Beiträge von Taktiker_79

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ja genau... Wir sind alle ein und die selbe Person... Tirol liegt ja auch in Deutschland ?.


    Ihr kommt hier in eurer Blase einfach nicht mit anderen Meinungen klar. Jeder, der nur von Leistungsfußball oder Profifußball redet, wird direkt angefeindet.


    Nicht von allen, aber zwei, drei Usern, dann gibt es noch die ein, zwei Mitläufer und tadaaaa....schon diskreditiert man einen User mit leicht gegenteiliger Meinung.


    Natürlich machen das diese User alles nur anonym. Damit man nicht nachprüfen kann wie es bei ihnen in der Saison läuft, um zu sehen, ob sie doch so große Experten sind, wie sie hier tun.


    Sag doch, in welcher Bezirksliga und in Welchem Verein du trainierst und ich spreche dich ein Jahr lang nicht mehr an. Ich melde mich erst dann wieder, wenn du abgestiegen bist. Und wenn nicht, bekommst du das versprochene Happymeal.


    MightyReds

    OK, du hast recht und ich habe meine Ruhe.

    Also Mighty Red keine Ahnung wer dieser Coach31 ist, aber er muss es dir wirklich angetan haben.


    1) Weißt du eigentlich wie viele Ingenieurberufe es gibt?


    2) Respektlosigkeit? Wem gegenüber habe ich die entgegen gebracht? Leuten, die mich als erstes beleidigt haben? Ja, dazu stehe ich. Respekt bekommt nur der, der ihn auch entgegen bringt.


    3) Ausdrucksweise? Du machst mir echt Angst. Findet dein ganzes Leben hier in diesem Forum statt? Oder wie kommt es, dass du Ausdrucksweisen von Usern miteinander vergleichst?


    Für mich ist das nur der armselige Versuch einen persönliche unbequemen User "los zu werden", in dem man einfach behauptet, dass er ein gesperrter User ist, der am besten direkt wieder gesperrt werden sollte... Beweise sind da unerheblich. Hauptsache der Blockwächter hat gesprochen.

    luibo


    Diese Unterscheidung zwischen Trainern und Übungsleitern hat nichts mit Arroganz meinerseits zu tun, sondern wurde von einem Verbandssportlehrer/Fußball - Lehrer bei unserer Trainerausbildung so getätigt.


    Ein Coach /Trainer, sagte er damals, packt seine Spieler in die richtige Grundordnung und verpasst ihnen das System, das den meisten sportlichen Erfolg verspricht.

    Er analysiert die eigenen Spiele, Spiele des nächsten Gegners und passt seine Taktik evt. an. Ein Trainer erkennt Schwachstellen beim Gegner und versucht diese zu nutzen, um das Spiel zu gewinnen.


    Zitat: Im Seniorenbereich und im Leistungsbereich der Jugend geht es nur ums gewinnen.


    Ein Übungsleiter macht ein tolles Training und überwacht bzw. leitet die Übungen. Er kann sogar eine B-Lizenz besitzen ( nein, Lizenzen sind keine Garantie, um ein erfolgreicher Trainer zu werden), aber ein Spiel lesen und seinem Team durch Anweisungen, Anpassungen und Einwechslungen helfen das Spiel zu gewinnen, sind die Königsdisziplinen eines Trainers.


    Nee, damals ist die 1.Mannschaft abgestiegen... Übrigens mit einem Trainer, der alles mit Ball gemacht hat. Dann wurde man nur Achter, obwohl man direkt wieder aufsteigen wollte... Anschließend kürzte man den Etat um 50% und es blieben sechs Spieler der alten Mannschaft da. Von denen ich vier auch schon in der Jugend betreut hatte.


    Ergebnis der ersten Saison: Meister und Aufsteiger. Meister war der Verein, in dieser Klasse 30 Jahre lang nicht gewesen.

    So schlecht kann dieser Trainer und seine Jungs, von denen er sieben seit 11 Jahren und den Rest mindestens seit vier Jahren in der Jugend betreut hatte nicht sein?


    Ja, der beliebte Spruch mit dem Spieler individuell entwickeln ist viel wichtiger. Nein, im Seniorenbereich und im Jugend-Leistungsbereich wird nur nach Erfolg geschaut.

    Unabhängig mal davon, dass es höchst unglaubwürdig ist, wenn man behauptet die Spieler hätten sich alle entwickelt, aber das Team ist abgestiegen.


    Und mein Schatz... Einen Ingenieur überforderst du mit deinen schlichten Aussagen nicht. Ich glaube eher, dass es andersherum ist

    Aber wenn du weiter beleidigend sein willst, dann versteck dich nicht hinter der Anonymität des Internets, sondern nenn deinen Namen und wir reden am Telefon oder persönlich darüber.


    José-Mourinho


    Du redest von Breitensport und das ist da auch völlig ok.

    Ihr zwei Experten könnt soviel Unwahrheiten erzählen wie ihr wollt.


    Aber vielleicht habt ihr auch eine Leseschwäche...


    Also... Nochmal für euch... Ich trainiere jede Ausdauerart MIT UND AUCH OHNE Ball. Habt ihr es jetzt verstanden?


    UND, ich mache das im Herren bzw Jugendleistungsbereich... Nicht in der E-Jugend.


    Nicht neidisch sein Jungs, wenn ihr brav immer alles mit Ball macht und vielleicht in der Kreisliga ein Spiel mehr gewinnt als verliert, dürft ihr vielleicht auch mal in diesen Bereich als Trainer vorstoßen.

    Keine Ahnung wer das ist, aber anscheinend war das auch jemand, der nicht eurer Meinung war?

    Ja, dann bleibt mal lieber in eurer Möchtegern-Trainer Blase.


    Mighty Reds, hier hast du mit Revilo einen Mitstreiter, im wahren Leben will dir beim Fußball keiner helfen. War deine Aussage. Weder Kollegen, noch Eltern. Ich verstehe warum.


    Revilo.... Ach... Jeder Buchstabe ist zu viel.

    Trainer E


    Hahaha, einfach nur wieder Provokationen und haltlose Behauptungen, die von dir kommen.


    Wie viele deiner Ex Spieler sind Profis geworden? Erzähl mal...


    Wie viele Meisterschaften, Pokalsiege und Aufstiege im Seniorenbereich und Jugendbereich hast du gefeiert? Wie viele Abstiege verhindert?

    Rede hier nicht von E-Jugend Kreisklasse Gruppe 5, sondern im Herrenbereich ( und da auch nicht in der B oder A-Klasse) und dem Leistungsbereich in der Jugend.


    Erzähl mal von deinen Erfolgen als Trainer. Von den Erfolgen beim Wettkampf... Dafür trainieren wir Trainer nämlich. Vorallem im Seniorenbereich. .. Für den Wettkampf und Siege des Teams.

    Alle anderen Kollegen, die aus Spaß an der Freude oder der tollen Luft oder ausschließlich der Trainingsarbeit mit Kindern auf dem Platz stehen, sind eher als Übungsleiter zu bezeichnen.


    Mein Bester... Ich mache das seit über 23 Jahren... Trainiere eine U19 im Leistungsbereich und auch eine G-Jugend.

    Also, was genau willst du mir vorwerfen?


    Und komm mir jetzt nicht mit.... Ich mache das nicht für Titel... Ich hole mir mein Selbstvertrauen woanders ( Job und bei der Frau... So ist es bei mir.) Blabla.

    Du machst hier auf Experte, dann zeig, dass du nicht nur ein Möchtegerntrainer bist, sondern Spieler, die du trainiert hast ( und zwar nicht in der F-Jugend) Profis geworden sind, du Jugendspieler in die eigene 1.Mannschaft integriert oder Titel geholt hast.


    Unfassbar was für eine Arroganz du hier an den Tag legst... Als könnte ich deine "wissenschaftlichen" Ausführungen nicht verstehen.

    Zeig mal lieber, dass du nicht nur Theoretiker bist.

    Trainer E


    Spielermaterial hat ganz sicher was mit deiner Spielphilosophie zu tun. Du brauchst für deine Art von Fußball oder deine bevorzugte Grundordnung und/oder System die passenden Spieler.

    Und sich jetzt hier hinzustellen und auf Jürgen Klinsmann zu machen, der damals alle Bayernprofis besser machen wollte und so zu tun, als könnte man seinen Spielern einfach seine Philosophie aufsetzen und die setzen die dann innerhalb von einigen Monaten um, weil sich alle auch 100% verbessern... Ist eine sehr mutige Ansage.


    Aber, ich habe nicht nur "Top-Teams" trainiert mein Bester... Ich war am erfolgreichsten, wenn ich mehrere Jahre mit einer Mannschaft zusammen war. Meine ersten elf Jahre habe ich in der Jugend verbracht und da einen Jahrgang von der F bis einschließlich zur A-Jugend betreut.

    Anschließend habe ich 13 dieser Spieler in die 1.Mannschaft integriert und in meinen drei Jahren als dortige Trainer insgesamt 20 Spieler aus der eigenen Jugend.


    Willst du mir jetzt also wirklich was von Spielerentwicklung erzählen?


    Deine Trainingsbedingungen haben also nichts mit deiner Philosophie zu tun?

    Nur ein Beispiel... Sagen wir mal, dass du Tikki Takka spielen lassen willst... Und du willst viele Spielformen im Training machen... Zudem wirst du deine Ausdauereinheiten auch alle mit Ball machen wollen.

    Was passiert, wenn du zu einem Verein kommst, der ab September nur einen Hartplatz zur Verfügung hat, der dann sechs Monate dein Trainingsplatz ist... Lassen wir mal die Tatsache außer acht, dass von den heutigen Spielern manche schon Fußpilz bekommen, wenn sie einen Hartplatz sehen, haben viele von diesen Spielern riesige Schwierigkeiten dort ordentlich Fußball zu spielen, weil sie technisch zu schwach sind.


    Aber gut, das Hauptproblem bei so einem Hartplatz ist das Wetter. Im Sommer zu trocken, im Herbst/ Winter unter Wasser, gefroren oder aufgeweicht.


    Oder nehmen wir die Fußballkreise, die in bergigen Gegenden oder generell höheren Lagen liegen. Wenn da Schnee fällt, dann fällt er richtig und wenn da Eis auf dem Kunstrasen ist, dann liegt das da auch gern mal bis Anfang März. Jetzt erkläre mir mal wie diese Bedingungen deine Trainingsarbeit ( wie trainierst du die Ausdauer, wenn der Platz nicht bespielbar ist) und deine Spielphilosophie nicht beeinflussen. Es gibt auch Vereine, die geben ihren Teams je 15-20 Bälle.. Wenn davon welche wegkommen und du in der Wintervorbereitung evt. nur noch 10 davon hast... Ist das dann kein Manko?


    abkippender Sechser


    Erklär du mir mal bitte warum du denkst, dass das Ausdauertraining ausschließlich mit Ball die einzige Wahrheit ist und wie du so überheblich sein kannst mir so eine Frage zu stellen.


    Selbst Hansi Flick lässt fußballspezifische Ausdauer auch mal ohne Ball trainieren. Kannst du dir auf Youtube gerne anschauen.

    Nee mein Freund. Das ist kein Scheinargument und ich versuche auch niemanden in Miskredit zu bringen. Umgekehrt sieht das schon anders aus....


    Sir Alex


    Dein Studium muss seltsam gewesen sein, wenn du Ausdauerläufe als irrelevant und nichts bringend einstufst.


    Top NLZ? Als Co - Trainer in der U12 oder als Chef im Leistungsbereich? Ist für mich relevant und können wir privat klären.

    Sir Alex


    Jogging hat also keinen Effekt im Fußball außer Willensschulung? Unabhängig mal davon, dass diese Aussage in jeder Hinsicht falsch ist... Willst du also damit sagen, dass es die Grundlagenausdauer nicht trainiert einen Waldlauf zu machen? Ist das dein Ernst?


    Ob die den Spieler mehr Spaß macht, als Endlos-Passformen oder 45 Minuten auf Ball halten zu spielen sei mal dahin gestellt, aber du willst mir ernsthaft sagen, dass das nichts bringt?


    Ok,du Spezialist... Wen hast du denn schon trainiert? Erzähl mal... Wenn du meine Aussagen als falsch abtust und sie als sinnlos bezeichnest, dann erzähl mir mal wo du schon gearbeitet hast und wie erfolgreich deine Arbeit war.


    Es würde mir nämlich nichts bringen mit eine D-Jugend Kreiiga Trainer über U19 Leistungsfußball zu diskutieren.


    Taktiker 95


    Ich habe deine Richtigstellung schon mitbekommen. Aber einige User hier hängen sich komplett an meine Aussage, die ich getätigt habe, als du deine Aussage noch nicht relativiert hast.

    Das ist nichts gegen dich, sondern der ein oder andere Guardiola hier will den Zusammenhang nicht verstehen, sondern versucht mir die Worte im Mund rum zu drehen.


    Trainer E

    Bitte was? Was Trainingsbedingungen und Spielermaterial mit der Durchführbarkeit der eigenen Trainings und Spielphilosophie zu tun haben??? Einfach Alles!!!


    Du kannst doch nicht flach von hinten herausspielen, wenn dein TW und deine Verteidiger zwar Eisen schlagen, aber kein Fußball spielen können?!!!??


    Deine System, deine Grundordnung und wie du spielen lässt, wenn du auch mal Spiele gewinnen willst, ist natürlich von deinen Spielern und den Rahmenbedingungen im Verein abhängig. Oh mein Gott... Worüber reden wir hier. Playstation? Oder richtigen Fußball?

    Was geht denn bitte nicht???

    Ich sage dir nochmal... Mit dem Team, das Taktiker 95 zur Verfügung steht... So wie er es beschrieben hat...


    Sportlich abgestiegen... Der andere Teil der Spieler junger Jahrgang aus der Kreisliga... Vorher fünf Trainer gehabt ( mal auf den Gedanken gekommen, dass das wahrscheinlich nicht nur an den Trainern liegt? ), und in der U17 Bezirksliga... Mit einem Trainer, der nur alles mit Ball machen will und IMMER Flach aufbauen will... ( Sorry Taktiker 95, aber das war deine Aussage, auf die meine Einschätzung folgte)... Da wirst du sportlich keine positive Bilanz haben und wahrscheinlich absteigen. Das ist meine Einschätzung, ja.


    Und nochmal...du kannst doch Guardiola nicht mit dem Rest der Welt vergleichen. Jetzt mach doch mal halblang. Wir haben nicht mal die Trainingsbälle von City, auch nicht den Rasenplatz und schon gar nicht die Spieler, die immer Superstars sind.

    Ja wow, mit Messi, Iniesta und Xavi in ihrer Blütezeit hat er das Triple geholt... Das hat Heynckes auch... Und zwar ohne Lewandowski, sondern mit Mandzukic im Sturm und einer guten Arbeit gegen den Ball und kein Tikki Takka.


    Wie viele Punkte hat City in dieser Saison eigentlich Rückstand auf Liverpool?

    Und glaub mir... Liverpool trainiert die fussballspezifische Ausdauer auch mal ohne Ball.

    TomGB


    Wir sind eigentlich einer Meinung. Ich rede nicht prinzipiell von der Grundlagenausdauer, sondern ob es Sinn macht IMMER flach aufzubauen und IMMER alles mit Ball zu machen.


    Also, in der Pause bekommen die Spieler einen lockeren Plan. Dreimal die Woche 45 Minuten joggen. Ich drücke es jetzt etwas lockerer aus und fange jetzt nicht von Herzfrequenzen usw. an.


    In der ersten Einheit müssen sie beim Lauftest 5 KM zurück legen und das in höchstens 22 Minuten. Wer das nicht hinbekommt läuft in den nächsten zwei Trainingseinheiten einmal 45 Minuten und einmal 60 Minuten stupide um den Platz, während die anderen mit dem Ball arbeiten.

    Erstmal hat er was aufzuholen und beim nächsten Mal überlegt er sich, ob er Traineranweisungen missachtet.


    In der Einheit mit dem Lauftest wird anschließend locker gespielt.


    Es hängt zudem von der Anzahl der Spieler ab, die Rückstände haben oder später aus dem Urlaub zurück kommen wie der Umfang des Grundlagentrainings aussieht.


    Früher hatte ich in der Vorbereitung auch eine sogenannte "Schweinehund-Einheit". Da sind wir dann zweimal 40 Minuten joggen gegangen. Ich war immer dabei und bin das mitgelaufen. Die Akzeptanz der Spieler steigt, wenn man als Trainer selber mitläuft, es hilft Ihnen für Ihre Grundlagenausdauer und man kann entspannt Gespräche mit den Spielern führen. Ich unterhalte mich dabei immer mit vier bis fünf Spieler in dieser Zeit.

    Das waren dann die Läufe im Wald, am See entlang oder durch das Feld. Willensschulung betreibt man nebenbei auch. Das habe ich natürlich nicht mit D-Jugendlichen gemacht. Das war schon den A-Jugendlichen und den Senioren vorbehalten.


    In den nächsten Einheiten wird die Intensität der Läufe erhöht, also die Strecken werden kürzer, die Zeit geringer, aber die Belastung wird höher. Gerne dann mit einem 4000 Meter-Lauf in 17.5 Minuten, dann 20 Minuten aktive Erholung ( hier haben wir dann den Ball dabei und arbeiten locker im koordinativen Bereich). Anschließend kommt der zweite Durchgang, nur haben die Spieler bei dem zweiten 4000 Meter-Lauf 19 Minuten Zeit.


    So wurde das dann stetig gesteigert. 5 mal 800 Meter. Pro Lauf 3-3.15 Minuten Zeit, bei 3.5 Minuten Erholung zwischen den Durchgängen.

    10 Mal 200 Meter. Pro Lauf 35 Sekunden Zeit. 2.5 Minuten Erholung zwischen den Durchgängen.


    Das wird dann auf eine Trainingseinheit pro Woche aufgeteilt und "frisst" vielleicht ca. 35-40 Minuten.


    Das passiert natürlich alles in der Vorbereitung.... Während der Saison machen wir das alle zwei Wochen in einem Segment, einer Trainingseinheit.


    Dazwischen wird fast alles mit Ball gemacht oder dieser macht 80% des Trainings aus.


    Und natürlich trainieren wir dann die spezielle Ausdauer wöchentlich auch mit Spielformen. 4vs4, 5vs5,6vs6 usw. Das kann man mit Mannschaftsgrößen und Feldgrößen sehr gut steuern.


    vangaalsnase


    Ich sagte, dass es im Leistungsbereich ( das ist bei uns ab Gruppenliga /Bezirksliga) schwer wird ohne isoliertes Konditionstraining UND!!! ausschließlich flachem Aufbau, die Klasse zu halten.

    In der Kreisliga, in der nur einer absteigt und der Großteil der Teams ebenso trainiert, geht das natürlich schon.

    Es ist ermüdend, wenn man hört, dass es viel effektiver ist und ohnehin super modern alles und immer mit dem Ball zu trainieren und wenn dann Beispiele aus einer Kreisliga-Saison angeführt werden.


    Wenn man dann aber selbst solche Beispiele aufführt, die die eigene Meinung unterstützen, dann sind diese Beispiele, für die Gegenseite, nicht mehr zielführend.


    Meine Eingangsfrage war, warum sich die Bundesliga NLZs Athletik-Trainer leisten, wenn immer nur alles, jedes Segment des Fußballs, mit Ball trainiert werden soll. So hat es Taktiker 95 in seinem Thread geschrieben. Er würde das so machen und als ich schrieb, dass solch eine Vorgehensweise mit dieser Truppe zum sportlichen Misserfolg führen wird, ging die Diskussion los.


    Ich sagte nie, dass ich alles ohne Ball trainiere oder Runden laufen das beste Mittel ist, um Ausdauer zu trainieren. Das habe ich nie gesagt.


    Allerdings gibt es hier Verfechter der Theorie, dass man die Ausdauer ( egal welche) nur mit Ball am besten trainiert.

    Abkippender Sechser gehört wohl dazu.

    Deshalb habe ich ihm die oben genannte Frage gestellt.


    Diese Frage wurde nicht beantwortet. Warum nicht?


    Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt, Hoffenheim usw. leisten sich alle in der U19 beispielsweise einen fest angestellten Athletik-Trainer. Warum ist das so, wenn jeder alles mit Ball trainiert.?


    abkippender Sechser

    Du hast mir Links zu Guardiola, Mourinho usw geschickt? Inwiefern untermauert das deine These und widerlegt mich?


    Stefan 1977


    In dieser Diskussion geht es nicht um das Laufen von Runden. Sorry.