9er-Fussball - welche Aufstellung?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen,


    bei der Suche nach Aufstellungsvorschlägen für D9 bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin sehr erfreut über die durchweg gute Qualität der Beiträge.


    Hier eine Übersicht über alle hier zum Thema vorgeschlagenen Aufstellungen (Systeme):


    4-4
    4-2-1-1
    4-1-2-1
    3-4-1
    3-3-2
    3-3-1-1
    3-2-3
    3-2-2-1
    3-2-1-2
    3-1-3-1 => 1-3-1-3
    3-1-2-2
    3-1-2-1-1
    2-3-3
    2-1-2-1-2 bzw. 2-Raute-2


    Der Übergang zwischen diesen Aufstellungen ist fließend. Beispielsweise braucht sich bei einem 3-3-2 ja nur der zentrale Spieler etwas nach vorne oder hinten in die nächste Reihe zu bewegen, um daraus ein 4-2-2, 3-2-3, 3-1-2-2 oder 3-2-1-2 zu machen. Wenn die Kinder während des Spiels dem Ball nachjagen, ändern sie also quasi ständig das System. Habt ihr den Eindruck, dass eure Nachwuchskicker die feinen Unterschiede zwischen den Systemen wirklich begreifen und umsetzen?

  • Lefty


    Diese Frage finde ich sowas von berechtigt.


    In wie weit ist die Altersgruppe - D - überhaupt in der Lage über die Spielzeit an das System zu denken, ...können sie das überhaupt? Vor allem das erste Jahr stimmt mich da komisch. Ich habe da meine Zweifel und denke beim zweifeln wiederum an das Dfb-Ausbildungskonzept. Ich bin ja nicht Wissender, sondern nur Ahnender oder Meinender und da klinke ich meine Hand lieber an den roten Faden. Der rote Faden -das Ausbildungskonzept des Dfb- sagt mir, dass die D Ausbildungsziele weiterhin die individualtaktischen und die gruppentaktischen Ziele belangen. Das dürfte dort mit Sinn behaftet sein und wird sich wohl auch an die körperlichen (auch mentalen) Möglichkeiten anknüpfen. Ich denke die Vorgabe des Spielsystem sollte immer noch im groben vorgeben werden und statt hier eine Zwangsjacke aufzustülpen, könnte es besser sein, das Gewicht nicht zu sehr darauf zu legen.


    Von daher tendiere ich - in diesem Sinne - dazu, den einzelnen Spielern eine Eigentverantwortung zu übergeben. Das birgt natürlich das Risiko, dass sie hierbei nachteilige Fehler machen und auf der Umkehrseite verspreche ich mir, dass sie ...im Falle des Erreichens von selbständigen verantwortlichem Mitdenkens stärkere konzentriertere und das Spiel lesende Spieler zu erhalten, statt Spieler zu erzeugen, die sich im schlechtesten Falle träge auf das System verlassen.


    So gesehen tendiere ich derzeit - nach Abwägung der neuen Informationen - dazu, nun doch nicht die Viererkette spielen zu lassen, weil der Platz nicht breit genug ist und sie deshalb unnötig zu sein scheint. Andersherum wäre es im Sinne meiner soeben vorangestellten Worte sinnvoll, denn es wäre eher möglich, dass ein Spieler sich mal fleißig aus der Kette irgendwohin zu arbeiten, wenns möglich ist.Man könnte ihn einfach lassen, ohne das hinten oder wo auch immer fiese Löcher entstünden.


    Die Essenz aller Meinungen läßt mich derzeit auf ein 3:3:2 oder ein 3:4:1 mit offensivem Torwart schließen, wobei einer aus dem Mittelfeld (wer auch immer) die Funktion des ZENTRALEN ausüben kann, aber ebend nicht muß. Das ist einfach zu verstehen und birgt einige Möglichkeiten der Variation für den einzelnen Spieler und spielt dem späteren Spiel in der Viererkette entgegen.

  • So gesehen tendiere ich derzeit - nach Abwägung der neuen Informationen - dazu, nun doch nicht die Viererkette spielen zu lassen, weil der Platz nicht breit genug ist und sie deshalb unnötig zu sein scheint.


    Das verstehe ich nicht. Bei uns wird über die volle Platzbreite gespielt?! Dennoch stimme ich zu, dass eine 3er-Kette reicht. Bei 8 Feldspielern kann man schließlich nicht die Hälfte in die zweite Angriffsreihe (ehem. Abwehr) stellen. Die weiteren Abgriffsreihen kann man individuell besetzen. Das hängt sehr stark vom Personal und dem Gegner ab. Grundsätzlich tendiere ich zu einem 3-2-?? System.

  • Ja Otto, das ist mein Kenntnisstand, ...nagel mich nicht fest, ob es so stimmt.


    Der Platz auf dem 9èr Feld ist sowohl in der Länge, als auch in der Breite dezimiert, ...so habe ich es vernommen.


    Wäre er in der Breite nicht dezimiert, würde ich wieder über die 4-er Kette in der Abwehr nachdenken. Gruß Andre

  • Also bei uns in Hannover: volle Breite und von 16er zu 16er.


    Komisch, dass man endlich einheitlich 9 geg. 9 geschaffen hat aber die Platzgrößen variieren.


    Zusätzlich wird es bei uns auch noch 7er Staffeln geben. Das ist gut für die kleineren Vereine oder 2. Mannschaften, die keine 9er stellen können. Solte keine komplette 7er Staffel machbar sein, so gibt es Mannschaften in 9er Staffeln, die nur mit 7 Spielern antreten. Der Gegner darf dann auch nur 7 einsetzen. Wird heiß diskutiert, ob das sinnvoll ist. Ich finde es gut.

  • Also bei uns ist immer noch nichts klar!
    Ich bin mal gespannt was daraus wird und wann da eine Endscheidung kommt.


    Die Platzgröße die anmagu gepostet hat finde ich eigentlich auch am besten,
    nur die Eckenbälle finde ich zu kurz (12m) Wenn ich schon inder E-Jugend sehe
    wie weit die eine Ecke schießen können.

  • Lefty:


    Sehr guter Einwand, natürlich wird sich das System durch verschieben laufend im Spiel (wie gesagt) Verschieben, aber trotzdem ist eine taktische Grundordnung wichtig, z.B. als taktisches Mittel bei einem Abstoß, Freistoß aus eigener Hälfte etc. (Breite und Tiefe). Außerdem bestimmt das System auch immer die Takische Grundausrichtung (z.B. offensiv oder defensiv), so macht es z.B. allein für das Aufbauspiel gravierende Unterschiede ob ich mit 2,3 oder 4 Verteidigern spiele.
    Außerdem lernen die Kinder so, eine Position zu spielen und auch über weite Strecken zu halten.(Kreativität ist natürlich immer gestattet)

  • Dann hat sich wohl der Verband Niederrhein an der Schweiz orientiert ;)


    Wir haben ähnliche Maße, nämlich 70 x 45 Meter.
    Volle Breite macht keinen Sinn. Und bei 45 Metern gibt es auch eigentlich keinen Platz für eine 4erkette.


    Die 3erkette funktioniert hervorragend. Zumindest bezogen auf den zur Verfügung stehenden Raum.


    Der wesentliche Lerneffekt in der D-Jugend ist m.E., dass die Außenverteidiger verstehen sollen, auf den zentralen Abwehrspieler zu achten und dessen 'Höhe' zu halten.
    Dieser sollte widerum darauf achten, nicht zu tief zu stehen und den Raum für den Gegner zu verkleinern.
    Das ist auch schon alles. Der große Rest folgt in der C-jgd.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • nur die Eckenbälle finde ich zu kurz (12m) Wenn ich schon inder E-Jugend sehe
    wie weit die eine Ecke schießen können


    Eben, kurze Ecken gibt es nicht in der E. Das sind es ca. 15 Meter und die Jungs können das locker.



    Hab gerade noch etwas aus dem Landreis Hannover gefunden
    http://www.nfv-kreis-hannover-…tibilit%C3%A4tsmodus_.pdf


    Coach Oliver: Neulich bei einer Sitzung vom NfV Hann-Land wurde mir noch die volle Spielfeldbreite bestätigt?! ?( Macht für mich auch mehr Sinn, sonst fangen wir wieer an mit Begrenzungshütchen zu arbeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von oTTo ()

  • Macht für mich auch mehr Sinn, sonst fangen wir wieer an mit Begrenzungshütchen zu arbeiten.

    Warum?
    Abstecken dauert 10 Minuten.


    Ganze Breite bedeutet, dass es für eine 3erkette zuviel Platz ist. Bei einer 4erkette bindest Du einen Spieler mehr in der Abwehr. Der fehlt dir das woanders.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Es kommt auch daruaf an wie breit bzw. lang der Spielplatz den überhaupt ist.


    Viele kleine Vereine haben nur einen Trainings- und einen Hauptplatz zur Verfügung.


    Was wenn der Hauptplatz bereits durch eine andere Jugendmannschaften(C-,B-,A-Jugend) belegt ist?


    Die D-Jugend dann 9 gegen 9 auf dem i.d.r. doch kleineren Trainingsplatz spielt.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. - Albert Einstein


    Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie. - Ralph Waldo Emerson

  • Welches System würdet ihr mit einer 9er Mannschaft spielen. 21

    1. 3-3-2 (9) 43%
    2. 3-1-3-1 (8) 38%
    3. 3-2-3 (5) 24%
    4. 3-3-1-1 (2) 10%
    5. 3-1-2-1-1 (2) 10%
    6. 3-2-2-1 (1) 5%
    7. 3-2-1-2 (1) 5%
    8. 3-1-2-2 (1) 5%
    9. 2-3-3 (1) 5%
    10. 2-1-2-1-2 (1) 5%
    11. 4-4 (1) 5%
    12. 4-2-1-1 (1) 5%
    13. 4-1-2-1 (1) 5%

    So um das ganze Meinungsbild etwas übersichtlicher zu gestalten würde ich euch alle bitten an der folgenden Umfrage teilzunehmen, sodass jeder User sehen kann, wie viele Leute welches System bevorzugen. Also welches System ihr nehmen würdet; unabhängik von den zur Verfügung stehenden Spielern. Ich denke, dass bei den Antworten alle hier genannten Systeme aufgegriffen sind.


    Es gibt zwei Stimmen, da ich aus einigen Gesprächen mit Trainer weiß, dass viele noch zwischen 2 bis 3 Wunschsystemen hin und her schwanken.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Mir fehlt das 3:4:1...das wäre mein absoluter Favorit noch vor dem 3:3:2

  • Ich habe mich für das 3-1-3-1 endschieden.
    Aber nicht, weil ich es für besser als dir anderen
    Systeme halte, sondern weil ich glaube das es
    am besten zu meiner Mannschaft und den Spielern
    passt.


    Das halte ich für das Wichtigste. Ich kann doch
    kein System vorgeben, wofür mir die Spieler mit
    den entsprechenden Fähigkeiten fehlen.

  • Von daher tendiere ich - in diesem Sinne - dazu, den einzelnen Spielern eine Eigentverantwortung zu übergeben. Das birgt natürlich das Risiko, dass sie hierbei nachteilige Fehler machen und auf der Umkehrseite verspreche ich mir, dass sie ...im Falle des Erreichens von selbständigen verantwortlichem Mitdenkens stärkere konzentriertere und das Spiel lesende Spieler zu erhalten, statt Spieler zu erzeugen, die sich im schlechtesten Falle träge auf das System verlassen.

    Hallo liebe Kollegen,
    bezogen auf den Beitrag von Andre, speziel der oben zitierte Absatz, finde ich es erstaunlich welche Meinungen und Erfahrungen hier ausgetauscht werden. Bisher habe ich die Systeme immer vorgegeben. In diesem Jahr angefangen mit dem 4-4 System, rüber zum 4-3-1 und mitlerweile beim 3-3-2 bzw. 3-2-3 System. Vom Grundgedanken und wie ich finde auch eher theoretischer ist das 4-4 System ein recht stabiles und kompaktes Paket, was natürlich auf die spezifischen Gegebenheiten eines Trainers/einer Mannschaft ankommt. Aber nach mehreren Überlegungen und auch den Ansätzen, das Ausbildungziel im Offensiven zu schulen, für die D-Jugend völlig abwegig.


    Den Ansatz von Andre, den Spielern, kein System vorzugeben, sondern eventuell sich selber aufzustellen und dabei aktiv zu diskutieren und sich auszutauschen finde ich selber hervorragend. Natürlich nur, mit dem Hintergrundgedanken, sollten Schwierigkeiten auftreten, das sie mich gerne fragen können und meine Meinung hören können. Entscheiden können Sie selber. Meiner Meinung nach ein Punkt, der im Ausbildungskonzept, einen weiteren Punkt verdient hätte. Nicht nur, das die Motivation unter Umständen steigt und der Einsatz, sondern die Eigenständigkeit auch.


    Viele Trainer/Betreuer geben auch im Training nur strikt Vorgaben vor, welche erfüllt werden müssen. Ihr lauft jetzt so rum, und macht das und anschließend das und dann noch eine Finte oder sonst etwas. Meine Frage: "Was lernen die Kinder daraus?" "Ich Trainer! Du nichts?!"
    Den Ansatz den ich seit der DFB-Ausbildung verfolge, ist das Einbinden der Kinder in die Aufgaben. Durch gezieltes Fragenstellen versuche ich in eine großen Runde, aber auch einzelnd, alle Spieler dazu zu motivieren, sich aktiv miteinzubringen, eigene Meinungen zu bilden und durch den Austausch mit den anderen das für-einander zu verbessern.
    Vondaher, passt mir der Grundgedanke von Dir, Andre, sehr gut ins Bild.


    Es geht nicht ums Verlieren oder Gewinnen. Es geht um die Ausbildung und das vergessen einige hier. Aber ich glaube, wenn ich mir meine ersten Beiträge hier anschauen würde, würde ich bestimmt noch Ansätze zum erfolgsorientieren Trainer finden. Ich finde es super, das wir uns hier austauschen können, so können Gedankenstriche gezogen werden, auf welche man alleine nicht kommen würde, so auch hier.


    Für diejenigen, die sich nun fragen, wozu ist der Trainer noch da, wenn nicht für die Taktikvorgabe? Einer unserer Ausbilder im Land Schleswig-Holstein sagte immer: "Auch meine Oma könnte trainieren. Sie könnte Aufgaben verteilen, Systeme vorgeben und das Training gestalten. Aber das, was uns Trainer (lizensierte Trainer) von den Betreuer oder speziel von meiner Oma unterscheidet ist, die Spielanalyse, Fehler zu erkennen, Maßnahmen zu ergreifen und Problematiken zu lösen. Erst das macht einen Trainer aus." Ich denke wer noch zwischen guten und nicht so guten Trainern unterscheiden möchte, der kann sich an den Umgang mit den Kindern/Jugendlichen klammern.


    Gruß Steven

  • Es geht nicht ums Verlieren oder Gewinnen. Es geht um die Ausbildung und das vergessen einige hier. Aber ich glaube, wenn ich mir meine ersten Beiträge hier anschauen würde, würde ich bestimmt noch Ansätze zum erfolgsorientieren Trainer finden. Ich finde es super, das wir uns hier austauschen können, so können Gedankenstriche gezogen werden, auf welche man alleine nicht kommen würde, so auch hier.


    Für diejenigen, die sich nun fragen, wozu ist der Trainer noch da, wenn nicht für die Taktikvorgabe? Einer unserer Ausbilder im Land Schleswig-Holstein sagte immer: "Auch meine Oma könnte trainieren. Sie könnte Aufgaben verteilen, Systeme vorgeben und das Training gestalten. Aber das, was uns Trainer (lizensierte Trainer) von den Betreuer oder speziel von meiner Oma unterscheidet ist, die Spielanalyse, Fehler zu erkennen, Maßnahmen zu ergreifen und Problematiken zu lösen. Erst das macht einen Trainer aus." Ich denke wer noch zwischen guten und nicht so guten Trainern unterscheiden möchte, der kann sich an den Umgang mit den Kindern/Jugendlichen klammern.

    Hut ab! Super Beitrag! :) Genau so sollte es aussehen. Die Kunst ist nicht der Aufbau der Übung, sondern die Verbesserung von Fehlrverhalten der Spieler während der Übung. Stichwort "aktives coachen"!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)