Beiträge von ExilRaute

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,


    hat jemand schon mal Erfahrungen mit den Turnieren von ballfreunde.com gemacht? Ich habe leider mit der Suche nichts hier gefunden. Ich bin am überlegen, eines der Mini-EM Turniere dieses Jahr als Saisonabschluss mit meiner U12 zu besuchen.


    Viele Grüße
    M

    Das ist ein wirklich schwieriges Thema. Ich habe auch vor ein paar Jahren mit 5 jährigen angefangen, mit Höhen und Tiefen und würde heute vieles anders machen als ich es in den ersten Jahren tat. Ganz klar. Jetzt habe ich einen E-Jungjahrgang und bin zusätzlich noch für das Kleinfeld "an sich" zuständig. Wir haben aktuell als Stadtteilverein 5xE, 5xF und 2xG wobei es auch 1-2 Teams mehr sein könnten, wenn wir mehr Trainer zur Verfügung gehabt haben. Luxussituation eigentlich...


    Ich habe eigentlich vor, die Mannschaft spätestens mit dem Übergang in die D abzugeben. Ich hatte im Sommer schon darüber nachgedacht, aber da sich abzeichnete, das wir für dieses Team (2. Mannschaft JG 2004) keinen guten Trainer finden und mein Sohn in dem Team ist habe ich weitergemacht. Mit einer E kann man auch schon ganz anders "arbeiten" (und trotzdem Spass haben!) als mit einer G-Jungjahrgang. Aber mich reizt es schon, mal mit einer G von vorn anzufangen um zu sehen, wie sich die Mannschaft entwickelt, wenn man einiges anders macht und v.a. auch kein eigenes Kind im Team hat... 8o

    Andre, ich glaube du hast meinen Post nicht richtig verstanden. Zu deinen Anmerkungen a) bis c): genau so läuft es bei uns im Training und er sitzt in den letzten wochen immer wieder draußen. Ich will ihn auch nicht ausschließen, weil er zu schlecht ist, sondern weil er zB mit gestrecktem Bein seitlich oder von hinten in den Gegner hineinrauscht und irgendwann sich ein Mitspieler ernsthaft verletzen wird. 1gg1 haben wir in den letzten monaten auch immer wieder geübt.


    Ich habe die Verantwortung für 16 Kinder auf dem Platz und wenn da einer dabei ist, der trotz wiederholter Ansprache und Erklärungen immer wieder seine Mitspieler gefährdet, dann muss ich irgendwann auch die anderen Spieler schützen. Die Eltern bekommen das ja auch mit, daß sich da einer nicht richtig im Griff hat, und wenn dann was passiert, ist die K*** am dampfen...


    Von der Mutter kam die Bitte, ob wir für ihn so eine Art Sondertraining machen können, während die Therapie läuft. Ich sehe nicht, wie wir das zu zweit leisten können sollen, denn es ist mit 16 Kindern und der geschilderten Streuung und einem ADHS Kind (das ist übrigens ein anderes Kind, nicht dieses...) für mich schlicht unmöglich. Die anderen Teams bei uns sind auch schon voll, wir müssen also mit der geschilderten Situation leben und das beste draus machen.


    Ich werde mit der Mutter nochmal telefonieren, und es ihr erklären wie ich die Dinge sehe. Wenn die aktuelle Trainingssituation schlecht für seine Therapie ist, dann muss er halt eine Pause mit dem Fussballtraining machen. Ich kann ja schlecht für ihn ein Einzeltraining anbieten, und die anderen 15 schauen in die Röhre, bzw ist es dann absehbar, daß das ADHS Kind, das auch viel Aufmerksamkeit erfordert, die Gruppe total aufmischt.

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein Problem in meiner E-Junioren Mannschaft (alles 2004er). Die Mannschaft ist eine E4 mit 16 Kindern und einer breiten Streuung - einige Kinder würden in anderen Vereinen in der E2 (oder vllt sogar E1) spielen, aber wir haben auch ein paar Kinder sich zwischen hoffnungsvollem,talentierten Anfänger und dem hier schon öfters geschilderten "kleinen dicken Paule" bewegen. Einer unserer Neuzugänge (seit September im Team) ist relativ groß und kräftig, allerdings ist er nicht in der Lage damit vernünftig umzugehen. In den ersten Wochen kam er im Zweikampf grundsätzlich immer den berühmten Schritt zu spät und hat in den Zweikampfübungen und im Abschlusspiel viele Fouls gespielt. Dies wurde mit der Zeit etwas besser, aber in den letzten 2-3 wochen in der Halle war es wieder ganz schlimm:


    Er lässt sich in den Zweikämpfen teilweise regelrecht zu Boden sinken, oder fällt dann in den Gegenspieler hinein. Das grätschen haben wir ihm schon weitgehend ausgetrieben. Es wirkt so, als daß er seinen Körper nicht richtig unter Kontrolle hat und aber (vermutlich übermotiviert) trotzdem mit vollem Risiko in den Zweikampf geht, was häufig dazu führt, daß er Foul spielt und die anderen Spieler sich weh tun. Er ist auch technisch einer der schwächsten Spieler und hat da selbst auch begriffen, daß andere besser sind als er. Wenn man ihn dann nach wiederholten Foulspiel ermahnt oder wenn ihm auch sonst etwas nicht gleich gelingt, stapft er teilweise vom Feld und will aufhören.


    Jetzt hat uns die Mutter angesprochen, und berichtet daß er aufgrund seiner negativen Einstellung (offensichtlich auch jenseits des Fussballplatzes) eine Therapie macht und uns gebeten, ob wir diese Situationen irgendwie vermeiden können. Wir haben aktuell 16 Kinder, davon auch einer mit ADHS und sind idR zu zweit. Ich sehe nicht wie wir das leisten sollen, und würde der Mutter vorschlagen wollen, daß er eine Pause macht, bis die Therapie Wirkung zeigt. Und inzwischen mache ich mir Sorgen um die Gesundheit der anderen Spieler, mein Sohn (der schon einige Male auf die Knochen gekriegt hat) hat letztens sogar gemeint, daß er nicht mehr mittrainieren möchte, wenn der Spieler dabei ist. (Dazu muss man sagen, daß er vor gut einem Jahr nach einem Foul in einem Punktspiel schon mal 2 Monate mit einer Kapselverletzung am Spann und einem Bruch an der Wachstumsfuge im Fuss pausieren musste. Er versteht also, daß bei Fouls auch etwas mehr passieren kann...)


    Haltet Ihr das für einen guten Vorschlag, das Kind zu diesem Zeitpunkt erstmal pausieren zu lassen, solange er diese Therapie macht?


    VG
    Maik

    In München werden in der F die Ergebnisse angezeigt, die Tabellen wurden nach 1-2 Spieltagen rausgenommen. Ich finde das grundsätzlich auch OK, denn dann kann man versuchen, die eigene Mannschaft einigermassen passend zum Gegner aufzustellen. Von mir aus könnte man die Ergebnisse auch weglassen, aber solange da keine Tabellen sind ist es mE OK.

    Irgendwie alles heikel. Ich hatte seinerzeit in der G mal die Situation, dass wir in einem Hallenturnier in 15 min 13 Tore gegen eine hoffnungslos unterlegene Mannschaft erzielt haben. Schon nach 2-3 Minuten hatten wir 2 Tore erzielt und es war klar, wie das ausgeht. Also was tun? Wir haben es mit Vorgaben versucht, hat aber auch wenig geholfen. Ist ja auch in dem Alter nicht überraschend, dass die Kinder sich ned dran halten. Ich hab mich dann bei den anderen (waren die Gastgeber) nach dem Turnier noch entschuldigt, und der Trainer meinte ganz entspannt: wir waren halt besser und es wäre kein Problem. Mir wars trotzdem peinlich. :pinch:


    Ich finde das mit dem runternehmen von Spielern allerdings auch irgendwie blöd. Letztlich bestrafe ich meine Spieler, dadurch dass sie weniger Spielzeit bekommen. Und für den Gegner mag das auch irgendwie komisch rüberkommen, andererseits geht es ja nicht um den Stolz des Trainers sondern um die Kinder. Wenn mal ein Spiel deutlich auszugehen scheint, dann versuche ich die Kinder so zu rotieren, dass es nicht so gut "funktioniert". Wir rotieren eh regelmässig, aber es gibt z.B. Kombinationen innerhalb einer Dreierreihe von denen ich weis, dass sie nicht so gut funktionieren. :whistling: Hat in der letzten Saison immer gut funktioniert.


    Da bin ich letztlich froh, dass wir seit der F immer in den starken Gruppen spielen, denn wirklich schwache Gegner hatten wir da eigentlich keine mehr. Von daher hat sich das "Problem" schon länger nicht mehr gestellt.

    Der Spielgruppenleiter hat seinerzeit auf meine freundliche Mail, mit der Information, dass ich der neue Kleinfeldkoordinator bin und einer Frage zur Einteilung unserer F-Teams zum Saisonbeginn nicht reagiert und war auch tagelang telefonisch nicht erreichbar. (Wahrscheinlich im Urlaub.) Die Antwort auf meine Mail bekam dann der JL - Tenor: wir reden nicht mit Kleinfeldkoordinatoren (von Trainern ganz zu schweigen). 8o Ist so - brauchen wir hier bitte nicht weiter diskutieren. (Da sitzt Du als Verein in der Regel eh am kürzeren Hebel, also werden wir da keinen Stress machen, zumal man ja letztlich unserer Bitte entsprochen hat.) OK?


    Ich möchte doch einfach nur wissen, ob ich da irgendwas argumentativ in der Hinterhand habe, wenn ich auf die Kollegen vom anderen Verein zu gehe. :)

    Mal sehen, das mit dem einfach mal anrufen ist hier nicht so einfach. Die beim bfv (also bei uns im Kreis) reden eigentlich nur mit den Jugendleitern, nicht mal mit den offiziellen Kleinfeldkoordinatoren. In meinem Fall haben die aber gnädigerweise eine Ausnahme gemacht, weil wir so viele Jugendmannschaften haben und der JL offiziell darum gebeten hat, weil er das sonst nicht schafft.


    Mein Plan ist eigentlich, erstmal mit den Trainern vom anderen Verein Kontakt aufzunehmen, denn die wollen ja normalerweise auch dass ihre Kinder spielen. Aber es wäre halt schön zu wissen, dass es da irgend eine Regelung gibt.

    Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich eine zeitliche Begrenzung für Punktspiele, ggfs. abhängig von der Altersklasse? Ich habe in der Jugendordnung vom bayerischen Fussballverband leider nichts dazu gefunden. Hintergrund sind Punktspielansetzungen eines Vereins bei den F-Junioren um 19:30 Uhr. Unser Jugendleiter hatte die dazu auch schon angeschrieben, aber bislang noch keine Antwort erhalten. Er meinte, dass man da wahrscheinlich nichts machen kann, wenn die nicht mitspielen - ich bin aber der Meinung, dass das so nicht geht. (Bei uns sind eine 2004er und eine gemischte 2004/05er Mannschaft betroffen.)


    Betrifft zwar nicht meine Mannschaft, aber ich würde da wahrscheinlich nicht antreten - da steigen mir meine Eltern sicherlich aufs Dach - und das zu recht finde ich.


    VG
    Maik

    Ich finde das von günter geschrieben aber absolut schlüssig:


    heisst für mich: 13 Spieler in der Gruppe, davon 10 im Aufgebot und 3 Zuschauer.


    Zitat


    "wer im Aufgebot war hat mindestens 1/2 Halbzen. gespielt" und dann "stolz wie Oskar, obwohl er gar nicht gespielt hat."

    Das widerspricht sich für mich nicht, wenn es die Zuschauer waren, die stolz wie Oskar waren. Sonst wäre es merkwürdig.

    Kann es sein, dass einige günter hier falsch verstehen? Er hat doch beschrieben, dass immer möglichst alle Kinder aus der Gruppe dabei waren und dass nicht immer alle gespielt haben. Je nach Gegner haben auch die stärkeren zugeschaut und ihre Kameraden angefeuert. Und alle Kinder hatten über die Saison die gleichen Spielzeiten.


    Oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden??? 8o

    Auf jeden Fall sollte der Torwart beide Varianten kennen. Ich habe leider erst in der letzten Rückrunde angefangen, das auch im Spiel mehr einzufordern und stimme mit den Vorrednern überein, dass es sinnvoll ist, das Spiel von hinten raus aufzubauen. Idealerweise versteht der Torhüter das irgendwann und wählt die passende Alternative je nachdem ob sich der Spielpartner zurückzieht um auf den hohen Ball zu warten, oder ob die sich an den Verteidigern orientieren.


    LG
    Maik

    Jetzt hab ich doch nach längerer Schreibpause mal mein Passwort wieder rausgekramt.


    Vielen Dank für die ausführliche Darstellung guenter! Ich finde da einige Sachen in Deinen Beiträgen, die ich nachvollziehen kann, einige die ich ähnlich mache und einige Dinge über die ich aktuell nachdenke. Anderes würde ich so nicht machen. Aber da muss jeder seinen weg gehen.


    Ich habe das in der vergangenen Saison zB bei den Spielen so gehandhabt, dass ich immer 10 Spieler mitnehme. Die 3 Spieler, die in der 1. HZ von der Bank starten, sind in der 2. HZ in der Startaufstellung. Und ich habe durchaus bei 14 Kindern auch ein paar stärkere gehabt und ein paar schwächere. Und da habe ich mich dann an den Gegnern orientiert und versucht, die Zusammenstellung entsprechend anzupassen. Ich sehe daran auch nichts KiFu Feindliches, wenn man die schwächeren gegen einen starken Gegner weniger spielen lässt, wenn man das dann bei einem Spiel gegen einen schwächeren Gegner ausgleicht. Die Kinder haben auch nix davon, wenn sie gegen einen sehr starken Gegner nur hinterherlaufen und am Ende frustriert vom Platz schleichen, weil ihnen kaum was gelungen ist und sie auch kaum an den Ball gekommen sind...


    Leider habe ich auch wenig Zeit, um ausführlich auf alles einzugehen, aber ich fand es sehr interessant das mal so ausführlich zu lesen. :)


    LG
    Maik

    Mir geht es aber zumindest so, dass ich während des Spiels selbiges so intensiv erlebe, dass ich mich danach nur noch an recht wenig konkret erinnern kann, wenn mir niemand dabei auf die Sprünge hilft. Ich weiß oft nicht mal mehr, wer die Tore geschossen hat. Daher finde ich die Mitschnitte sehr hilfreich, um später in aller Ruhe angucken zu können, was da wie lief. Und ich muss gestehen, dass ich auch schon das eine oder andere mal feststellen musste, dass ein Spieler viel besser gespielt hat, als es mir vom Spielfeldrand aus während des Spiels vorkam.

    Das geht mir regelmässig auch so. Neulich war ich der Meinung, daß wir ziemlich schlecht gespielt hätten und insbesondere ein paar Spieler einen schlechten Tag gehabt hätten. Auf dem Video - auch wenn es nur geschnitten war - sah das dann richtig gut aus, was sicherlich auch daran lag, dass der Ersteller die besseren Szenen zusammengeschnitten hat. Aber es waren halt mehrere tolle Offensivaktionen der Spieler, die ich schlecht eingeschätzt hatte, dabei, die ich selbst nicht mehr erinnern konnte...

    Stutzig wurde ich, als du erwähnt hast, wie viel des Beitrags bei euch Vereinsbeitrag ist und wieviel Spartenbeitrag. Wir haben auch beides. Du müsstest nun herausfinden, wieviel von den von dir erwähnten Kosten auch vom Vereinsbeitrag getagen werden. Bei uns ist es so, dass alle von mir erwähnten Kosten ausschließlich vom Spartenbeitrag bezahlt werden müssen, der Vereinsbeitrag wird komplett vom Hauptverein verwendet.


    Wenn das bei euch auch so wäre, kämst du schon wieder nicht hin! Dann hättest du nur noch 14x 32 Euro, rund 450 Euro Einnahmen bei 1500 Euro Ausgaben!

    Stimmt, wobei ich davon ausgehe, daß die ganzen Kosten für Material, Anlagenmiete usw. dann über den Verein und nicht über die Abteilung gerechnet werden. Die Aufteilung mit Vereinsbeitrag und Spartenbeitrag ist ja letztlich auch "linke Tasche - rechte Tasche". ;)

    Warum sollte man keine Videoanalyse in einer E machen? In dem Alter kann man den Kindern damit sicherlich ganz gut aufzeigen, was sie verbessern können. Ich sehe da nichts schlimmes daran. Ich gehe mal davon aus das Tobn das für sich analysiert und seine Schlüsse zieht und wenn überhaupt dann nur gelegentlich mal den Kids anhand von Videos aufzeigt, was sie verkehrt machen.


    Wir haben z.B. auch einen Papa in der Mannschaft, der unsere Spiele regelmässig filmt. Und ich freu mich nach jedem Spiel auf die Videos, da sind immer tolle Sachen dabei die mir im Spiel gar nicht aufgefallen sind. Für eine Analyse taugen die nicht, weil er nicht das ganze Spiel filmt und dann meistens ein Spiel von 2x20 Minuten auf 15 Minuten Video reduziert wird. Und es ist eine tolle Erinnerung für Spieler, Eltern und Trainer.


    Kann auch gut sein, daß ich ihn mal bitte, daß er mir das ungeschnittene Material auf nen Stick gibt dass ich mir ein komplettes Spiel im Sinne von Analyse reinziehen kann. Aber dafür fehlt mir eigentlich auch die Zeit...

    Danke für die Beispielrechnung, Chris. Allerdings muss man das m.E. noch etwas differenzierter sehen:


    Bei meinen F-Junioren fallen ein Teil der von Dir genannten Kosten komplett weg - mal ein Gegenbeispiel wie es bei uns im Kleinfeld aussieht:

    • Bei uns bekommen die Trainer generell kein Geld vom Verein.
    • Turniere sind bei uns 3x Halle und 3x Sommer, wenn es die erste Jahrgangsmannschaft ist, also ca 200 EUR
    • Bälle werden nicht jedes Jahr neu angeschafft, eher alle 2-3 Jahre
    • Material wie Hütchen, Stangen usw sind zentral angeschafft - das umzulegen ist bei > 30 gemeldeten Mannschaften allerdings schwierig, aber 200 EUR pro Jahr und Mannschaft werden das bei uns sicherlich nicht sein
    • Trikotsätze werden weitergegeben, oder es findet sich ein Sponsor.
    • Schiedsrichter bekommen hier im KF kein Geld, allenfalls mal zu Weihnachten was aus der mannschaftskasse wenn es immer der/die gleiche ist
    • Weihnachtsgeschenke für die Mitglieder/Spieler wurden aus Kostengründen gestrichen (was ich auch OK finde, Geld für Trainingsmaterial ist wichtiger...), da wird dann idR etwas kleines aus der Mannschaftskasse gemacht.

    Die Kosten für die Nutzung unserer Bezirkssportanlage kenne ich nicht, aber wenn ich mich an den Zahlen von Chris orientiere und die o.g. Sachen rausrechne, die bei uns nicht anfallen oder anders sind, dann bleiben vielleicht noch 30-50% übrig.



    Wenn ich jetzt mal von 1.500 EUR pro Team ausgehe und dagegen die Beiträge rechne: 14x120 EUR (88 EUR Verein plus 32 EUR Spartenbeitrag Fussball) dann rechnet sich das schon - aber es ist natürlich knapp. Ich mir kaum vorstellen kann, daß wir im Verein Kosten von 1500 EUR verursachen. Aber ich werd mal bei unpassender Gelegenheit unseren Finanzvorstand dazu löchern. 8o


    D.h. man muss meines Erachtens zwischen Kleinfeld und Grossfeld unterscheiden und auch die unterschiedlichen Gegebenheiten der Vereine berücksichtigen. Das wird in vielen Vereinen anders aussehen, als bei Chris und anders als bei uns.