Aktuelle Situation der deutschen Nationalmannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bin auch verwundert wie man nach so einer WM mit einem Abschneiden deutlich unter Zielvorgabe, mit den gezeigten Leistungen und den ganzen begleitenden atmosphärischen Schwankungen von selber direkt nach dem Spiel sagen kann: Klaro, ich mach weiter!

Meiner Meinung muss ein Neuanfang her und dazu gehört eigentlich nicht nur der Trainer sondern auch die übergeordneten Positionen.

Und ich hoffe dass auch die Nationalmannschaft mal wieder auf einen klassischen Mittelstürmer setzt. Die zahlreichen Versuche nur mit Havertz vorne drin sind nicht wirklich erfolgreich gewesen.

• Man hat das Gefühl, das ist alles PR-technisch von vorne bis hinten durchgeplant, aber das Fußballspielen wird vergessen. Und dann eben auch vom Teamgefüge her - sowas wie "Wir brauchen einen, der der Bösewicht ist und immer spielt, obwohl das keiner will" und "alle sollen mit Undav mitfiebern, wann der endlich in die Startelf kommt".

Interessanter Ansatz!

Fußball soll ja auch eine Show für die Zuschauer sein. Ist für die Medien doch toll, wie viele Artikel angeklickt und wie viele Kommentare überall geschrieben werden.

Ihr habt ja sicher gemerkt, dass ich mit dem "Bösewicht" Sane meinte. Finde sonst keine rationale Erklärung, warum Sane 90% der möglichen Spielzeit bekommt und Undav nur 35%.

Und um ehrlich zu sein beschäftigt doch kein Thema aktuell so sehr wie die Diskussionen um Undav, Sane und Neuer (und jetzt auch Nagelsmann). Die einen gucken die Spiele, weil sie zu ihnen halten und die anderen gucken es, weil sie sie verlieren sehen wollen (weil sie einzelne Spieler doof finden oder die Entscheidungen). Eine bessere Werbung (inklusive Eigendynamik) gibt es doch nicht.

Klingt wie eine Verschwörungstheorie. ^^

"Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

• Ich persönlich finde, dass sich erneut widerspiegelt, wie in Deutschland seit Pep jeder Tiki-Taka spielen wollte und dabei voll auf Passspiel ohne 1vs1-Aktionen gesetzt hat.

Wir haben auf dem Platz den Ball hin und her geschoben und zig Flanken geschlagen, aber alles ohne Tempo und Überzeugung, wie Passmaschinen. Was gefehlt hat, war Tempo, Ideen, Kreativität und vor allem 1vs1-Duelle. In so einem schweren Spiel braucht man Spieler, die durch ihre individuelle Qualität mal Spiele dreckig entscheiden können, und das hat gefehlt. Musiala hatte am Ende ein paar solcher Aktionen. Am Ende war es offensiv ein lebloser Auftritt. Und machen wir uns nichts vor: Kein Spiel war wirklich gut. Beim 7:1 ist Curaçao irgendwann auseinandergebrochen, die Elfenbeinküste hatte uns am Rande eines Punkteverlustes, und Ecuador war der Anfang, dass man die Spiele dann auch nicht mehr trotz eines schwachen Auftritts gezogen hat.

Die Niederlage war der eigentliche Beginn des Ausscheidens, da man da, wie gesagt, sportlich auch nicht mega war, sich aber Selbstvertrauen aufgebaut hatte durch das hohe Ergebnis und die späten Tore im zweiten Spiel.

Generell war ein weiteres Problem auch die Kommunikation von Nagelsmann. An sich, da sind wir uns glaube ich alle einig, kann man Neuer nominieren und er war auch nicht am Ausscheiden schuld, aber der Umgang mit Baumann war eine Sauerei und dadurch schafft man kurz vor Turnierbeginn schon Unruhe. Warum sagt man es Baumann privat nicht schon früher?

Dasselbe bei seinen Rollengesprächen, die an sich eine gute Idee sind, aber keinen Sinn haben, wenn man seine Rolle nur schwer verändern kann, wie Undav es erst im letzten Spiel geschafft hat, obwohl ich Undav auch als Joker super fand, weil er immer wieder es dann noch in den letzten Minuten des Spiels geschafft hat, die Statik des Gegners zu brechen.

• Fußball soll ja auch eine Show für die Zuschauer sein. Ist für die Medien doch toll, wie viele Artikel angeklickt und wie viele Kommentare überall geschrieben werden.

Ihr habt ja sicher gemerkt, dass ich mit dem "Bösewicht" Sane meinte. Finde sonst keine rationale Erklärung, warum Sane 90% der möglichen Spielzeit bekommt und Undav nur 35%.

Und um ehrlich zu sein beschäftigt doch kein Thema aktuell so sehr wie die Diskussionen um Undav, Sane und Neuer (und jetzt auch Nagelsmann). Die einen gucken die Spiele, weil sie zu ihnen halten und die anderen gucken es, weil sie sie verlieren sehen wollen (weil sie einzelne Spieler doof finden oder die Entscheidungen). Eine bessere Werbung (inklusive Eigendynamik) gibt es doch nicht.

na ja, aber diese Maschinerie funktioniert besser bis zum Finale als bis zum Sechstzehntelfinale.
    Diese Maschinerie sollte Interesse haben ihren Wirt nicht aufzufressen, oder?

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Fußball soll ja auch eine Show für die Zuschauer sein. Ist für die Medien doch toll, wie viele Artikel angeklickt und wie viele Kommentare überall geschrieben werden.

na ja, aber diese Maschinerie funktioniert besser bis zum Finale als bis zum Sechstzehntelfinale.
    Diese Maschinerie sollte Interesse haben ihren Wirt nicht aufzufressen, oder?

Wir können das Pferd ja jetzt nicht von hinten aufzäumen. Grundsätzlich ging es um Gründe, die das Scheitern erklären. Und ich sage, dass vieles offenbar PR-mäßig durchgeplant und verwissenschaftlicht war, aber sportliche Aspekte hinten anstanden.

Wie auch immer das funktionieren soll, kann ich dir nicht sagen. Aber am Ende ist man eben daran gescheitert, dass es so viele Nebenschauplätze gab und man mal wieder sportlich nicht gut genug war.

• Moritz33 Ich hatte schon den Eindruck, dass das lange Reinflanken auf die Zielspieler im Strafraum eine taktische Vorgabe war. Anders ist mir die stereotype Vorgehensweise nicht erklärlich. Der Trainer muss die Ideen und Kreativität auch zulassen. Durch zu starke Taktikvorgaben wird das doch eingebremst.

Und es war eben taktisch nicht ausreichend. Hat man doch gesehen. Kann man individuell lösen, wenn jemand wie Musiala einfach durchdribbelt (er hat sich je wenigstens redlich gemüht) aber auch durch Anpassung der Taktik. Etwas tieferer Spielaufbau und insgesamt breiter spielen. Es sollte möglich sein, die Verteidigung etwas auseinander zu ziehen. Aber was weiß ich schon. Von einem Fußballlehrer mit Millionengehalt erwarte ich da ad hoc zur Verfügung stehende Lösungsansätze. Wenn es die nicht gibt, brauchen wir keinen mit dem Gehalt.

• Moritz33 Ich hatte schon den Eindruck, dass das lange Reinflanken auf die Zielspieler im Strafraum eine taktische Vorgabe war. Anders ist mir die stereotype Vorgehensweise nicht erklärlich. Der Trainer muss die Ideen und Kreativität auch zulassen. Durch zu starke Taktikvorgaben wird das doch eingebremst.

Und es war eben taktisch nicht ausreichend. Hat man doch gesehen. Kann man individuell lösen, wenn jemand wie Musiala einfach durchdribbelt (er hat sich je wenigstens redlich gemüht) aber auch durch Anpassung der Taktik. Etwas tieferer Spielaufbau und insgesamt breiter spielen. Es sollte möglich sein, die Verteidigung etwas auseinander zu ziehen. Aber was weiß ich schon. Von einem Fußballlehrer mit Millionengehalt erwarte ich da ad hoc zur Verfügung stehende Lösungsansätze. Wenn es die nicht gibt, brauchen wir keinen mit dem Gehalt.

Ja, so ähnlich meinte ich das auch. Gestern bei Spanien hat man genau das gesehen. Sehr breit, etc.

Was haltet ihr von der Nagelsmann Entlassung/Klopp Verpflichtung?

Ich persönlich finde ich gut, glaube aber, dass es die Trainerposition alleine nicht reicht. Kader umbauen und auch auf den Führungspositionen vielleicht was umbauen.

• Genau so. Nur Trainertausch reicht nicht. Die Spieler, die bei den letzten Turnieren mit dabei waren und es nicht gerissen haben, werden auch künftig nicht das Team nach vorne bringen. Sane sowieso, Rüdiger, aber auch Kimmich und Goretzka. Neuer ist ja zum Glück nun endlich selbst gegangen.

• Ehrlich gesagt sind die DFB-Oberen mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn das stimmt, dass sie dem Nagelsmann noch 7 Millionen hinter her werfen.

• Wenn ich einen gültigen Vertrag habe, dann kostet das eben eine Abfindung.

Was man aber im Jugendbereich alles mit 7 Mios machen könnte...

Finde es mittlerweile erschreckend welche Gelder bei den Profis ausgegeben werden und im Kinder- und Jugendbereich muss man teilweise um jeden Euro kämpfen.

Stützpunkt bei uns um die Ecke hatte letztes Jahr bei meiner Hospitation Bälle von Rudis Resterampe...

• Neuer ist ja zum Glück nun endlich selbst gegangen.

War er auch schonmal, ich würde da nichts drauf setzen... =O

Was haltet ihr von der Nagelsmann Entlassung/Klopp Verpflichtung?

Ich persönlich finde ich gut, glaube aber, dass es die Trainerposition alleine nicht reicht. Kader umbauen und auch auf den Führungspositionen vielleicht was umbauen.

Also die letzten drei Weltmeisterschaften sind allesamt gescheitert. Mit einem langjährigen sehr erfolgreichen Nationaltrainer (Löw), mit einem sehr erfolgreichen Vereinstrainer (Flick) und nun mit einem "jungen dynamischen" (Nagelsmann). Man hat also sehr unterschiedliche Charaktere probiert und keiner davon konnte erfolgreich sein - zumindest so erfolgreich, wie es erwartet wird.

Ich fürchte, dass da ein Klopp auch - wenn er die Mannschaft nur alle 2-3 Monate mal sieht - nicht viel mehr bewegen kann. Lasse mich aber gerne eines bessere belehren.

• Wenn ich einen gültigen Vertrag habe, dann kostet das eben eine Abfindung.

Dann ist das für den Nagelsmann eben nur ein Job. Braucht man nicht die Einstellung. Das Geld hat er nicht nötig.

Aber auch kriminell dumm vom Verband, so einen Vetrag vor der WM so zu verlängern.

Es ekelt mich wirklich an, welche Summen da oben verplämpert werden, während Du eine Elternumlage für neue Bälle machst und die Aufwandsentschädigung bestenfalls für eine Tankfüllung reicht.

Das ist alles aus dem Ruder gelaufen. Und wenn für Spitzengehälter nur eine Minderleistung erbracht wird. Setzt das allem die Krone auf.

• Nach dem bitteren Aus der Nationalmannschaftgegen Paraguay hätten sich „die Ereignisse mehr oder weniger überschlagen“, so Klopp: „Dieses kurze Statement ist eigentlich nur dazu da, zu sagen: Ja, es ist nicht alles Blödsinn, was da draußen geschrieben wird, aber es steckt auch noch alles in den Kinderschuhen. Es wird schon noch einen Moment dauern. Wichtige Gespräche werden geführt, weil auch die Position des Nationaltrainers die Probleme des deutschen Fußballs nicht verändern oder lösen wird. Und dementsprechend geht das jetzt los.

Hört sich schon eher danach an als dass da etwas Richtung Fussballförderung getan wird.

Dazu passt auch hier:

Jürgen Klopp vor DFB-Deal: So viel Macht soll der neue Bundestrainer erhalten

Nach Sky Sport Informationen will der DFB Jürgen Klopp nicht nur als Bundestrainer verpflichten. Der Ex-Liverpool-Coach soll tiefgreifende Änderungen im Nachwuchsbereich, Spielstil und Trainerstab durchsetzen.

• Klinsmann 2.0 ..... 8)

• okay. Viele sehr interessante Meinungen hier nach dem WM-Aus unserer Mannschaft.

Ich habe im Laufe der letzten Woche mal eine Analyse aus England gesehen, die die Ursachen für das erneute frühe WM-Aus mal beschrieben hatten. War mal sehr interessant einen Blick von Außen zu lesen.

Hauptargumentationen der englischen Experten waren folgende Dinge:

1. Sehr viele gut ausgebildete Spieler, aber keine Unterschiedspieler. Man hat kritisiert, dass Deutschland sehr viele vielseitig und gut ausgebildete Fußballer insbesondere für das Mittelfeld ausbildet, aber wenig Spieler ausbildet mit Ausnahmetalent.

2. Keine Stürmer mehr von hoher internationaler Klasse. Man hat angemerkt, dass Deutschland früher eine hohe Anzahl von Ausnahmestürmern hatte wie Müller, Rummenigge, Klinsmann, Völler und später Klose und Gomez und angemerkt, dass dies seit 10-15 Jahren nicht mehr der Fall ist und Deutschland keine Weltklassestürmer mehr hat.

3. Billige Kopie der spanischen Spielidee von vor 15-20 Jahren - das las sich relativ provokant - aber man hat angemerkt, dass Deutschland die Spanier nach deren Erfolgen vor 10-15 Jahren kopiert hat, aber auch die Weiterentwicklung des spanischen Fußballs nicht berücksichtigt hat. Die Spanier und auch Guardiola hatten vor 15-20 Jahren einen sehr extremen Ballbesitzfußball, der seinerzeit sehr erfolgreich war, aber nach 5-10 erfolgreichen Jahren sich ebenso abgenutzt hatte. Die Spanier waren zwischen 2014 - 2022 mit ihrer Nationalmannschaft nicht sonderlich erfolgreich und mussten ihren Fußball erst hinterfragen und weiterentwickeln, um seit 2023 wieder zu alter Stärke zurückzufinden. Seitdem spielen sie deutlich variabler, mit Fernschüssen, Tiefenbällen und auch Flanken und konnten wieder an alte Stärke anknüpfen. Zudem haben sie mit Yamal und auch Nico Williams echte Flügelspieler, die mit 1:1-Dribblings enge Situationen außen lösen zu können. Die Spanier kombinieren ihre klassischen Stärken wie Ballbesitz und Teampressing mit Individualität und Kreativität und konnten so wieder den Weg zurück in die Weltspitze schaffen. Die Deutschen hängen noch auf dem spanischem Niveau von vor 15-20 Jahren fest, während der Weltfußball sich weiterentwickelt hat.

4. Fehlende Mentalität - erfolgreiche deutsche Mannschaften, so die englischen Experten, hatten häufig eine sehr starke Mentalität auf dem Feld. Mit echten Leadern, die vorangehen. Auch mal einer dreckigen und sehr ergebnisorientierten Spielweise und einer sehr großen Stärke in engen und ausgeglichenen Spielen. Mittlerweile sei die deutsche Mannschaft sehr wacklig, trifft in den entscheidenen Phasen der Spiele häufig falsche Entscheidungen und verliert erstmals ein Elfmeterschießen mit sage und schreibe drei verschossenen Elfmetern.

• Kann man alles so unterschreiben.

1. Sehr viel gute, aber nicht sehr gute. (Hier sicher auch das Problem des Übergangs A Jugend Buli zum Profibereich)

2. Deshalb nicht den idealtypischen Mittelfeldallrounder allein suchen, sondern auch Stürmer und Verteidiger und diese früher positionsspezifisch fördern.

3. Ja, Löw war Weltmeister und wollte noch besser sein. Offenbar mit dem falschen, veralteten Rezept.

4. Hier spielen gesamtgesellschaftliche Problematiken rein. Aber vielleicht könnte das auch in das Scouting als Faktor mit aufgenommen werden. Evtl. kleine Abstriche beim Talent, wenn dafür Mentalitätsvorteile erkannt werden.

Für den Neuaufbau bedeutet dies m.E. auf jeden Fall div. Spieler auszusortieren.

• Wobei ich Punkt 4 als am ehesten korrigierbar halte. Ich glaube hier könnte mit einem Trainer Jürgen Klopp schon sehr schnell eine deutliche Verbesserung erzielt werden, wenn mehr Fokus auf Mentalität und Teamspirit gelegt wird.

Das ist definitiv eine der Kernkompetenzen von Klopp in all seinen Mannschaften gewesen. Er hat es immer geschafft, eine gute Hierarchie zu entwickeln und seine Teams hatten immer eine sehr starke Mentalität. Und mit bspw. Kimmich, Schlotterbeck, Raum, Undav oder auch Woltemade gibt es durchaus echte Typen und Leader im deutschen Fußball.

Für mich war und ist bspw. Manuel Neuer überhaupt keine Führungsfigur. Er wurde schnell nach den Rücktritten von Schweinsteiger und Lahm in eine solche Rolle gepresst, aber er spielt auf einer Position, wo er auf dem Feld nur wenig Einfluss in diese Richtung nehmen kann.

Und wenn ich ihn so in den Interviews und Pressekonferenzen zuhöre und auf und neben dem Feld so beobachte, ist er alles andere als ein echter Leader.

Er geht mit Leistung voran, aber definitiv nicht mit Charisma, Führungsstärke und Ausstrahlung.

• Wen würdest du denn aussortieren? Für mich wären das:

Neuer, Kimmich, Rüdiger, Raum, Goretzka, Sane, Baumann

Sehe ich fast genau so. Bei Baumann weiß ich nicht. Bei Woltemade müsste man evtl. mal abwarten, ob er sich in einem Team halbwegs als Stammspieler etabliert. Für dieses Turnier war er nicht bereit.

Kimmich finde ich als Person und Familienvater sympathisch, aber er steht letztlich für das Versagen bei den letzten Turnieren. Von ihm werden keine besonderen Impulse oder Siegermentalität zu erwarten sein. Daher ist es m.E. besonders wichtig, dass er rausgenommen wird.

golfstrom Ja, Neuer war eine Katastrophe. Eher dünnhäutig und frustriert. Niemand der ein Team zusammenhält und motiviert. Verstehe nicht, dass er zurückgeholt wurde und auch nicht, dass er das überhaupt gemacht hat.