Stümperhafte Kontaktaufnahme von Bezirks-/Landesligisten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich trainiere eine ziemlich gute Kreisliga-U13. Wir gehören seit Jahren zu den besten im Kreis, messen uns alle paar Wochen mit Bezirks- und Regionalligisten und können dort mithalten. Natürlich wächst die Mannschaft auch seit Jahren, sodass wir inzwischen einen 21er Kader haben und nach und nach alle Kids auch auf ein gutes Niveau bringen.


    Was natürlich dabei immer ein Thema ist: Vereine aus der Umgebung sind scharf auf unsere Leistungsträger. Im letzten Jahr wechselten 3 Spieler zu Bezirksligisten, vor 2 und vor 3 Jahren jeweils ein Spieler in nahegelegene NLZs von Zweitligisten. Und auch in den letzten Wochen kamen wieder Anfragen von liga-höheren Vereinen.

    Leider sind diese Anfragen absolut lächerlich und peinlich, einem Bezirksligisten absolut unwürdig. So sind die E-Mails, in denen die Kontaktaufnahme angekündigt wird voller Rechtschreibfehler. Die Namen der Kids sind falsch geschrieben und die Höhe war, dass ein Verein einfach einen Spieler nach einem Spiel angesprochen hat und nach seiner Adresse fragte. Es stellte sich heraus, dass der Verein allerdings sehr wohl eine Anfrage gestellt hat, aber diese an einen ganz anderen Verein geschickt hat.

    Heute kam eine Mail, in der die Kontaktaufnahme zu einem Spieler angekündigt wird. Der Name des Spielers ist aber niemandem in unserem Verein bekannt. Wahrscheinlich hat hier jemand einfach eine Liste abgearbeitet und ist in der Zeile verrutscht.


    Wie werden wir solchen Anfragen gerecht? Können wir den Verband bei besonders dreisten Abwerbeversuchen einschalten?


    Was Wechsel angeht, haben zumindest die Jungs aus der U13 kein Interesse - sie wissen, dass sie (dreimal in der Woche) gutes Training bekommen (Ich habe die B-Lizenz, mein Co-Trainer macht die C-Lizenz), wirklich gute Mitspieler haben, sich mit guten Teams messen können und in jedem Jahr zur Spitze des Fussballkreises gehören.


    Dennoch finde ich diese stümperhaften Anfragen einfach nervig und möchte den Vereinen eigentlich jedes mal sagen, dass es so nicht geht.

  • Dennoch finde ich diese stümperhaften Anfragen einfach nervig und möchte den Vereinen eigentlich jedes mal sagen, dass es so nicht geht.

    Ich finde das darfst du denen gerne so mitteilen. Du hast ja nichts zu befürchten. Deine Kinder werden schon wissen, was sie an dir und deiner Arbeit haben.


    Sowas gibt es bei uns im Kreis leider auch. Da wurde auch schon Spieler verpflichtet, wo der Trainer beim Trainingsauftakt, eigentlich einen anderen Spieler erwartet hat. Das ist wirklich stumpfes abarbeiten von Listen. Und die gelackmeierten sind am Ende die Kids.

    Gerade bei den größeren Vereinen wird doch selten wert auf eine gute Ausbildung gelegt. Die holen sich die "fertigen" Spieler der kleineren umliegenden Vereine und preisen sich dann mit gewonnenen Kreispokalen oder Stadtmeisterschaften. Schaut man aber mal über die Jugend hinweg, sieht man das kaum ein Spieler aus der eigenen Jugend, den Sprung in die erste Mannschaft geschafft hat. Da werden dann nämlich wieder mit viel Geld die "fertigen" Spieler von anderen Clubs geholt.

  • Erstmal Glückwunsch, ihr scheint ja gute Arbeit zu leisten, wenn die Jungs zufrieden sind, nicht weg möchten und doch begehrt bei anderen Mannschaften sind.


    Grundsätzlich wirst du Anfragen nicht abstellen können (im Vergleich zu manch anderen Vereinen gibts zumindest Anfragen vor der Kontaktaufnahme mit dem Spieler), aber eine kleine süffisante Antwort in Richtung der Rechtschreibfehler könnte ich mir bei der Antwort nicht verkneifen.


    Wie sieht's denn bei euch mit dem Aufstieg in den Bezirk aus?

  • Wie sieht's denn bei euch mit dem Aufstieg in den Bezirk aus?

    In der Rückrunde spielen bei uns im Kreis die Top-6 gegeneinander den Kreismeister aus, der dann an der Bezirksliga-Relegation teilnimmt. Wir haben in der Hinrunde bereits die stärkste Liga gewonnen und gehen als Favorit in die Meisterrunde.

    Blöd ist natürlich, dass wir, wenn wir aufsteigen sollten, ab 19/20 in der C-Jugend spielen und wieder in der Kreisliga "festsitzen". Wir haben leider keinen entsprechend guten Jahrgang über uns.


    Ich werde eure Antworten beherzigen, die treffen eigentlich genau meinen Geschmack. Süffisante Antwort-Mails werden den anderen Verein vielleicht nicht unbedingt interessieren, aber sie geben mir doch ein besseres Gefühl bei der Sache. Die letztlich richtige Antwort ist dann aber die der Spieler/Eltern, die kein Interesse an einem Probetraining/Wechsel haben.

  • Stimme Euch zu, dass man das ruhig öffentlich machen sollte, ggf. auch über den Verband, wobei natürlich es grundsätzlich nicht verboten sein dürfte, Spieler anzusprechen. Das wird auch weiterhin so sein. Die Art geht allerdings gar nicht. Das ist unterstes Niveau.

    Die andere Problematik ist ja die vieler kleiner Verein, dass man als gutes Team evtl. selbst aufsteigt, aber vor einem eben kein gutes Team war und hinter einem ggf. auch nicht, so dass eigentlich niemand vom Aufstieg profitiert und man selbst als Team nicht oben spielen kann, obwohl man (ggf. mehrfach) aufgestiegen ist. Ich verstehe jeden Spieler, der dann sagt, ich würde auch gern mal in einer höheren Liga spielen, wenn ich 3* die Woche trainiere und das Niveau offensichtlich auch habe.

  • Süffisante Antwort-Mails werden den anderen Verein vielleicht nicht unbedingt interessieren, aber sie geben mir doch ein besseres Gefühl bei der Sache.

    Ich würde den Spielern die Mails zeigen, wir würden gemeinsam drüber lachen und damit wär´s erledigt.
    Die Antwortmails würde ich mir sparen. Wer weiß, wann Euer Verein mal was von denen will? Denk nicht nur an Deine Mannschaft, sondern an die Interessen des Gesamtvereins. Mit Süffisanz hast Du vielleicht ein besseres Gefühl, schadest aber ggf. Deinem Verein.

  • Ich würde den Spielern die Mails zeigen, wir würden gemeinsam drüber lachen und damit wär´s erledigt.
    Die Antwortmails würde ich mir sparen. Wer weiß, wann Euer Verein mal was von denen will? Denk nicht nur an Deine Mannschaft, sondern an die Interessen des Gesamtvereins. Mit Süffisanz hast Du vielleicht ein besseres Gefühl, schadest aber ggf. Deinem Verein.

    Also sorry, aber wer sich nicht mal 2 Minuten Zeit nimmt seine Rechtschreibung zu überprüfen, muss auch mal sowas aushalten können :D

    Es ist dem Empfänger einfach unglaublich unhöflich gegenüber, weder auf Rechtschreibung noch auf Inhalt zu achten. Klingt ja schon fast wie der Prinz aus Nigeria der eine Überweisung von mir will :D

  • Also sorry, aber wer sich nicht mal 2 Minuten Zeit nimmt seine Rechtschreibung zu überprüfen, muss auch mal sowas aushalten können :D

    Es ist dem Empfänger einfach unglaublich unhöflich gegenüber, weder auf Rechtschreibung noch auf Inhalt zu achten. Klingt ja schon fast wie der Prinz aus Nigeria der eine Überweisung von mir will :D

    Anbei eine dieser E-Mails:


    "Hallo nach ...,


    wir möchten euch hiermit, auf fromellen Weg, darüber informieren das wir mit den D-Jugendspielern:


    *falsch-geschriebener Spielername*

    *falscher Spielername*


    in Kontrakt treten werden.


    mit sportliche Grüßen"


    Ich glaube, dass sich so mancher nigerianischer Prinz mehr Mühe gibt, man möchte ja zumindest glaubhaft wirken. Ich finde es ebenso respektlos, einen Namen falsch zu schreiben, aber im persönlichen Gespräch wahrscheinlich zu erzählen, dass man den Spieler seit Jahren beobachtet.

    Gleichzeitig zeugt es von geringer Wichtigkeit, wenn solche Flüchtigkeitsfehler in einer eigentlich schon wichtigen Mail zu finden sind.


    Insgesamt wirft es einfach ein sehr schlechtes Bild auf einen Verein. Diesen Satzbau und die Rechtschreibfehler kann man sich echt nicht ausdenken. :D

  • Charles De Goal vielleicht sind sie in der Vergangenheit mit dem richtigen Satzbau abgeblitzt und wollen jetzt einen auf Mitleid machen? :P

    So was würde ich mit, danke kein Interesse abtun oder gar nicht drauf reagieren. Die Kinder und Eltern aber schon Informieren damit keiner sagen... Der hat aber nix gesagt!?

  • Vielleicht sollte man kalkulieren, dass nicht jeder gut deutsch schreiben kann. Viele Ausländer lernen zwar im Alltag gut sprechen aber nicht unbedingt auch gut schreiben...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Vielleicht sollte man kalkulieren, dass nicht jeder gut deutsch schreiben kann. Viele Ausländer lernen zwar im Alltag gut sprechen aber nicht unbedingt auch gut schreiben...



    Ja, sicher ist das auch etwas penibel. Aber ganz ehrlich: Es geht darum, jemanden von einem Vereinswechsel zu überzeugen und man kann nunmal durch solche Kleinigkeiten einen ersten Eindruck richtig kaputt machen. Wenn mein Name falsch geschrieben ist, dann ist das schon suboptimal. Aber wenn dann Rechtschreibfehler drin sind, die sogar den U13-Kids auffallen, dann ist das ein Alarmsignal. Die Zeit zur Korrektur sollte man sich schon nehmen bei etwas, wo der Eindruck wichtig ist.

    Positiv würde ich auch herausheben, dass die Vereine überhaupt ihren Kontaktversuch ankündigen. Das ist nicht immer so, viele gehen auch den direkten Weg zum Spieler oder zu dessen Eltern.


    Grüße

    Oliver

    Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit, deshalb war ich auch bei der Geschichte, die ich oben erzählt habe, sehr erbost (als ein Verein den falschen Verein angeschrieben hat). Aber es mag sein, dass das nicht überall selbstverständlich ist, das will ich mir gar nicht ausmalen!

  • Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit,

    Ich finde das aus Elternsicht eher unangenehm. Als bei uns die erste Anfrage im Verein reinschneite, waren sofort alle in heller Aufregung. Es wusste ruck zuck der halbe Verein. Und alle sahen uns mit großen Augen an.
    Also sahen wir uns genötigt, uns mitten in der Saison damit zu befassen und eine Entscheidung zu treffen.


    Der Verein hat es ein paar Monate später auf Vereinsebene noch ein zweites Mal probiert. Wieder haben wir freundlich abgesagt.

    Der Trainer des Teams hat dann bei einem Turnier nochmal persönlich bei uns vorgesprochen und wollte wissen, ob denn die Anfrage an uns überhaupt weitergeleitet wurde.

    Bei dem Gespräch kam dann heraus, dass unsere Absage den Weg zurück ins Trainerteam nicht gefunden hatte. Auch irgendwie stümperhaft.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich stelle doch überrascht fest, wie unterschiedlich mit diesen Dingen umgegangen wird.
    Bei uns in der Region dient diese Mail (manchmal sogar per Tel.) ausschließlich zur Information des aktuellen Vereins. Was der damit macht, ist vollkommen egal. Die Kontaktaufnahme zum Spieler muss der suchende Verein schon selbst hinbekommen.

    Ich finde das aus Elternsicht eher unangenehm. Als bei uns die erste Anfrage im Verein reinschneite, waren sofort alle in heller Aufregung. Es wusste ruck zuck der halbe Verein. Und alle sahen uns mit großen Augen an.

    Man kann seitens Eures Vereins cleverer damit umgehen. Wir geben die Info an den Trainer und je nach Alter an Spieler oder Eltern. Gerade bei jüngeren Spielern beraten wir die Eltern, was unseres Erachtens in die spätere Entscheidung einfließen sollte und von wem man sich neutralen (!) Rat holen könnte.
    Es liegt dann an den Eltern, ob sie es stolz herumposaunen oder nicht...

  • Mir ist gerade nicht ganz klar, was es dem abgebenden Verein bringt, wenn er vor der Kontaktaufnahme informiert wird.


    In einem Alter in dem ein Spieler ohne ausführliche Beratung seines abgebenden Vereins keine differenzierte Entscheidung treffen kann, verbietet sich ein persönliches Abwerben doch sowieso. Und wenn dann ein U13 Spieler sich entscheidet zu einem interessierten Verein zu wechseln, kann er diese Entscheidung auch selber treffen.


    Selbstverständlich informiert der Spieler/seine Eltern seinen Trainer über Wechselabsichten oder ein Probetraining, aber das liegt dann in der Verantwortung des Spielers.

  • Bei uns ist auch die Kontaktaufnahme über den Verein bzw. sogar über die Trainer gelaufen. Diese haben dann die Interessensbekundung diskret an die Eltern weitergegeben. Dann lag es an den den Eltern, was sie damit anfangen.


    Unter den Eltern war das auswärtige Interesse m. W. kein Thema.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Man kann seitens Eures Vereins cleverer damit umgehen.

    Das klingt immer so super und ist schnell hingetippt. Aber habe ich es in meinem Einflussbereich? Nein!

    Ich finde es auch besser, schlafende Hunde nicht zu wecken.
    Vielleicht ist es auch eine Frage, wie oft solche Anfragen vorkommen und wie routiniert die Betroffenen damit umgehen.

    Wir haben damit auch so unsere Erfahung gemacht. Sprüche wie "Reisende kann man eh nicht aufhalten" kamen auf.

  • Aber habe ich es in meinem Einflussbereich? Nein!

    Das kommt halt darauf an, in welcher Rolle man in diesen Prozess involviert ist. Bei uns z.B. liegt es ausschließlich am Spieler / an den Eltern, ob die Anfrage publik wird oder nicht.
    Wenn Vereinsverantwortliche / Trainer darüber etwas nachdenken würden, kämen sie auch auf die Idee, dass es nicht im Interesse des Vereins / der Mannschaft ist, wenn jeder, der keine Ahnung hat, über ungelegte Eier spricht. Es sorgt für Unruhe in der Elternschaft, wie Goodie beschrieben hat. Das Kind wird in der Kabine mit Meinungen bombardiert - evtl. kommt auch Neid auf...

    Wir hatten in der Vergangenheit NLZ-Anfragen im Verein, von denen nie jemand (außer dem Betroffenen natürlich) etwas erfahren hat. Und dann erfährt auch niemand, dass man beim Probetraining durchgefallen ist...

    Vielleicht ist es auch eine Frage, wie oft solche Anfragen vorkommen und wie routiniert die Betroffenen damit umgehen.

    Februar bis April ist wieder "Saison" für diese Dinge...

  • Für mich klingt das vielmehr, als ob Regeln aus dem Profibereich bis zu den Kindern runtergebrochen wurden. Wenn einer einen festen Arbeitsvertrag hat und ich möchte diesen pieler abwerben, mag es die Höflichkeit unter Konkurrenten gebieten, die Information zu teilen.

    Aber bei Kindern?

    Die Kinder sind doch nicht "Eigentum" eines Vereins.

    Genau so wie das Theater mit den Trainingserlaubnissen.


    Ich spiele in Verein A Fußball und will in Verein B zum Probetraining Fußball <- Erlaubnis erforderlich.

    Ich spiele in Verein A Handball und will in Verein B zum Probetraining Fußball <- Erlaubnis nicht nötig.

    Ich spiele in Verein A Fußball und will in Verein B zum Probetraining Handball <- Erlaubnis nicht nötig.

    Ich spiele in keinem Verein und will in Verein B zum Probetraining Fußball <- Erlaubnis nicht nötig.


    Ich kenne es so, dass Vereine eine Versicherung haben, die Probetrainings generell abdecken.

    Na ja, mir hat mal anfangs einer geraten, mir ein dickes Fell zuzulegen... Guter Rat! :thumbup:

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!