Beiträge von SCA_Benni

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,


    Nächste Woche muss ich meine Lehrprobe zum Thema Trainingsform zum Mittelfeldpressing abgeben



    Hatte mir gedacht das ich die Defensive mit 2 Viererketten aufstelle und das andere Team durch 4 Offensive simuliere




    Und halt der Defensive Mittelfeldreihe erkläre das sie so verschieben sollen das die Angreifer den Ball möglichst im Zentrum haben und wenn das der Fall ist sollen die beiden 6er Druck machen und versuchen den Ball zu erobern und möglichst schnell durch ein Dribbeltor zu kommen was auf der Mittellinie ungefähr steht


    Als Vorstufe würde ich die Offensiven erstmal den Ball auf einer Linie spielen lassen und die verteidiger nur verschieben bis das super klappt und dann mit gegnerdruck das ganze erschweren.



    Was haltet ihr davon?
    Und ist das überhaupt mittelfeldpressing?



    Gruß Benni

    ja die Lösung soll erst nur kurz sein, wenn sie aber spaß dran entwickelt auch gerne dauerhaft ;)


    Haben gestern nach dem Training noch ne Stunde Grundtechniken gemacht, heute wiederholen wir das nochmal und versuchen sie zum springen zu kriegen.
    Morgen steht dann das erste Spiel an.




    danke für die antworten ;)

    Hallo an alle ;)


    Situation: 12 Tage vorm ersten Pflichtspiel und 2 Tage vorm ersten Testspiel hat meine weibliche A Jugend noch keinen Torhüter


    Da die Suche jetzt schon mehrere Wochen geht und wir niemanden finden hat sich eine Feldspielerin bereit erklärt ins Tor zu gehen bis jemand gefunden ist.



    Da ich selber vom Torwart Training nicht viel Ahnung habe (hab mir zwar eben paar Sachen rausgesucht) wollte ich hier mal nachfragen wie ich da am besten ran gehe um sie best möglich in der kürze der Zeit ins Torwartspiel zu bringen?




    Danke im Vorraus Gruß Benni

    Hallo zusammen :)


    habe ja letztens schonmal geschrieben wie ich aus nem 4-3-1(defensiv) in eine gescheite Offensivformation verschieben möchte.



    So da ich nie wirklich zufrieden bin mit dem was bereits da ist und das System weiter entwickeln will habe ich mir mal paar gedanken gemacht:



    Also nochmal die Ausgangsformartion:
    -----------------TW----------------
    --------------------------------------
    RV--------RIV------LIV---------LV
    --------------------------------------
    -----RM--------ZM----------LM---
    --------------------------------------
    -----------------ST-----------------


    Bei Ballbesitz hätte ich gerne das wir so im optimal fall verschieben, das man nicht immer wie geplant schieben kann ist klar ;)


    RIV = schiebt die Abwehr Richtung Mittellinie hält die zentrale Position und steht etwas hinter dem LIV. Soll Ordnen und Bälle frühzeitig abfangen


    LIV = schiebt aus der zentralen Position leicht Richtung links und versucht den defensiv Bereich vom LV abzudecken und behält ggf. einen gegnerischen Stürmer im Augebe


    RV = Schiebt ins Rechte Mittelfeld vor und soll versuchen Vertikal unsere Spitzen anzuspielen, bzw. den Weg zur Grundlinie zu suchen


    LV = Soll unsere ZM unterstützen und zusätzlich der linken MittelfeldSpielerinn den Rückenfreihalten. Aufgrund ihres guten Schusses auch versuchen im Rücken der Abwehr sich anzubieten für Passe von der Grundlinie in den Rückraum.


    ZM = Soll als klassische Box to Box Spielerinn fungieren, Bälle abfangen, verteilen und selber anbieten um dann den letzten vertikalen Pass zu spielen. In der Defensiv bewegung das Zentrum halten, außer der gegner schaltet schnell um dann Zentrum absichern und den rechten Bereich nicht aus dem Auge verlieren.


    RM = Soll der RV die Seite nicht zu voll machen und sich etwas zentraler in der offensive orientieren um ihre Fähigkeiten als eigentlich gelernte Stürmerin ausnutzen zu können.


    LM = Soll quasi der Freigeist der Mannschaft sein, auch wenn sie defensiv klare Aufgaben hat soll sie offensiv ihre sehr guten 1:1 Fähigkeiten ausnutzen um uns einen vorteil zu verschaffen






    was haltet ihr davon?


    gruß Benni :)

    Hallo zusammen,


    vielleicht können hier mal paar Koordinationsübungen zusammen getragen werden :)


    Also wenn ich Koordinations Übungen im Training mache(was ich aufgrund der begrenzten Zeit leider zu wenig mache)


    Lege ich entweder Ringe hin oder Baue große Hütchen mit Stangen auf und lasse dann:


    -- 1 Berührung durch
    -- 2 Berührungen durch
    -- 4 Berührungen durch
    -- 2 Ringe bzw. Stangen vor 1 zurück
    -- Hüpfen mit Zwischenschritt
    -- Hüpfen ohne Zwischenschritt
    -- Hüpfen auf einem Bein

    richtig es kommt immer auf die Altersgruppe an!
    Die meisten Spiele auf verkleinertem Großfeld werden sicherlich von D-Mannschaften ausgetragen, doch haben wir glücklicherweise bei uns auch die Möglichkeit, es im A-Mädchen Bereich spielen zu können, weil 15-17Spielerinnen für eine 11er Mannschaft würden wir nicht zusammen bekommen.
    Wir spielen übrigens von 16er zu 16er auf voller Breite.



    Wir legen in der aktuellen Vorbereitung sehr viel Wert auf Kurzpassspiel, Ballverarbeitung, Bildung von Dreiecken und dem vertikalen Spiel in die Spitze.
    Ich bin sehr sehr gespannt auf unser erstes Vorbereitungsspiel um zusehen wie alles funktioniert :)

    Bei mir ist der Ablauf immer folgender Maßen


    ->Eine Stunde vorm Spiel treffen am Spielort.
    ->Kurzes Treffen in der Kabine Zeit für Small Talk
    ->Mannschaft zieht sich um / Ich gehe den Platz fürs Warmmachen herrichten
    ->Besprechung der Taktik sowie der Aufstellung für das Spiel zusätzlich gibt es immer noch Infos über den Gegner
    ->Warm machen nach der 11+ Vorlage der Fifa
    ->Anschließend spielen auf Ballhalten mit der Hand und Torschuss
    ->5Minuten vor Anpfiff wieder in die Kabine und wiederholung der Aufstellung + letzte motivierende Worte
    ->Raus auf den Platz, nach der Seitenwahl Kreis + Schlachtruf
    ->Alle abklatschen Anstoß
    ---------
    ->Halbzeit
    ->Mannschaft 3Minuten alleine, dabei die Halbzeit analysieren
    ->Danach das Positive rausheben, Fehler ansprechen und auf die stärken des Gegners eingehen und ganz klar die schwächen des gegners zeigen
    ->Kurz motivieren
    ->Raus auf den Platz, Kreis + Schlachtruf


    ->Alle abklatschen Anstoß
    ---------
    ->Abpfiff
    ->Verabschiedung vom Gegner
    ->Kurzer Kreis egal wie das Ergebnis war das Positive rausziehen und aufs nächste Training hinweisen. Danach schönes Wochenende wünschen und das Spiel wird bei nächsten Training analysiert.


    Ab und zu gehen wir danach noch zusammen essen, aber auch dann sollte der Spaß und nciht die Spielanalyse im Fokus stehen!




    Bitte Kritik ;)

    Ja das ist grundsätzlich zu überlegen auf ein 4-4 Defensiv zu gehen.


    Das ist bei uns von der Durchfürbarkeit allerdings davon abhängig wer spielt.
    Wir haben für vorne mehrere Alternativen bei den beiden die am ehesten an der Mannschaft sind ist eine dabei die sehr mitspielen kann, die im 4-3-1 auch die rechte Position im Mittelfeld bekleiden kann. Mit der würde ich es denke ich probieren. Wenn allerdings die andere Stürmerin spielt. Wird das schwerer denn sie ist nicht die lauffreudigste Spielerinn, hat allerdings grade im Wandspielerbereich und 1gegen1 Bereich ihre Stärken!


    Wie würdest du denn aus dem 4-4 ins 2-3-3 verschieben?



    LV---IV---IV---RV
    ---------------------
    LM--ZM--ZM--RM
    ---------------------
    ---------------------


    zu
    -----IV---IV--------
    ---------------------
    LV-----ZM------RV
    ----------------------
    LM----ZM-------RM


    ??



    Gruß Benni :))

    Hallo zusammen,


    Ich gehe jetzt in meine 7te Saison als Trainer und bin 20Jahre alt. Habe zu beginn eine Mannschaft von den Bambnis bis ans Ende der E2 geführt und mich danach dem Projekt Mädchenfussball in unserem Dorf gewidmet und nun schon 2Jahre eine B-Mädels auf Kleinfeld trainiert. Zur neuen Saison haben wir für eine Liga im norwegischen System eine 9er Mannschaft gemeldet.


    Da ich als aktiver Spieler genauso wie als Trainer noch nie Kontakt mit einem 9er Feld hatte, habe ich hier im Forum mal ein wenig gelesen.


    Ich habe jetzt mal versucht ein System zu entwickeln und wollte mal nach hören auf was für Kritik dieses System bei anderen Trainern stößt.



    Ich gebe meinen Spielerinnen immer eine Formation wie Sie Defensiv und wie Sie Offensiv zu stehen haben. Letztes Jahr haben wir aus einem kompakten 3-2-1, bei Ballbesitz in ein Offensives 1-3-2 umgeschaltet. Die beiden "Außenverteidiger" sind quasi ins äußere Mittelfeld vorgestoßen. Die rechte Mittelfeldspielerinn hat in die Mitte gschoben und wurde quasi 6er. Die linke Mittelfeldspielerinn wurde 2te Spitze.
    Da das verschieben sehr gut funktioniert hat und wir die in der Hinrunde noch vorhandene Schißebude geschlossen haben, würde ich auch gerne diese Saison wieder ein System mit viel verschieben und Kopfarbeit spielen.



    Angedacht ist ein Defensives 4-3-1 was wir bei Ballbesitz in ein 2-3-3 umstellen. Die beiden Außenverteidiger sollen wieder ins aüßere Mittelfeld stoßen. Die defensiv äußeren Mittelfeldspieler sollen hängende Spitzen werden. Die Zentrale Spitze verschiebt Defensiv auf einer Linie mit dem Ball und soll Offensiv als Wandspieler dienen. Die beiden Innenverteidiger sollen absichern und dem sechser so das einschalten ins Offensiv spiel ermöglichen.
    Wir arbeiten im Training momentan stark am Flachpassspiel, denn ich will das wir so oft wie möglich Dreiecke bilden und den nächsten anspielen. Sobald wir 20 Meter vorm Tor sind, soll versucht werden schnell und vertikal in die Spitze gespielt werden. Wenn das nicht geht, soll der Ball auf den 6er zurück und von da das Spiel neu aufgebaut werden und die außen im Mittelfeld eingesetzt werden.



    Jetzt meine Frage ist das ganze durchfürbar?
    ich bitte euch um negative und falls vorhanden natürlich auch positive Kritik ;)


    Gruß Benni