Umfrage: Wiederaufnahme des Trainings

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Im FLVW sind ab sofort Freundschaftsspiele mit 11+4 Spielern pro Mannschaft erlaubt - natürlich nur Herren.


    Nur bei uns nicht, wir sind wieder gelockdowned und dürfen mindestens bis zum 30.6. nicht trainieren.

  • Ab dem 1.Juli in Bawü :

    1. In Gruppen bis zu 20 Personen können die für das Training oder die Übungseinheit üblichen Sport-, Spiel- oder Übungssituationen ohne die Einhaltung des ansonsten erforderlichen Mindestabstands durchgeführt werden.
    2. In Sportarten, in denen durchgängig oder über einen längeren Zeitraum ein unmittelbarer Körperkontakt erforderlich ist (z. B. Ringen und Paartanz), sind jedoch möglichst feste Trainings- oder Übungspaare zu bilden.
    3. Sportwettkämpfe und Sportwettbewerbe sind – auch im Breitensport – in allen Sportarten wieder zulässig.
  • Hallo

    Weiß irgendjemand , wann wieder normal gespielt werden darf in den Bundesländern ?

    Teilweise müssen ganze Mannschaften im Junioren und Juniorinnen Bereich abgemeldet werden , weil viele Jungs und Mödchen mit dem Fußball aufgehört haben .

    Ebenso weiß ich das aus dem Damenbereich, die ohne Spiele den Spaß verlieren .

  • Entscheidet jedes Bundesland selbst und setzt dann auch noch jeder Kreis/Gemeinde anders um.


    Außer in Niedersachsen darf in den meisten Bundesländern wieder mit Kontakt trainiert werden. Gibt, meines Wissens nach, auch schon einige, die spielen dürfen.


    Um welche Region geht's denn?

  • Bei uns geht es um Niedersachsen , allerdings in einem momentan coronafreien Bezirk .

    Ich verstehe nicht worauf gewartet wird .Darauf das dass das Infektionsgeschehen im Herbst wieder ansteigt ?

    Nach wie vor kontaktfreies Training .

    Keine Fahrgemeinschaften mit mehr als zwei Haushalten .

    Ich persönlich war nie ein Gegner der Maßnahmen , aber aktuell ist das eher eine Schikane für alle Beteiligten .

  • Ab dem 1.Juli in Bawü :

    1. In Gruppen bis zu 20 Personen können die für das Training oder die Übungseinheit üblichen Sport-, Spiel- oder Übungssituationen ohne die Einhaltung des ansonsten erforderlichen Mindestabstands durchgeführt werden.
    2. In Sportarten, in denen durchgängig oder über einen längeren Zeitraum ein unmittelbarer Körperkontakt erforderlich ist (z. B. Ringen und Paartanz), sind jedoch möglichst feste Trainings- oder Übungspaare zu bilden.
    3. Sportwettkämpfe und Sportwettbewerbe sind – auch im Breitensport – in allen Sportarten wieder zulässig.

    Finde ich absolut sinnvoll und hoffe, dass es hier in Berlin auch bald kommt. Mein Verständnis für kontaktfreies Training ist angesichts des Infektionsgeschehens und der quasi kaum existenten Ansteckungsgefahr an der frischen Luft mittlerweile aufgebraucht. Zumal sich das fehlende Spielen zunehmend auf inoffzielle Gelegenheiten verlagert und ich zugeben muss, dass auch wir mittlerweile überlegen, uns abseits der offiziellen Trainingseinheiten "privat" zu treffen, um einfach mal wieder kicken zu können.

    Habe den Eindruck, dass hier von Seiten der Politik auch massiv unterschätzt wird, welche sozialen Effekte der Kinder- und Jugendfußball hat.

  • Wir sind auch aus Ba-Wü und wirklich froh darüber nächste Woche wieder ganz normal trainieren zu dürfen. Haben uns davor auch schon 2-3 privat zum bolzen getroffen, da dies bis zu 10 Personen erlaubt war. Keiner hatte ein Problem damit und würde das auch jedem empfehlen, da sich die Jungs und Eltern mega gefreut haben, dass wir dies vorgeschlagen haben.

  • Wir sind auch aus Ba-Wü und wirklich froh darüber nächste Woche wieder ganz normal trainieren zu dürfen. Haben uns davor auch schon 2-3 privat zum bolzen getroffen, da dies bis zu 10 Personen erlaubt war. Keiner hatte ein Problem damit und würde das auch jedem empfehlen, da sich die Jungs und Eltern mega gefreut haben, dass wir dies vorgeschlagen haben.

    Als Verantwortlicher für eine Jugendmannschaft finde ich das eher schwierig ! Das die Spieler sich privat treffen und dann zocken alles gut ( machen meine beiden auch ) aber du kannst dich da nicht mit rein ziehen lassen oder das ganze auch noch organisieren ... Ich meine Ok es ist ab nächste Woche eh egal , da ist eher die Frage trainiere ich am DIenstag noch nach den alten Regeln oder lasse es schon normal laufen :/

  • Wir sollten alle hoffen, dass diese Corona-Krise/Affäre bald vorbei ist.


    Diese ganzen Regeln machen schon lange keinen Sinn mehr. Alleine der Fall Tönnies ist wieder mehr als seltsam. Angeblich weit über 1000 Mitarbeiter infiziert, aber in Gütersloh selbst und in der Region gibt es kaum Infizierte. Familienmitglieder und Mitbewohner der Angestellten ausgeschlossen.


    Mir soll mal jemand folgende Fragen beantworten :


    1) Warum wurden die angeblich Covid 19-Toten nicht obduziert? Bis auf die wenigen in Hamburg, von denen nachweislich keiner an Covid 19 gestorben ist. In Hamburg wurde damals gegen den "Ratschlag" des RKI gehandelt.


    2) Kitas und Schulen wurden auf Anraten von Drosten und Wiehler geschlossen, ohne irgendeine Erkenntnis zu haben, ob die Kinder diese Seuchenschleudern sind, wie bis vor ein paar Wochen noch behauptet wurde. Warum hat man nicht direkt am Anfang die Studien wie in Ba-Wü durchgeführt?


    3) Warum gab es in den letzten Monaten keine kontroversen Diskussionen bei Lanz, Anne Will, Maischberger und Maybret Illner? Warum sah man da nur Karl Lauterbach, Herr Drosten oder Kuckele?

    Warum keinen Professor Wolfgang Wodarg? Professor Sucharit Baghdi, Professor Homburg usw.??


    4) Warum heißt es, dass die Masken gar nix bringen, dann doch was bringen, dann wieder nicht, nur um dann zu sagen, dass die der beste Schutz sind? Zum Eigenschutz zwar ungeeignet, aber zum Schutz der anderen geeignet, was auch von Herr Drosten im TV nicht bestätigt wurde. Da hieß es, dass die Ergebnisse auch nicht gut sind, wenn es um den Schutz für andere geht.


    5) Warum werden die Zahlen der Infizierten ständig nur aufaddiert? Warum wird nicht gesagt, wie viele Tests insgesamt durchgeführt wurden?


    6) Das Bulletin des RKI vom 15.04.20 zeigt, dass die Pandemie-Kurve schon weit vor den ganzen Maßnahmen am abflachen war. Das der ominöse R-Wert am 20.03.20, also zwei Tage vor dem Lockdown, schon unter 1 war.


    7) Warum erzählen die Medien nicht, dass dieser PCR Test von Herr Drosten zu 47% Falsch positive Ergebnisse anzeigt? Laut Hersteller für die Diagnostik ungeeignet ist?


    8) Warum hat das Virus einen großen Bogen, um den Einzelhandel gemacht? Kein Rewe, DM, Netto, Penny, Lidl oder Aldi wurden zugemacht.


    Dann immer dieses Beispiel Italien...

    Da geht es nicht um ganz Italien, sondern die Lombardei... Im Rest von Italien ist nix los. Die Lombardei hat die größte Luftverschmutzung Europas... Das Gesundheitssystem dort ist katastrophal... Plus die Bevölkerung im Schnitt viel Älter.


    Selbst die Italiener sagen, dass man alle Toten als Covid 19 Tote zählt obwohl diese Menschen alle Vorerkrankungen hatten.

    Und dass die Italiener direkt harte Maßnahmen ergriffen haben, härtere als hier und dennoch so viele Menschen gestorben sind zeigt doch einfach, dass das nix bringt.


    Was die Zählweise angeht:

    Das wurde bei uns auch gemacht, aber das ist doch kein wissenschaftliches Arbeiten? Genau wie bei der Zählung der Infizierten... Jeder, der nur in der Nähe mit einem Infizierten war, wurde Ende März als ebenso infiziert gemeldet.


    Es sterben jedes Jahr... Nach dem RKI 15.000 Menschen an Krankenhaus-Keimen in Deutschland . Jetzt sind sechs Monate um und alle diese Menschen sind im Krankenhaus gestorben, aber alle an Covid 19!!! Ist klar. Keime gibt es nicht mehr.


    Und seit einem Monat ist es wahrscheinlicher von einem Zug überfahren zu werden, als an Covid 19 zu sterben, aber hier tragen wir immer noch diese Lappen vor dem Gesicht, die Wirtschaft wurde gegen die Wand gefahren, die Kinder konnten monatelang nicht in die Kitas oder zur Schule und an Fußball war auch nicht zu denken...


    Jetzt müssen wir immer noch alles desinfizieren, Abstand halten... Im Training mit neun anderen pro Hälfte zwar nicht, aber der ganze Kader darf weiterhin nicht zusammen trainieren. Aber nach Malle darf man schon wieder. Die Tourismus-Branche muss natürlich gerettet werden.


    Ich kann es nicht mehr hören... Sorry, aber das musste mal wieder raus.

  • Taktiker_79


    du musst deine Fragen nur den richtigen, ergo zuständigen, Personen stellen. Hier wirst du keine Antworten darauf bekommen, aus welchen Gründen zu bestimmten Zeitpunkten so entschieden und gehandelt wurde.

    Ich kann mir grob vorstellen, worauf du hinaus willst. Einfache Lösungen wären schön gewesen, aufgrund des komplexen Problems aber nicht möglich.

  • Diese Fragen wurden "den richtigen Personen" gestellt. Glaub mir das. Nicht von mir, aber von den erwähnten Professoren und Ärzten. Das wurde aber alles ignoriert.


    Die Tatsache, dass ich einen Dislike für meine verständlichen Fragen erhalte, zeigt nur, dass auch diese Person wohl was gegen "Aufklärung" hat. Aber gut...

  • Die Tatsache, dass ich einen Dislike für meine verständlichen Fragen erhalte, zeigt nur, dass auch diese Person wohl was gegen "Aufklärung" hat. Aber gut..

    Vielleicht werde ich von Gates gesponsert :D


    Dann mal konkreter:

    Zu Punkt 7): Bitte eine Quelle angeben.


    Zu Punkt 6): Vor dem 20.03. wurden bereits Großveranstaltungen abgesagt und die Schulen landesweit geschlossen. Maßnahmen waren dort bereits aktiv.


    Zu Punkt 5): In den Tagesberichten des RKI (bzw. jeden Mittwoch) wurden / werden aktuelle Zahlen zu den Testungen veröffentlicht. Dort findest du auch die Anzahl der Testungen innerhalb einer Woche, die du mit einfacher Addition zusammenrechnen kannst.


    Zu Punkt 4): Es kommt eben auf die Maske an.


    Zu Punkt 3): In den Medien und speziell in den Talkshows wurde doch teilweise recht kontrovers diskutiert. Andere Ansichten und Forschungsergebnisse wurden auch in den Medien gezeigt (bspw. die Heinsberg-Studie).


    Zu Punkt 2): Gerade weil man keine Erkenntnisse hatte und das Virus neu war und immer noch nicht 100%ig erforscht, wäre es fahrlässig gewesen, die Schulen und Kitas nicht zu schließen. Nicht vorzustellen, was gewesen wäre, wenn die Erkrankung bei Kindern tödlicher verliefe als sie es tut.


    Zu Punkt 1): Die "Empfehlung" des RKI, Verstorbene nicht zu obduzieren, wurde recht schnell ausgebessert.


    Über weitere Aufklärung wäre ich froh. Möchte ja nicht dumm sterben.

  • Naja, ich ignoriere jetzt mal den Seitenhieb mit Bill Gates. Ich bin kein Impfgegner und kein Verschwörungstheoretiker, aber dieses Wort wird ja immer gern benutzt, um andere Menschen oder deren Meinung, die einem selbst evt. nicht passt zu diskreditieren bzw. diffamieren.


    Lustigerweise hat der Bayrische Rundfunk im Februar bzw. Anfang März noch gemeldet, dass jeder als Verschwörungstheoretiker anzusehen ist, der sagt, dass das Virus gefährlich ist. ACHT Wochen später war man Verschwörungstheoretiker, wenn man sagte, dass das Virus nicht so gefährlich ist.


    In Bayern treibt Herr Söder seine Bürger noch schnell zur Wahlurne und einen Tag später ist das Killervirus im Land... Ja ne, schon klar.


    Punkt 1) Das ist schlichtweg unwahr... Wann gab es den ersten Corona-Toten? Ende Februar/ Anfang März? Und im Mai wurde das dann ausgebessert. Meine Frage lautete aber ohnehin, warum gab es diese Empfehlung überhaupt?

    Ach ja, weil man nicht wollte, dass sich diese Spezialisten, die die Toten öffnen ( die sind nebenbei top ausgerüstet) nicht mit dem Virus infizieren. Ist ja nicht so, dass sie keine Toten mit HIV, Tuberkulose usw. sonst öffnen.

    Selbst der Chefarzt in Hamburg hat gesagt, dass diese Begründung sehr seltsam ist.


    Punkt 2)

    Halten wir fest... Wir wissen nichts über das Virus... Wir wissen nichtmal 100%, dass es überhaupt neu ist...

    Herr Drosten sagt, dass die Kitas offen bleiben sollen, weil das Virus eher nicht gefährlich ist... Einen Tag später ändert er seine Meinung um 180 Grad.

    Aufgrund einer mathematischen Studie aus den USA.


    Also... Mein Problem war nicht, dass die Kitas zwei, drei Wochen zu waren. Komm, von mir aus 5 Wochen bis Ostern... Aber danach war klar, dass das Virus für Kinder und Menschen bis 65-70, ohne Vorerkrankungen ungefährlich ist. 85% der Infizierten zeigen keine Symptome und von den anderen 15 % erkranken einige leicht, mittelschwer und einige schwer.



    Wenn meine Kinder Fieber haben, stark erkältet sind oder mal die Grippe hätten, dann gehe ich auch nicht zu meinen Verwandten und schon gar nicht zu den vorerkrankten Großeltern.


    Fakt ist... Die Mortalitätsrate liegt bei unter 1%, genauso wie bei der Influenza.


    3) Bitte was??? Was wurde da? Kontrovers diskutiert. Bis die Bild Zeitung nicht angefangen hat kritisch zu berichten ( was auch sehr viel mit einem republikanischen Investor aus den USA zu tun hat), hast du von den etablierten Medien nur Massenpanik und ein angebliches Killervirus serviert bekommen!


    Herr Streeck war der Einzige Virologie in den ÖR, der nicht von einem Killervirus gesprochen hat, aber er war immer sehr moderat. Dann hat er seine Heinsberg Studie durchgeführt, aber die wurde dann auch von Lauterbach, Brinkmann und Co. als nicht repräsentativ hingestellt und für seine "Vermarktung" wurde Streeck medial zerissen.


    Aber bis zu dieser Studie und auch danach zum Großteil gab es nur Lauterbach, Drosten, Kuckele zu sehen. Mach echt mal halblang.


    4) Echt? Auf die Maske kommt es an? Hm, das legitimiert dann natürlich die doppelt gegenteiligen Aussagen von Drosten, dem RKi usw. Fakt ist, Krankenschwestern müssen ihre Maske solange tragen bis sie kaputt gehen...

    Drei Masken kosten teilweise sieben Euro und zwar nicht diese "super tollen Teile", sondern die 0815 Masken, die nix bringen, weil wo Luft durchkommt, kommt auch das Virus durch. Aber egal.


    Fakt ist, es gab keine bzw. nicht genug Masken im Februar /März und Ende April. Aber im April wird dann die Pflicht eingeführt, als der R-Wert schon lange unter 1 war und die Verdopplungszeit schon bei einem Monat lag.


    5) Ich habe gefragt, warum das RKi bei seinen Pressekonferenzen und die Medien immer nur die Infizierten aufaddiert und nie die Anzahl der durchgeführten Test angegeben haben.

    Dass diese Info vielleicht auf deren Seiten zu finden ist, beantwortet diese Fragen nicht. Deren Vorgehen schürt aber Angst und lässt die "Bedrohung" gewaltiger wirken.


    Punkt 6) Ich sagte, dass der R-Wert drei Tage vor dem Lockdown am 20.03.20 schon unter 1 lag. Der Lockdown hat also mal nix gebracht und bei den Kurven des RKI kannst du auch sehen, dass die Kurve schon vor der Schließung der Kitas und Schulen am abflachen war.


    Ich sage aber nochmal, die ersten zwei, drei Wochen konnte ich das Vorgehen verstehen ( obwohl es da schon Experten gab, die das Virus als ungefährlich angesehen haben und eine gegenteilige Meinung hatten), aber alles nach Ostern war Käse, der Menschenleben und Arbeitsplätze gekostet und unsere Wirtschaft gegen die Wand gefahren hat.


    Punkt 7) Das ist dir nicht bekannt? Dass dieser PCR Test zu 47% falsch positive Ergebnisse anzeigt?? Du schaust wirklich nur ARD und ZDF, oder?

  • https://www.google.com/amp/s/w…rgkreis-90001398.amp.html


    Allein dieses Beispiel zeigt schon, dass man nicht einfach Menschen für 14 Tage "wegsperren" kann, ohne Kontrolltests durchzuführen.


    Aber warte mal... Ich hatte doch vorhin noch gefragt, warum das angebliche Killervirus einen Bogen um den Einzelhandel gemacht hat?


    Kannst du mir diese Frage auch beantworten?


    Kannst du mir die Frage beantworten, warum wir das alles machen auf der Grundlage eines nicht validierten Tests? Es gibt einen internationalen Goldstandard für die Validierung solcher Tests. Dieser kam bei diesem PCR Test vom Herr Drosten bzw. der Charité nicht zum Einsatz!

    Warum ist das so?


    https://multipolar-magazin.de/artikel/diskussion-pcr-test


    Dieser Artikel, der nur Fakten nennt, zeigt deutlich auf, dass es sich bei Covid 19 eher um ein Virus handelt, dass einer starken Influenza ähnlich ist.


    Und nein, es gibt keine absolute und sichere Impfung gegen die Grippe... Das ist auch eine falsche Aussage. Es gibt jedes Jahr neue Influenza Viren...Und jedes Jahr wird versucht einen Impfstoff dagegen herzustellen, was mal besser und mal schlechter gelingt.

    Viren mutieren, deshalb sollte man sich auch die Frage stellen was eine Impfung ( die evt. bzw. im unwahrscheinlichem Fall in ein bis zwei Jahren zur Verfügung steht) dann gegen das Virus von 2019 helfen soll?


    Wer natürlich an das Killervirus und die zweite Welle glauben will, der ist für Fakten und Argumente leider nicht wirklich offen. Unser Gesundheitsminister stand während des Lockdowns mit 12 anderen Menschen in einem Aufzug, konnte sich ( wie im TV zu sehen) nichtmal die Maske richtig rum anziehen, aber das Killervirus ist im Land. Nee, ist klar.


    Letztes Jahr sind weltweit 1.5 Millionen Menschen an Tuberkulose gestorben. Wusstest du das? Wahrscheinlich nicht, war ja nicht auf ARD oder ZDF zu sehen.

    Warum gab es da keinen Lockdown?


    Wenn in Deutschland Tausende an der Grippe sterben, die wir ja so gut kennen und gegen die es eine angebliche Impfung gibt, gibt es keinen Lockdown, aber bei Covid 19 schon? Warum?


    Abschließend... Schau dir mal die Arte Doku "Profiteure der Angst" an. Da geht es um die Schweinegrippe. Da hat Herr Drosten auch gesagt, dass wir uns alle impfen lassen müssen, weil sonst Mlionen Menschen sterben werden.


    Professor Wodarg hat damals übrigens auch recht behalten, als er sagte, dass das ein Fehlalarm ist und bestimmte Personen bei der Who in einem Interessenskonflikt waren, als sie die Schweinegrippe-Pandemie ausgerufen haben.


    Warum wird eigentlich auf einen Virologen gehört, der dir sagen kann, dass ein Virus RNA mit einer umgebenden Lipid-Schicht ist, aber auf einen Mann wie Wodarg, der wie gesagt 2009 schon recht hatte, Lungenfacharzt ist und das Gesundheitsamt in Flensburg geleitet hat, nicht?


    Da gibt es auch keine logische Antwort.

    Aber wie gesagt, wer an das Killervirus glauben will, der macht das ohnehin.

  • Nun , ich glaube der Diskussionsinhalt sprengt das Forum .

    Ja , vielleicht sind manche Maßnahmen momentan in Deutschland überzogen , gerade bei uns in Niedersachsen im Amateurfussball , dennoch ist eine Übersterblichkeit in anderen Ländern kein Fake ( leider ) und Sars 2 extremer ansteckend als eine Grippe .Es ist ein anderes Virus als die Coronaviren , die schon länger grassieren und der Test erfasst lediglich die Sars 2 Viren .

    Der obengenannte Arzt ist kein Virologe sondern Lungenfacharzt .

    USA hat bei jungen Menschen ebenfalls eine dramatische Todesrate, von Brasilien ganz zu schweigen .

    Es betrifft wieder mal die ärmeren Bevölkerungsgruppen .


    Deutschland ist dabei gut davongekommen , gerade weil wir so übertrieben vorsichtig sind .

    Ach ja

    Bei derSchweinegrippe gab es eine Immunität bei den Älteren , die die spanische Grippe überlebt hatten .

    Das wurde etwas später festgestellt .

    Möglicherweise könnte es diese Art von Schutz in Bezug auf den harmlosen Corona Schnupfen auch geben , was die leichten Verläufe erklären könnte .

    Jetzt aber genug .

    Ich wollte ja nur wissen , wie inzwischen der Stand in Bezug aufs Fußballspielen ist und finde es einfach übertrieben , dass sich in Niedersachsen so wenig tut !

  • Nur noch ein Nachtrag für Bawü . Ganz normal ist es nicht. Außerhalb der Spielform müssen die Kids und vor allem etwaige anwesende Eltern und Zuschauer Abstand halten auch am Hygiene Konzept (desinfizieren von alles und jedem) hat sich nichts geändert.


    Dennoch ein riesiger Schritt nach vorne!

  • Punkt 7) Das ist dir nicht bekannt? Dass dieser PCR Test zu 47% falsch positive Ergebnisse anzeigt?? Du schaust wirklich nur ARD und ZDF, oder?

    Da du keine Quelle liefern möchtest, ist es sinnlos, auf alle weiteren Punkte einzugehen. Nur ein kleiner Tipp: Nicht immer gibt es nur schwarz und weiß. ;)


    Ich stimme Don Quijote zu. Das ist zu sehr Off-Topic, weshalb ich aus der Diskussion aussteige.