn gesagt das sie jeden meiner spieler fragen können ob er wechseln will aber es wird keiner gehen.
    Bist jetzt stimmt das auch so alle sind noch da.
    ich finde es auch ned schlimm wenn spieler von andern vereinen gefragt werden. so hat jeder spieler alle möglichkeiten offen und kann die für sich beste wählen. finde es nur falsch wenn das schon bei den ganz kleinen gemacht wird da diese die situaiton noch nicht einschätzen können
    oder wenn einen spieler falsche versprechungen gemacht werden. ich kennen einen fall da wurder ein spieler aus ein b-klasse in eine bezirksoberliga geholt mit der aussage er könnte dort stammspieler sein.und jetzt spielt er bei dehnen in der zweiten. das finde ich ned gut


    ich als spieler oder auch als trainer freue mich immer wenn ein ander verein bei mir anruft und sag sie hätten mich gerne. ist ja auch ein zeichen das man gut spielt bzw. gute arbeit leistet. angenommen hab ichs bis jetzt noch nie aber gefreut hab ich mich immer
    lg
    hans

  • Jeder denkt als erstes an sich selbst. Das ist bei vielen Beiträgen die hier notiert sind festzustellen.


    Warum sollten die Spieler des besagten Vereins abgeworben werden?
    Meint ihr nicht, das die betroffenen Ersatzspieler bzw. ihre Eltern in der Lage sind nach einer längeren Zeit des "Nichteinsatzes" selbst die richtige Entscheidung zu treffen, und den Verein verlassen?


    Jeder sollte sich hier mal fragen über welches Alter wie uns hier unterhalten. Ein gegenseitiges Abwerben in diesem Alter halte ich jedenfalls für völligen Unsinn.


    Ja, es stimmt, es gibt viel zu viele ehrgeizige Trainer, die nur den Erfolg durch Siege messen. Da liegt das eigentliche Probelm. Letztlich sind dafür die eigenen Vereine verantwortlich, das in vernünftige Bahnen zu bringen. Wenn sie es nicht machen bin ich jedenfalls der Überzeugung das entsprechende Ersatzspieler den Verein in den meisten Fällen von sich aus verlassen werden.


    Zum Abwerben selbst gehe ich folgenden Weg. Als erstes wird der Trainer gefragt, als zweites die Eltern und dann das besagte Kind.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren