Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie zu erwarten, ändert sich in Bayern nichts...

    dort wo die Notbremse strenger ist als die bisher in Bayern gültigen Regeln (Testpflicht im Einzelhandel) werden die Regeln der Notbremse übernommen. Dort wo "in Bayern bisher schärfere Regelungen galten bleiben diese aufrechterhalten."
    d.h. Distanzunterricht ab 100 und weiterhin kein Sport in Gruppen an der frischen Luft.
    Das Thema Schule kann ich nachvollziehen, da im Gebäude. Außerdem wirkt die Zahl 165 noch mehr konstruiert als die 100.

    Beim Sport fehlt auch mit als bravem Befolger sämtlicher Maßnahmen jegliches Verständnis.

    Man darf in Bayern nicht mal 5 Kinder auf einem 100x50m großen Platz mit Abstand trainieren lassen. Gleichzeitig halte ich meinen Sohn an sich immer nur mit einem anderen Kind am Bolzplatz zu verabreden und regelkonforme Spielformen zu wählen (was er für einen 11-jährigen tatsächlich fantastisch umsetzt). Dumm nur, wenn am gleichen Bolzplatz andere 5gegen5 spielen und am 500m entfernten Streetball-Court wegen der Masse an Kids sogar Turniere durchgeführt werden und seitens Aufsichtsbehörden weggeschaut wird.

    Auf der einen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass Sport im freien für die aktuelle Entwicklung der Zahlen verantwortlich ist, und finde es gerade bei Kindern richtig und wichtig, dass sie Sport treiben dürfen, auf der anderen Seite kann es aber auch nicht sein, dass die, die am Abend wegen Infektionsgefahr keine 90 Minuten Training mit Abstand machen dürfen dafür am Nachmittag mehrere Stunden unkontrolliert "Kontaktsport" betreiben.
    Bitte versteht mich nicht falsch. Ich will nicht, dass jemand Kindern verbietet am Nachmittag bolzen zu gehen.

    Mich ärgert aber die Inkonsequenz, dass sinnvolle organisierte Trainingsformen verboten bleiben und die, die sich an Regeln halten, auch wenn sie diese (z.B. im Fall Sport) in Frage stellen in die Röhre schauen, weil sie weder im Verein trainieren dürfen noch am Nachmittag in der Freizeit gegen bestehende Regeln verstoßen wollen.

  • Wir haben folgende Mail (Auszug) der Stadtverwaltung erhalten ... kein Hinweis auf Individualsportart, kein Hinweis auf einen negativen Corona-Test der Trainer. Die Mail werde ich nun immer ausgedruckt mit dabei haben ... Kontrollen durch das Ordnungsamt finden bei uns immer wieder statt.


    *Freizeit- und Sportmöglichkeiten*
    Sport ist nur alleine möglich, zu zweit und nur mit Mitgliedern des eigenen Hausstandes. *Es gibt lediglich die Ausnahme, dass Kinder bis 14 Jahren draußen in einer Gruppe mit bis zu 5 anderen Kindern zuzüglich bis zu zwei Ausbildungs- oder Aufsichtspersonen kontaktfreien Sport betreiben dürfen.*

  • Die Stadtverwaltung hat das in den Sternchen gesetzte geschrieben? Das ist strenger als die Notbremse! Im Gesetz steht "in Form von kontaktloser Ausübung im Freien in Gruppen von höchstens fünf Kindern", bei euch ist aber nur kontaktfreier Sport, also sowas wie Tennis etc., erlaubt. Fußball ist kein kontaktfreier Sport.

  • Die Stadtverwaltung hat das in den Sternchen gesetzte geschrieben? Das ist strenger als die Notbremse! Im Gesetz steht "in Form von kontaktloser Ausübung im Freien in Gruppen von höchstens fünf Kindern", bei euch ist aber nur kontaktfreier Sport, also sowas wie Tennis etc., erlaubt. Fußball ist kein kontaktfreier Sport.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass kontaktfrei und kontaktlos synonym zu verstehen sind.


    Und für Alle:


    Individualisport ist alles was ich alleine oder zu zweit machen kann. Wenn ich Fußball mit nur einer anderen Person spiele, dann ist das Infividualsport. Eine Differenzierung alleine aufgrund des verwendeten Sportgeräts wäre auch gänzlich verfassungsfeindlich.

  • Das siehst du leider völlig falsch. Individualsport ist jeder Sport, der nicht hauptsächlich in Mannschaftsform betrieben wird. Natürlich kann es gut sein, dass die Stadt hier eine unglückliche Formulierung gewählt hat und genau das meint, was im Gesetz steht. Aber ich würde da noch einmal nachfragen und mir die Antwort schriftlich geben lassen.

  • Das siehst du leider völlig falsch. Individualsport ist jeder Sport, der nicht hauptsächlich in Mannschaftsform betrieben wird. Natürlich kann es gut sein, dass die Stadt hier eine unglückliche Formulierung gewählt hat und genau das meint, was im Gesetz steht. Aber ich würde da noch einmal nachfragen und mir die Antwort schriftlich geben lassen.

    Das Wort "Individualsport" lässt leider mehrere Interpretationen zu.


    Es geht dabei meiner Meinung nach nicht um Individualsportarten, sondern um individuelles Sporttreiben. Und auch nur diese Interpretation wäre vernünftig.


    Warum sollten Tennis-Kids in einer 5er-Gruppe ihre Bälle jonglieren dürfen (Tennis im Einzel ist ja ein Individualsport), Fußballkids aber die größeren Fußballe nicht?


    Individuelles Training war im ersten Lockdown genau in der Form möglich und sollte es mit der gleichen Formulierung jetzt wieder sein.

  • Individualsport ist jeder Sport, der nicht hauptsächlich in Mannschaftsform betrieben wird.

    Das lässt sich ja mal ganz einfach lösen. Die Kids in der erlaubten 5er Gruppe sind dann keine Fussballer mehr sondern eben nur noch Freestyler, dann haben wir ja glatt wieder den Individual-Sport ;) immer eine Frage der Auslegungssache

  • Das bayrische Innenministerium hatte im ersten Lockdown auch mal eine Interpretation zu diesem Thema veröffentlicht. Demnach war Fußball, so lange er kontaktfrei und unter Einhaltung des Abstandsgebots gespielt wurde eine "Individualsportart".


    Nur dadurch war im Mai 2020 Training in Vierergruppen möglich.

  • Was mich persönlich aber aktuell am meisten nervt, dass weiterhin diese völlig sinnfreie Altersgrenze bis 14 weiterhin besteht, da gab es ja keinerlei Anpassung. Völlig fatal für die Altersstufe 15-18. Grade in der Altersstufe hinterlässt das einen immer größer werdenden Frust, der sich an irgendeiner Stelle auch leider wieder entladen muss und wird.

  • LSB.NRW: Geändertes Infektionsschutzgesetz: Was bedeutet dies für den Sport?


    Auch auf die Bezeichnung "Individualsport" wird kurz eingegangen. Das wird wohl nicht jeden zufrieden stellen, aber der LSB hat das Gesetz auch nicht gemacht. ;)

    Tatsächlich. Aber wenn man es genau nimmt, ist in der Verordnung im Zusammenhang mit den 5er-Gruppen der Kinder nicht das Wort "Individualsport" gewählt:

    "für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres ist die Ausübung von Sport ferner zulässig in Form von kontaktloser Ausübung im Freien in Gruppen von höchstens fünf Kindern; Anleitungspersonen müssen auf Anforderung der nach Landesrecht zuständigen Behörde ein negatives Ergebnis einer innerhalb von 24 Stunden vor der Sportausübung mittels eines anerkannten Tests durchgeführten Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorlegen"


    Das finde ich nur beim ersten Teil:

    "die Ausübung von Sport ist nur zulässig in Form von kontaktloser Ausübung von Individualsportarten, die allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands ausgeübt werden"


    Wenn man es also genau nehmen will, dann darf man es nur für die Sportler ab einschließlich 15 anwenden.

  • Wir machen uns hier nur grade Gedanken das sich bei dem Alter etwas geändert hat !

    Jetzt steht bei uns :


    _Ab Samstag, 24. April, gilt das neue, bundesweite Infektionsschutzgesetz. Dieses sieht bei einer Inzidenz über 100 eine kontaktlose Trainingsmöglichkeit für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren in Gruppen von bis zu fünf Personen vor. Die Trainerin / der Trainer muss einen tagesaktuellen Schnelltest (kein Selbsttest) nachweisen. In Baden-Württemberg gelten aktuell strengere Regeln, das Bundesgesetz soll jedoch zeitnah eins-zu-eins umgesetzt werden – wir informieren ausführlicher, sobald dies geschehen ist._


    Also heißt die noch nicht ihren 14ten Geburtstag erreicht haben .


    Und auch bei der unter 100er Grenze wurde es geändert :


    _öffentliche und private Sportanlagen und Sportstätten sowie Bolzplätze, mit Ausnahme einer Nutzung zu dienstlichen Zwecken, für den Reha-Sport, Schulsport, Studienbetrieb, Spitzen- oder Profisport und für den kontaktarmen Freizeit- und Amateursport nach Maßgabe von § 9 Absatz 1; im Freien können Gruppen von bis zu 20 Kindern bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres Freizeit- und Amateursport ausüben; auf weitläufigen Außenanlagen dürfen mehrere Gruppen nach Maßgabe von § 9 Absatz 1 den Sport ausüben, wenn ein Kontakt zwischen den jeweiligen Gruppen ausgeschlossen ist; die Nutzung von Umkleiden, Duschen, Aufenthaltsräumen oder Gemeinschaftseinrichtungen für den Freizeit- und Amateursport ist untersagt,

    8a. Fitnessstudios, Yogastudios und vergleichbare Einrichtungen, mit Ausnahme einer Nutzung zu dienstlichen Zwecken, für den Reha-Sport, Schulsport, Studienbetrieb, Spitzen- oder Profisport und für den kontaktar-men Freizeit- und Amateursport nach Maßgabe von § 9 Absatz 1,__


    somit ist das 14. Lebensjahr vom 13. Geburtstag bis zum 14. Geburtstag


    Jetst schaut mal in der C-Jugend jüngerer Jahrgang wer noch keinen 14ten Geburtstag hatte und macht mit denen Training in 5er Gruppen und mit den anderen ein Training in 2er Gruppen ? Seufz es wird echt immer komplizierter anstatt Lösungsorentierter ...


    Fazit 1 Jahr den Jugendlichen geklaut um halbwegs ein Training anzubieten !

  • Ein Blick nach UK, Israel und USA verrät uns was uns in den nächsten Wochen und Monaten erwarten wird. Zwischen 25 und 60% Erstimpfungen wird der R-Wert deutlich unter 1 sinken und die Inzidenz entsprechend auch bald (dauerhaft) unter 100 fallen.


    Der Effekt der Impfungen ist deutlich größer, als der von den aktuellen Notbremse-Maßnahmen.

    In München ist die Inzidenz bspw. in den letzten Tagen von 170 auf 130 gefallen. Bald werden wir wohl wieder die 100 reißen.

    Auch wenn es sich momentan nicht so anfühlt: Ich denke, dass die Situation bereits in vier Wochen eine viel viel bessere sein wird als jetzt.

  • Heute morgen das erste "Notbremsentraining" mit 15 Spielern, war super.


    In drei Fünfergruppen haben wir an drei Stationen im Rundlauf Techniktraining gemacht (Ballan- und Mitnahme, direkte Torabschlüsse und Fußballtennis), hat allen Spaß gemacht.


    Ich kann das auch noch 4 Wochen weiter anbieten, nur ich frage mich, ob die Jungs das alle mitmachen und so viel isoliertes Techniktraining annehmen. Ich verkaufe das alles positiv und nenne jedes mal die Vorteile, aber der Rückschritt der Regeln ist einfach zu groß.


    Donnerstag noch 11 gegen 11 aufs ganze Feld und heute so eingeschränkt, obwohl weder jemand infiziert ist, die Inzidenz konstant geblieben ist und auch immer noch alle Tests negativ sind. Auch das Virus hat sich nicht verändert - nur die Regeln.

  • Charles De Goal Weiß halt keiner ob das so rechtlich in Ordnung war. Unser Kreisjugendwart hat die Empfehlung ausgesprochen das Training bis auf weiteres auszusetzen.


    Es ist nicht klar wieviele Kinder insgesamt auf den Sportplatz dürfen, ob die Materialien desinfiziert werden müssen (meiner Meinung nach der größte Unfug) wenn die nächste Gruppe sie benutzt... Gefühlt sind da 100 offene Fragen.