9er-Fussball - welche Aufstellung?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir spielen hier in Schleswig-Holstein im Kreis Rendsburg-Eckernförde in der 9er-Staffelung, ebenso von 16er zu 16er.
    Nachdem wir in der Qualifikationsrunde (ebenso D-Jugend - 90% Alterjahrgang) mächtig auf den Sack bekommen haben, bin ich dazu übergegangen zu ca. 75% das individuelle Taktikverhalten im eins gegen null (1gegen0) und eins gegen eins (1gegen1) zu schulen. Gespielt haben wir häufig aufgrund des Vorgängers im 3-3-2.


    Erst in diesem Jahr - dank der hervoragenden DFB-Schulungen (Trainerlehrgängen) im Kreis RD-ECK in SH - habe ich erkannt, dass es so nicht weitergehen kann. Wir legen im Training nun mehr Wert auf die individuelle Taktikschulung und teils auch Gruppentaktiken werden erlernt, allerdings nur sehr fern. Nun haben wir das erste Spiel im System 4-4 gespielt und es war fast genauso wie ich es erwartet hatte.


    ---------TW---------
    -SP--SP--SP--SP
    ----------SP---------
    -SP-------------SP-
    ----------SP---------


    Kein nutzloser Stürmer steht nur vorne rum und läuft nur bis zur Mittellinie, sondern alle liefen hin und her. Zusätzlich fanden viel mehr Zweilämpfe statt und wir konnten eine ballnahe Überzahl schaffen, so, dass wir gestaffelt hintereinander stehen konnten. Hierbei haben wir aber die Viererkette noch nicht geübt, aber das zwei gegen eins (2gegen1) mal grob angesprochen. Das Spiel haben wir "nur" 3:1 gewonnen, wobei das Spiel auch mit einer höheren Chancenverwertung bei 12:1 enden hätte können.
    Die Vorteile, die ich in diesem Spielsystem sehe, sind folgende:


    - Es stehen/steht kein Stürmer nur rum und wartet auf den Ball.
    - Jeder Spieler kann auf anderen Positionen spielen.
    - Jeder Spieler hat je nach Spielformen maximale Zweikämpfe.
    - Das Umstellen auf eine andere Spielweise ist maximal.


    Wenn wir hoch führen bzw. einen relativen Vorsprung haben, tausche ich das Mittelfeld, mit der Verteidigung. So spielt jeder mal auf einer anderen Position. Untereinander und einzeln tausche ich zwischendurch durch, meist in der Halbzeit.


    Gruß Steven

  • VR---- VZ ------ VL


    ---- DM -- DM ----


    RM ------------ LM


    -------- ST -------



    hierzu benötige ich zwei schnelle Flügespieler auf der Position RM und LM


    oder



    VR --- -VZ ----- VL


    ---- DM -- DM ----



    --------10er---------



    ST --------------ST




    Hier nen guten Spielmacher der die Bälle verteilt und sich in der Offensive schnell in Angriffsspiel einschaltet und in der Defensive ins Mittelfeld

  • Wieso kommt jetzt eigentlich der 9er Fußball so in Mode???

    Ich denke, der DFB trägt damit der abnehmenden Zahl der Spieler Rechnung. De Facto kann man so sogar die Anzahl der Mannschaften erhöhen.
    Offiziell jedoch sagen Sammer & Co, dass weniger Spieler mehr Ballkontakte haben. Das sehe ich ähnlich.



    Bei uns können immer 2 D-Jugenden parallel spielen.

    Hm, das wäre mir zu eng. Beide Spiele teilen sich ja somit eine Außenlinie. Denke, es ist störend, wenn der Ball häufig auf das andere Spielfeld gerät.



    ---------TW---------
    -SP--SP--SP--SP
    ----------SP---------
    -SP-------------SP-
    ----------SP---------

    Das sieht m.E. sehr defensiv und, gerade in der Abwehr, sehr eng aus.
    Ich spiele so:


    ------------TW------------
    AV---------IV-----------AV
    ------------6er-------------
    MF----------------------MF
    ------------10er------------
    -------------ST-------------


    Das klappt ganz gut. Der Stürmer steht auch nicht nur dumm rum, sondern ist ständig von links nach rechts, je nachdem wo der Ball gerade ist, in Bewegung.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich lasse so spielen wie Tom Bombadil:


    ------------TW------------
    AV---------IV-----------AV
    ------------6er-------------
    MF----------------------MF
    ------------10er------------
    -------------ST-------------


    4 nebeneinander ist zuviel. Da stehen die nur aufeinander rum.

  • Es steht so auf dem Zettel. Die Verteidiger haben sich abgewechselt, so das immer einer mit nach vorne konnte. Im Angriff standen wir also mit 2-3 Spielern gen Mittellinie und in der Verteidigung dann mit 4 Spielern. Wir spielen ja von 16er zu 16 auf voller Breite des Spielfeldes. Weiß nun nicht wie es bei euch ist, wird aber ähnlich sein.

  • Wir spielen ja von 16er zu 16 auf voller Breite des Spielfeldes

    Damit dürfte euer Platz annähernd quadratisch sein

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Quadratisch finde ich schon sehr fragwürdig.


    Nö, wie schon erwähnt, lautet die Vorgabe im FVN 70x45 Meter.
    Manche Trainer sind einfach nur zu faul und machen sich nicht die Mühe, das o.a. Maß herzustellen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich komme ja aus Niedersachen und in unseren Kreis wird die Einführungen
    von 9er Feld in der D immer noch heiß diskutiert und da ist nocht nichts endschieden.


    Aktuell haben unsere 4 Topvereine folgendes Problem. Der jüngere Jahrgang in der
    C spielt im Bezitk, der ältere z.B. in der Landesliga.
    Nun sagen sie, dass sie Probleme befürchten, wenn sie in der D (zumindest im älteren Jahrgang)
    kein 11er spielen.


    Hat da jemand Argumentationshilfen, jenseits von "ist besser für die Entwicklung von spielerischen
    Fähigkeiten"?


    Danke!

  • Nun sagen sie, dass sie Probleme befürchten, wenn sie in der D (zumindest im älteren Jahrgang)
    kein 11er spielen.

    Das war bei uns genauso bevor letzten Sommer die 9er D-Jgd eingeführt wurde.


    Das Ende vom Lied war, dass es 2 Regelungen gibt:


    Die Kreisebene spielt 9er und die Leistungsklassen 11er.
    War im Pokal sehr interessant. Dort trafen wir natürlich auf eine LK-Mannschaft, die partout nicht 9er spielen wollte. Tja, und da oben unten sticht, musste ich wohl nachgeben.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich komme ja aus Niedersachen und in unseren Kreis wird die Einführungen
    von 9er Feld in der D immer noch heiß diskutiert und da ist nocht nichts endschieden.
    ...


    Hat da jemand Argumentationshilfen, jenseits von "ist besser für die Entwicklung von spielerischen
    Fähigkeiten"?


    Danke!

    Ist das nicht eine Entscheidung des DFB-Bundestages und damit für alle bindend? Das muss doch für alle Kreise gelten und somit hat auch niemand einen Nachteil dadurch...

    Einmal editiert, zuletzt von Follkao ()

  • @Folkao die einzelnen Kreise sind da völlig autonom. Der DfB macht nur Vorschläge - zumindest in den unteren Klassen. So zum Beispiel wird in Hannover-Stadt ab der E mit Abseits gespielt in Hannover-Land erst ab der D. Es unterscheiden sich auch die Spielfeldgrößen. Wie gesagt, da kann jeder Kreis sein eigenes Süppchen kochen. Die 9er D wird sich aber m.E. nach bundesweit durchsetzen. Zum einen wird bereits über die gesamte Spielfeldbreite gespielt und "nur" mit 9 Mann. So können mehr Vereie aufgrund der geringen Spielerzahlen Mannschaften melden und man kann langsam die 3er oder 4er Kette einführen.

  • Zum einen wird bereits über die gesamte Spielfeldbreite gespielt und "nur" mit 9 Mann.


    Auch da gibt es Unterschiede. S. oben.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich würde mit einem 4 - 2 - 1 - 1 arbeiten.


    wobei man die Viererkette bei eigenem Ballbesitz mit offensiven Außerverteidiger besetzt und einer der DM mit nach vorne rückt. So wird nächstes Jahr unsere D-Jugend wahrscheinlich auch spielen

  • Das 4-2-1-1 wird nicht funktionieren bei den meisten. Da musst du wirklich schnelle Aussenspieler haben die das durchziehen können. Und 4 nebeneinander in der Defensive bringt nix.


    Das 9er Feld ist relativ breit im Vergleich zur Länge, nutz das aus mit linkem und rechtem Flügelspieler. Zudem sind die Flügelspieler auch im 11er Fussball wichtig. Und 9er Fussball gilt ja als Vorbereitung zum 11er.


    Aber versuchen kann mans. Wenn du die richtigen Spielertypen hast - give it a shot.

  • ----------------TW-----------------


    -----RV----------IV---------LV----


    ----------------DM------------------


    ----LM-----------------------RM----


    -----------ST---------ST------------


    Bei uns folgt die Umstellung von 11er auf 9er erst im Sommer. Habe mit meiner E-Jugend bereits 3 Freundschaftsspiele gegen andere E-Jugendmannschaften 9vs.9 gemacht und bin so ganz gut gefahren. Werde im Sommer mit der D-Jugend jedoch das ein oder andere System noch ausprobieren. Ich halte die 3-er Kette jedoch für die sinnvollste Lösung, da sie ein weiterer systematischer Schritt hin zur 4er Kette. Wichtig ist mir jedoch, dass mit Kette und nicht mit Libero gespielt wird.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Das 4-2-1-1 wird nicht funktionieren bei den meisten. Da musst du wirklich schnelle Aussenspieler haben die das durchziehen können. Und 4 nebeneinander in der Defensive bringt nix.


    Das 9er Feld ist relativ breit im Vergleich zur Länge, nutz das aus mit linkem und rechtem Flügelspieler. Zudem sind die Flügelspieler auch im 11er Fussball wichtig. Und 9er Fussball gilt ja als Vorbereitung zum 11er.


    Aber versuchen kann mans. Wenn du die richtigen Spielertypen hast - give it a shot.


    Zum Teil... kommt drauf an wie du Viererkette definierst.. .es gibt ja die Viererkette auf Abseits und die zweite Variante auf Zweikampfs mit hinten lauernden Innenverteidiger (Doppellibero sozusagen). Das heißt du gibst das Abseitsspiel auf, somit kannst du mit deiner Viererkette weiter aufrücken bei eigenem Ballbesitz, sowie das Linienspiel brauchst du nicht 100 % durchziehen. Bei einer gegnerischen Spitze können die 2 IV sich die Aufgabe "teilen", sprich sie stehen gestaffelt und lauern auf einen Befreiungsschlag des Gegners um die Anspielstation MS zuzustellen. Sollte der Ball nach außen geklärt werden ist die einzige Aufgabe den Gegner auf Distanz zu halten, bis die offensiven AV wieder zurückkommen. Außerdem erhält man solange man im Ballbesitz ist immer eine Überzahl...


    Ich bin ein absoluter Verfechter vom Dreieckspiel und wie du richtig schreibst ist das Feld eher Breit als Lang, von dem her brauchen die AV auch nicht solange bis sie wieder auf Höhe der IV kommen. Sollte der auf 8 oder der MS den Ball haben (eigener Ballbesitz) schaffen die aufgerückten AV immer drei Anspielstationen (8 auf LOV, MS, ROV, bzw. MS auf LOV, 8, ROV).

  • Doppellibero. Schrecklicher Ausdruck. :wacko:


    Meienr Ansicht nach bewegt es sich fast zu fest in die Richtung von Manndeckung und Libero wenn du sie nicht auf einer Linie, sondern gestaffelt spielen lässt. Kann durchaus erfolgreich sein oder zu deinen Jungs passen.


    Und meiner Meinung nach braucht man schon extrem Lauffreudige Spieler die AV spielen könnten. Sehe das bei den Meisten D-Jugenden nicht. Aber wie gesagt: Wenn du passende Spieler hast, lass die mal so spielen.


    Ich habe im Winter das Verschieben in der dreier Kette geübt und bin sehr zufrieden wie das läuft. Zwar auch schon Tore durch nichtaufrücken kassiert, aber ich sehe da regelmässig einen Fortschritt und bin überzeugt dass die Jungs in der C-Jugend eine halbwegs brauchbare Viererkette zustande bringen.


    Habe in den letzten Spielen wieder variiert. Das 3-1-3-1 und 3-3-2 finde ich einfach am Besten. Zudem habe ich auch mal ein 2-3-3 imd ein 4-2-1-1 probiert. 2-3-3 war ganz interessant. Da ging es hin und her, viele schöne Offensivszenen, aber hinten war es nicht wirklich schön. Wird halt mehr befreit als gespielt, und zudemhatte ich wieder eine tolle Manndeckung...
    4-2-1-1 lief nicht besonderlich, war bei mir eher Defensiv umgesetzt worden, wobei mir auch die geeigneten Abwehrspieler draussen fehlen.

  • Ich persönlich habe mit einem 2-1-2-1-2 bzw. 2-Raute-2 gute ehrfahrungen gemacht. Die ist selbstverständlich ein sehr Offensives System welches Kollektives Verteidigen vorraussetzt da man sonst mit nur 2 Verteidigen große Defensivprobleme bekommt. Auch sollte man sich sicher sein dass der 6`er dieser doch schwierigen Aufgabe als alleiniger Defensiver Mittelfeldspieler gewachsen ist, sonst sollte man aus 6 und 10 eine Doppel-6 machen. Das System Funktioniert vorallem mit Ballorientierter Raumdeckung gut.


    -----------TW-----------
    -----V------------V------
    -----------MF-----------
    --MF--------------MF--
    -----------MF-----------
    -----ST--------ST------

  • es gibt ja die Viererkette auf Abseits und die zweite Variante auf Zweikampfs mit hinten lauernden Innenverteidiger (Doppellibero sozusagen).

    Es gibt m.E. nur eine Viererkette.
    Und wer den Spielern beibringt, auf Abseits zu spielen, hat den Sinn nicht verstanden.


    Davon ab, ein 'hinten lauernder Innenverteidiger' deutet auf alles hin, nur nicht auf eine Viererkette.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.