Beiträge von Trainer2011er

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hi,

    ich glaube hier klaffen einfach Anspruch und Wirklichkeit ziemlich weit auseinander. Du bist der engagierte, durchaus leistungsorientierte Trainer, der seinem Team was mitgeben will, aber auch dann irgendwo eine Bestätigung im Spiel sehen möchte - Ergebnis oder auch mit besserer Leistung - die Kinder scheinen aber so nicht ausgerichtet zu sein, obwohl natürlich die Frage ist, warum der Bruch zur Sommerpause da war...

    Evtl. überfrachtest du sie beim Training ? Kann es natürlich nicht beurteilen, da du ja wohl ein abwechslungsreiches Training anbietest. Vielleicht aber etwas weniger Übungen und mehr freies Spiel mit Kleingruppen, 2 vs 2, 3 vs 3 etc.

    Ich kann dir aber auch nur raten, dir nicht das WE vermiesen zu lassen, nur weil ihr Spiele verliert, da würde ich sagen, dass es da zu weit gehen würde.

    Evtl. brauchen die Kids einfach wieder mehr Selbstvertrauen, Testspiele gg. Gegner auf Augenhöhe organisieren etc.

    leider nicht. Die hören vorher auf weil sie einfach nicht genug Bock auf Fußball haben. Diese Lust kommt nicht nach drei Jahren auf einmal...

    Es ist leider so. Einige Kinder sind halt anfangs beim Fußball dabei, weil es meistens einfach nichts anderes gibt im Dorf, oder die Kumpels auch am Kicken sind...sind die Kids was grösser und haben was neues und anderes gesehen, was ihnen mehr zusagt, sind sie halt weg bei anderen Sportarten, wo sie dann keine Blümchen pflücken sondern bei mir z.B. jetzt einer, der lieber alleine in der Kletterhalle die Wände hochklettert...ganz ehrlich, das war aber auch bereits vor 30 Jahren so zu meiner Jugendzeit.

    Hallo,

    ich wollte auch mal meine Meinung kundtun. Ja, ich bin Papatrainer, und Ja, ich nehme mein Kind IMMER mit. Okay, im Moment nehmen wir eh jedes Kind mit, da wir nur einen Kader von 10 Kids haben, aber auch zu den Zeiten als wir bei Bambinis so ca. 16-18 hatten, habe ich meinen Sohn stets berücksichtigt (Einsatzzeiten aber gleich gehalten).

    Begründung: kein Streß innnerhalb der Familie - ja, ich hab keinen Bock auf schiefen Haussegen, wenn ich meine relativ spärliche Freizeit dann auch noch ohne Sohn bzw. Familie verbringe - und mein Sohn ist auch mit Feuer und Flamme dabei, sonst würde ich es wohl auch eh nicht machen...

    Leider findet sich bisher kein Trainer, der OHNE Kind, unser Team trainiert, das würde ich auch besser finden, ist aber so.

    Habe aus meinem Umfeld aber bisher nichts wahrgenommen, dass es evtl. als unfair betrachtet wird - gut, bei nur 10 Kindern stellt sich diese Frage auch im Moment nicht.


    Daß dieses Verhalten relativ negativ bewertet wird hier von einigen, erschließt sich mir hier überhaupt nicht...sorry for Protesting ;)

    Sorry, verstehe ich hier teilweise nicht. Zum Fußball gehört auch eine "Abwehr", warum bei einigen sowas kategorisch ausgeschlossen ist, jemanden für ein Spiel nach hinten zu beordern erschliesst mich nicht. Auch so eine Verhaltensweise gehört halt zum Fußball...und damit auch als Teil der "Ausbildung". Wenn das dann im Wechsel erfolgt, ist das doch absolut in Ordnung.

    Wir haben es auch mal so praktiziert wie ganz oben. Mittlerweile wurde dies aber auch erheblich eingeschränkt, da auch Kontobewegungen da sein sollten. D.h. es kommt zu einer Überweisung und anschliessender "freiwilligen" Rücküberweisung mit anschl. Spendenbescheinigung. So ist man wohl auf der sicheren Seite lt. Verein.

    Dann wirst du sportliche Höchstleistung bei den Eltern sehen, nämlich beim "in Deckung gehen".

    Ich musste herzlichst lachen, so True....


    Und bei uns sieht es so aus, dass unsere Eltern nur 30 Euro Jahresmitglied zahlen müssen, und wir als Verein so stolz drauf sind, dass dieser so niedrig ist...leider auf den Rücken der freiwilligen Trainer und Betreuer, die nämlich dafür auch Samstags 1-2mal im Jahr Papier sammeln können, und auch 2-3 Winterturniere "freiwillig" Dienste schieben dürfen, damit auch genug in der Kasse über bleibt...um damit die 30 Euro Jahresbeitrag gegenfinanzieren zu können...:rolleyes:

    Puh, also auf den ersten Blick finde ich die Entscheidung, das Kind "rauszuschmeissen" definitiv zu hart. Wenn er im Moment das Tennisspiel am Samstag vorne sieht, dann ist es halt so, und man sollte es auch akzeptieren. Natürlich kann man ihn ja die Alternative des WE-Spiels schmackhaft machen. Außerdem ist es doch auch so, daß manchmal Spiele nicht auf einen Samstag, sondern auch mal in die Woche hereingelegt werden - zumindest ist das bei uns so.

    Außerdem kann das ja nur eine Ausprobier-Phase sein, und er wird sich in einigen Monaten, oder auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder für Fußball entscheiden.

    Da ihr keinen Jugendleiter habt, wird es sich bei euch auch nicht um einen leistungsbezogenen Verein, sondern eher um Breitensport handeln. Wegen "Interessenlosigkeit" am Meisterschaftsspiel sollte bzw. dürfte eigentlich kein "Rausschmeißen" erfolgen.

    Sollte er wieder Interesse haben, am WE spielen zu wollen, müsste er sich natürlich dann erstmal wieder Aufdrängen bzw. Hinten Anstellen.

    Das ist schon mal nicht erlaubt, und so würde ich auch nicht planen. Entweder es -reicht- für 2 Truppen, oder man lässt es besser... Falls Du aber so einen Zulauf hast, dann kommen ja evt. noch 2,3 dazu und dann passt es.

    Hey ! Hatte ich noch nicht so auf dem Schirm mit 2 Einsätzen an einem Tag, musste ich zum Glück auch selber noch nicht anwenden ;)

    An deiner Stelle würde ich schnellstens versuchen Verstärkung ins Boot zu holen ! Irgendwie konnte ich nicht herauslesen, daß du Co-Trainer hast ? Wenn nein, wird es schnellstens Zeit m.M. nach. Dann kannst du nämlich für kommende Saison auch ein zweites F2-Team melden und JEDER bekommt seine Spielzeit. Sollte es mal eng werden, müsste dann mal "wohl oder übel" ein bis zwei Kinder mal zweimal am Tag eingesetzt werden - sollte es organisatorisch hinhauen. Den Kinder macht das nichts, höchstens evtl. den Eltern, wenn diese mitfahren - alternativ kannst du auch mal paar gute Bambinis mitnehmen.

    Solltest du nur ein Team melden wollen, sollten dann mit genügend Freundschaftsspielen kompensiert werden.

    Aber auch dazu würdest du wohl Verstärkung benötigen ;)

    Für mich kommts drauf an, ob er einfach Spass am Fußball und an dem Training hat ! Sollte er mit Freude dahingehen, warum nicht ?? Es muss aber seine Wahl bleiben, ob er diese ganzen Einheiten möchte. Sollte er mit Unlust dahingehen, würde ich ihn auch rausnehmen.

    Naja, den Tipp von Hallenturnieren fernzubleiben find ich jetzt nicht so dolle. Die Hallenturniere sind doch auch kleine Highlights für die Kinder. Das miteinander Messen, die vielen Zuschauer, der Trubel, die Snack-Bude etc. ;)


    Hab mittlerweile einen F2 Jahrgang (2011er) und hatte am Anfang exakt dieselben "Probleme" mit dem jüngeren Bambini-Jahrgang. Da konnte ich noch so viele gute Ratschläge verteilen xD


    Mit der Zeit wächst sich das aber halt raus.

    Hallo,


    ich frage mich, warum man nicht wie oben bereits vorgeschlagen, nicht beides gehen kann ?

    Wenn du mal ein interessantes Turnier oder ein "wichtiges" Spiel hast, warum lässt du dann nicht mal deine Belle-Etage auflaufen und versuchst mal einen rauszuhauen ?

    Man kann doch beim nächsten Mal, dann den anderen wieder etwas mehr Spielzeit geben. Ich weiß nicht, wieso das so ein Problem darstellt.

    Irgendwo geht es auch immer noch darum, möglichst siegreich ein Spiel zu bestreiten, natürlich NICHT um jeden Preis, aber ich bin ehrlich, ich gehöre nicht zu der Kategorie gleiche Spielzeit für alle...weil diejenigen, die etwas mehr drauf haben, auch im Ganzen motivierter zur Sache gehen und im Allgemeinen auch Fußballbegeisterter sind. Das Ganze kompensiere ich dann über Testmatches, wo dann auch jeder zu gleichen Teilen zu seiner Einsatzzeit kommt.

    Hallo,

    also ich habe eine mittelstarke Mannschaft, Jahrgang 2011er, und unsere Quote liegt bei 50/50 Anteil Sieg/Niederlage. Anfangs waren einige wenige meiner Kinder genauso. Es wurde geweint, und z.T. auch Vorwürfe gemacht. Dies hat sich nun zum Glück etwas gebessert, da unsere Niederlagen nicht nur selten, sondern auch regelmässig kommen ;)

    Von daher tritt wohl auch ein Gewöhnungseffekt ein. Habe einfach versucht auf die Kinder beruhigend einzuwirken. Bei gegenseitigen Vorwürfen werde ich allerdings auch lauter, weil ich sowas nicht abkann. Man gewinnt zusammen, und verliert zusammen, das muss man den Kindern - zur Not auch etwas energischer und evtl. auch mit Konsequenzen (Bank etc.) einbläuen ;)