Umfrage: Wiederaufnahme des Trainings

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir hatten heute unseren ersten Trainingstag mit Einschränkungen, insgesamt waren 4 Mannschaften da (F1, E1, C- und B-Jugend). Insgesamt waren dann ca. 40-50 Personen am Platz. Aber ich habe mit allen Trainern gesprochen, bei allen Teams hat das mit den Regeln bestens funktioniert.


    Ich denke, ich kann das ganze empfehlen. Und entgegen aller Sorgen war eine richtig lockere Stimmung am Platz, man kann auch mit 1,5m Abstand kommunizieren, erklären und tolle Sachen machen. Ich hatte 6 Kids da, mehr will ich auch erstmal nicht. Ich weiß nicht, ob ich mehr hätte überblicken können und ihnen gerecht hätte werden können.

  • Bei uns ist das Training auch heute wieder gestartet.

    Und ich muss sagen das meine Jungs extrem diszipliniert waren. Wir mussten sehr wenig an die Abstände erinnern.

    Das hat schon Spaß gemacht...

  • Es war abzusehen, dass bei uns in der JSG einige Vereine vor den Auflagen kapitulieren werden. Die ersten gaben bereits bekannt, ihre Anlagen vorerst bis zum 30.06 geschlossen zu lassen. Man schaffe es nicht, die behördlich angeordneten Maßnahmen zu erfüllen.

  • Es war abzusehen, dass bei uns in der JSG einige Vereine vor den Auflagen kapitulieren werden. Die ersten gaben bereits bekannt, ihre Anlagen vorerst bis zum 30.06 geschlossen zu lassen. Man schaffe es nicht, die behördlich angeordneten Maßnahmen zu erfüllen.

    genau so sieht es bei uns auch aus

  • Bei uns haben die Damen und die B-Mädchen das Training wieder begonnen. Es klappt bisher relativ problemlos. Wir haben aber auch zwei Sportplätze zur Verfügung. Die C-Mädchen pausieren noch, was aber auch daran liegt, dass einer der Trainer operiert wurde. Die Disziplin ist gut, auch weil sich die Mädels seit Wochen nicht gesehen haben und Interesse daran haben, dass es funktioniert.

  • Bei uns gehts nächste Woche los. Der Vorstand hat im Vorfeld abgefragt wer trainieren möchte um einen Trainingsplan erstellen zu können.

    Gemeldet haben tatsächlich im Jugendbereich nur die Leistungsmannschaften ab U13 und somit haben wir den Luxus zweimal pro Woche einen kompletten Platz alleine nutzen zu können.

    Bin gespannt wie es wird, wenn anstelle von 31 Jugendmannschaften nur 6 Mannschaften aktiv dabei sind

  • Bei uns ist es diese Woche so, dass nur die Senioren/innenmannschaften trainieren. Ich vermute dass den Jugendtrainern die Umsetzung zu heikel ist. Vorgaben vom Vorstand dazu gab es nicht, letzte Woche hatten noch 1 oder 2 Jugendmannschaften trainiert. Ich habe allerdings auch von einem Jugendtrainer aus einem Nachbarort gehört, der nach dem Training (B Jugendliche) gesagt hat mit den Auflagen hat er keinen Bock und er macht erstmal nichts mehr. Persönlich bin ich gespannt ob ich diese Woche einen besseren Spannungsbogen hin bekomme, ohne Spielformen ist das in der Tat schwierig. Wir können jetzt auch einen ganzen Platz nutzen, was es einfacher macht den Aufbau zu strukturieren. Könnte man sich dran gewöhnen.

  • Ich habe allerdings auch von einem Jugendtrainer aus einem Nachbarort gehört, der nach dem Training (B Jugendliche) gesagt hat mit den Auflagen hat er keinen Bock und er macht erstmal nichts mehr.

    Wow, das ist ja eine tolle Einstellung. Hoffentlich hat er das vor seiner Mannschaft nicht so formuliert. Aber die werden das schon erfahren, wenn du es bis in den Nachbarort gehört hast.


    In den Corona-Zeiten werden sich sicherlich die kreativen und "mutigen" Trainer hervortun und die faulen langweiligen auf der Strecke bleiben.

  • In den Corona-Zeiten werden sich sicherlich die kreativen und "mutigen" Trainer hervortun und die faulen langweiligen auf der Strecke bleiben.

    Sehr pauschal und bewusst(?) provokativ gedacht.

    Da bleibt nur zu hoffen, dass mich meine Spieler nicht auch als faul und langweilig wahrnehmen werden, weil die Gemeinde die Anlagen noch nicht freigegeben hat und einige Vereine diese bis zu den Sommerferien geschlossen lassen.

  • Sehr pauschal und bewusst(?) provokativ gedacht.

    Da bleibt nur zu hoffen, dass mich meine Spieler nicht auch als faul und langweilig wahrnehmen werden, weil die Gemeinde die Anlagen noch nicht freigegeben hat und einige Vereine diese bis zu den Sommerferien geschlossen lassen.

    Das hast du missverstanden. Ich bezog mich auf den Trainer, der sagte, dass er keinen Bock hat.

  • Ah okay, wenn du dich nur auf den spezifischen Fall beziehst. Wird bestimmt auch einige geben, die die Verantwortung nicht übernehmen möchten oder das Risiko selbst noch als zu hoch einschätzen. Wollte mit der Intervention nur verhindern, dass alle, die nicht sofort wieder trainieren, pauschal abgestempelt werden.


    Der Thread hier hat mich aber ein wenig zum Umdenken angeregt. Ich bin nicht mehr per se gegen ein Training unter diesen Umständen. Jetzt müssen erst einmal die Plätze aufgemacht werden und dann noch einmal neu über das Vorgehen nachgedacht werden.

  • Hessen


    Haben recht früh angefangen letzte Woche mit den ältesten Teams, lassen jetzt immer mehr jüngere Teams nachrücken.


    Klappt bisher ganz ok. Die Jungs sind quasi alle wieder da und verhalten sich recht gut. Permanenter Abstand wird nicht eingehalten. Vor dem Training Hände waschen, desinfizieren usw.


    Die Trainingseinheiten sind nicht schlecht, auch wenn Spielformen sehr fehlen. Mit etwas Kreativität kann man aber doch einiges machen.


    100 % Sicherheit gibt es nicht, das muss jedem bewusst sein, der ein Training anbietet und der als Teilnehmer kommt. Wurde klar so kommuniziert.

  • Ah okay, wenn du dich nur auf den spezifischen Fall beziehst. Wird bestimmt auch einige geben, die die Verantwortung nicht übernehmen möchten oder das Risiko selbst noch als zu hoch einschätzen. Wollte mit der Intervention nur verhindern, dass alle, die nicht sofort wieder trainieren, pauschal abgestempelt werden.

    Mir ist schon klar, dass nicht jeder Trainer, der kein Training anbietet, faul und langweilig ist. Natürlich verhindern an manchen Stellen Landesverbände, Städte und Vereine das Training.


    Aber die wunderbare Möglichkeit zu trainieren mit "keinen Bock" verstreichen zu lassen (wie im Beispiel) - obwohl man die Möglichkeit vom Verband, der Stadt und dem Verein hat, ist eben faul und langweilig und wird hoffentlich von Spielern auch so interpretiert.

  • Wow, das ist ja eine tolle Einstellung. Hoffentlich hat er das vor seiner Mannschaft nicht so formuliert. Aber die werden das schon erfahren, wenn du es bis in den Nachbarort gehört hast.

    Ich habe das von meiner Frau (Lehrerin), die unterrichtet einige der Jungs. Hat der ganz offen so kommuniziert.

    Wobei ich eher befürchte dass die Jungs dessen Einstellung übernehmen (ohne Spielformen ist es kein Fußball), wenn er das so vorlebt.

    Natürlich ist es eine Herausforderung, ohne Spielformen einen vernünftigen Spannungsbogen (ein besseres Wort fällt mir derzeit nicht ein) ins Training zu bekommen. Ich muss offen zugeben dass ich beim letzten Mal auch nach nach der Hälfte der Zeit einen Hänger im Training hatte, weil die angedachten Passübungen nicht gut gelaufen sind.

    Aber einmal die Woche sollte man schon aus Gründen des Zusammengehörigkeitsgefühls was anbieten, wenn die Rahmenbedingungen es zulassen. Mal gucken wie es heute läuft.

  • Die Trainingseinheiten sind nicht schlecht, auch wenn Spielformen sehr fehlen.

    Ich möchte mich gar nicht damit abfinden, dass das Training komplett ohne Spielformen ablaufen muss. Ich mache z.Zt. Unterzahlspielformen mit Zonenbindung. Selbst, wenn er nicht an seine Zone gebunden wäre, machte es für den/die Defensiven dabei meistens keinen Sinn, in den Zweikampf zu gehen. Ziel dieser Spielformen ist es, immer wieder einen Passweg zu schließen. Passempfänger kann dabei auch Minitor sein.
    Von den letzten drei Trainings hat das 2x ganz gut funktioniert.

  • Ich möchte mich gar nicht damit abfinden, dass das Training komplett ohne Spielformen ablaufen muss. Ich mache z.Zt. Unterzahlspielformen mit Zonenbindung. Selbst, wenn er nicht an seine Zone gebunden wäre, machte es für den/die Defensiven dabei meistens keinen Sinn, in den Zweikampf zu gehen. Ziel dieser Spielformen ist es, immer wieder einen Passweg zu schließen. Passempfänger kann dabei auch Minitor sein.
    Von den letzten drei Trainings hat das 2x ganz gut funktioniert.

    Klingt interessant. Könntest Du vllt. etwas genauer erläutern, wie Du die Übung gestaltet hast?

  • wir haben mit 6 Kids als Abschlussspiel auf je 2 Tore (wie beim Funino) Im Tischkickeraufbau gespielt. 11 Zonen 2 *7m.


    Aufbau


    TW1-frei-VT1-frei-ST2-frei-ST1-frei-VT2-frei-TW2

    TW darf nicht Hand nehmen.

    Bei Ausball geht's wieder beim TW los

    Hat mit F und D-Jugend super geklappt und war am Ende richtig Dynamik,Spannung und Spaß drin

  • Muss das in einer JSG unbedingt so kompliziert gehalten werden? Bisher gibt nur ein Verein sein Trainingsgelände ab dem 01.06 wieder frei, allerdings erst ab D-Jugend und nur für Vereinsmitglieder.

    Teilweise dürfen so nur maximal die Hälfte der Spieler eines Teams trainieren. :D Die ersten Altersklassen haben schon entschieden, ihre Spieler nicht auszugrenzen und warten somit noch weiter ab.


    Ich kann es auf einer Seite schon verstehen, wenn alle anderen noch nicht öffnen und die Verantwortung auf einen von 7 Vereinen faktisch abgeben. Aber von dem vielfach angepriesenen Zusammenhalt und der Zusammenarbeit ist dann, wenn es darauf ankommt, nicht allzu viel zu sehen.

    Das bestärkt mich in meiner Meinung, dass die JSG nicht zukunftstauglich ist und man seit Jahren in einer Not- bzw. Zwischenlösung feststeckt.

  • Ich möchte mich gar nicht damit abfinden, dass das Training komplett ohne Spielformen ablaufen muss. Ich mache z.Zt. Unterzahlspielformen mit Zonenbindung. Selbst, wenn er nicht an seine Zone gebunden wäre, machte es für den/die Defensiven dabei meistens keinen Sinn, in den Zweikampf zu gehen. Ziel dieser Spielformen ist es, immer wieder einen Passweg zu schließen. Passempfänger kann dabei auch Minitor sein.
    Von den letzten drei Trainings hat das 2x ganz gut funktioniert.

    Ja, sowas gibt's bei uns natürlich auch und ist nicht schlecht.


    Trotzdem fehlen "richtige" Spielformen halt.


    Aber eindeutig ist auch eins - und das wird bestätigt durch das, was Charles De Goal schreibt: Wenn der Trainer schon vorlebt, dass es kein richtiger Fußball ist, nehmen die Spieler das auch auf. Trainer, die Bock haben und sich was einfallen lassen, ziehen die Jungs auch ganz gut mit (habe das bei uns beobachtet, bin ja auch JL). Etwas schwieriger wird es in den älteren Jahrgängen (so ab B), da erreichst du manche mit einem Training ohne Zweikämpfe nicht, das war auch deren klare Aussage. Die große Mehrzahl kannst du aber auch in der B und A einfangen.

  • wir haben mit 6 Kids als Abschlussspiel auf je 2 Tore (wie beim Funino) Im Tischkickeraufbau gespielt. 11 Zonen 2 *7m.

    In der Art habe ich das auch gemacht. Sieht dann ungefähr so aus:20200520_105835.jpg

    In der Angriffszone macht dabei eine Gesamtkontaktbegrenzung Sinn.


    Hier spielt ein Verteidiger gg. 3 Angreifer, die sich nur auf einer Linie bewegen dürfen.
    Zeit begrenzen und jeder ist mal Verteidiger. Wer bekommt die wenigsten Tore.
    Ggf. kann man für den Verteidiger noch ein Kontertor pro Angreifer installieren.

    20200520_105443.jpg


    Ich denke das ist selbsterklärend:

    20200520_110150.jpg

    Wichtig ist, dass Tore auch diagonal erzielt werden dürfen. Hat schöne Auftaktbewegungen und Finten bei der Richtung der Ballmitnahme provoziert.