G-jugend, wie gehe ich mit Talenten um.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • An deiner Stelle würde ich schnellstens versuchen Verstärkung ins Boot zu holen ! Irgendwie konnte ich nicht herauslesen, daß du Co-Trainer hast ? Wenn nein, wird es schnellstens Zeit m.M. nach. Dann kannst du nämlich für kommende Saison auch ein zweites F2-Team melden und JEDER bekommt seine Spielzeit. Sollte es mal eng werden, müsste dann mal "wohl oder übel" ein bis zwei Kinder mal zweimal am Tag eingesetzt werden - sollte es organisatorisch hinhauen. Den Kinder macht das nichts, höchstens evtl. den Eltern, wenn diese mitfahren - alternativ kannst du auch mal paar gute Bambinis mitnehmen.

    Solltest du nur ein Team melden wollen, sollten dann mit genügend Freundschaftsspielen kompensiert werden.

    Aber auch dazu würdest du wohl Verstärkung benötigen ;)

  • Goodie ich habe aber eben auch noch Eltern von Kindern, die bereits jetzt im Team sind. Vielleicht ist es auch nur eine gefühlte Unsicherheit und ich muss nur gut kommunizieren. Mein Lieblingsjob ist das nicht gerade. Ich stehe eindeutig lieber mit den Jungs auf dem Platz als mit den Eltern meine Philosophie zu erläutern.


    Trainer2011er ich habe Hilfe, allerdings sind das zwei Papas, die wirklich mehr für kleine Zuarbeiten und Anleitungen da sind und die auch gar nicht mehr wollen.

    Tatsächlich wäre ich mit einer Trennung in 2 Teams relativ glücklich. Ich sehe 11-12 Jungs da schon als Limit. Unsere Mini-Messis und Co. kann man sicher auch mit 11 ganz problemlos melden.

    In der anderen Truppe sind Absagen schon eher zu erwarten.

  • Sollte es mal eng werden, müsste dann mal "wohl oder übel" ein bis zwei Kinder mal zweimal am Tag eingesetzt werden - sollte es organisatorisch hinhauen. Den Kinder macht das nichts, höchstens evtl. den Eltern, wenn diese mitfahren - alternativ kannst du auch mal paar gute Bambinis mitnehmen.

    Das ist schon mal nicht erlaubt, und so würde ich auch nicht planen. Entweder es -reicht- für 2 Truppen, oder man lässt es besser... Falls Du aber so einen Zulauf hast, dann kommen ja evt. noch 2,3 dazu und dann passt es.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Das ist schon mal nicht erlaubt, und so würde ich auch nicht planen. Entweder es -reicht- für 2 Truppen, oder man lässt es besser... Falls Du aber so einen Zulauf hast, dann kommen ja evt. noch 2,3 dazu und dann passt es.

    Hey ! Hatte ich noch nicht so auf dem Schirm mit 2 Einsätzen an einem Tag, musste ich zum Glück auch selber noch nicht anwenden ;)

  • Zitat

    Also ich finde das sind enorme Fähigkeiten für das Alter. Ich bin seit ungefähr fünf Jahren in den Altersbereich unterwegs und von den Hunderten Kinder die ich dieser Zeit beobachtet habe war höchstens eines dabei was Deinen Beschreibungen annähernd entspricht.

    Na,gut, ich wohne auch nicht in einem Ballungsgebiet. In einer Großen Stadt gibt es wohl mehr Talente auf einem Fleck.

    Trotzdem finde ich Die Beschriebenen Fähigkeiten sehr außergewöhnlich für einem 5-6 jährigem.

    Außergewöhnlich auch deshalb das wohl kein überehrgeiziger Vater dahintersteckt.

    Bei den 3-4 besten Kindern in unser Gegend die hervorstechen stehen ausnahmslos Väter dahinter die ihr Kind entweder selber trainieren oder antreiben das es sich am besten in jeder freien Minute sich mit Fußball beschäftigt.

    Das dieses Kind bei Dir anscheinend in dem Alter fast alleine durch eigenen Antrieb so hervorsticht ist darum umso außergewöhnlicher.

    Deswegen glaube ich schon das man da vollkommen zurecht von einem großen Talent sprechen kann.

    Ich glaube auch nicht das wie von manchen Trainer hier beschrieben die schwächeren Spieler dies annähernd aufholen können.

    Eben weil das Kind aus Eigeninitiative dahin gekommen ist und nicht nur weil es durch überehrgeizige Eltern zu solchen Leistungen getrieben wurde.

    Zu Deinem Problem kurz noch :

    Du wirst nie allein allen 19 Kindern gerecht werden können.

    Da Du, was ich gut finde, keines der schwächeren Kinder wegschicken möchtest solltest Du Dir wirklich gut überlegen ob Du noch soviel Spieler, mögen sie auch noch so gut sein, aufnimmst.

    Ich verstehe es so das Du nicht in einen unbedingt leistungsorientierten Verein Trainer bist.

    Meine Vermutung ist deshalb das diese Kinder wenn sie wirklich so stark sind, und dann bei Dir als Team auch noch für Furore im Kreis durch außergewöhnliche Erfolge abliefern spätestens in zwei-drei Jahren doch zu einem größeren Verein wechseln.

    Die Eltern mögen anfangs beteuern das dem nicht so ist.

    Aber nach meinen Erfahrungen werde diese Vorsätze dann schnell über Bord geworfen wenn die Eltern dann doch denken ihr Kind könnte da noch erfolgreicher sein...

    Deswegen mein Rat: Bevor Du keinen weiteren Trainer findest der Dich wirklich unterstützt würde ich auch keine weiteren Kinder aufnehmen.

    Aber ich weiß die Aussicht auf die starken Kinder wird zu verlockend sein um dem zu Wiederstehen...

    Eine Chance wäre vielleicht mitzuteilen das man die neuen Kinder nur aufnimmt wenn einer von den Eltern Deine Arbeit aktiv unterstützt...

  • Ballaufpumper da steckt eine Menge drin.

    Ja, der Junge hat eine hohe intrinsische Motivation und die Eltern unterstützen ihn auch. Ich habe beide Eltern aber bisher noch nie antreibend gesehen, eher in Gegenteil. Beide Eltern sind selbst Sportler und gerade die Mutter soll eine tolle Handballerin gewesen sein. Mir scheint, dass beide einfach wissen wie früh es noch ist und das sie ihn ganz bewusst jetzt SPIELEN lassen wollen.

    Die 3 Jungs die dazu kommen könnten kann ich natürlich weniger einschätzen. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass einer eher von der Technik und 2 eher vom Körper und Galligkeit kommen. Alle 3 dürften Stand jetzt einen größeren Ergebniseinfluss haben als mein kleiner Zauberer.

    Das ich 19 Kindern niemals alleine gerecht werden kann ist absolut richtig. I have been there. :wacko: Ich arbeite daran, bin aber auch ein gebrannte Kind und suche mir meinen Co sorgfältig aus. Sollten wir mal trennen, werde ich auch problemlos den Trainerposten der stärkeren Mannschaft abgeben. Für diese Truppe findest du immer einen Trainer, allerdings hätte ich da schon gerne jemanden der meinen Ansatz teilt.



    Kinder aus Leistungsgründen weg zu schicken ist absolut keine Option. Niemals würde ich das tun. Meine Sorge liegt ja vor allem bei diesen Jungs, ich möchte auch diesen Kerlen weiterhin die Freude an unserem Sport vermitteln.


    Unser Verein ist wohl die Schnittstelle zwischen reinem Dorf- und Leistungsverein.

    Ab D spielen alle Mannschaften überkreislich, die 1. spielt LL. Wir können die Jungs sicher eine Zeit lang binden, wächst uns jemand wirklich heraus kann ich ihm nur alles Gute wünschen. Alle dieser Kinder könnten allerdings auch heute bereits auswählen in welchen Leistungsverein sie wechseln wollen.

  • bei dem (selektierten!) Bambini-Kader meines Sohnes treffen diese beschriebenen Fähigkeiten des Talents auf ca. 3-4 Jungs bei uns zu. Insgesamt sind es 11 Kinder, davon 50/50 Aufteilung von 2012er und 2013er. Meist wird 3vs3 gespielt und die Top-Leute werden auf 3 Teams verteilt, dadurch übernehmen sie meist die Führungsrolle im jeweiligen Team. Die schwächeren Jungs werden so an der Seite der Talente mitgezogen.

  • Meiner Meinung nach ist da der Verein gefragt und nicht du als Trainer alleine.

    Kinder nicht aufzunehmen - egal wie stark oder schwach sie aktuell sind (kam hier ja schon häufiger aus, das sich das in dem Alter schnell ändern kann) - schadet doch dem Image des Vereins. Und genau deswegen sollte der Verein schauen, das er dich bei der Suche nach einem neuen Trainer, Co-Trainer, oder wie auch immer unterstützt.

    Wenn du dann noch das Argument bringst, das die potentiellen Neuzugänge aufgrund deiner Arbeit auf den Verein aufmerksam geworden sind, dann sollte der Verein auch wert darauf legen, das deine Philosophie fortgesetzt wird.


    Dann könntest du ruhigen Gewissens bei einer Mannschaftsteilung (am besten nach Jahrgang) den Jahrgang deines Sohnes übernehmen, ohne Angst zu haben, das deine Philosophie in dem anderen Jahrgang nicht fortgesetzt wird.

  • Klar, der Verein ist im Boot aber die Jugendleitung sieht vor allem eine starke Truppe die im Begriff ist noch stärker zu werden. Witzigerweise bringt genau dieser Umstand, in Kombination mit der Tatsache, dass ich diese Mannschaft im Grunde mit 4 Kindern übernommen habe, ein gutes Standing im Verein ein.

    Der Verein will, dass ich genau mit diesen Jungs im nächsten Jahr eine F2 stelle und der Rest wird zur F3 und mit neuen Kindern oder 2013ern aufgefüllt. Klar, ich könnte meinen Sohn in die F2 reindrücken und wir könnten uns gemeinsam im Erfolg sonnen. Aber das will ich gar nicht.

    Was ich aber auch nicht will, ist das in dieser Truppe Ergebnisse vor Ausbildung gehen.

    Diese Jungs sind meine Jungs und ich suche nach einer guten Lösung für jeden einzelnen von ihnen.

  • Servus,


    Du bist wirklich in einer schwierigen Situation.


    Ich habe eine ähnliche Truppe von den Bambinis zur D-Jugend verfolgt.

    Die ganzen Überflieger wurden nach und nach von dem benachbarten NLZ abgeworben.

    Mittlerweile ist die Mannschaft so reduziert, dass Sie in der D eine SG brauchen um den Spielbetrieb weiterführen zu können.


    Nochmal etwas zur Talentbeurteilung bei den Bambinis.

    Da würde ich immer schön den Ball flach halten.


    90% aller Überflieger sind spätestens in der E-Jugend eingeholt und nur noch wenig dominant.

    Die restlichen 10%, welche den Abstand halten konnten, spielen in einem NLZ.


    Ich persönlich würde das Wort "Talent" ab der C-Jugend verwenden.

  • Klar, der Verein ist im Boot aber die Jugendleitung sieht vor allem eine starke Truppe die im Begriff ist noch stärker zu werden. Witzigerweise bringt genau dieser Umstand, in Kombination mit der Tatsache, dass ich diese Mannschaft im Grunde mit 4 Kindern übernommen habe, ein gutes Standing im Verein ein.

    Der Verein will, dass ich genau mit diesen Jungs im nächsten Jahr eine F2 stelle und der Rest wird zur F3 und mit neuen Kindern oder 2013ern aufgefüllt. Klar, ich könnte meinen Sohn in die F2 reindrücken und wir könnten uns gemeinsam im Erfolg sonnen. Aber das will ich gar nicht.

    Was ich aber auch nicht will, ist das in dieser Truppe Ergebnisse vor Ausbildung gehen.

    Diese Jungs sind meine Jungs und ich suche nach einer guten Lösung für jeden einzelnen von ihnen.

    Also hat der Verein eine andere Philosophie als du?

    Du willst ausbilden und die Jugendleitung will Ergebnisse sehen!


    Wie auch immer, ich würde ganz klar kommunizieren, wie du dir deine Arbeit in Zukunft vorstellst und du es für wichtig ansiehst, das DEINE Art weitergeführt wird, sollte es zu einer Trennung in F1,2 und 3 kommen.

  • Also hat der Verein eine andere Philosophie als du?

    Du willst ausbilden und die Jugendleitung will Ergebnisse sehen!


    Wie auch immer, ich würde ganz klar kommunizieren, wie du dir deine Arbeit in Zukunft vorstellst und du es für wichtig ansiehst, das DEINE Art weitergeführt wird, sollte es zu einer Trennung in F1,2 und 3 kommen.

    Der Verein möchte vor allem jedes Kind haben, welches er bekommen kann. Hat dieses bereits nachgewiesen, dass es zumindest geradeaus laufen kann, ist das sicher nicht weniger ausgeprägt.

    Der Verein lebt von einer breiten Jugendarbeit und davon, das er als der beste Verein der Stadt gilt. Erklärtes Ziel ist es die überkreislichen Mannschaften ab der C-Jugend aus eigener Kraft und konkurrenzfähig zu stellen.

    Da wird jedes Kind angenommen und leider auch zu häufig jeder Trainer.


    Der erklärte Wunsch des Vereins ist es im nächsten Jahr mit 3 F-Jugenden zu melden, wobei ich bitte die leistungsstarke F2 auf meine Art leiten soll.


    Das kommt für mich jedoch nicht in Frage. Ich trainiere nicht die F2 und schicke meinen Sohn, mit der Begründung das er leider nicht gut genug ist, zu einem anderen Trainer in die F3, in der er genau richtig aufgehoben wäre.

    Genauso wenig nehme ich ihn mit in die F2 und führe ihm dreimal wöchentlich vor Augen, dass er als Einziger nicht mithalten kann. Der Junge hat ein ganz feines Gespür dafür wann er Trainersohn-Privilegien bekommt und wüsste sehr schnell warum er in dieser Mannschaft spielt.


    Das Wort Talent nutze ich vor allem mangels Alternativen. Schreibe ich Talent weiß jeder was ich meine, man kann das sicher falsch finden und ich leute aus der Nutzung dieses Wortes auch keine Zukunftsperspektiven ab, aber welches Wort beschreibt sehr steile Lernkurven bei manchen Jungs sonst?

  • Zunächst sehe ich nichts Negatives darin, dass ein Verein sich darum bemüht, so viele Kinder wie möglich aufzunehmen. Zurückweisungen aufgrund zu großer Kaderstärken sollten das aller-letzte Mittel sein und eine Ausnahme darstellen.


    Ungeachtet dessen sollten sich die Vereine aber nicht gegenseitig Spieler abwerben bzw versuchen, sich im Wettbewerb um neue Spieler gegenseitig zu übertrumpfen.

  • Ich sehe auch absolut nichts Negatives darin das der Verein jedes Kind haben will. Das deckt sich vollkommen mit meiner Philosophie. Ich selbst habe alleine 20 G-Jugendliche trainiert weil ich trotz überfülltem Kader jedes Kind angenommen habe das bei uns kicken wollte. Bei Trainern sehe ich das schon etwas anders.


    Mein Dilemma liegt ja eigentlich darin, dass mir diese Kinder am Herzen liegen und das ich mich sehr schwer damit tue sie abzugeben und gleichzeitig sehe ich einen gemeinsamen Weg als schwierig an.


    Abwerbeversuche von Seiten meines Vereins hat und wird es im KiFu nicht gegeben. Ab der C-Jugend tritt der Verein meines Wissens nach vereinzelt an Kinder heran, diese können dann allerdings auch Bezirks- oder Landesliga statt Kreisliga spielen und kommen häufig genug auch von selbst.

  • Also aus meiner Sicht macht Selektion in G und F im Blick auf die Ausbildung keinen Unterschied, weil es da ja noch komplett um die individuellen Grundlagen geht.


    Wenn man etwa in der F bei uns im Kreis schaut: von drei erstplatzierten Teams (alles selektierte, auf Erfolg getrimmte Teams) jetzt in der Halle hat es kein einziger Spieler ins NLZ geschafft. Aus den Teams auf Platz 4 und 5 hat es je ein Spieler geschafft. Das Team auf Platz 4 ist auch eine selektierte Truppe, das Team auf Platz 5 ist aber eine ganz normale F-Mannschaft.


    Also aus Ausbildungungssicht sehe ich überhaupt keinen Mehrwert darin, in G oder F eine starke Trainingsgruppe zusammenzuselektieren.


    Stattdessen verursacht die Selektion aber einige Probleme:

    - Freunde müssen in verschiedenen Teams spielen

    - harte Entscheidungen (aus den selektierten F-Teams bei uns wurden etwa Spieler für die Endrunde "aussortiert")

    - um mit den selektierten Teams mithalten zu können, sind kleinere Vereine zu Entscheidungen "gezwungen", die für die Ausbildung nicht gut sind (etwa feste Positionen, es spielen immer dieselben oder Kinder werden zu früh hochgezogen)

    - oder eben solche Probleme, wie Bennoah sie oben schildert


    Trotzdem - obwohl Selektion in G und F aus Ausbildungssicht zwar keinen Mehrwert, dafür aber etliche Probleme verursacht - selektieren selbst ansonsten sehr vorbildlich und ausbildungsorientiert arbeitende Vereine bereits in diesem jungen Alter.


    Bei uns im Verein haben wir uns bis einschließlich E gegen selektierte Teams entschieden. Wenn möglich teilen wir die Teams nach Jahrgang ein oder es gibt zumindest eine gemeinsame Trainingsgruppe. Das wird bei uns aber von Verein und Jugendleitung mitgetragen. Wir haben dabei allerdings den Vorteil, dass wir einen ehemaligen Nationalspieler im Team haben, dessen Rat natürlich einiges Gewicht hat.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Bennoah : das ist doch ganz einfach:

    - du trainierst deinen Sohn weiterhin (höchste Prio) - da wird auch keine Jugendleitung etwas dagegen haben, weil sonst fällt ihnen ein Trainer weg

    - ich würde mir dann ein weiteres objektives Selektions- bzw. Einteilungskriterium suchen - Jahrgang, Schulklasse, erstes/zweites Halbjahr, Wohnort (Stadtteil/Dorf) => sonst hast du ganz schnell Diskussionen in der Mitte

    => und ja, du musst ein paar Kinder loslassen, weil 19 Kinder für eine Mannschaft wird den Kindern auch nicht gerecht (es gibt eine F1 und eine G bei der du dich im Notfall am Wochenende bedienen kannst)


    Die Interessen von dir und v.a. deinem Sohn sollten an 1. Stelle stehen - und das versteht aus meiner Sicht auch jede Jugendleitung (v.a. in der F-Jugend)

  • Also definitiv trainiere ich weiterhin meinen Sohn. Eine Lösung ohne uns als Team wird es nicht geben.


    Ich habe deine Selektionskriterien gerade mal durchgesponnen. Dadurch wird alles nur noch komplizierter. :/;)

    Sollte man rein nach "sportlichen" Kriterien entscheiden, ist aus meiner Sicht die Einteilung sonnenklar. Wie schief Eltern dort gewickelt sein können ist mir aber schon klar. Ich vermute, dass die meisten Eltern im ersten Moment ihr Kind gerne in meiner Mannschaft sehen würden, die viel stärkere Mannschaft wird mich aber eben nicht haben. Vielleicht gleicht sich das aus.


    Ich weiß das ich loslassen muss und werde das auch tun. Jetzt muss nur noch ein Trainer gefunden werden, der mir das möglich macht.


    Ich denke hier tatsächlich vor allem an meinen Sohn, denn er ist der Grund das ich Trainer geworden bin und ich liebe dieses gemeinsame Hobby.

  • Bennoah

    Das Wichtigste ist doch in der Tat, dass Dein Sohn Spaß hat, dabei bleibt und Ihr noch einige Zeit als Duo gemeinsam Zeit verbringen könnt.


    Ich habe vor 3 1/2 Jahren Bambini übernommen, weil mein Sohn unbedingt Fußball spielen sollte (das war mein Wunsch). Ich war zwei Jahre lang sehr unsicher,ob er Lust hat und in den letzten Bambinimonaten wurde eigentlich klar, dass er eigentlich keine Lust hat, Fußball zu spielen. Ich hätte notfalls - ein bisschen aus Pflichtgefühl - auch ohne ihn die Kinder in der F übernommen (und habe mir sozusagen familiär das okay geholt).


    Aber wie durch ein Wunder hat er seit letztem Sommer in der F-Jugend angefangen, Spaß zu finden. Eigentlich war es eher Zufall in den Sommerferien, wie er selbst sagt.


    Wie Dein Sohn ist er in einer großen Zahl von wirklich richtig gut entwickelten Kinder eher in der 2. Hälfte anzusiedeln. Wir haben bestimmt 4 oder 5, die locker in Leistungsteams mithalten können und auch angefragt wurden.


    Aber weil sich unsere Kinder nach dem hier vertretenen KiFu entwickeln können, ist alles megaentspannt. Es haben sich Freundschaften entwickelt und die meisten Eltern sind glücklich, keinen Leistungsstress zu haben.


    Mein Sohn hat gestern tatsächlich sein erstes Tor geschossen (gehört eigentlich in den Freude-Thread) und ich denke, er entwickelt langsam richtig Spaß. Er ist kein Überflieger, aber es passt schon. Wir haben etwa 20 - 25 Kinder Jahrgang 2011 und wenn wir nach Leistung einteilen würden, hätten wir ab Sommer eine richtig gute Mannschaft und eine zumindest passable Mannschaft (in der dann mein Sohn spielen würde). Wollen wir das in der F so aufteilen? Ich denke Nein. Wir werden sie von Woche zu Woche etwa gleich aufteilen und sie machen lassen. In der F ist es meines Erachtens Schwachsinn, nach Leistung einzuteilen.


    Zurück zum Thema Talente. Wir haben sehr sehr gut entwickelte Kinder. Aber ich bin mir sicher,dass man in der jungen F keine Aussage treffen kann über die Entwicklung der Kinder,außer dass sie aktuell gute, sehr gute oder aber auch aktuell schwächere Fußballer sind. Warum ist das eigentlich so wichtig, einschätzen zu wollen, wie sich Kinder fußballerisch zukünftig entwickeln werden?

  • Ich habe selbst ne Knallertruppe wobei der Sohn vom Chef-Trainer in dieser Gruppe einst auf Platz 15 von 16 stand... da klappte fast gar nichts.

    Dies hatte sich bis zur jetzigen F1 (2010er) durchgezogen.

    Der wechsel zur E steht bald an und ebenfalls die Überlegung was wir machen sollen - da von unserer Leitung gewünscht wurde nach Breitensport/Leistung einzuteilen.

    Mittlerweile entwickelt sich aber alles zum guten... der besagte Sohn hat eine wundersame Entwicklung hingelegt und wir werden nix und niemanden mehr aufteilen.

    Dadurch das wir unsere Gegner kennen und eben eine Spielmannschaft existiert - können wir die Einsatzzeiten und Ergebnisse recht sensibel steuern.

    Für die Spielmannschaft gilt:

    -alle dürfen und müssen da zu gleichen teilen Spielen.

    -Trainer rotieren mit.

    -der Altjahrgang stellt den Hauptteil der Jungjahrgang füllt auf.

    -keiner aus unserer Mannschaft mehr als 2x hintereinander (der Jungjahrgang regelt das anders)


    Bei Turnieren sieht es etwas anders aus, wobei die Eltern es selbst verbockt haben, und wir dort nur noch selektiv auftreten werden!.

    Bisher sind 2 aus der Mannschaft in unterschiedlichen NLZ untergekommen, ob dies die richtigen waren lass ich mal so stehen.


    Am Ende zählt die Mannschaft, das sind alle Jungs. Als Trainer alleine wird es schwer.