Freude-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Haben diesen Herbst mit einem knappen Kader und einem Dorf-Spielerpool einen starken 3. Platz in einer Liga mit 10 Mannschaften erreicht. 6 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen. Letztere nehme ich auf meine kappe. Beide resultierten durch Taktische Fehler auf die ich zu spät reagiert habe. Bei einem wurden die Abstände zwischen Abwehr und Angriff zu groß, beim anderen standen wir gegen eine Kontermannschaft viel zu hoch. Dafür haben wir gegen den Meister ohne Wechselspieler (die hatten 6) ein 2:2 geholt.


    Waren kaum hohe Siege dabei, offensiv die Tore gemacht die man braucht und defensiv ausreichend wegverteidigt. Abschließend kann ich zur Saison sagen: Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.

    Einzig Negative: Nach 8 Jahren Trainertätigkeit geht mir die Puste aus. War die meiste Zeit alleine Trainer und das ist ziemlich zeitintensiv.

  • Bei uns ging die Hinrunde auch sehr positiv zu Ende.


    Nachdem wir als C2 letzte Saison in der Hinrunde mit 0 Punkten Tabellenletzter waren, sind wir dieses Jahr eher im Mittelfeld.

    Das liegt auch daran, dass wir letzte Saison sehr viele jüngere Spieler hatten, die aber jetzt größtenteils im älteren Jahrgang bei uns geblieben sind.


    Aber auch meine Trainertätigkeit sehe ich gerade mal rückwirkend ganz positiv.

    In der E waren wir noch in der 3. Kreisklasse, in der D in der 2. Kreisklasse und jetzt halten wir in der Kreisliga mit. Und das mit dem gleichen Grundkader von damals. Natürlich werden die Teams größer und dadurch die Ligen weniger.


    Bei mir geht, wie bei meinem Vorredner, so langsam auch die Puste aus.

    Ich bin auch nicht der Großfeld-Trainer, weil ich echt nicht gut in Mannschafts-Taktiken bin und auch während des Spiels tatsächlich nicht so gut erkenne, was falsch läuft. Meine Trainer-Kollegen sind da besser.

    Und zudem bin ich Papa-Trainer und so langsam nerve ich meinen Sohn wahrscheinlich, wenn ich immer dabei bin.


    Aber eine halbe Saison habe ich ja noch.

    Mein Ziel als Trainer ist er hier, wie jede Saison: In der Rückrunde stärker sein als in der Hinrunde. Und das möchte ich einfach mit gutem Training, guter Trainingsbeteiligung und viel Spaß bei den Jungs erreichen.

    Diese Saison wären das dann einfach vielleicht ein Sieg mehr als in der Hinrunde.