Trainer Probleme

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen, unser aktueller Trainer in der C-Jugend spielt mit uns im Training immer nur. Wir machen nichts anderes. Und bis jetzt wurden 3 Spieler von ihm aus der Mannschaft geworfen weil sie sich beschwert haben. Was soll man da machen?

• Seine Füße küssen. Wollt Ihr Runden laufen, Medizinbälle werfen, Sandsäcke stemmen, durch Hütchenparcour und Reifen hüpfen? Was kommt dem Spiel am nächsten? Spiele spielen. Anstatt diesem ganzen anderen Unsinn, den viele machen.

• Hallo zusammen, unser aktueller Trainer in der C-Jugend spielt mit uns im Training immer nur. Wir machen nichts anderes. Und bis jetzt wurden 3 Spieler von ihm aus der Mannschaft geworfen weil sie sich beschwert haben. Was soll man da machen?

was ist deine Erwartungshaltung ?

Definiere bitte "spielen".

Lässt er immer nur 9vs9 spielen bzw 8vs8, 7vs7 auf normaler Spielfeldgröße (je nach Anzahl Spieler)?

Oder verschiedene Spielformen wie zB 3vs3 auf kleine Tore oder ähnliches?

Geht es hier um die Hallensaison oder draußen auf dem Feld?

Spielt immer nur ist noch etwas unscharf.

Wie sind denn die Spielformen? Immer gleich oder variieren diese? Ist Schärfe und Coaching in den Spielformen oder plätschert das so daher und der Trainer steht neben und macht andere Dinge?

• Seine Füße küssen. Wollt Ihr Runden laufen, Medizinbälle werfen, Sandsäcke stemmen, durch Hütchenparcour und Reifen hüpfen? Was kommt dem Spiel am nächsten? Spiele spielen. Anstatt diesem ganzen anderen Unsinn, den viele machen.

Nur ganz kurz:

90 Minuten Training mit nur Spielen sin max 70 Minuten Nettospielzeit. Geteilt durch 22 bzw. 18 Spieler, sind rd. 3 Minuten am Ball pro Spieler. Bei 2 Trainings pro Woche 6 Minuten!

Weniger gute Spieler werden pro Training sogar nur 1 bis 2 Minuten am Ball sein.

Das ändert sich natürlich bei weniger Spielern/mehr Bällen.

Training mit nur Spielen ist für mich kein Training. Es ist aber der einfachste Weg, die Jungs/Mädels 2x die Woche 90 Minuten sinnvoll zu beschäftigen (auch dafür gilt jedem der das macht mein Respekt)

• Es ist mir noch nicht einmal klar, ob es sich um

- angeleitete kleine Spielformen

oder

- 2 Teams, 2 Tore, 1 Ball, macht mal

handelt.

Sollte es sich um kleine Spielformen handeln, ist das eher ein schwieriger Weg (im Vergleich zu Hütchendribblings und Passquadraten).

Und außerdem lernt man Fußball nicht nur mit Ball am Fuß. Z.B. das defensive Verhalten beim 1:1 wäre in deiner Rechnung gar nicht aufgeführt.

Bei einem 4v4 sind in einer C-Jugend alle acht permanent gefordert.

• Nein es sind keine Spielfilmen 3vs3, 4vs4 oder Überzahl unterzahl. Es ist ein ganz normaler Kick wo der Trainer selbst auch immer mitspielt.

• Also quasi kein Training, sondern Spielen wie auf dem Bolzplatz? Das finde ich in der Tat wenig.
    Dem Sachverhalt folgend schlage ich vor:
    Findet heraus, wer Jugendleiter ist. Sprecht ihn darauf an. Fordert ein anderes, engagierteres Training, wenn notwendig von einem anderen Trainer.

Fordert ein, dass die drei Spieler wieder zurückkehren dürfen. Zur Not kommt ihr geschlossen nicht ins Training. Das sind die Wege die man gehen kann. Wichtig: Zunächst das Gespräch suchen mit dem Jugendleiter, da ein Gespräch mit dem Trainer ja offenbar zum Rauswurf führt.

• Also quasi kein Training, sondern Spielen wie auf dem Bolzplatz? Das finde ich in der Tat wenig.
    Dem Sachverhalt folgend schlage ich vor:
    Findet heraus, wer Jugendleiter ist. Sprecht ihn darauf an. Fordert ein anderes, engagierteres Training, wenn notwendig von einem anderen Trainer.

Fordert ein, dass die drei Spieler wieder zurückkehren dürfen. Zur Not kommt ihr geschlossen nicht ins Training. Das sind die Wege die man gehen kann. Wichtig: Zunächst das Gespräch suchen mit dem Jugendleiter, da ein Gespräch mit dem Trainer ja offenbar zum Rauswurf führt.

Vielleicht war er derjenige der sich hat breitschlagen lassen....

Die gehen zum Jugendleiter... der Jugendleiter geht zum Trainer. Danach findet kein Training mehr statt.

Anderer Weg.

Können wir mal beim Training ein Turnier im 4vs4-Format spielen?

Ich möchte Trainer werden, darf ich das Aufwärmen planen und durchführen?

...etc.

Eben nicht nur beschweren wie es nicht laufen soll, sondern die Alternativen bieten.

Und ich würde sagen " Zur Not kommt ihr geschlossen nicht ins Training." Danach hat man sicher keinen Trainer mehr!

• C-Jugend? Da würde ich (noch) über die Eltern gehen. Dass sich 1-2 Erwachsene erstmal selber ein Bild machen (falls nicht schon geschehen) und dann auf Augenhöhe mit dem Trainer reden um ggf. Gründe oder Verbesserungspotentiale auszuloten.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Wenn ich hinaus schaue, dann ist Winter.

Im Winter habe (Dezember bis Februar) ich mit meiner U15 auch nichts anderes gemacht: Umziehen, eine Stunde spielen egal ob bei Regen Schnee oder Matsch, dann unter die Dusche.

Und siehe da, wir haben in der Rückrunde (März bis Juni) kein Spiel mehr verloren.

Einmal editiert, zuletzt von dschibi () aus folgendem Grund: teppfuhler

• Beim Spielen kommt kein Defensives 1v1 vor? SSG wären ein schwieriger Weg? Hütchendribblings und Passquadrat wären besser als Spiele, Spielformen? Bitte lese Bücher, mache Lehrgänge und vor allem Lass die Kinder, Jugendlichen spielen. Selten so einen Unsinn gelesen.

• Wenn die Spielform intensiv ist und auch gecoacht wird, dann kann es durchaus fruchtbar sein, auch wenn mit vernünftigen strukturierten Übungen sicher ein größerer Lernfortschritt erreicht werden kann.

Ich kenne aber auch Trainer, die sich Übungen aus dem Internet heraussuchen, häufig mit stumpfen Passabläufen, Dribblings oder Torschüssen, diese kaum coachen und wenig Intensivität drin ist, viel Stillstandszeit vorhanden ist und dann denken sie machen hervorragendes Training.

Da wird die oben genannte Spielform mehr Sinn machen und den Kids mehr bringen.

Laut deinen Erzählungen wird es aber vermutlich eher Bolzplatzfussball sein. Da würde ich auch über den Jugendwart gehen und fragen, ob das der Sinn und Zweck des Trainings dauerhaft sein soll

• Bitte beschäftigt euch mit der TPD. Ansonsten nur noch Kopfschütteln für solche Aussagen. Unsere Trainingsstruktur ist GAGG, GAAG aber immer mindestens spielnahe Übungsformen (Spielausschnittstraining) auch für den analytischen Teil. Im Winter sind wir in der Halle, mit 24 Spielern, wir spielen ausschließlich mit Teams Jeder gegen Jeden und zwar Futsal auf Umfang & Intensität mit vollen Pausen.

• Ich glaube, du nicht ansatzweise verstanden, was ich geschrieben habe.

Z.B. beim Thema 1v1 liest du komplett an meinem Satz vorbei.

Auch habe ich nie behauptet Hütchendribbling wäre gut für die Kids.

Keine Ahnung, was du so machst, aber beim Lesen hilft es, den ganzen Satz zu lesen. Und den Kontext (Bezug zum Zitat) dabeibzu beachten.

Was mir dabei besonders bitter aufstößt, ist deine Aufforderung, ich solle Bücher lesen und Lehrgänge besuchen, wobei du derjenige bist, der nicht in der Lage ist, meine Aussage richtig zu lesen. Schade.

• Hatte heute morgen zwei Wurzelbehandlungen, muss nochmal zur Endo, hatte missverstanden, ist aber m.E. missverständlich geschrieben.

• Mein Meinungen zu dem Thema:

1. Fett in dem Zitat oben.

2. Wirklich viel Spaß macht es, wenn die Ziele und Wünsche vom Trainern und Spielern ungefähr gleich sind, da muss man dann halt (sofern möglich) als Spieler oder Trainer die Mannschaft wechseln, wenn es überhaupt nicht passt.

3. Ob der Trainer überhaupt für Jugendarbeit geeignet ist, ist natürlich von der Ferne und einer Beschreibung eines Spielers nicht möglich.

Ich erwartet aber schon, dass man sein Training vorbereitet und auch auf die Wünsche der Jugendlichen eingeht.

Die C-B machen doch deshalb so viel Spaß, weil aus Kindern Jugendliche werden, die klare Wünsche und Meinungen haben, diese auch versuchen durchzusetzen und halt auch mal versuchen dem Trainer auf der Nase rumzutanzen...😀

Man aber auch schon gut mit ihnen diskutieren und ihnen Aufgabe im Training, aber auch als Co-Trainer bei den Kleinen geben kann, falls Interesse als Co-Trainer bei einem Jugendliche vorhanden ist.

• Ein Trainer hat gar keine Befugnisse, jemanden aus dem Verein zu verbannen.

Und ja, ein Spiel 11 vs 11 ist langweilig und kaum förderlich. Die Idee, Vorschläge zu unterbreiten war gut, ggf. trainiert ihr Euch eine Zeit alleine. Wenn es total eskaliert. Fraglich halt, was die Person dann tatsächlich bewegt, Trainer zu sein.... Gibt echt merkwürdige Konstellationen.