Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Naja, hätten sie es vor 5 Monaten gemacht, hätten sie es jetzt wieder machen müssen :/ War ja nicht abzusehen, wann es wieder los geht.

    Sie hätten es ja nicht vor 5 Monaten machen sollen, sondern zum Beispiel Ende Februar, als die erste Öffnungsschritte gemacht wurden. Da war doch abzusehen, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.

    Kann ich aber ehrlich nachvollziehen...das klingt für mich nicht nach einer Notwendigkeit, sondern dass man insgeheim gegen die Öffnungen ist und Euch bremsen will. So kann man den Re-Start hinauszögern, ohne dass man das offen sagen muss.

    Ja, das wird es sein. Vorgeschobener Grund, man könnte auch genauso gut Sanitäranlagen geschlossen halten oder Schilder anbringen, dass das Wasser nicht getrunken werden darf. Aber nein, es muss das Szenario konstruiert werden, dass Kinder aus dem Wasserhahn trinken und dann von den Legionellen krank werden. Als ob man das nicht verhindern könnte und als ob das nicht einfacher wäre...

  • Neue Verordnung für NRW ist einsehbar:

    2021-03-05_coronaschvo_ab_08.03.2021_lesefassung.pdf

    Wenn ich das richtig lese, geht also für Personengruppen über 14 in NRW weiterhin nur Einzeltraining. Unabhängig von der Inzidenz.


    Schade.

    Dafür lese ich aber, dass Kinder in 20er-Gruppen Kontaktsport betreiben dürfen!!


    Es ist ziemlich eindeutig beschrieben, dass zwischen den GRUPPEN fünf Meter Abstand herrschen muss, aber nicht zwischen den Gruppenmitgliedern.

  • LSB NRW informiert nun auch

    Zitat

    B. Sport für Kinder in Gruppen

    Bis zu 20 Kinder im Alter bis einschließlich 14 Jahren können als Gruppe gemeinsam Sport-, Spiel und Bewegungsaktivitäten durchführen. Eine Gruppe kann durch maximal 2 Übungsleiter/Trainer/Aufsichtspersonen betreut werden.


    Zwischen den unter A und B genannten Personen oder Personengruppen, die gleichzeitig Sport auf einer Sportanlage betreiben, ist dauerhaft ein Mindestabstand von 5 Metern einzuhalten.

  • in Niedersachsen laut NFV anscheinend kontaktloser Sport:


    FAQ NFV:

    Neu Kontaktloser Sport ist ab dem 08.03. wieder erlaubt. Für wen gilt das?

    Ab dem 08.03.2021 dürfen Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren unter

    freiem Himmel in nicht wechselnden Gruppen von bis zu 20 Kindern/Jugendlichen

    zuzüglich bis zu zwei Betreuer kontaktlos und unter Wahrung eines Abstands von

    mindestens 2 Metern trainieren.




    Eine Verordnung gibt es in Niedersachsen aber noch nicht.

  • Hat jetzt schon jemand Sicherheit für NRW? Wie darf trainiert werden? Trainiert jemand ab nächster Woche?

    Steht beim LSB drin:


    "Sport für Kinder in Gruppen

    Bis zu 20 Kinder im Alter bis einschließlich 14 Jahren können als Gruppe gemeinsam Sport-, Spiel und Bewegungsaktivitäten durchführen (auch ohne Abstand). Es ist sowohl ein Trainings-, als auch ein Wettkampfbetrieb möglich. Eine Gruppe kann durch maximal 2 Übungsleiter/Trainer/Aufsichtspersonen betreut werden."


    Also bis 14 ganz normales Training, offenbar sogar Wettkampfbetrieb, möglich. Sobald wir dürfen (Stadt muss Anlage freigeben), starten unsere Minis bis C-Jugenden ins Training. Sollte Mitte oder Ende nächster Woche soweit sein!


    Um nochmal zur Altersgrenze zu kommen: Ich werde meine beiden 15-Jährigen, die leider das Pech haben, kurz vor und während den Lockerungen Geburtstag zu haben, nicht ausschließen und mitmachen lassen. Das sind absolute Härtefälle und ich finde es nach wie vor ein Unding, so sportuntypisch einzuteilen. Klar betrifft das nur U15-Mannschaften und dort auch nur einen geringen Teil, aber da hätte ich mir von einem Verband oder Sportbund schon gewünscht, das an die sportlichen Gegebenheiten ("bis U15") anzupassen. Und wenn man "bis U14" sagt, dann verbietet man es wieder 90% der Kinder, die es bei "bis einschließlich 14" gedurft hätten. Wenigstens ist dann in zwei Wochen wohl diese Einteilung auch hinfällig, weil auch ältere einsteigen dürfen.

  • Meine Frage bezog sich auf konkrete Regelungen vor Ort im Kreis oder Stadt. Denn wie du richtig sagst muss die Stadt oder der Kreis die Regelung noch übernehmen und bei städtischen Sportanlagen müssen diese ja auch freigegeben werden. Zuletzt könnte ja sogar der Vorstand noch entscheiden, man erlaubt Training nicht.

    Deswegen wollte ich mal hören, wer ab nächster Woche wieder startet.

    Naja, ab den 5.4 ist es dann eh egal, denn dann gilt wieder sowieso das normale training, sofern der Inzidenzwert stabil bei 50-100 ist/bleibt. Also warum diese Aufregung ???

    5.4. ist noch 1 ganzer Monat. Die Kinder haben jetzt schon sehr lange verzichtet. Die können es doch kaum abwarten.

  • Hat jetzt schon jemand Sicherheit für NRW? Wie darf trainiert werden? Trainiert jemand ab nächster Woche?


    Sofern die Stadt grünes Licht gibt, werden wir vermutlich am Dienstag oder spätestens am Donnerstag starten.

    Offen ist für uns noch, wie Zuschauer behandelt werden soll (also zum Beispiel Eltern von F-Junioren). Dazu finde ich aktuell nichts (woraus ich schließe, dass die Sportanlage lediglich von Aktiven und Trainern betreten werden darf). Vermutlich wird die Stadt uns diese Frage beantworten müssen

  • Der FVN geht davon aus, dass Training mit Kontakt weiterhin verboten ist:

    Nachricht / FVN e.V.

    Das ist meiner Meinung nach eine falsche Interpretation der Verordnung. Ich lese aus dem zitierten Text auf der Seite, dass zwischen den 20er-Gruppen ein Abstand eingehalten werden muss, aber nicht zwischen den Personen innerhalb der Gruppen.


    Ich hatte es gestern oder vorgestern schonmal geschrieben: Man ist abhängig davon, wie genau und penibel ein Verband/Land diese Verordnung liest und was sie daraus ableitet.


    Erklärung:

    "Zwischen verschiedenen Personen [das gilt für die Fünfer-Gruppen] oder Personengruppen [das gilt für die 20er-Gruppen], die nach Satz 2 gleichzeitig Sport auf Sportanlagen unter freiem Himmel treiben, ist dauerhaft ein Mindestabstand von 5 Metern einzuhalten."


    Anders wäre dieser Satzbau nicht zu erklären. Wenn das mit den Personen auch bei den großen Gruppen gelten würde, wäre der Teil "oder Personengruppen" ja unnötig. Der kann nur extra dafür da sein, um eine andere Regelung zu kennzeichnen. So haben es auch andere Länder und Landessportbunde (z.B. NRW) interpretiert.

  • Der BFV ist auch kontaktlos unterwegs, weil es so in der 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung drinsteht:


    Teil 3 Sport und Freizeit

    § 10 Sport

    (1) 1Die Sportausübung ist wie folgt zulässig:

    1. in Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen eine 7-Tage-Inzidenz von 100 überschritten wird, ist nur kontaktfreier Sport unter Beachtung der Kontaktbeschränkung nach § 4 Abs. 1 erlaubt; die Ausübung von Mannschaftssport ist untersagt;

    2. in Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen die 7-Tage-Inzidenz zwischen 50 und 100 liegt, ist nur kontaktfreier Sport unter Beachtung der Kontaktbeschränkung nach § 4 Abs. 1 sowie zusätzlich unter freiem Himmel in Gruppen von bis zu 20 Kindern unter 14 Jahren erlaubt;

    3. in Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen eine 7-Tage-Inzidenz von 50 nicht überschritten wird, ist nur kontaktfreier Sport in Gruppen von bis zu 10 Personen oder unter freiem Himmel in Gruppen von bis zu 20 Kindern unter 14 Jahren erlaubt.

    2Abs. 2 bleibt unberührt.


    Unser Inzidenzwert heute: 55,2 (RKI) - schön das meine E-Jugend unter 14 Jahren ist.

  • Nein, das hast du meiner Meinung nach falsch interpretiert!


    Auch hier ist eine eindeutige Trennung zwischen "kontaktfreier Sport" und "Gruppen von 20 Kindern unter 14 Jahren". Wenn der Sport der Gruppe auch kontaktfrei wäre, müsste es explizit erwähnt sein, da es sich um eine Aufzählung handelt. Wenn da "sowie" und "oder" steht, kannst du alle Adjektive davor (in diesem Fall "kontaktfrei") vergessen, weil sie sich nur auf den ersten Teil der Aufzählung beziehen.


    Genau das ist das Problem, was ich schon ein paar mal geschrieben habe: diese Regelungen sind so unverständlich und kompliziert formuliert, dass es Verbände und Bundesländer wieder anders auslegen oder sogar dann Trainer unterschiedlich verstehen. Lässt man ein Wort weg, heißt es plötzlich etwas ganz anderes.


    Meine Interpretation ist natürlich ohne Gewähr, aber es ist sprachlich und vom Satzbau die einzig richtige.

  • Meine Interpretation ist natürlich ohne Gewähr, aber es ist sprachlich und vom Satzbau die einzig richtige.

    Das sehe ich anders. Ich lese als Kernsatz: „ ... ist nur kontaktfreier Sport ... erlaubt“


    Der Rest erklärt nur unter welchen Bedingungen dieser kontaktfreie Sport zu erfolgen hat.

  • Meine Interpretation ist natürlich ohne Gewähr, aber es ist sprachlich und vom Satzbau die einzig richtige.

    Das sehe ich anders. Ich lese als Kernsatz: „ ... ist nur kontaktfreier Sport ... erlaubt“


    Der Rest erklärt nur unter welchen Bedingungen dieser kontaktfreie Sport zu erfolgen hat.

    Stimmt, wenn du den Satz an der Stelle trennst, dann ist das wirklich eine andere Interpretation, die auch korrekt wäre.


    Aber bislang interpretieren es mehr Bundesländer so wie ich es erklärt habe, somit ist es sicherlich rechtmäßig, wenn man es so macht.


    Aber ich sagte ja: dass es überhaupt diese beiden Möglichkeiten gibt, ist eine Farce.

  • Um nochmal zur Altersgrenze zu kommen: Ich werde meine beiden 15-Jährigen, die leider das Pech haben, kurz vor und während den Lockerungen Geburtstag zu haben, nicht ausschließen und mitmachen lassen. Das sind absolute Härtefälle und ich finde es nach wie vor ein Unding, so sportuntypisch einzuteilen. Klar betrifft das nur U15-Mannschaften und dort auch nur einen geringen Teil, aber da hätte ich mir von einem Verband oder Sportbund schon gewünscht, das an die sportlichen Gegebenheiten ("bis U15") anzupassen.

    Ich gehe davon aus die Vereine regeln das und machen entsprechende Vorgaben. Der Bußgeldkatalog sollte denen bekannt sein.

    Das würde für mich bedeuten kein Training für die C-Jugend. Dann gibt es da keine Missverständnisse.