Beiträge von Juro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ein nicht ganz Ernst gemeintes Probetraining =) , allerdings mit der ersten und zweiten Mannschaft. :] :]
    Viel Spaß!!! :D :D :D


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nein ich bin nicht vom DFB :) .


    Die Verträge mit Bitburger und dem DFB wurden übrigens nicht verlängert. Nach der EM gibts keine Bierwerbung mehr. Passend zur Aktion: "Alkoholfrei Sport genießen"


    Cola(Fanclub Nationalmannschaft) und Nutella werden weiterhin Werbung mit der Nationalmanschaft machen, gleiches gilt auch für Mc Donalds(Einlaufeskorte, DFB-Abzeichen).


    Schlimm finde ich diese Werbung nicht. Von einem Besuch beim MC, einer Cola, ein Brot Nutella und ein Tüt Chips am Abend wird niemand unsportlich oder gar dick, die Frage ist wie häufige esse ich diese ungesunden Sachen.

    Also bei mir dürfen die Kinder gerne auch Süßigkeiten mit zum Training nehmen, gegessen wird allerdings erst nach dem Training.


    Die Nationalmannschaft wird eben von diesen Firmen gesponsert, deshalb machen auch die Spieler für Nutella und REWE Werbung.


    Die Chipswebung mach Schweini privat steht nicht im zusammenhang mit dem DFB. Für Alkohol macht auch kein Spieler Werbung. Es ist eher eine Imagewerbung für Bitburger vor den Spielen. Dies geht zwar vom DFB aus, jedoch sieht man keine Spieler, die Bier trinken.

    Mal angenommen, Ranwie entscheidet sich die E-Spieler bei der D-Jugend mitspielen zu lassen.


    In den Diskussion hier, wird davon ausgegangen das die D1 ihr Spiel auch gewinnt und E ihr Spiel verliert. Aber was ist wenn die D-Jugend das Spiel trotzdem verliert und deshalb absteigt??? Dan geht der Plan mit der Förderung der Jugendlichen nicht auft. Im Endeffekt verliert man somit auch das einzige Argument für den Einsatz der Leihspieler.

    Don Quijote


    Die Bambini spielen nur Freundschaftsspiele ohne meldung beim Verband d.h. die Vereine sind selbst für die Durchführung von Spielen verantwortlich. Bambini brauchen auch keinen Spielerpass.


    Zunächst wird die FPL nur getestet. Im Sommer wird entschieden.

    Hallo zusammen,


    nach dem letztes Jahr der Elternfanblock beim BFV eingeführt würde, folgt nun endlich auch in Schwaben ein Pilotprojekt zur FairPlay-Liga.


    http://www.bfv.de/cms/seiten/7…_pilotprojekte_81338.html


    Und so wie es aussieht, scheint die FPL ein voller Erfolg zuwerden.


    Ich hoffe aber der Saison 12/13 sehn wir nur noch FPL-Spiele in der F-Jugend.


    Ein großes Lob an dieser Stelle für den BFV, der in letzter Zeit viel für den Amateurfussball tut.Vielen Dank.

    Hallo,


    Wir trainiren mit dem Mischjahrgang der F-Jugend 2x 90 min in der Woche. Wenn Spiele in der Woche sind wird nur 1x 90min trainiert. Wenn Schulferien sind wird auch nur 1x 90 min trainiert. Zurzeit trainiren wir in der Halle 1x 90 min pro Woche, da die Halle nicht dem Vrein gehört sondern von der Gemeide gemietet wurde haben wir hier keinen Spielraum.

    Der BFV bietet auf seiner Homepage kostenlos eine Trainerbörse an, in der Trainer eine Anzeige aufgeben können oder auf Anzeigen von Vereinen reagieren können. Auf dieser Seite schalten auch große Vereine ihre Anzeigen. Im Sommer suchte z. B. die Damenabteilung des FC-Augsburg einen Torwarttrainer.

    Der BFV bietet auf seiner Homepage kostenlos eine Trainerbörse an, in der Trainer eine Anzeige aufgeben können oder auf Anzeigen von Vereinen reagieren können. Auf dieser Seite schalten auch große Vereine ihre Anzeigen. Im Sommer suchte z. B. die Damenabteilung des FC-Augsburg einen Torwarttrainer.

    In Bayern sind noch Sommerferien, trotzdem haben wir gestern mit dem Training begonnen. Leider viel die Trainingsbeteiligung recht mager aus. Bei uns begint die Herbstrunde am 16. September und geht bis zum 29. Oktober. Die Herbstrunde ist die Qulifikationsgruppe für die Frühjahrseinteilung. Die besten aus jeder Herbstgruppe spielen im Frühjahr gegeneinander. Im Herbst wird nur einmal gegen jeden Gegner gespielt. Im Frühjahr dann mit Hin- und Rückrunde.

    Wenn doch das Vorbereitungstraining lt. DFB-Philosophie nicht nötig ist, dann muss auch die Frage gestellt werden warum ein Fussballtraining während der Saison mehr Sinn machen soll. Was ist den so wichtig beim Kinderfussball, dass man das extra trainiren soll. Reicht es lt. DFB-Philosophi nicht aus, wenn die Kinder Nachmittags unter der Woche auf dem Bolzplatz sind, und nur am WE auf dem Vereinsgelende zum "Pflichtspiel".

    Die Spielgruppentagung ist vorbei. Uns wurden viele neue Infos bezüglich Spielberichtsbogen, Spielfeld, Torsicherung mitgeilt. Die Einteilung für die Qulifikationsgruppen im Herbst wurden bekannt gegeben. Hier wurde, was ich supter toll finde, da viele Derbys gegen Schulkamaraden, nur nach lokalen Gesichtspunkten eingeteilt. Die Platzierung in der Tabelle entscheidet dann, in welche Frühjahrsgruppe man eingeteilt wird. So das es in diesen Gruppen dan zu engen und spannenden Spiel kommen kann. Nicht so wie in der Quali, wo durch aus zweistelige Ergebnise vorkommen.


    Ich freu mich schon riesig auf meine 2. Saison mit den Kids der F-Jugend. Diesmal bin ich sogar Haupttrainer und habe einen Co-Trainer(Schichtarbeiter), und eine Betreuerin(Krankenschwester) an meiner Seite.


    Ich wünsche allen Trainern und Spielern eine erfolgreich, erfahrungs- und ausbildungsreiche und vorallem verletzungsfreie Saison 2011/12.


    Erster Spieltag bei uns ist 16.09.2011

    Ich finde die Idee, mit den Schlüsselanhängern auf den das Vereinslogo drauf ist einfach Super. :thumbup: Wie sagt man so schön "Kleine Geschnke erhalten die Freundschaft. Und Werbung für den Verein in der Schule oder im Kiga gibts dank dem neuen tollen Schlüsselanhänger auch noch.


    Auf dieser Seite kann man, so finde ich günstige Anhänger erwerben. 8)



    http://www.egger-pokale.de/pro…h--nger--Nr--1-bis-3.html



    Nur die Versandkosten sind vllt. etwas zu hoch.

    Zum Thema Vatertrainer:


    Sicher gibte es hier keine verallgemeinerung, dass ist klar. Der Vatertrainer wird oft negativ dargestellt. Der Sohne spielt in der F, der Verein braucht dringend einen Trainer also trainiert Vater die Mannschaft seines Sohnes. Da Vater leider nie selber Fussball gespielt hat und auch nicht das DFB-Ausbildungskonzeot kennnt, wird sich den Trainingsmethoden der Bundesliga bedient, schließlich sieht man die ja in der Sportschau jeden Samstag spien. Und am Montag bekommt man bei der Spieltaganalyse auch noch wichtige Taktik- und Disziplin- Tipps von ehemaligen Profifussballern ( :D flasche Leer: Strunz :D ) zuhören und sehen. Vatertrainer denkt was diese Profis sagen kann für die Jugen nicht falsch sein und so wird dan auch trainert. Jetzt gibts aber ein Problem mit der zurecht gelegten Taktik des Vatertrainers auf dem Kleindfled gibts nur 7 statt 11 Spieler bedeutet also kein moderner Fussball möglich da keine Viererkette möglich. In der Verzweiflung hilft natürlich der Fussballkaiser persönlich, ja genau der war ja Libero in der Nationalmannschaft. Genial! Einer der die Ball vom Tor weghält. Jetzt nur noch zwei Manndecker die mit dem Ball eh nicht anfangen können in die Verteidigung, die ja nicht einen Zenitmeter von den gegnerischen Stürmer weg sein dürfen. Die Spieler die den Ball gerad aus führen konnen stellt man ins Mittelfeld und den mit dem stärksten Schuss natürlich in den Sturm. Dann vollgen vor dem Spiel die einfachen taktischen Ansagen: Abwehr einfach Bälle nach vorne Schlagen und eng beim Mann stehn. Mittelfeld alle Balle sofot zum Stürmer spielen. Stürmer sofort den Abschluss suchen. Während des Spiels erinnert sicht der Vatertrainer dan wieder an das im TV gesehne. Dann folgen so Sätze wie: Nicht alles alleine Stürmer, der MF stand besser. Ganz beliebt ist auch das der Einwurf nie und ich wiederhole nie nach hintengeworfen werden darf. Die wird dem Einwerfenden auch gut hörbar mitgeteilt.


    Ich hoffe ich habe die negative From des Vatertrainer darstellen können. Selbst habe ich genau sollche Leute schon erlebt.


    Es gibt selbstverständlich auch die positive Form davon, und die ist so wie sich jeder von und einen guten Jugendtrainer Vorstellt. (Hoffentlich stellt sich niemand das von mir beschrieben Beispiel als guten Jugendtrainer vor, obwohl ich das bei manchen Eltern schon vermute :P )



    Gruß JURO :thumbup:

    Tom Bombadil: Es ist mir schon klar das dies nichts für F und E Jugenist :D . Ich hab in dem Beitrag allgemein für die Jugendabteilung (ab D-Jugend) gesprochen. Sorry, dass das Missverstanden wurde. =)


    Bezüglich der älteren Jahrgängen (ab D-Jugend) dachten wir uns das dies, eine neue Erfahrung für die Jugendlichen wird. Die meisten waren noch nie ohne Eltern soweit weg. Da dachten wir uns verbinden wir doch das angenehme mit den nützlichen und mach das Trainingslager zum Urlaubslager, mit Sonne,Strand,und Meer.

    Steh zu dem was du machst, und merke dir, dass das DFB-Ausbildungskonzept :D zwar richt gut ist, jedoch nicht von allen als richtig empfunden wird. Vorallem als CO-Trainer kann mann hier Probleme mit dem Hauptrainer bekommen, wenn dieser noch von der Alten Schule 8o kommt. Steh dann einfach zu deinen Entscheidungen, und erkläre es dem Haupttrainer. Wenn du die Beiträge hier im Forum verfoglst wirds sicher eine gelungene erste Trainersaison für dich. Möglicher weise nicht nach Tabellenplatz aber nach Ausbildungsrichtline.


    Gruß JURO :thumbup:

    In der 2. Halbzeit die Stürmer in die Defensive und die Verteidiger in die Offensive, dass klappt auch ohne Auswechselspieler. Dan nach 5min einfach niemand mehr in die Defensive stellen all in den Angriff, gibt jedem Kind einen schub den in dem alter will jeder Stürmer :thumbup: sein und Tore schießen so wie sie es auch im TV sehen. Die Kids werden automatisch mehr laufen und auch in der defensive mehr arbeiten das sie ja eigentlich Stürmer sind wird der Ball nicht nach vorne geboltz :!: sonder sie versuchen den Gegener mit Dribbling :thumbup: zu überwinden.


    Einfach mal ausprobieren und dan berichten.



    Grüß JURO :thumbup: