Beiträge von Schatefan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Man kann seitens Eures Vereins cleverer damit umgehen.

    Das klingt immer so super und ist schnell hingetippt. Aber habe ich es in meinem Einflussbereich? Nein!

    Ich finde es auch besser, schlafende Hunde nicht zu wecken.
    Vielleicht ist es auch eine Frage, wie oft solche Anfragen vorkommen und wie routiniert die Betroffenen damit umgehen.

    Wir haben damit auch so unsere Erfahung gemacht. Sprüche wie "Reisende kann man eh nicht aufhalten" kamen auf.

    Er ist neben den normalen Fouls gerne mal Opfer von Frustfouls. Da gehts dann ohne erkennbaren Sinn und Verstand auf die Knochen.

    Unser Kreis spielt sehr zu meinem Leidwesen noch ohne Schiedsrichter. Foul ist nur, wenn einer heult und so sind die Spiele mindestens hart, meist sogar richtig unfair.

    Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "das müssen die Trainer regeln" oder anderer beschönigender Sprüche - das hilft akut überhaupt nicht.

    Unterm Strich werden immer wieder die Spielmacher in die Mangel genommen und übel traktiert.


    Ich bin froh, wenn der Mist nächstes Jahr endlich vorbei ist. Mit Schiri wird sicher nicht alles perfekt aber deutlich besser


    Zurück zur Frage... Gibt es Knieschoner die geeignet sind?

    Hallo,


    mein Sohn (10) wird immer wieder gefoult und landet dabei häufig auf den Knien. Diese sind dann geprellt und die Heilung dauert lange. (bis zu sechs Wochen)

    Nun frage ich mich, ob Knieschoner helfen könnten. Was meint ihr? Stören die mehr oder können sie Verletzungen vermeiden?

    Gäbe es eine Modell-Empfehlung?

    Wie alt ist denn dein Sohn?

    Er ist in der E-Jugend...
    Stollenschuhe sind auf dem Kunstrasen verboten.


    Bislang haben wir immer auf diese längliche Stollen geachtet weil es bei diesen lt. Aussage des Trainers keinen Stress mit dem Platzwart gäbe. Allerdings habe ich die heuer im Geschäft nicht gesehen. Auf Grund eines Wachstumsschubs konnte ich aber nicht noch div. Geschäfte aufsuchen. Welche Bezeichnung haben die denn? AG? Aktuell hab ich nur runde gesehen.

    Hallo,


    mein Sohn trainiert auf Rasen oder Kunstrasen. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass er bei einem Auswärtsspiel auch mal auf die Asche muss (ist aber eher selten). Als seine Füße mal wieder wuchsen, sind wir in den Fachhandel(!), allerdings hat mich die Beratung eher irritiert.

    AG, TF, mit Socken oder ohne...

    Ich kann doch einem Kind nicht für jeden Untergrund die perfekten Schuhe kaufen. Welche Universalschuhe sind sinnvoll für die immer noch schnell wachsenden Füße eines Kindes?

    Hallo,

    die richtig bösen Fouls gehen von hinten in die Beine. Das sind die genannten Tätlichkeiten.
    Andere passieren schon bei der Ballan-/mitnahme oder er wird in eine Zange genommen, hier würde ich aber immer auch Ungeschicklichkeiten der Gegnenspieler unterstellen.
    Schubser seitlich oder von hinten welches über das "normale körperliche Spiel" hinaus geht, sind nicht so das Problem, die balanciert er oft aus.

    Danke für den Input. Das mit dem Einbeinstand gebe ich ihm mal an die Hand.


    Zweikämpfen aus dem Weg gehen ist ist wohl eher der falsche Weg. Er kann sich und den Ball normalerweise im direkten Zweikampf behaupten und dann den Ball weiter spielen. Es sind auch nicht die normalen Zweikämpfe und ggf. daraus resultierende Fouls, sondern die Unbeherschtheit so mancher Gegenspieler, die ihm von hinten in die Beine treten.
    In persönlichen Gesprächen hat mir einer geraten, ihm mal die Nr. 10 auszuziehen und eine "unauffälligere" Nummer zu geben. Aber orientieren sich die Kinder wirklich nach der Nummer? Die ist ja nur hinten drauf...

    Wobei ich ihm in einem Spiel, wo er auffällig oft gefoult wurde, mal geraten hatte, die Mütze abzuziehen und siehe da, in der zweite Halbzeit wurde er weniger gefoult. Da war der Wiedererkennungseffekt auf jedenfall spürbar. An Zufall mag ich da echt nicht glauben.


    Bisher steckt er es noch ganz gut weg...

    Ach ja, sicher war der Frust um diese Situation, seine Tränen und Schmerzen, Anlass für diesen Post. Aber mir geht es nicht so sehr um diesen speziellen Fall. Denn wie ausgeführt war das Verhalten der Verantwortlichen vollkommen ok.


    Es geht mir um Prävention. Also was können seine Trainer und wir Eltern ihm raten...


    Mit normalen körperlichen Spiel kommt er klar. Überhaupt geht es bei uns im Kreis noch recht freundlich zu. Aber wenn es zu bösen Fouls kommt, ist in 80% der Fälle meiner betroffen.


    Im Gegensatz zu Dorfverein16 habe ich jedoch nicht die Erfahrung gemacht, dass ambitionierte Mannschaften übermässig oft überhart beziehungsweise unfair spielen. Zweifelsohne spielen Kinder dieser Mannschaften oft hart, und es kommt teilweise auch zu taktischen Fouls. Jedoch sind es diese Kinder eben gewöhnt, dass Zweikämpfe körperbetont geführt werden, so dass dies unerfahrenen Spielern oft als sehr hart vorkommt.

    Uhhh, hast du hier tiefere Einblicke? Das war nämlich auch eine meiner Überlegungen. Ob er vielleicht in einer selektierten Mannschaft mit entsprechend besseren Gegnern besser aufgehoben sein könnte.
    Eigentlich würde ich den Plan, ihn noch mindestens 2-3 Jahre in einer Dorfmannschaft zu belassen, nicht aufgeben wollen aber der Gedanke kam mir am Wochenende...

    Was seit dem WE aber endgültig vom Tisch ist, ist ihn eine Jugend hochzugeben (wurde vereinsseitig andiskutiert). Wieviel kräftiger die Kinder dann im Mittel sind, haben wir ja gesehen (Gegner war kompletter Altjahrgang) und wie weit ein kleiner, zierlicher fliegen kann auch. :(

    Das muss man ihm nicht jede Woche antun.

    Ich finde, die Trainer haben den Vorfall ganz gut gemanagt. Die Trainer haben sich um unseren Sohn gesorgt und mit uns Eltern das Gespräch gesucht. Dabei kam raus, dass der Spieler schon häufiger negativ aufgefallen wäre, zuletzt aber nicht mehr und dass sie sich diesen Rückfall nicht erklären könnten. Der Junge kam und hat sich entschuldigt.

    Sie haben den Jungen sofort vom Platz gestellt, mit ihm und seinen Eltern geredet und ihn intern für das nächste Spiel gesperrt.


    Denn es waren sich alle einig: das war ne Tätlichkeit.


    Mein Sohn steckt das bisher ganz gut weg. Ich bin nur in Sorge, dass er über diese Erfahrungen den Spaß am Spielen verlieren könnte.

    Mein nunmehr 9jähriger wird immer wieder zum Teil sehr rüde gefoult. Im November wurde er abgeräumt, so dass er sechs Wochen keinen Sport mehr machen konnte. Gestern wieder. Der Junge, der ihn gefoult hat, hat wohl gesagt: "der hat mich provoziert."

    Vielleicht indirekt mit seinem flinken Spiel aber ganz sicher nicht mit Worten! Mein Sohn spricht nicht mit dem Gegner auf dem Feld, dafür lege ich meine Hand ins Feuer, da war nichts.


    Aber es kann doch nicht sein, dass Kinder im Alter von 9/10 Jahren so unbeherrscht sind, dass sie dem anderen weh tun (wollen).


    Oder werden die Kinder am Ende in der Halbzeit heiß gemacht so nach dem Motto: "ihr müsst den mit der Nr. 10 unter Kontrolle kriegen"? Denn wenn gefoult wird, wird immer der aktivste Spieler gelegt. Das kann doch kein Zufall sein!


    Mein Sohn ist jedenfalls heute morgen mal wieder in die Schule gehumpelt X(. Schulsport und Training kann er wohl erstmal wieder vergessen.

    Er selber sagt: die wollen mir ja immer ein Bein stellen aber ich springe meist drüber.


    Wie kann man ihn besser schützen? Was könnten die Trainer und was wir Eltern ihm raten?

    Hallo,


    ich möchte mich noch mal mit einer Frage an euch wenden.
    Mein Achtjähriger klagt nun bereits zum dritten Mal innerhalb des Jahres über eine Zerrung im Oberschenkel.
    Normale Reflexe wenn man sich drüber unterhält sind: "Kinder bekommen noch keine Zerrungen!"
    Er aber schon.


    Die Zerrungen zieht er sich NICHT beim Training zu sondern beim Schulsport oder beim Toben aufm Schulhof.


    Was kann man machen um so etwas zu vermeiden?
    Ist das Veranlagung so dass er häufiger damit zu tun bekommt?


    Rückfragen beantworte ich natürlich gern.

    Da die Kinder ja vorher getroffen haben (gehe ich jetzt mal von aus) und jetzt so lange vor dem Tor die Verantwortung zum nächsten gepasst wird bis der Ball weg ist, würde ich wohl im Bereich der Küchenpsychologie ansetzen.


    Hat sich in der Mannschaft etwas signifikant verändert? Gibts einen neuen Spieler? Ist neuerdings eine andere Stimmung am Platz? Hat jemand aufgehört?
    Wie gehst du denn mit der Torflaute um? Stehst du haareraufende an der Seitenlinie oder ermutigst du die Spieler, nicht aufzugeben und es immer weiter zu versuchen?
    Vielleicht hilft es auch mal kräftig durchzumischen und Abwehr und Sturm kräftig durcheinander zu wirbeln. Vielleicht hilft auch ein FS gegen einen Jahrgang niedriger einfach um den Knoten wieder zum Platzen zu bringen


    Wenn dir das leere Tor zu langweilig ist, dann teile es virtuell in 15 Segmente ein und vergib jedem Segment einen Punktwert.

    Heute waren wir bei einem Training, bei dem es für Junior total zu passen schien. Er war so gelöst im Training, hatte so einen Spaß... Und er hat sich noch in der Kabine entschieden: hier bleib ich.
    Ein ganz normales Kinderteam übrigens.


    Ich hoffe, dass er dort den Spaß am Spielen wieder findet und dauerhaft behält

    Leider bekam man nicht viel mit da die Trainer unter der Tribüne halb in der Garage saßen. Da sind mir eher die Eltern aufgefallen als die Trainer. :wacko:


    Junior hat von sich aus bedenken geäußert und ich bin echt erleichtert. Wir haben ein anderes Probetraining beide als angenehm empfunden und werden dort erstmal weiter sehen. :thumbup:

    Wir haben inzwischen vier Probetrainings vereinbart und waren bisher bei dreien.
    Ein Training war ok, das zweite hat mir sehr sehr gut gefallen. Kindgerecht, freundlich, die Kinder schienen nett und normal disizipliniert, die Übungen abwechselungsreich und beidfüßig.


    Gestern waren wir bei einem Team, welches im Grunde nur aus den besten Kindern des Umkreises besteht. Kein NLZ aber definitiv eine selektierte Mannschaft. Die Spieler waren alle besser als Junior und der stellt sich auch nicht eben dumm an. Der Trainer eher ernst, die Kinder eher wild (erster Eindruck!), die Spielstärke wäre für Junior wahrscheinlich ziemlich perfekt um sich deutlich weiter zu entwickeln. In jedem anderen Team wäre er wahrscheinlich wieder einer der Besten, dort nicht. Da Junior gar nicht so gerne im Mittelpunkt steht, wäre das wohl gar nicht so schlecht für ihn
    Der Trainer möchte ihn noch mal sehen, wobei er dann seine Schüchternheit ablegen müsse. (das ist ihm in der Tat nicht gelungen, er war mächtig beeindruckt)
    Heute nachmittag habe ich Gelegenheit, eurem Rat zu folgen und mir Team und Trainer(!) unter Wettkampfbedingungen anzugucken.Die spielen ein Hallenturnier in unmittelbarer Nachbarschaft.


    So, jetzt meine Frage: Falls Junior unbedingt zu dieser Leistungsmannschaft will und darf, soll ich es ihm ausreden oder es ihn versuchen lassen? Spätestens nach den Sommerferien wird dieses Team drei mal pro Woche trainieren und es gibt eine jährliche Selektion der Kinder. Leistungssport eben. Allerdings gibts dort mehrere Teams pro Jahrgang, man würde also nicht rausgeschmissen, nur ggf. runtergestuft.
    Um es ganz klar zu sagen: diese Frage stellt sich für mich sowieso nur, wenn er das zu 100% will und mir entsprechend in den Ohren läge.


    Mit Junior selber habe ich noch nicht gesprochen, dem haben wir ne Auszeit bei der Oma verordnet. Der muss nach dieser Fußballmarathonwoche und dem emotionalen auf und ab mal abschalten.

    Ja, die Würfel sind gefallen. Mein Sohn macht was die alte Manschaft angeht total dicht und will nicht mehr. Zu den älteren will er auch nicht (mehr).
    Jetzt muss ich ein Team finden, dass zu ihm passt. Ich bin gespannt.


    Ich habe drei Probetrainings bei umliegenden Vereinen vereinbart und auch die Trainingserlaubnis liegt schon vor. War kein Problem.
    Beim diesem Gespräch wurde mir wieder bewusst, wie weit die Positionen auseinander liegen. Drückt mir die Daumen, dass das keine Odyssee für den Junior wird.

    Natürlich suche ich nach Rat/Gedankensanstößen.


    Der Hinweis, den Trainer bei einem Spiel zu beobachten ist hilfreich aber im Winter schwierig.


    Hier alles auszuführen würde wohl den Rahmen sprengen.
    Als ich im Sommer schon mal in dem verlinkten Beitrag was geschrieben hatte, hat man mir unterstellt, ich wolle dem Trainer "ordentlich die Leviten lesen". :wacko: Nonverbale Kommunikation ist schwierig.


    Es gab Gespräche, es ändert sich nichts, es wird immer schlimmer. Die Erfolgsorientierung ist in vollem Gange, Sprüche wie "die sind jetzt bald in der E-Jugend, dann weht endlich ein anderer Wind" sind schon Normalität. Die Kinder haben zu einem größeren Teil schon resigniert. Meine Frau hat kürzlich einen Teamkameraden getröstet welcher sagte: "ist doch egal was wir machen, die meckern doch eh mit uns"


    Und da Jugendleiter = Betreuuer der Mannschaft ist, ist auch eine übergeordnete Instanz nicht gegeben.