Runden laufen E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ich habe gestern eine E-Jugend übernommen und einige Kinder sind es gewohnt zum aufwärmen 2 Runden zu laufen. Ich finde das eigentlich Schwachsinn aber sogar einige der neuen Kinder die aus der F Jugend hoch gekommmen sind wollen gerne Runden laufen (nicht alle) und auch meine Co Trainer (Kinderväter ohne großes Trainerwissen) sind da sehr stark für und ich wills mir auch nicht mit ihnen verscherzen indem ich immer meine “pädagogisch und kindgerechten“ Übungen und Fangspiele aus Lehrbüchern propagiere. Wie würdet ihr das handhaben? Gibt es da einen Mittelweg?

  • Frag sie einfach, ob sie jemals einen Spieler bei der WM gesehen haben, der während dem Spiel Runden läuft ;)

    Mach Fangspiele etc. das ist auch Laufen, doch mit Spaß und vielen verschiedenen Bewegungsvariationen. Kettenfangen, Versteinerte Hexe usw. alles super Spiele für Kids.


    Wer Rundenlaufen lässt, ist Ideenlos und hat wenig bis gar keine Ahnung vom Fußballspiel.

  • Ich habe noch nie Runden laufen lassen. Die D Jugend, die jetzt dazu kam, war sehr verwundert.. Meine E-Jungs sind allerdings trotzdem viel fitter:/ Es braucht niemals reine Konditionsbolzerei, sondern fußballspezifische Kondition. Und Die erreicht man locker über Spielformen, etc. etc.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • ein Teil meiner 2009er dreht auch vor dem Training ein, zwei Runden. Von sich aus, ohne dass es jemals Thema war. Als ich meinen Sohn mal nach dem warum fragte meinte er nur, dann könnten sie noch ein paar Minuten quatschen. Hat da also nichts mit Kondition bolzen oder ähnlichem zu tun

  • Wenn Sie Runden laufen wollen dann lass Sie doch.

    Mach es freiwillig 10 Minuten vor Trainingsbeginn.

    Meine Jungs können vor dem Training machen was sie wollen.

    Ich baue auf und sie können ausprobieren was immer sie wollen.

    Einige denken sich Ecken- oder Freistoßvarianten aus, andere Spielen ne Mini-WM und wieder andere sitzen und quatschen.

    Wenn deine gerne 2 stupide Runden laufen wollen... Sollen sie doch

    Solange das nicht von meiner Trainingszeit abgeht hätte ich kein Problem damit

  • dann könnten sie noch ein paar Minuten quatschen

    Interessant! von er Seite habe ich es auch noch nie gesehen, danke dafür :thumbup:

    sind da sehr stark für und ich wills mir auch nicht mit ihnen verscherzen indem ich immer meine “pädagogisch und kindgerechten“ Übungen und Fangspiele aus Lehrbüchern propagiere.

    lass deine Co Trainer 5 Runden laufen und danach ein Fangspiel spielen, danach frag sie was ihnen mehr spaß macht oder du teilst dein Team in zwei Gruppen. die Co Trainer Gruppe und deine Gruppe. Deine spielen spiele und die anderen laufen runden , dann solle die Co Trainer entscheiden was listiger ausschaut. Ohne jetzt auf die Vor und Nachteile einzugehen . So erspart die das Oberlehre gehabe

  • wer sich vorm Training ausprobieren möchte, darf schon mal die koordinationsleitern benutzen(2,3 machen das gern mit Ball). ballhochhalten oder was auch immer mit dem ball anstellen, außer stures draufgebolze, weil ich das risiko sehe, das kinder durchlaufen und den ball unkontrolliert abbekommen. freiwillig rundenlaufen vor dem training, gut und schön, bei mir würde das kein kind machen wollen, aus freiem antrieb. wer zum fußballtraining kommt und nichts mit dem ball anstellen möchte, sondern rundenlaufen,dem habe ich m.e. zuwenig freude am spiel vermittelt.

    (wer quatschen möchte und sich dabei bewegen, für den würde ich das allerdings als besser ansehen, als rumzusitzen und zu quatschen. ball könnte dann aber trotzdem am fuß sein)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich baue auf und sie können ausprobieren was immer sie wollen.

    Einige denken sich Ecken- oder Freistoßvarianten aus, andere Spielen ne Mini-WM und wieder andere sitzen und quatschen.

    Wenn deine gerne 2 stupide Runden laufen wollen... Sollen sie doch


    Solange das nicht von meiner Trainingszeit abgeht hätte ich kein Problem damit

    So handhabe ich das auch. Mir ist es lieber sie quatschen sich in der Zeit vor dem Training aus und sind dann konzentriert bei der Sache.

    Zwei meiner aktuellen Spieler wollten auch immer gern Runden laufen. Das lag aber eher daran, dass sie mit dem Ball nicht so richtig etwas anzufangen wussten und laufen klappte ohne Probleme. Außerdem konnten sie beim Laufen etwas bummeln, was bei einem Fangspiel natürlich nicht ging. Eine "Bestrafung" mit Rundenlaufen wäre für diese Spieler eher eine Belohnung. ;)

  • wer zum fußballtraining kommt und nichts mit dem ball anstellen möchte, sondern rundenlaufen,dem habe ich m.e. zuwenig freude am spiel vermittelt.

    Oder er betreibt schon Verletzungsprophylaxe. Selten aber gibts.
    Das Thema Quatschen kann ich sehr sehr gut nachempfinden. Ist doch ne coole Methode um Spannungen abzubauen. Ich würde sie lassen und das ganze auch vors Training verlagern

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • ein Teil meiner 2009er dreht auch vor dem Training ein, zwei Runden. Von sich aus, ohne dass es jemals Thema war. Als ich meinen Sohn mal nach dem warum fragte meinte er nur, dann könnten sie noch ein paar Minuten quatschen. Hat da also nichts mit Kondition bolzen oder ähnlichem zu tun

    zuerst habe ich eben laufen ach verteufelt. wie schon vor einem halben Jahr mal in einem anderen thread beschrieben, halte ich das manchmal jedoch einfach für nötig: Damals hat mir das Runden laufen einfach geholfen, dass das Training überhaupt beginnen konnte, weil die Kinder dann zuhören konnten.

    Inzwischen habe ich antennen entwickelt, dass ich weiß, wann ich darauf verzichten kann und wann es hilft, einen ordentlichen Trainingsablauf zu ermöglichen.

    Für mich ist eben Runden laufen ein Werkzeug, dass einem speziellen Zweck dient. Dieser zweckdarf mMn nie im kifu Kobdition sein. Aber wenn es ein funktionierendes Element für etwas anderes ist, dann ist das doch ok.

    Es ist auch fur mich die reissleine bevor ich explodiere u d um mich selbst zu sortieren, denn es verschafft mir 2 min Zeit - auch das ist wichtig für den Fortgang eines schönen Trainings.

  • Meine dürfen keinesfalls machen was sie wollen: Schießen aufs Tor ist aus verschiedenen Gründen untersagt. Einmalwegen der Torverankerungen und zum zweiten wegen der unkontrolliert herumfliegenden Bälle aus allen Richtungen - dauernd geheul und das brauch ich nicht schon zu beginn.

  • Meine dürfen keinesfalls machen was sie wollen: Schießen aufs Tor ist aus verschiedenen Gründen untersagt. Einmalwegen der Torverankerungen und zum zweiten wegen der unkontrolliert herumfliegenden Bälle aus allen Richtungen - dauernd geheul und das brauch ich nicht schon zu beginn.

    Ist bei uns kein Thema.

    Wir haben auf dem Platz 4 Tore in verschiedenen Größen rumstehen.

    Die sind alle verankert oder beschwert.

    Dazu noch eine Torwand

    Die Kinder teilen sich alleine auf. Es gibt da eigentlich nie Chaos. 3-4 Kinder je Tor.

    Da passiert es eigentlich nie, dass jemand von nem Ball getroffen wird.

    Es ist auch fur mich die reissleine bevor ich explodiere u d um mich selbst zu sortieren, denn es verschafft mir 2 min Zeit - auch das ist wichtig für den Fortgang eines schönen Trainings.

    Ich schicke sie dann immer trinken ;)

  • Das thema torschussterror vor den Training ist garantiert auch altersabhangig und infrastruktur abhängig, gebe dir recht. Bei mir ist es einfach immer Hölle. Vor Allem in der Halle. Vielleicht mache ich das auch, damit es eben dann in der Halle klappt und nicht die Gewöhnung da ist zu ballern. Ich werde das auf jeden Fall erst mal so belassen.


    Trinken schicken wäre eine Alternative, wenn mein Haufen dann auch trinken würde. Aber meist bringen sie mich dann noch mehr zum explodieren. rumzappeln, manche gehen wieder schießen, wegrennen zu Eltern, Prügeleien.. etc.. die Liste ist endlos. Ihr dürft gerne alle mal hospitieren kommen..

  • Das thema torschussterror vor den Training ist garantiert auch altersabhangig und infrastruktur abhängig, gebe dir recht. Bei mir ist es einfach immer Hölle. Vor Allem in der Halle. Vielleicht mache ich das auch, damit es eben dann in der Halle klappt und nicht die Gewöhnung da ist zu ballern. Ich werde das auf jeden Fall erst mal so belassen.


    Trinken schicken wäre eine Alternative, wenn mein Haufen dann auch trinken würde. Aber meist bringen sie mich dann noch mehr zum explodieren. rumzappeln, manche gehen wieder schießen, wegrennen zu Eltern, Prügeleien.. etc.. die Liste ist endlos. Ihr dürft gerne alle mal hospitieren kommen..

    Ist sicherlich abhängig von der Mannschaft.

    Das mit dem hospitieren würde ich dann doch dankend ablehnen.

    Hast schon zu viel von der Truppe erzählt :P8|

  • Bei mir wollen auch immer alle Bolzen vorm Training. Habe das unterbunden, indem ich ihnen sage macht es wie die großen und spielt euch weite Pässe zu. Das funktioniert! ;)


    Runden laufen finde ich auch in Ordnung wenn die Kinder es wollen zum Quatschen. 5 Minuten mit Ball am Fuß schaden sicher keinem.

  • Das thema torschussterror vor den Training ist garantiert auch altersabhangig und infrastruktur abhängig, gebe dir recht. Bei mir ist es einfach immer Hölle. Vor Allem in der Halle.

    Kann ich nachvollziehen. In der Halle habe ich es aufgrund des Verletzungsrisikos und vor allem auch der enormen Lautstärke untersagt.

    Draußen haben wir mittlerweile etwas Struktur rein bekommen.

    - Torwart wird bestimmt

    - Schusslinie markieren hinter der sich die restliche Spieler verteilen

    - Torwart bestimmt nächsten Schützen, sobald die Schussbahn frei ist.


    Sollte trotzdem einer abgeschossen werden, so sammel ich alle Bälle ein. :evil:

    Ist bisher zwei mal passiert, zuletzt vor einem knappen Jahr. Die Kinder passen selber schon sehr gut auf, dass es nicht wieder vorkommt.


    Mittlerweile beschäftigen sich viele aber auch auf andere art und weise vor dem Trainingsbeginn.

  • einfachste ist z.b. ball liegt im ersten feld. Spieler stehen seitlich. Auf vorderfuss stehen zweimal antippen mit fussspitze mit drittem kontakt unterm fuss ball ins nächste feld ziehen etc... auf dem rückweg gleiche seite- somit anderer fuss zum unter der sohle mitziehen. Das beidfüssigkeit mittrainiert wird merkendie nicht?( 2 leitern benutzen dazwischen dribbling integrieren, sidesteps etc... damit hast du bis zu 12,13 kids im parcours und kaum standzeiten )

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Wie Ersatzbank habe ich ähnlich positive Erfahrungen mit anfänglichem "Rundenlaufen" gemacht, damit die Kids sich zu Beginn erstmal etwas auspowern können. Dies geschieht prinzipiell IMMER mit Ball, entweder durch einen einfachen Parcours oder in Tandems, die bestimmte Passübungen ausführen müssen. Danach wird der Hauptteil des Trainings dann konzentrierter angegangen.

  • einfachste ist z.b. ball liegt im ersten feld. Spieler stehen seitlich. Auf vorderfuss stehen zweimal antippen mit fussspitze mit drittem kontakt unterm fuss ball ins nächste feld ziehen etc... auf dem rückweg gleiche seite- somit anderer fuss zum unter der sohle mitziehen. Das beidfüssigkeit mittrainiert wird merkendie nicht?( 2 leitern benutzen dazwischen dribbling integrieren, sidesteps etc... damit hast du bis zu 12,13 kids im parcours und kaum standzeiten )

    hast dazu Übungen als Anschauungsmaterial? Ich machen wenn die Kinder etwas drüber sind erstmals 20-30 min Spiele damit sie sich auspowern können. Versteinerte Hexe in unterschiedlichen Abwandlungen, Krake oder auch Donner, Wetter, Blitz.