9er-Fussball - welche Aufstellung?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Gewinnen und Verlieren gehört zur Ausbildung eines Sportlers. Das vergessen einige hier. ;)

    Sicher ist auch dies ein Aspekt der berücksichtigt werden muss. Allerdings zielte ich mit dem von Dir zitierten Absatz, auf die gewinndenkenden Trainer/Betreuer an, welche kurzfristigen Erfolg in Kauf nehmen, um sich selber in Ruhm und Sonne zu baden. Ist vielleicht um ein paar Ecken beschrieben, ok.
    Aber sicher, ist das Gewinnen und Verlieren in viellerlei Hinsicht, gesund.

  • Hallo Trainerkollegen,


    ich habe die oben genannte Problematik mal ausgeführt. Am Mittwoch habe ich nach dem Training die Aufgabe verteilt, dass
    sich jeder mal Gedanken machen soll, wo er spielen möchte und welches System wir spielen wollen.
    Am Freitag habe ich beim Training dann abgefragt wer wo spielen möchte. Wir sind zu dem Endschluss gekommen mit
    der 3-3-2 Variante zu spielen. Es hat super geklappt. 4:2 gewonnen.


    Das Ergebnis außer Acht genommen - sowieso schon viel zu beliebt - habe ich eine klare Motivationssteigerung gesehen, sich
    aktiv in das Spiel einzubringen. Ebenso hat sich das läuferische gesteigert. Zum Ende hin weniger, aber ist denke ich normal.
    Allerdings habe ich neben den oben stehenden Thema auch das Aufwärmen verändert oder es war eben doch "nur" Zufall.
    Das werden wir, kommende Woche dann sehen, gegen einen ungefähr gleichstarken Gegner wie bei unserem 4:2 Sieg.
    Das Thema werden wir so beibehalten, da es den Jungs und Mädchen auch gefallen hat.


    Gruß Steven

  • Hallo zusammen,


    Ich gehe jetzt in meine 7te Saison als Trainer und bin 20Jahre alt. Habe zu beginn eine Mannschaft von den Bambnis bis ans Ende der E2 geführt und mich danach dem Projekt Mädchenfussball in unserem Dorf gewidmet und nun schon 2Jahre eine B-Mädels auf Kleinfeld trainiert. Zur neuen Saison haben wir für eine Liga im norwegischen System eine 9er Mannschaft gemeldet.


    Da ich als aktiver Spieler genauso wie als Trainer noch nie Kontakt mit einem 9er Feld hatte, habe ich hier im Forum mal ein wenig gelesen.


    Ich habe jetzt mal versucht ein System zu entwickeln und wollte mal nach hören auf was für Kritik dieses System bei anderen Trainern stößt.



    Ich gebe meinen Spielerinnen immer eine Formation wie Sie Defensiv und wie Sie Offensiv zu stehen haben. Letztes Jahr haben wir aus einem kompakten 3-2-1, bei Ballbesitz in ein Offensives 1-3-2 umgeschaltet. Die beiden "Außenverteidiger" sind quasi ins äußere Mittelfeld vorgestoßen. Die rechte Mittelfeldspielerinn hat in die Mitte gschoben und wurde quasi 6er. Die linke Mittelfeldspielerinn wurde 2te Spitze.
    Da das verschieben sehr gut funktioniert hat und wir die in der Hinrunde noch vorhandene Schißebude geschlossen haben, würde ich auch gerne diese Saison wieder ein System mit viel verschieben und Kopfarbeit spielen.



    Angedacht ist ein Defensives 4-3-1 was wir bei Ballbesitz in ein 2-3-3 umstellen. Die beiden Außenverteidiger sollen wieder ins aüßere Mittelfeld stoßen. Die defensiv äußeren Mittelfeldspieler sollen hängende Spitzen werden. Die Zentrale Spitze verschiebt Defensiv auf einer Linie mit dem Ball und soll Offensiv als Wandspieler dienen. Die beiden Innenverteidiger sollen absichern und dem sechser so das einschalten ins Offensiv spiel ermöglichen.
    Wir arbeiten im Training momentan stark am Flachpassspiel, denn ich will das wir so oft wie möglich Dreiecke bilden und den nächsten anspielen. Sobald wir 20 Meter vorm Tor sind, soll versucht werden schnell und vertikal in die Spitze gespielt werden. Wenn das nicht geht, soll der Ball auf den 6er zurück und von da das Spiel neu aufgebaut werden und die außen im Mittelfeld eingesetzt werden.



    Jetzt meine Frage ist das ganze durchfürbar?
    ich bitte euch um negative und falls vorhanden natürlich auch positive Kritik ;)


    Gruß Benni

  • Gefällt mir grundsätzlich. Mir gefällt nämlich auch der Ansatz der MFS ein 4-1-3 aus Ausgangspunkt zu nehmen und beim Spielaufbau über die IV weit vorgerückte AVs zu haben und so in ein 2-3-3 zu kommen. Bei gegnerischem Ballbesitz kommt man aus dem 4-1-3 auch schnell in ein 4-4. Evtl. magst in der Defensive mal ein 4-4 andenken?


    Erfahrung habe ich damit aber keine - auch nicht mit dem 9er Feld. Es gefällt mir trotzdem ;)

  • Ja das ist grundsätzlich zu überlegen auf ein 4-4 Defensiv zu gehen.


    Das ist bei uns von der Durchfürbarkeit allerdings davon abhängig wer spielt.
    Wir haben für vorne mehrere Alternativen bei den beiden die am ehesten an der Mannschaft sind ist eine dabei die sehr mitspielen kann, die im 4-3-1 auch die rechte Position im Mittelfeld bekleiden kann. Mit der würde ich es denke ich probieren. Wenn allerdings die andere Stürmerin spielt. Wird das schwerer denn sie ist nicht die lauffreudigste Spielerinn, hat allerdings grade im Wandspielerbereich und 1gegen1 Bereich ihre Stärken!


    Wie würdest du denn aus dem 4-4 ins 2-3-3 verschieben?



    LV---IV---IV---RV
    ---------------------
    LM--ZM--ZM--RM
    ---------------------
    ---------------------


    zu
    -----IV---IV--------
    ---------------------
    LV-----ZM------RV
    ----------------------
    LM----ZM-------RM


    ??



    Gruß Benni :))

  • Das gefällt mir für eine A auch....bei einer D fände ich das maßlos scheisse, weil es sie überfordern würde. Ich möchte erinnern, das das was für die einen altersmäßig gut, pfiffig und schlau ist, für andere Altersgruppen contraproduktiv sein kann und meistens ist. Gruß

  • A spiel Großfeld und nicht verkleinertes Großfeld. Und so kompliziert ist das nicht. Das würden - ich lehne mich aus dem Fenster - sogar meine F1ler verstehen ;) Kinder sind nicht dumm.

  • richtig es kommt immer auf die Altersgruppe an!
    Die meisten Spiele auf verkleinertem Großfeld werden sicherlich von D-Mannschaften ausgetragen, doch haben wir glücklicherweise bei uns auch die Möglichkeit, es im A-Mädchen Bereich spielen zu können, weil 15-17Spielerinnen für eine 11er Mannschaft würden wir nicht zusammen bekommen.
    Wir spielen übrigens von 16er zu 16er auf voller Breite.



    Wir legen in der aktuellen Vorbereitung sehr viel Wert auf Kurzpassspiel, Ballverarbeitung, Bildung von Dreiecken und dem vertikalen Spiel in die Spitze.
    Ich bin sehr sehr gespannt auf unser erstes Vorbereitungsspiel um zusehen wie alles funktioniert :)

  • Mal eine Frage: Ich lese überall vom 9er-Spiel im D-Jugend-Bereich. Wie kann es dann sein, dass bei uns in Sachsen weiterhin 7+1 gespielt wird? Vom Landesverband bekomme ich keine Anrtwort dahingehend...

  • Hubinho ... ich glaube bei dem ganzen Kuddel-Muddel wieviele Spieler und welche Platzgröße blicken die Verbände selbst nicht mehr durch ... ich glaub alleine in diesem Thread musste das erstmal diskutiert werden damit man auf einen Nenner kommt.


    zum Topic...
    meine 9er Frauenmannschaft spielt auf nem verkürzten Platz von 90m (meist von Grundlinie zum 16er andere Hälfte). Wir haben zwei Jahre mit nem 3-4-1 mit Libero und Mittelfeldraute gespielt. Die Erfahrung hat gezeigt das wir die meißten Spiele, wenn, im Mittelfeld verloren haben weil wir dort chronisch Unterzahl spielten. Diese Saison haben wir umgestellt auf ein 2-1-3-2. Nach drei Testspielen gegen höherklassige Mannschaften hat sich das System bis jetzt als recht gut bewiesen. Ein Nachteil ist aber das man recht fixe Abwehrspieler braucht, dafür kann man aber sehr effektives Pressing spielen.

  • Mal eine Frage: Ich lese überall vom 9er-Spiel im D-Jugend-Bereich. Wie kann es dann sein, dass bei uns in Sachsen weiterhin 7+1 gespielt wird? Vom Landesverband bekomme ich keine Anrtwort dahingehend...


    Das kann eigentlich nicht sein, denn das wurde auf einem Parteitag von allen Verbänden so entschieden und beschlossen.


    http://www.flvw.de/fussball/ju…g-d-junioren-9gegen9.html


    Aus dieser Nummer kommen die eigentlich nicht mehr heraus ;)

  • Verbindlich ist, dass die D nicht 11:11 spielt, siehe http://www.dfb.de/uploads/media/08_Jugendordnung_03.pdf


    Zitat

    § 8a
    Spielfeldgröße und Anzahl der Spieler/Spielerinnen
    1. Bei den G- bis D-Junioren/Juniorinnen wird auf einem verkleinerten Spielfeld gespielt. Die Mannschaften der G-Junioren/Juniorinnen bestehen aus bis zu sechs, die Mannschaften der F-Junioren/Juniorinnen und E-Junioren/Juniorinnen aus bis zu sieben Spielern/Spielerinnen, die Mannschaften der D-Junioren/Juniorinnen aus bis zu neun Spielern/Spielerinnen. Die Größe der Tore beträgt bis zu 5 x 2 m.


    Das "bis zu" erlaubt Spielraum nach unten für die Einzel-Verbände, der in Sachsen offenbar genutzt wird, denn dort spielt die D quer auf dem halben Platz mit 8:8, siehe http://www.sfv-online.de/files/kleinfeldrichtlinien_2011.pdf -> dort S.5. Vielleicht hat man Angst, dass mit 9 das halbe Grossfeld zu klein ist?


    Grüße
    Oliver

  • Mal eine Frage: Ich lese überall vom 9er-Spiel im D-Jugend-Bereich. Wie kann es dann sein, dass bei uns in Sachsen weiterhin 7+1 gespielt wird? Vom Landesverband bekomme ich keine Anrtwort dahingehend...


    Dazu kann ich auch nichts sagen aber 7+1 kenne ich gar nicht etweder 6+1 =7er oder 8+1 = 9er.
    Oder hast du dich da vertippt?


    Tante Edith: Alles Klar, steht jetzt ja übeer mir.

  • Bei uns im Kreis soll D9 erst 2012/2013 eingeführt werden, auf regionaler Ebene bereits 2011/2012. LV: Hessen. Allerdings soll es weiterhin die Möglichkeit zum D7 geben, wie da die Bedingungen im Detail sind, weiß ich aber nicht.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)


  • Nee, nee. Ich hab mich nicht vertippt, wir spielen tatsächlich 7+1 auf Halbfeld. Find ich eigentlich schade da mir das 9:9 von 16er zu 16er sehr imponiert und ich der Meinung bin, dass man das tatsächlich wenn dann bundesweit einsetzen sollte. Schade, dass die Landesverbände da so viel Spielraum haben...

  • ich finde sowohl D9 auf verkleinertem grossfeld als auch D-kleinfeld ok . allerdings sollten sie bei uns in sachsen besser 1 : 6 statt 1 : 7 auf dem kleinfeld machen finde ich .


    mfg

  • Ich kann mich denen, die nach 4er Kette gerufen haben nur anschließen!
    Wieso sollte ich an einer 3er Kette festhalten, wenn auf dem Großfeld dann mit 4er Kette gespielt werden soll.
    Nichts spricht dagegen vorbereitend beim Übergang mit einer 3er Kette zu spielen, aber das Ziel sollte es sein möglichst früh auf das von den meisten Mannschaften praktizierte Spiel mit 4er Kette umzustellen.


    Ich habe mich ehrlich gesagt mit dem Thema nur am Rande auseinandergesetzt, da ich die nächsten 2 Jahre mit meiner U19 zu tun habe und frühestens dann eine U13 übernehmen werde, aber vom Aufbau würde ich persönlich ein 4-3-1 in der Grundformation spielen lassen. Ich würde dann die Positionen in der Offensive sowie Defensive rotieren lassen, das man sich spielerisch mit der Position und den Aufgaben anderer Positionen auseinandersetzt.
    Die Aussenverteidiger können hier ohne weiteres in der Offensive agieren und wie auf dem Großfeld die Flügelspieler unterstützen bzw. hinterlaufen.
    Sollten also beide AV mit in der Offensive spielen würde man schnell auf ein 2-3-3 umschalten können, das aber im Rückraum durch 2 Spieler abgesichert ist. Es ist der weiteren Ausbildung also sehr nah.
    Ich denke weder, dass die Kinder damit überfordert wären, noch ist die Viererkette ein Hexenwerk, dessen Anforderungen zu komplex sind.


    @Paul ich finde das gesamte Konzept der MFS sehr interessant - ich mache dort Anfang September 2 Tage bei einem Camp mit und kenne den ein oder anderen Trainer von dort flüchtig. Wo hast du den deren Aussagen zum verkleinerten Großfeld gefunden?


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • @Paul ich finde das gesamte Konzept der MFS sehr interessant - ich mache dort Anfang September 2 Tage bei einem Camp mit und kenne den ein oder anderen Trainer von dort flüchtig. Wo hast du den deren Aussagen zum verkleinerten Großfeld gefunden?


    Äh, MFS = Münchner Fussballschule? Nur neugierdehalber: bei welchem Camp (also wo...) machst Du da mit?