Nutzung von Spielerplus für die Organisation.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo in die Fussballwelt ,

    ich nutze seit Jahren Spielerplus für die Organisation von Spielen und Training.

    a) Bisher hatte ich immer die Voreinstellung, daß Training immer Pflichtveranstaltung war und man hier Absagen muss, wenn man nicht kommen kann.
    b) Spiele waren ja meistens am Wochenende und jeder Spieler /Elternteil musste Zusagen.
    Bisher lief es auch reibungslos im Kleinfeldbereich. Ich bin jetzt bei einem neuen Verein mit einer C und B-Jugend und dort klappt das überhaupt nicht.

    Häufig haben die Jungs es komplett verpennt abzusagen zum Training und statt der erwarteten 13 Spieler waren nur 7 Spieler da.

    Ich bin hingegangen und habe das auch im Team kommuniziert,
    daß man jetzt immer zum Training und Spiel Zusagen muss. :!:Ich bin gespannt:!:
    Sind es nur 6 Spieler werde ich das Training im Großfeldbereich konsequent absagen.
    Wir handhabt ihr das mit Eurem Teams?
    War das früher auch ein Dilemma ohne Whatsapp und nur mit Telefonkette.

    • Hilfreichste Antwort

    Erfahrungen (allerdings in jüngeren Jahrgängen, Kleinfeldbereich) sind ähnlich. Zusagen bleiben öfters aus. Absagen klappen (etwas) besser aber auch nicht immer. Bei den Spielen klappt es eigentlich ganz gut. Bei mir liegt es an den Eltern. Das machen die Jungs wohl noch nicht selbst. Ich sage idR ab, wenn es weniger als 6 sind. Im Großfeldbereich sind sechs natürlich lächerlich wenig.

    Ich trage das dann nach dem Training nach, wenn jemand nicht zu- oder abgesagt hat, so dass ich hinterher zumindest eine halbwegs stimmige Anwesenheitsdokumentation habe. Ist jetzt einfach so. Ich ärgere mich nicht mehr darüber. Trotzdem finde ich Spielerplus ganz gut.

  • Früher hatte ich SpielerPlus gleich konfiguriert (beim Training explizit absagen, beim Spiel explizit zusagen), hab das aber fürs Training auch vor einiger Zeit umgestellt. Ich spreche es ca. bei jedem 3. Training an, wie wichtig für mich die rechtzeitige Zu- oder Absage ist und erinnere immer wieder mal per Whatsapp. Damit komme ich auf ca. 90% Erfolgsquote - bei einer U14. Könnte besser sein, vor allem oft frühzeitiger (bei mir können sie im Training bis zum Start noch zu- oder absagen, beim Spiel am Vorabend), damit ich besser planen kann. Ansonsten finde ich SpielerPlus auch als eine super Unterstützung, wobei ich die Anwesenheitsdokumentation schon noch in ein Excel zusätzlich überführe. Genutzt wird bei uns noch die grafische Aufstellungsfunktion und die Tipprunde, in Zukunft event. auch für das ein oder andere Thema die Abstimmungen.

  • Ich hatte auch eine "Phase" in der ich SpielerPlus (bzw. eine ähnliche App) benutzt habe, bin aber mittlerweile wieder davon weggekommen. Die Benefits sind natürlich ganz nett...man sieht mit einem Blick die Spielerzahl, hat bereits eine Dokumentation der Anwesenheit inklusive etc. Aber das was Du schreibst, ist halt das Hauptproblem. Die Qualität (z.b. Begründung) und Zuverlässigkeit der Absagen ist meiner Erfahrung nach, deutlich schlechter als via WhatsApp/Telefon. und das ist mE ja auch das Entscheidende beim Anwesenheitsmanagement...dass ich vorm Training weiß, wer kommt und wer nicht.


    Im Grunde genommen ist es natürlich auch immer eine Frage der Konsequenzen. Ich hatte diesen Fall bis jetzt relativ selten, dass ein Spieler unentschuldigt gefehlt hat und in der Regel war es dann eher ein bischen (mMn in diesem Alter akzeptable) Schlampigkeit. Ich habe das dann immer im nächsten Training thematisiert, dass ich sowas inakzeptabel finde und das beim nächsten Mal Konsequenzen haben wird. Die musste ich aber zum glück noch nie ziehen. Daher finde ich Deinen Ansatz mit dem Absagen des Trainings ganz vernünftig. Ich hoffe allerdings, dass Du das maximal einmal wirst machen müssen. Sonst ist es auch ehrlich gesagt etwas schade drum.

  • Ich verzichte auf eine zusätzliche App wie Spielerplus, da die Kommunikation bei uns sowieso über WhatsApp läuft. Spielerplus o.ä. zusätzlich wäre für mich manchmal einfacher, wird aber schlicht nicht immer genutzt und dann bringt es auch nichts.

    Ich mache es so, dass Training und Spiele grundsätzlich Pflicht sind, und jeder, der nicht kann, muss sich aktiv abmelden. Wer mehrfach ohne Abmeldung fehlt, riskiert, eine Zeitlang intern gesperrt zu werden oder zur Kündigung aufgefordert zu werden.

  • Ich setze auf Spond. Alle Kinder bzw. deren Eltern nutzen die App bzw. die Webversion.


    Trainings sind so eingestellt, dass nur abgesagt werden muss. Spieltage, Turniere und Ausflüge sind so eingestellt, dass zugesagt werden muss.


    Wir teilen auch Informationen in Form von Beiträgen und Dateien mittels Spond. WhatsApp lehne ich persönlich ab, die Eltern können mich neben Spond auch per SMS und zu festen Zeiten per Anruf erreichen.


    Ab August werden wir auch die Saison (neue Spielformen) mit Spond planen. Einige Eltern bekommen dann auch Aufgaben zugewiesen. Hier bin ich sehr gespannt, ob es weiterhin so "zeitsparsam" von der Hand geht.


    Durch die Nutzung der App spare ich mir wöchentlich etwa 1,5 Stunden für die "lästige" Organisation.

  • Nutze SpielerPlus jetzt seit einem Jahr.

    Bin wirklich froh umgestellt zu haben, vorher alles per Mail oder Doodle abfragen erledigt.

    SpielerPlus erleichtert einem das Trainerdasein erheblich.

    Bei uns: Trainings müssen zu/abgesagt werden, genauso wie Spiele/Turniere.

    Nur absagen für Trainings hat sich als nicht zuverlässig herausgestellt,

    Eltern bekommen regelmäßig zu den gleichen Zeiten automatisierte Erinnerungen per Push/Mail zugesandt.

    Wer eventuell nächstes Jahr zum Team dazukommt: SpielerPlus ist Voraussetzung.

    Gibt aber auch gute Argumente Teamtermine usw. per App/Browser zu organisieren.

    Ich habe vor der Umstellung mit allen Eltern Kontakt aufgenommen und überzeugen können.


    VG Martin

  • Bei uns sind alle zum Training automatisch zugesagt und müssen nur absagen. Das vereinfacht es für die Eltern finde ich. Klappt eigentlich auch gut bis auf 1-2 Ausnahmen.


    Zu dem, was oben gesagt wurde - ich verstehe nicht, warum bei unter sechs Zusagen das Training abgesagt werden soll. Man kann doch effektive Sachen machen mit wenigen.

  • Hallo Martin,


    ich habe auch vor von Whats App Gruppen umzusteigen auf SpielerPlus.

    Da es aber manchmal in den Gruppen schon schwierig ist, mit dem Absagen etc., habe ich meine bedenken.


    Wie hast du sie überzeugen können und wie hast du den das schmackhaft gemacht?


    Viele Grüße

    Kevin

  • Warum nutzen eigentlich so viele SpielerPlus? Bietet es so viele Vorteile gegenüber Teampunkt? Teampunkt integriert immerhin schnell den kompletten Kader und Spielplan aus dem DFBnet.

  • Wie hast du sie überzeugen können und wie hast du den das schmackhaft gemacht?


    Viele Grüße

    Kevin

    Der große Vorteil ist die Übersichtlichkeit an Informationen im Kalender und Terminen:

    Spielorte, Anfahrt, Zeiten, Kader, Aufstellung, Aufgaben und so weiter.

    Kein gescrolle im Chatverlauf... im WhatsApp geht so viel schnell unter und wird vergessen...

    Auch die Fahrgemeinschaftsfunktion erspart einem viel Koordinationsarbeit und meist regeln dass die Eltern von selber in der App. Für die nächsten zwei Spiele habe ich zum Beispiel den Mannschaftsbus organisiert, so konnte ich mit ein paar Klicks, 7 Plätze im Bus anbieten... 6 weitere Kinder in nur 1min zum Auswärtsspiel versorgt und weniger stress für alle.

  • Ich nutze auch seit gut einem Jahr SpielerPlus und es hat die Arbeit deutlich vereinfacht. Vorher habe ich fast alles per WhatsApp organisiert. Zu und Absagen per Daumen hoch und Daumen runter. Dann wurde gezählt. Manche Eltern haben dann nur den Namen des Kindes geschrieben ohne Daumen etc.

    Dazu kam das ganze zu dokumentieren.


    Mit SpielerPlus wird mir das ganze abgenommen. Ich kann jederzeit schauen wer da ist und nutze auch die anderen Features wie Mannschaftskasse, Abstimmungen etc.


    WhatsApp ist seitdem für mich nur noch dafür da Informationen an die Eltern zu geben bzw. auch mal um an Zu bzw. Absagen zu erinnern.


    Ich habe dazu aber auch die Eltern garnicht gefragt... Bei unserem regelmäßigen Elternabend habe ich es vorgestellt und erklärt warum ich es nutzen möchte und es gab keine Probleme.

  • Welche Lizenz für SpielerPlus habt ihr eingekauft? Mich schreckte ab, dass einige Funktionen hinter dieser "PayWall" liegen und dennoch die Nutzerdaten außerhalb der EU verwendet und vermarktet werden.


    Das war ein wesentlicher Grund für mich auf Spond zu setzen. TeamPunkt habe ich hier zum ersten Mal gelesen, die Anbindung an DFBnet finde ich sehr sinnvoll. Das fehlt mir bei Spond.


    Bei mir sind alle Eltern meiner beiden Mannschaften in Spond aktiv und schätzen die Übersichtlichkeit bei Terminen und den "forumsartigen" Austausch von Infos und Dateien.

  • Ich handhabe es auch so, dass grundsätzlich überall von jedem zugesagt ist und man aktiv werden muss, wenn abgesagt werden soll. Damit impliziere ich der Mannschaft, dass Anwesenheit "normal" ist und eine Absage der Ausnahmefall ist. Das ist überraschend gut angekommen und läuft inzwischen prima. Klar vergisst auch mal jemand seinen Urlaub oder meldet sich eine Stunde vor dem Training noch per Anruf ab, weil bei SpielerPlus eine Deadline gesetzt ist, aber das kommt vielleicht dreimal im Monat vor (bei 22 Spielern), dafür habe ich aber immer Planungssicherheit und einen Überblick. Die Absagen der anderen sind für Mitspieler allerdings unsichtbar, damit nicht jemand absagt, weil sein Kumpel auch abgesagt hat.

    Warum nutzen eigentlich so viele SpielerPlus? Bietet es so viele Vorteile gegenüber Teampunkt? Teampunkt integriert immerhin schnell den kompletten Kader und Spielplan aus dem DFBnet.

    Es hat beides seine Vor- und Nachteile! Bei meiner Jugendmannschaft nutze ich seit der E1 SpielerPlus (inzwischen B1), in der Herrenmannschaft habe ich Teampunkt genutzt. Die Termine kann man in SpielerPlus ebenfalls per Excel importieren, natürlich müssen bei Verlegungen die Termine manuell geändert werden. Grundsätzlich ist der Mehraufwand aber nicht nennenswert. Die Option für Abstimmungen, die Übersicht bei Zu- und Absagen und die Nutzung im Browser sind für mich ein großer Pluspunkt, mit Teampunkt gab es immer mal wieder Schwierigkeiten beim Login und auch die Funktionen sind überschaubar. Hier der Vorteil einzig und allein die Anbindung ans DFBnet, die aber wie gesagt bei SpielerPlus per Import auch möglich ist. EDIT: Auch die Cloud mit 1gb Speicherplatz ist ziemlich gut, dort lade ich öfters wichtige Dokumente (Spielkonzept und Trainingseinheiten als PDF) hoch.

    Welche Lizenz für SpielerPlus habt ihr eingekauft? Mich schreckte ab, dass einige Funktionen hinter dieser "PayWall" liegen und dennoch die Nutzerdaten außerhalb der EU verwendet und vermarktet werden.

    Ich habe die Premium-Funktion und das ist es mir auch wert. Allerdings zahle ich seit 2016 knapp 30€ im Jahr. Solange ich nicht kündige, behalte ich den Preis wohl. Ich habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass der Preis inzwischen bei 72€ liegt (rabattiert für 54€). Für den Preis würde ich es wahrscheinlich eher nicht machen. Die zusätzlichen Funktionen wie "wann hat wer abgesagt", eigene Rollen, Mannschaft benachrichtigen und natürlich das ganze ohne Werbung sind für mich schon wichtig. Aber wie gesagt: beim aktuellen Preis würde ich stark ins grübeln kommen und wahrscheinlich verzichten. Teampunkt dagegen ist kostenlos!

  • Charles De Goal aus den von dir genannten Punkten, bspw. Absagen hinter PayWall, und dem Problem mit der Verwendung der Nutzerdaten landete ich bei Spond. Diese Verwaltungs-App finanziert sich über einen prozentualen Aufschlag, wenn man Zahlungen mit ihr "macht".


    Ansonsten sind alle Funktionen von SpielerPlus kostenfrei verfügbar, es gibt keine Werbung und kein Tracking und keine Weitergabe von Nutzerdaten. Ich mag es auch, dass ich im Browser am Rechner für das Smartphone ungeeignete Aufgaben erledigen kann.


    TeamPunkt werde ich wohl zukünftig auch nutzen müssen, weil nur diese App eine Anbindung an DFBnet hat. Habe diese Anbindung als Anforderung an Spond gegeben.

  • SpielerPlus ist super. Ich kann es nur jedem empfehlen. Die Vorteile sind hier mehrfach genannt.

    Wie bekommt man alle dazu mitzumachen:

    - ein kurzer Hinweis per WhatsApp finde ich ok und das funktioniert schonmal ganz gut.

    - Ab der C-Jugend, wenn jeder Spieler das selber macht: Als es -nach mehrfachen Versuchen- einfach nicht geklappt hat, habe ich zwei Spieler die ohne Anmeldung zum Training kamen einmal (=1) wieder nach Hause geschickt. ("Sorry, habe das Training nur mit x Leute geplant. Nächstes Mal anmelden!."). Da kam ich mir schon blöd vor, aber seitdem läuft es ganz gut..😊

    Ich finde auch die 50€ im Jahr für die Premium Version lohnen sich. Übernimmt bei uns auch der Verein, aber ich würde es auch selber zahlen. Ich investiere x Stunden in das Hobby, da sind die 50€ echte Peanuts.....

  • einfach nicht geklappt hat, habe ich zwei Spieler die ohne Anmeldung zum Training kamen einmal (=1) wieder nach Hause geschickt.

    Und beim zweiten mal dann nicht? Tut mir leid, das ist doch ein Freibrief für rasanten Autoritätsverlust. Ein Spieler kommt zum Training, obwohl er sich nicht angemeldet hat. Na sowas! Wie früh müssen die Kerle sich denn anmelden, damit du ein anständiges Training für x Leute planen und organisieren kannst? Wie aufwändig ist das? Was ist denn, wenn einer sich anmeldet, dann aber trotzdem nicht kommt? Das klingt für mich echt lächerlich.

  • einfach nicht geklappt hat, habe ich zwei Spieler die ohne Anmeldung zum Training kamen einmal (=1) wieder nach Hause geschickt.

    Und beim zweiten mal dann nicht? Tut mir leid, das ist doch ein Freibrief für rasanten Autoritätsverlust. Ein Spieler kommt zum Training, obwohl er sich nicht angemeldet hat. Na sowas! Wie früh müssen die Kerle sich denn anmelden, damit du ein anständiges Training für x Leute planen und organisieren kannst? Wie aufwändig ist das? Was ist denn, wenn einer sich anmeldet, dann aber trotzdem nicht kommt? Das klingt für mich echt lächerlich.

    Trainer sollte schon wissen ob sich das Training lohnt oder nicht. Melden sich nur 5 Leute zum Training. Gibt es eben kein Training. Wir machen das doch in unserer Freizeit und ehrenamtlich größtenteils. Die Jungs die wiederholt zu spät kommen oder sich nicht zum Training anmelden, müssen eben noch viel lernen, wenn man in einer Mannschaft ordentlich Fussball spielen will. Ansonsten steht der Bolzplatz zur Verfügung, wenn man spontan nur kicken will.

  • Melden sich nur 5 Leute zum Training. Gibt es eben kein Training.

    Das sehe ich ein, wobei ich eigentlich immer trainieren würde und dann eben spontan auf das Trainieren der Defizite der Anwesenden eingehen würde.

    Ansonsten steht der Bolzplatz zur Verfügung, wenn man spontan nur kicken will.

    Das sehe ich auch so.

    Allerdings ging es darum, dass jemand, der sich nicht ANgemeldet hatte, wieder weggeschickt wurde. Das würde mir im Traum nicht einfallen.

  • Es ging Kicknrush doch nur darum, aufzuzeigen, welchen Weg er gewählt hat, seinen C-Jugendlichen die Notwendigkeit einer Äußerung zur (Nicht-) Teilnahme am Training mittels Spielerplus beizubringen.


    Dadurch haben, da er konsequent handelte, einmal zwei Kinder nicht trainieren dürfen.


    Da danach das "Lernziel" erreicht war, scheint es für ihn und seine C-Jugendlichen gepasst zu haben. Er kann das Training planen und die Kinder sehen den eigenen Nutzen der rechtzeitigen An-, bzw. Abmeldung.




    Aber nun eine konkrete Frage zu Spielerplus:

    Kann ich für den Spieltag vorab den "groben Kader" benennen? Mich interessiert z.B. nicht, ob Kind X überhaupt Zeit hat, da ich Kind X gar nicht an dem Spieltag einsetzen möchte?

    Hintergrund ist, dass wir 20 Kinder der älteren F-Jugend in einem Team (ja, zu viele...) haben und aufgrund der aktuellen stark unterschiedlichen Spielfähigkeit die Kinder gerne gegen gleichstarke Gegner einsetzen.