Beiträge von Hubinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Aus den vorgenannten Gründen sollten Fussballschulen und -Camps nur mit Freizeitspaß, nicht aber mit "Leistungsersatzschulen a la DFB" werben (dürfen)!

    Die Intention finde ich gut! Zumal ich die Diskussion hier insgesamt als angenehm empfinde.
    Klar sollte jedem sein, dass bei einer Fussballschule sicher nicht die Kinder auftauchen, die bereits zu den größeren Talenten im Umkreis gezählt werden, sondern die, die es bei Stützpunkt etc. pp. (noch) nicht schaffen. Da muss natürlich der Ansatz und die Darstellung auch so sein, dass dort keine Illusionen geweckt werden. Ich kann mir solche Fussballschul-Konzepte gut vorstellen, allerdings mit der Ausrichtung "Ehrlich währt am Längsten" - man muss den Teilnehmern und Eltern klar machen, dass ein monatlicher Beitrag und die Teilnahme am Fördertraining nicht gleichzeitig bedeuten, dass aus einem "dicken Paule" ein guter Fussballer wird.

    nachvollziehbare Argumente, da das in vielen Vereinen nicht der Fall ist.


    wieso mischen sich da aber die Eltern nicht ein?


    gg

    Wahrscheinlich da hier wirklich dieses strenge Erfolgsdenken, welches im Verein mit den Punktspielen meist bei den Eltern einhergeht, nicht vorhanden ist. Welche Eltern können die Trainingsarbeit von qualifizierten Trainern denn wirklich bewerten? Kaum welche, und da der Reibungspunkt "Erfolg durch Siege" nicht gegeben ist, werden sich die Eltern wohl zurückhalten.

    aber mit Fussballschule kann man wohl besser protzen. und nicht erfüllbare Traäume unterstützen, bis das Erwachen kommt.


    gg

    Nunja, was aber stößt einen so daran? Wenn mein Kind Tennis lernen will, geh ich doch auch zu einem Tennislehrer. Wieso sollte man sein Kind nicht in eine "Fussballschule" oder zum "Fördertraining" geben, wenn es dort Lust drauf hat und wohlmöglich sogar noch etwas dabei lernt/mitnimmt....Klar sollte dort ein wirklich gutes Konzept her und ausgebildete Trainer, aber ich finde das persönlich garnicht so schlecht.

    meine Frage, was die an Mehr anbieten können, (ausser einer zusätzlichen Trainingseinheit) ist aber damit nicht beantwortet. Interessiert mich aber.


    gg

    Gute Frage! Wahrscheinlich nichts. Im Gegensatz zu vielen Fussballcamp-Angeboten steht aber hier vielleicht, je nach Philisophie, nicht unbedingt das Bespaßungsprogramm, sondern die Verbesserung durch Training, im Vordergrund.


    Ich denke aber, dass es wie immer ist. Es wird gute Campanbieter geben und auch schlechte. So verhält sich das mit den Fussballschulen oder Fördertrainings sicher auch. Ich denke allerdings auch, dass man beides ordentlich aufziehen kann, ohne dabei nur das reine Geldverdienen im Sinn zu haben.

    die Fussballschulen, die du hier offensichtlich im Kopf hast, kenne ich nicht, nur Camps und Freizeiten.


    es würde mich aber doch mal interessieren, was die mehr anbieten.


    gg

    Ich denke, Zodiak meint die Fussballschulen, die fernab von Feriencamps liegen und damit eine Art "Fördertraining" anbieten. Das gibt es bei uns in der Region bspw. auch. Ist quasi ein DFB-Stützpunkt für jedermann. Nur ohne DFB und mit monatlichem Beitrag.

    Am Ende des letzten Jahres hat bei uns am Stützpunkt ein ehemaliger Bundesligaspieler hospitiert. Auch der hat sich
    sehr aktiv mit eingebracht - das hat nicht nur dem Stützpunkttrainer geholfen, sondern auch den Kids richtig gut gefallen.

    Wenn Spieler im D-Jugend - Alter noch Angst vor den Bällen haben, scheint in der Vergangenheit dort etwas falsch gelaufen zu sein. Gegensteuern kannst du dort nur indem du viel viel viel mit dem Ball trainierst damit die Kinder lernen, dass der Ball beim Fussballspielen eben doch der Freund, nicht der Feind ist. Und den Spielern muss auch klar sein, dass ein Ball auch mal wehtut - das gehört zum Fussballspielen dazu - schlichtweg MUSS die Angst vorm Spielgerät genommen werden.


    Zum Thema Zweikampf halte ich es dort wie Andre. Der Trainer muss sich damit auseinandersetzen, wie das 1:1 taktisch richtig ausgeführt wird. (Gegner nach außen drängen, den Raum zum Tor hinführend zustellen, Ablaufen, vermeiden "großer Schritte" zum Ball, etc. pp). Ich spiele mit meiner D1 in der Bezirksliga (höchste Spielklasse) und wir haben nach intensivem Zweikampfblock der letzten 5 Wochen nun auch am Wochenende geschafft, dem bisher punktverlustlosen Spitzenreiter einen Punkt abzuknöpfen.


    Die Broschüre des DFB-Stützpunkts zum Thema Defensivarbeit ist hier durchaus brauchbar!

    Trainierst du nun, wie im Profil stehend, B-JuniorInnen oder geht es um Jungs? Welche Altersklasse meinst du denn?
    Ich kann nur von meiner D-Jugend (höchste Spielklasse) ausgehen und dort gibt es - zumindest bei mir - solche Probleme garnicht. Mir ist relativ wielange ein Spieler schon im Team oder im Verein ist - am Ende zählt die Leistung, der Einsatz, der Wille. Allerdings habe ich einen recht ausgeglichenen Kader bei dem alle zu genug Einsatzzeit kommen, daher sind solche Probleme bei mir noch nie aufgetreten - höchstens Unverständniss bei Eltern.

    Das ist doch völlig normal. Im Training kennen sich die Spieler und kennen auch ihre jeweiligen Spieler in bspw. 1:1 Situationen. Im Punktspiel habe ich erstmal einen Gegner vor der Brust, dessen Schwächen ist nicht kenne - daher wird es im Training immer besser laufen als im späteren Punktspiel.


    Die von dir geschilderten Situationen bekommst du nur durch Wettkampfpraxis in den Griff. Mach dir dort keinen zu großen Kopf, der Erfolg stellt sich mit der Praxis ein.


    Warum spielst du denn (noch) mit Libero? Ich hatte gehofft, diese Variante würde so bald mal auslaufen.... :)

    Ich habe für meine Truppe einfach eine Internetseite online gestellt. Das geht schnell und ohne hohe Kosten.
    Wenn es etwas zu vermelden gibt, wird das dort gemacht. Wer sich abmelden muss, der hat anzurufen oder eine SMS zu schicken. Das machen meist eh die Eltern und es gibt durch aus auch noch Kinder und Jugendliche, die keinen Facebook - Account haben und durch ihre Trainer genötigt werden, damit die Informationen nicht flöten gehen. Das ist m.M.n. der falsche Weg

    Es gibt aber genauso auch Lehrgänge, bei denen es gerade einmal 2 Leute schaffen, die C-Lizenz zu erlangen.


    Zudem wirst du allein vom "Aufpassen und Lernen" garnichts haben. Man muss sich mit dem Fussball intensiv auseinandersetzen, da gerade in den mündlichen Prüfungen teilweise Fragen kommen, auf die in den ausgehändigten Unterlagen nicht (genug) eingegangen wird.

    also weisst, geh zum trollen wo anders hin.


    welche stufen willsd du denn durchlaufen haben, wenn deine aussage stimmt, hast die kleine c lizenz gemacht, das ist eine, nicht mehrere und deine ersten beiträge zeigen ehr dass du keine ahnung hast und gar nichts machst


    post bitte wo anders, da ich eigentlich nen sauberen threat haben will...


    Ein bisschen primitiv deine Antwort, oder?


    Ich habe selbst in Thüringen meine C-Lizenz erworben und habe folgende Lehrgänge in drei Jahren besuchen müssen:


    1. Jugendleiter Sportartübergreifend bei einem Stadtsportbund
    2. Teamleiter Fussball bei einem Kreisfachverband
    3. C-Lizenz Breitenfussball beim TFV und zu guter letzt, im letzten Jahr
    4. C-Lizenz Leistungsfussball beim TFV.


    So ist der Weg in Thüringen und nicht anders. Also informiere du dich doch bitte erst, bevor du andere hier diffamierst.


    Es gibt zusätzlich den Weg, die Breitenfussballlizenz zu überspringen. Allerdings nur, wenn du dann einen Eignungstest zur C-Lizenz bestehst. Ich konnte damals an diesem nicht teilnehmen, da ich krankheitsbedingt verhindert war, habe also diesen langen Weg gehen müssen.


    Im Übrigen gilt es in Thüringen insgesamt als einfacher, die Lizenz zu erwerben. Woran das liegt, möchte ich hier aber nicht breit ausdiskutieren.

    Äpfel mit Birnen vergleichen ist so schön einfach. Tolles Video! Statt sich zu verschließen und hinter "das ist nicht Altersgemäß-Aussagen" zu verstecken, sollte man sich vielleicht mal für sowas öffnen. Nicht grundlos ist die Nachwuchsarbeit beider Vereine eine der besten der Welt. Da kann der kleine Dorfligatrainer meckern, wie er will....

    Hallo beim durchsuchen im netz bin ich hier gelandet ich habe auch nur eine frage:
    -Was muß ich mit bringen um Jugendfußballteriner zu werden??
    An wenn muss ich mich wenden??


    bei frag einfach anschreiben ??ß
    danke für evtl. antworten.


    Tainerrin oder Teriner? Sorry aber bevor man im Nachwuchsbereich arbeitet, sollte zumindest die deutsche Sprache beherrscht werden.


    Nee, nee. Ich hab mich nicht vertippt, wir spielen tatsächlich 7+1 auf Halbfeld. Find ich eigentlich schade da mir das 9:9 von 16er zu 16er sehr imponiert und ich der Meinung bin, dass man das tatsächlich wenn dann bundesweit einsetzen sollte. Schade, dass die Landesverbände da so viel Spielraum haben...

    Staatliche Zuschüsse für C-Lizenz? Das müsst ihr mir aber wirklich mal genauer erklären. Wo beantragt man die und wie hoch ist die? Meines Wissens nach gibt es Zuschüsse vom Landessportverband, aber doch nicht vom deutschen Staat?