Freude-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich halte es so: mir ist erstmal jedes Kind willkommen! Und wenn wir uns sicher sind, dass das Kind angekommen ist, dann drücke ich den Eltern die Anmeldung in die Hand.

    Zu welchen Zeiten in der Saison nimmst du neue Kinder an und wie gehst du damit um, dass das neue Kind mitten in einer Lernphase kommt?


    Ich frage, da ich derzeit darüber nachdenke, wie es bei mir in der Mannschaft und im Verein besser laufen kann.


    Zuletzt kam ein Kind zum Schnuppertraining - ohne dass ich als Trainer vorab davon wusste - an einem Tag als die Mannschaft mit "Dribbelmasken" ihr Ballgefühl erprobte und verbesserte. Das Kind war völlig überfordert, weil es nicht einmal mit dem Ball vorwärts oder rückwärts laufen konnte.


    Ich favorisiere daher derzeit die Unterbrechungen der Spielrunden. Gerade sind bei uns keine Spielrunden. Mitte November geht's in der Halle weiter. Bis dahin sind 3 Trainingswochen, in denen ich neue Kinder die Aufmerksamkeit geben kann um ihnen die Integration in die Gruppe angemessen zu ermöglichen.


    Während einer laufenden Spielrunde habe ich lieber eine geschlossene Gruppe, die jedoch besucht werden darf.

  • Es ging um ein 5-jähriges KKind und um Bambinis.


    Da dürfte eine laufende Spielrunde oder Training mit Dribbelmasken kaum ein Hinderungsgrund sein.

  • Bei mir sind's U7 Kinder. Für mich noch Bambinis. ;)


    Im Fussi-Kindergarten hingegen wäre mir das kommen und gehen egal. Würde nur darauf achten, welche Kinder der nächsten U7 regelmäßig dabei sind.

    Okay, dann sind die Bambinis bei uns in der Gegend deutlich weniger entwickelt als bei Dir.

    Die stolpern regelmäßig auch ohne Masken über den Ball...


    Spiele sind bei uns völlig egal, da Funino gespielt wird und beim Festival beliebig Teams angemeldet werden können. Wobei ein neues Kind da auch nicht gleich nach dem ersten Training teilnehmen müsste.

  • Heute das perfekte Beispiel, warum Joystick-Trainer schlecht sind. G-Jugend, Funino-Turnier.

    Gegnerische Trainerin sagt ihrem Spieler, er soll nach links spielen, da lief gerade ein Mitspieler. Hat er auch brav gemacht, der Mitspieler war allerdings schon weitergelaufen. Da stand nur noch mein Spieler, der damit völlig frei ein leeres Tor vor sich hatte :thumbup:

  • Die Entwicklung meiner Mannschaft, die ich seit den Bambini begleitet habe und jetzt ein jüngerer E-Jahrgang (E2) ist, ist gerade absolut erstaunlich und zeigt, dass man sich nicht entmutigen lassen sollte, einen spielerischen Weg (FUNino, Verzicht auf Abschläge, Betonung des Dribblings) einzuschlagen. Nachdem wir in der G-Jugend gerade auch bei Hallenturnieren (leider gab es zu dem Zeitpunkt noch kaum andere Spielmöglichkeiten) viele Niederlagen einstecken und mit letzten und vorletzten Plätzen vorlieb nehmen, sind wir jetzt ein paar Jahre später spielerisch bei den besten Teams mit dabei. Nahezu regelmäßig kommen gegnerische Trainer auf uns zu und beglückwünschen uns zu unserer tollen Truppe. Was haben wir gemacht? Wir sind unserem Weg treu geblieben, haben Woche für Woche gepredigt, dass wir alle Kinder mitnehmen wollen und die Positionen immer wieder durchwechseln werden, auch wenn wir dafür Niederlagen in Kauf nehmen. Der Höhepunkt war jetzt das Wochenende, an dem wir an zwei Hallenturnieren teilnahmen. Nachdem wir am Samstag vollkommen überraschend ins Finale eingezogen waren, legten sie gleich am Sonntag noch einmal beim besser besetzten Turnier mit einem dritten Platz nach. Erstaunlich war dabei, dass wir an beiden Tagen jeweils einen unserer Top-3-Spieler einfach so kompensieren konnten und sogar je zwei Spieler dabei hatten, die so in keinster Weise zum Stamm der E2 gehören und in unserer E3 spielen, die wir gründen mussten, da auch immer mehr Kinder zu uns kamen. Aber unsere Erfahrenen haben die Kinder derart mitgezogen, dass die einfach gar nicht anders konnten als ihr Bestes zu geben und über sich hinauszuwachsen. Und der Hammer: Das letzte Tor im Spiel um Platz drei schießt dann auch noch ein Kind, das bisher noch nicht einmal annähernd ein Tor in seiner E3 geschossen hatte.


    So und jetzt zu meiner Botschaft: Lasst euch gerade bei jüngeren Mannschaften nicht von Niederlagen entmutigen, sondern verfolgt einen spielerischen Weg, sorgt für Spaß und Freude umd bleibt eurer Linie, die Entwicklung erst mal über die Ergebnisse zu stellen, treu.

  • Bin heute morgen über zwei Zitate von Eckart von Hirschhausen gestolpert:

    "Es ist schwer, nach Feierabend ehrenamtlich die Welt zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören." und

    "Ehrenamtliche Arbeit macht nicht nur glücklich und zufrieden, sie verlängert auch das Leben um durchschnittlich sieben Jahre."

    In dem Sinne retten wir weiterhin die Welt für ein längeres Leben ;)

  • Für alle, die an ihrem Weg mit den (neuen) Trainings- und Spielformen zweifeln, habt Geduld er wird sich für euch lohnen.

    Wie komme ich zu dieser Aussage? Am Wochenende hat unsere D1 (die ich von den Bambini bis E-Jugend trainiert habe) gegen eine Mannschaft gewonnen, gegen die sie bisher meistens unterlegen war (paar Unentschieden; viele Niederlagen). Und zwei ältere Beobachter sagten zu mir:

    - körperlich sind sie unterlegen und die anderen haben mehr Kraft

    - spielerisch waren unsere besser - die wurden doch bestimmt zum Passspiel erzogen

    Nein, sie wuchsen im Training hauptsächlich mit FUNino und dessen Varianten auf und waren den anderen Mannschaften bisher meistens körperlich unterlegen (meistens sogar im 2. Jahr in einer Jugend). Und da entwickelten sie andere Lösungen als das 1 gegen 1 - das sie auch anwenden, allerdings seltener.

    Was auch schön ist, alle sind im 2. Jahr D-Jugend noch dabei (mal schauen, ob ich das in 2 Jahren auch noch sagen kann ;)).


    Und wäre das noch nicht genug, bekam ich in der letzten Woche auch von einem weiteren älteren Herrn das Lob, dass er nun von den neuen Spielformen vollkommen überzeugt ist. Übrigens nicht meine Leistung, sondern die der Kinder - er hat jetzt sehr viele Festivals gesehen.


    Die älteren Herren sind übrigens zwischen 70-90 Jahre alt und konnten Anfangs mit dem "neumodischen" Zeugs nichts anfangen - somit gehe ich davon aus, das auch Jüngere den eingeschlagenen Weg zu kindgerechterem Fußball weitergehen oder ihre Meinung in diese Richtung noch ändern können.

  • Letztes Treining der G1 war ein Opa eines Jungen aus Berlin zu Besuch und hat das gesamte Training angeschaut. Er selber war sehr fussballaffin in seinem Leben. Als er sich das Abschlussspiel angeschaut hat- Funino mit 3vs.3 auf 4 Tore war er durchweg begeistert. Er war voll des Lobes und mega überrascht wie gut die Kids in dem Alter schon spielen können. Das tut auch mir als Trainer gut wenn man da solch positives Feedback bekommt.

  • Mein Freude-Post (eher Schadensfreude, und deswegen etwas ungewöhnlich)
    Ein anderer aus meiner Umgebung (Umkreis 50km) Verein, der innerhalb der letzten 5 Jahre 3 Ligen aufgestiegen ist, hatte mal vor einigen Wochen sein kompletten Trainerstab per E-Mail beurlaubt. Wohlgemerkt waren das Leute, die maßgeblich enormen Anteil daran haben, dass der Verein da ist, wo er jetzt ist.
    Nun hat einer von denen ein mehrseitiger Interview gegeben und mal die komplette Wahrheit aufgedeckt. Vieles davon hat man vorher schon mal gehört, wenn man in der Fußball-Szene aktiv unterwegs ist, aber das ganze öffentlich zu lesen, dass es eigentlich da nur um Geld und einen Sponsor geht, ist so toll, einfach weil es sonst NIE aussenstehende geglaubt hätten.

    Ich bin noch am überlegen, den Link hier (bzw. in einem neuen Thread) zu posten, ich will aber ungern Rückschlüsse auf meine Person geben.


    PS:
    Wieso Schadenfreude? Einfach weil dieser Verein überall das Gegenteil erzählt und extrem unsportliche und unfaire Praktiken abzuziehen, die den moralischen Weg total verlassen. Nur kann man das selber nie richtig darstellen, da sonst Neiddebatten, etc entstehen würden. Dass jetzt jemand aus den eigenen Reihen auspackt, macht das halt einfacher, gegen diesen Verein zu argumentieren.

  • Am Wochenende hatten wir ein kleine Spielfest. Wir haben einfach mit Absperrband mit nem Abstand um die Bambinifelder klar definiert wo Eltern nix zu suchen haben. Meine Güte hatte die alle einen Spaß wenn sie das gebrülle der Eltern gar nicht hören.


    Unsere "Kleinen" 2017er haben auch dermaßen was abgerissen, haben auch gegen Mannschaften gewonnen wo der ein oder andere 2016er drin gespielt hat.


    Das hat auch uns Trainer riesen Spaß gemacht und nach der "harten" Woche ein toller Abschluss.

  • Heute endlich wieder Training auf dem Rasen - halber Platz - mit allen Kindern.


    Zu dritt drei Spiel-Stationen angeboten, die drei Gruppen waren nicht größer als jeweils 10 Kinder. Effektiv 80 von 90 Minuten trainiert, alle Kinder motiviert dabei, am Ende alle Kinder müde und erschöpft.


    So darf es die kommenden Wochen gerne weiter gehen. Dann sind auch mehr als 30 Kinder kein Problem und bereichern den Jahrgang.


    Unglaublich, was sich in einem Jahr alles zum Positiven verändert hat.

  • Am Wochenende ein tolles Spiel im Frauenbereich gehabt. Stadtteilgegner, klarer Tabellenführer, wir machten denen das Spiel richtig schwer. Aber ein super faires und freundliches Spiel. Unser Trainer brachte der gegnerischen Spielerin Wasser, alle warteten als ein Schuh wieder angezogen werden musste und nachher konnte man zusammen reden.


    Dieses Wochenende wartet dann leider das komplette Kontrastprogramm. Gegner, den in der gesamten Liga kein leiden kann. Erwartet werden unfaire Zweikämpfe, Trainer die von draußen nur Mist brüllen. Und überhaupt eine unschöne Atmosphäre. Letztes Jahr wurde mir vom gegnerischen Trainer, durch die Blume, Prügel angeboten. Da freut man sich echt auf das Spiel.

  • Am Wochenende haben meine E-Kicker spielfrei gehabt und wir haben einfach ein Spiel "Team A gegen Team B" angesetzt, ausgelost mit Losen in meiner Kappe. Die für die Kids unglaublich spannnende Auslosung entsprechend zelebriert, das Ergebnis waren 2 in etwa gleichstarke Teams und ein wunderbares Spiel. Nebenbei einen Kaffee mit den Eltern getrunken. Dazu 17 Grad und Sonnenschein genossen.


    Vorige Woche zum Ferienende habe ich einen Schiedsrichter eingeladen und gegen eine andere vereinsinterne Manschaft ein Spiel "mit Schiedsrichter" gespielt. Dies war das erste Spiel "mit Schiri" für mein Team. Dieser nahm sich Zeit "richtigen Einwurf" und andere Kleinigkeiten zu erklären. Eine wunderbare Erfahrung.


    Es macht soviel Spass.

  • Mit unseren Bambinis auch alles wunderbar, der eine Problemvater kommt nicht mehr seit ich ihn mal vom Feld geworfen habe und alle Kids haben Spaß und kommen ins Training. Haben die 40 angemeldeten Kids geknackt und alle bringe ihre Geschwister/Kindergartenfreunde/Cousins mit, was mir zeigt dass die Spaß haben, eine Tochter eines anderen Trainers ist jetzt als Trainerin mit eingestiegen womit wir 5 (!) trainer sind für die Bambinis.


    Bald beginnt unsere "Saison" mit 15 Spielfesten bis Mitte Juli, hab richtig Bock.

  • Der ein oder andere hat sicherlich meine Geschichten im Frustabbau-Thread verfolgt und weiß, was das für ein Chaos-Jahr war (von Vereinsseite, mit Gegnern, mit der Mannschaft, mit dem Trainerteam). Gestern dann drittletzter Spieltag und wir mussten gegen die B2 eines Landesligisten spielen, es ging im Prinzip um die Kreismeisterschaft (wir drei Punkte Vorsprung und Hinspiel gewonnen). Aber wir haben dann doch gegen die Landesligamannschaft gespielt, weil die sich passend schon ihre Spieler runtergezogen haben und insgesamt 12 (!) Spieler aus dem Landesliga-Kader gegen uns aufgelaufen sind.


    Egal, hinten gemauert, nur eine Chance zugelassen und in der letzten Minute den Siegtreffer gemacht.


    Jetzt können wir uns auf die Aufstiegsrunde für die Bezirksliga vorbereiten, zehn Jahre Arbeit mit den gleichen Jungs zahlen sich aus! :)


    Der Kollege ist hat übrigens noch beste Chancen auf den Titel als Torschützenkönig und war in dieser Saison absoluter Führungsspieler bei uns. Hab ihn mit euren Tipps in den letzten vier Jahren geradegebogen! =)