drei Schritte zurück!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei uns gibt es einen Verein in der Umgebung der Prahlt damit das sie von der U7-zur U10 in allen Bewerben Meister werden obwohl sie keine Ahnung haben wie die andern Spiel ausgegangen sind.

    Welcher Top-Verein könnte das wohl sein? :/;)

    Ich stelle mich wenn ich nicht direkt aufgefordert werde (und da auch nur widerwillig) auch nicht zu den Siegerfotos dazu weil es nicht mein Erfolg war sondern der der Kinder!

    Bin auch immer peinlich berührt wenn mir eine Medaille um den Hals gehängt wird

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Das wirklich tolle, ist die Fanzone.

    Das wirklich tolle, aber zumeist mit Füßen getretene ist die Coachingzone.

    Bei den Spielen, wo die Trainer wirklich beieinander stehen, zwischen durch mal ein bißchen klönen und ggf gemeinsam eingreifen wenn es zu ruppig wird, braucht man einen SR auf dem Platz. Denn die Trainer sind die SR.

    Der Fairplaymodus steht und fällt mit dieser Regel.


    Leider funktioniert das idR nur mit Kollegen, die man etwas kennt, mit denen man einen guten Umgang pflegt (pflegen kann). Allzuhäufig gibt es Trainer, die fliehen nach dem Shakehands auf die andere Seite...

    Ich bin letztens einem hinterher gelaufen. Ich war Ausrichter eines Spieltreffs. Begrüßung am Mittelkreis, drei Trainer bleiben an den innenliegenden Seitenlinien, einer rennt auf die andere Seite. Ich bin ihm dann hinterher und er meinte doch ernsthaft: du kannst ruhig da bleiben. Ich habe dann gesagt: ja, aber wenn ich was mit dir besprechen will, mag ich nicht quer übern Platz brüllen. *depp*

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Die Coachingzone finde ich super. Und ich bestehe auch darauf. Das hat bisher auch problemlos geklappt.

    Aber wenn ich mir aussuchen müsst, ob der andere Trainer ggü. steht oder die Eltern am Spielfeldrand, würde ich die Eltern wegschicken.

    Die Enge bringt immer eine totale Hektik ins Spiel.

    Das finde ich sehr unangenehm.

    Bevor ich nen Spiel anpfeife muss aber beides gegeben sein

    Der will doch nur spielen

  • Ich finde Tabellen, Pokale, Medaillen gar nicht so schlimm. Ich brauch's nicht, aber ist doch okay. Für die Kinder ist das eh schnell vergessen. Für mich ist wie gesagt ein großes Problem, dass "erfolgreiche" Teams oft mit mehr Spielzeit belohnt werden (etwa im WM-Modus).


    Oder auch so etwas hier, aus oben verlinkten Artikel:


    «Was der Kreis Diepholz hingegen selbstständig entschied, war die Erlaubnis von gemischten F- und G-Junioren-Teams. „Damit wollen wir der oft aus der Not geborenen Bildung von Spielgemeinschaften vorbeugen und die Chance für kleinere Vereine erhöhen, dass auf ihren Sportplätzen wieder Leben herrscht“, erklärte Meyer.»


    Ein Zeichen gegen die Solidarität unter den Vereinen und für Lokalpatriotismus und "jeder ist sich selbst der nächste", hurra!


    Das ist ja so eine Tendenz, dass sich überehrgeizige Trainer (meist sind das ja so Lokalmatadore) jahrgangsübergreifend ihr Starensemble selektieren. Da ist das Training einfacher und der Trainer kann sich in der Sonne guter Ergebnisse aalen und dafür im Verein auf der Jahreshauptversammlung feiern lassen.

    Und große Vereine mit vielen Kindern je Jahrgang sind ja nicht besser. Da gibt es meistens dann je im G-Bereich, F-Bereich usw. eine jahrgangsspezifische Leistungsmannschaft und dann noch so eine jahrgangsgemischte Reste-Rampe. Finde ich keine vorbildliche Praxis, zumindest nicht in der G- und der F-Jugend. Da wird im Kifu schon selektiert und Druck ausgeübt, auf die eigenen Kinder und ja auch auf die kleineren Nachbarvereine.


    Nicht die Kinder, sondern das eigene Ego und der eigene Verein. Aber so soll es doch nicht sein. Finde ich jedenfalls.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Und große Vereine mit vielen Kindern je Jahrgang sind ja nicht besser. Da gibt es meistens dann je im G-Bereich, F-Bereich usw. eine jahrgangsspezifische Leistungsmannschaft und dann noch so eine jahrgangsgemischte Reste-Rampe. Finde ich keine vorbildliche Praxis, zumindest nicht in der G- und der F-Jugend. Da wird im Kifu schon selektiert und Druck ausgeübt, auf die eigenen Kinder und ja auch auf die kleineren Nachbarvereine.

    solche Vereine stehen aber nur unter dem druck weil selten jemand etwas mit dem Begriff Entwicklungsorientiert anfangen kann. Glaubst wie ich oft von Eltern Gequält werde warum wir das Match noch verlieren konnten, lagen wir immerhin 10:2 vorne und dann geht es 10:11 aus.. und das als Buli-Verein


    So was aber auch :/;).. Was hat der Trainer da nur wieder angestellt...


    Ich bin bei den kleinsten Grundsätzlich gegen fixe Positionen jedoch hat jeder irgendwo stärken und schwächen und es wäre ja fies gegenüber den Kindern diese nicht auch ausspielen zu lassen. Jedoch wechsle ich dann auch wieder alle Positionen im Spiel durch, egal wie es steht oder sonst was. Jedes Kind soll mal die Erfahrung machen was es bedeutet den Gegner im Rücken zu spüren, ohne Ball öde den Stürmer hinterher zu trotten oder im Tor zu stehen wenn 4 Verrückte auf dich zulaufen die dich am liebsten mit ins Tor fetzten würden..


    Turniere wo es dann um Platzierungen geht dürfen die Kinder ohne Vorgaben spielen, auch Ergebnisorientiert weil sie hier den Vergleich mit den Stärksten anstellen können. Wird aber eher selten genutzt, eher gemotzt wenn der Gegner dauernd nur den Ball vor drischt zum Stürmer um ein Tor zu erzielen. Und ja ich stelle bei den Turnieren die Mannschaften so zusammen das sie wenn möglich bis in Finale schaffen könnten, denke das haben sie sich übers Jahr hinweg verdient. Jedoch würde ich nie mit der stärksten Truppe aufs Land fahren und dort alle zu demütigen, das ist auch nicht im Sinne des Sports.


    Deswegen suche ich immer für beide Teams unterschiedlicher Turniere heraus wo sich denke das es zur Stärke der Kinder passt.

    In Österreich gibt es hier eine schöne Plattform um sich Turniere rauszusuchen.


    Jufuba.at


    Anderseits stehen dann bei großen Turnieren auch die Trainer in der Pflicht das eigene Team zu schützen und vorab schon zu sagen wäre zwar eine tolle Erfahrung aber mein Team ist nicht soweit ein solches Turnier zu bestreiten und suche mir etwas lokaleres mit Gegnern die ich kenne und einschätzen kann.


    Hinten nach zu sagen super des is jo alles einfach wenn ich nur mit den stärksten komme ist mir dann auch etwas zu leicht gemacht.


    Was glaubst wie ich schon geschimpft wurde weil mein Tormann am Feld mitspielt und auch Tore macht.

    Das ist Respektlos, ich verhöhne den Gegner, wo bleibt das Fair Play? usw. (sind noch die freundlichsten ausdrücke)..

    ja spielen wir nicht alle nach mit den gleichen Regeln, wo liegt das Problem?


    Wenn ein Trainer seine Kinder nicht einschätzen kann und eine U7 zu einem internationalen U8 Turnier meldet wo im Vorfeld schon mit diversen Buli-Vereinen geworben wird muss er damit rechen das da nicht viel zu holen gibt und die Ergebnisse auch nicht Kindgerecht sind.

  • Mal eine ganz einfache (ernstgemeinte) Frage: Es gibt in jeder Großstadt mindest zwei, drei Vereine, die keine NLZs sind, die aber extrem überlaufen sind, weil sie - ob jetzt berechtigt oder nicht - einen sehr guten Ruf haben. Z.B. der meines älteren Sohnes. Da wechseln im Sommer zwei Kinder in ein NLZ und einer zieht um. Übergang von jüngerer zu älter D-Jugend. Zwei Kinder fallen ziemlich ab, da könnte man die Meinung haben, sie wären in der U13/2 wahrscheinlich besser aufgehoben, deren Kader auch etwas kleiner ist.


    Jetzt laufen uns Kinder von anderen Vereinen die Bude ein. Da der Kader nicht vergrößert werden soll, werden also drei oder fünf neue Kinder aufgenommen (s.o., ist umstritten). Wie will man die ausssuchen, außer sie ein paar mal mittrainieren zu lassen und dann die "überzähligen" wegzuschicken? Losen? Ist ja irgendwie auch bescheuert. Es ist ja nicht so, daß die Kids nicht schon in einem Verein spielen und man sie "auf die Straße setzen" würde.

  • Zum Thema Tabellen im Kinderfußball:


    bereits ab der F2_jugend habe ich sowohl von Seiten der Kinder als auch von Seiten der Eltern immer wieder Rückfragen zum Tabellenstand erhalten, die ich nie beantworten konnte. Das war frustrierend. Fußball ist aus meiner Sicht dsbzgl nichts anderes wie "Mensch Ärgere Dich Nicht" oder "Memory", dabei wird im Spiel mit Kindern auch ein Gewinner ermittelt. Fußball ohne Wettbewerbscharakter verfehlt sein Ziel, wenn die Kinder im Spiel nicht dazu ermuntert werden, als Team gewinnen zu wollen. Das heißt aber vor Allem im F-Jugend Bereich nicht, dass wir als Trainer ergebnis-orientiert aufstellen sollten, sondern Alle Kinder sollten als Team zusammen gewinnen oder verlieren.


    Im Übrigen finde ich es im Bereich des bayrischen Fußballverbands paradox, dass die Ergebnisse im Bereich F-Jugend auf der Website eingetragen werden müssen, aber dann für Niemanden abrufbar sind. Das ist frustrierend für alle Ehrenamtlichen, die sowieso schon viel Freizeit für den Kinderfußball opfern und sich dann auch noch um solche administrativen Dinge in einem engen Zeitrahmen kümmern müssen.

  • Ich behaupte ja immer, dass nur die nach Tabelle rufen, die im oberen Drittel stünden. Die mit den Schwachen, die schon so jedes Spiel zweistellig um die Ohren bekommen, brauchen das sicher nicht noch wöchentlich aktualisiert im Internet stehen haben.


    Unser diesjährige E1 war in der falschen Staffel und hoffnungslos unterlegen. Das hat zu derartiger Unruhe geführt, das kann man sich nicht vorstellen. Anstatt einfach zu akzeptieren, dass die Kinder in der falschen Gruppe waren und gut, wurde alles in Frage gestellt. Die E1/E2 mitten in der Saison Trainingstechnisch fusioniert, um noch irgendwie zu retten was zu retten wäre. Einer faselte sogar was von "wir brauchen neue Kinder". Blanker Aktionismus! Total bescheuert!!!
    Ich hätte die Saison einfach abgehakt und hätte mich sehr intensiv um schwächere Gegner in Form von FS gekümmert. Aber mich fragt ja keiner. Toll so Tabellen! Not!


    Unsere E3 war in ihrer Tabelle gemütlich im oberen Drittel. Friede, Freude, Eierkuchen. Ja, da oben ists echt entspannt. Jetzt steht das Team top da in der Wahrnehmung des Vereins. Sie werden jetzt E1 und würden in der Staffel 1 wahrscheinlich ebenfalls stark zu kämpfen haben. Bin ja mal auf die Einteilung gespannt.

    WENN Tabellen, dann bitte mit Quali-Herbst-Runde und Entscheidungs-Frühjahrs-Runde, so dass alle Teams ggf. die Chance haben nur ein halbes Jahr über- oder unterfordert zu sein. Ich habe die E-Jugend in unserem Kreis ausgewertet. Zur Halbzeit der Saison war 1/3 aller gemeldeten Teams schlecht eingestuft (5 Punkte oder weniger oder vorne weg mit Torverhältnis von 120:10) Ein Drittel aller Kinder waren entweder unterfordert oder hoffnungslos unterlegen...

    Ändern wird sich auch nächstes Jahr an dem bekloppten Modus (eine ganze Saison in einer Einteilung) leider trotzdem nichts trotzdem dass es eine Kreissitzung dazu gab. Wahrscheinlich haben die sich an A-C-Jugend abgearbeitet und für die E-Jugend kaum noch Zeit gehabt.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Tabellen oder nicht. Unsinn wird trotzdem erzählt und wahnsinnige ERwartungen gestellt. Hinrunde mittelstarke Gruppe, Rückrunde stärkste Gruppe.

    Da haben sich die Kids doch tatsächlich die Frechheit erlaubt, 2 Spiele zu verlieren. Da wurde ALLES in frage gestellt.

    Der Trainer ist da so bekloppt und läßt gg. starke Gegner den Stürmer star hinten spielen und Abwehrspieler vorne...

    Das geht ja gar nicht.... So wird dann da geredet.... Das hat gar nichts mit Tabelle zu tun...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Zum Thema Tabellen im Kinderfußball:


    bereits ab der F2_jugend habe ich sowohl von Seiten der Kinder als auch von Seiten der Eltern immer wieder Rückfragen zum Tabellenstand erhalten, die ich nie beantworten konnte. Das war frustrierend. Fußball ist aus meiner Sicht dsbzgl nichts anderes wie "Mensch Ärgere Dich Nicht" oder "Memory", dabei wird im Spiel mit Kindern auch ein Gewinner ermittelt. Fußball ohne Wettbewerbscharakter verfehlt sein Ziel, wenn die Kinder im Spiel nicht dazu ermuntert werden, als Team gewinnen zu wollen. Das heißt aber vor Allem im F-Jugend Bereich nicht, dass wir als Trainer ergebnis-orientiert aufstellen sollten, sondern Alle Kinder sollten als Team zusammen gewinnen oder verlieren.


    Im Übrigen finde ich es im Bereich des bayrischen Fußballverbands paradox, dass die Ergebnisse im Bereich F-Jugend auf der Website eingetragen werden müssen, aber dann für Niemanden abrufbar sind. Das ist frustrierend für alle Ehrenamtlichen, die sowieso schon viel Freizeit für den Kinderfußball opfern und sich dann auch noch um solche administrativen Dinge in einem engen Zeitrahmen kümmern müssen.

    Das sehe ich nicht so. Jedes Spiel ist doch ein eigener Wettbewerb dazu braucht man keine Tabelle. Schon gar nicht in der F Jugend.

    Der große Vorteil einer Tabelle ist, das ich als Trainer ein wenig einschätzen kann, wie der Gegner so drauf ist, und ich dementsprechend mein Team zusammenstellen kann, damit es ein Spiel auf Augenhöhe werden kann. Was Sinn macht ist eine Einteilung nach Spielstärke aber ansonsten sehe ich da keinen großen Nutzen drin.

    Die Kinder lieben Tabellen. Weil wir halt in einer Leistungsgesellschaft leben und das geben wir den Kindern bewusst oder unbewusst weiter.

  • Wozu braucht es im Kinderbereich überhaupt Tabellen? Das ist doch nur für Eltern und Trainer wichtig und die machen es dann auch für die Kinder wichtig.


    Weiters sagt eine Tabelle überhaupt nichts über die Qualität einer Mannschaft aus, vor allem im untersten Bereich, denn da reicht oft ein Tormann und ein Stürmer, die dann das Spiel alleine entscheiden können.


    Gibt es überhaupt gute Argumente für eine Tabelle im Kinderbereich? Wird durch Tabellen die Entwicklung gefördert oder sogar gehemmt?

  • Tabelle ist eine wertung somit wird zu 90% Ergebnisorientiert gespielt

    Ohne Tabelle keine Wertung somit Entwicklungsorientiert

    Zumindest in der Theorie und funktioniert auch nur solange bis der Trainer sich über den Erfolg definiert

  • Ich sehe das nach wie vor komplett anders:


    Die Sicht der Kinder:

    was Lobinho schrieb, ist auch meine Erfahrung: Die Kinder lieben Tabellen und kennen bereits als 6-Jährige den Sinn einer Tabelle aus der Sportschau. Konsequenterweise fragen sie also auch nach dem Tabellenplatz ihrer Mannschaft.

    Die Sicht der Eltern:

    wie Fußballschule -Tirol bereits festgestellt hat, sind die Eltern daran interessiert und wünschen sich eine Tabelle

    Die Trainer-Sicht:

    Als Trainer kann ich anhand der Tabelle die relative Spielstärke meiner Mannschaft (in der F-Jugend stelle ich nicht Leistungs-bezogen auf!) realistischer einschätzen. Das hilft mir dabei, unser Team bei solchen Turnieren anzumelden, die der Spielstärke meiner Jungs entsprechen.


    Welche Vorteile hat die Nichtexistenz von Tabellen?

    Werden schwächere Mannschaften dadurch geschützt?

    Aus meiner Sicht nein, denn eine Mannschaft, die oft verliert, weiß genau, wie viele Spiele sie verloren hat.

    Werden die Trainer dazu gebracht, nicht Ergebnis-orientiert aufzustellen?

    Vielleicht sind meine Erfahrungen aus 2 Jahren F-Jugend nicht statistisch signifikant, aber die überwiegende Mehrzahl unserer Gegner ist gegen uns immer mit den stärksten Kids angetreten.


    Fazit: Kinder und Eltern wollen Tabellen, also warum nicht?

    Was sind die tatsächlichen Vorteile, wenn es keine Tabellen gibt ?

  • EnterTrainer

    Die Tabelle in der Sportschau und die Tabelle im Kinderfußball sind jedoch völlig unterschiedlich zu interpretieren und das weiß ein Kind eben nicht. Die Tabellen im Erwachsenenbereich sind leistungsorientiert, denn dort geht es um viel Geld, Auf- und Abstieg. Im Kinderbereich sind Tabellen eben aus diesem Grund kontraproduktiv, denn somit schafft man Leistungsdruck, den es in der Ausbildung in diesem Maß nicht benötigt. Trainer stellen nicht entsprechend ihres Teams auf sondern aufgrund der Tabellensituation. Zusätzlich kommt noch der Druck von den Eltern, die dem Trainer dann sagen, dass man gegen den Tabellenersten NUR die Besten spielen lassen soll.


    Dass du dir als Trainer aufgrund der Tabelle die relative Spielstärke ausmalen kannst ist ebenso nicht korrekt. Was wenn der Tabellenführer genau einen sehr guten Stürmer und einen sehr guten Tormann hat und nur über lange Bälle zum Erfolg kommt? Deine Mannschaft hingegen versucht über Kombinationen zum Erfolg zu kommen und spielt viele Pässe... Wer ist jetzt "spielstärker"?


    Welche Vorteile hat die Nichtexistenz von Tabellen?

    1) Weniger Leistungsdruck, mehr Entwicklung

    2) Annähernd selbe Spielzeit für alle Spieler

    3) Entwicklungsbasiertes Denken und Ausbilden

    4) usw. da gibt es eine Menge


    Werden schwächere Mannschaften dadurch geschützt?

    1) Ja, denn durch fehlende Tabellen fällt alleine schon die Drucksituation weg, dass man zum Beispiel gegen den Tabellenführer spielt und ohnehin keine Chance hat.

    2) Besseres Entwicklungspotential von allen, da selbst bei den Schwächeren jetzt auch die Schwächsten zum Einsatz kommen und sich verbessern können.


    Zum Thema, eine Mannschaft weiß genau wie oft sie verloren hat:

    Ja, sie weiß zwar wie oft sie verloren hat, aber eben nicht wie oft andere gewonnen oder verloren haben, ergo kannst du dir deinen Platz nicht ausrechnen. Und ein Beispiel von einem FUNino Turnier mit 6 Jährigen:

    Wir wollten dass die Kids am Ende des Spiels gut 50 Meter zur Turnierleitung gehen und dann das Ergebnis nennen. Viele der Spieler wussten nach den 50 Metern teilweise nicht mehr ob sie gewonnen oder verloren haben und der Großteil kannte nicht mal das Ergebnis. So viel zum Thema ;)

  • Damit man lernt, das es auf die Spielfreude ankommt und nicht auf den Tabellenplatz. Spaß kommt aus dem tun an sich und benötigt die Tabelle nicht.

    Außerdem erreicht man dadurch, dass die Erwachsenen den Kinderfussball nicht zu sehr vergiften.

    Ich stehe voll dahinter und finde es dir doppelt gut, dass auch die Erwachsenen dadurch die Chance bekommen noch etwas zu lernen was über Tabellen hinaus geht.


    Ergebniseingabe F in Bayern dient zur Orientierung der Einteilung in der Rückrunde und ist sinnvoll. Auch wenn es gefühlt öfters mal in die Hose geht.

    :saint:

    Grüße von der Ersatzbank

  • Welche Vorteile hat die Nichtexistenz von Tabellen?

    1) Weniger Leistungsdruck, mehr Entwicklung

    2) Annähernd selbe Spielzeit für alle Spieler

    3) Entwicklungsbasiertes Denken und Ausbilden

    4) usw. da gibt es eine Menge

    Ist das tatsächlich so?

    Tabelle abgeschafft und das leistungsorientierte Denken wird durch Entwicklungsbasiertem Handeln ersetzt?

    Hängt das wirklich mit der Existens von Tabellen zusammen?

    Es wäre so schön. Aber dem ist nicht so.

    Jemand der Ergebnissorientiert handelt tut dies doch bereits im Spiel. Er hört doch nicht damit auf, nur weil das Ergebnis nicht im Internet veröffentlicht wird.

    Die Punkte die du ansprichst sind eine innere Einstellung. Unabhängig von Tabellen oder sonstigem.

    Viele der Spieler wussten nach den 50 Metern teilweise nicht mehr ob sie gewonnen oder verloren haben und der Großteil kannte nicht mal das Ergebnis. So viel zum Thema

    Das kann ich nicht bestätigen. Selbst beim Abschlußspiel wird bei uns genau mitgezählt. Nicht von mir.

    Beim Funino wissen Sie es auch. Da bin ich teilweise erstaunt, wie sie mitzählen.

    Ich weiß es zumeist nicht wie es ausgegangen ist. Die Kids aber wissen es.

    2) Besseres Entwicklungspotential von allen, da selbst bei den Schwächeren jetzt auch die Schwächsten zum Einsatz kommen und sich verbessern können.

    Ich habe einen Kader von 16 Kindern. Ich muss also regelmäßig 6 Kinder "aussortieren".

    Weiß ich, dass ich Samstag gegen eine schwache Mannschaft spiele würde ich entsprechend auch nur die schwächeren mitnehmen.

    So können sie Erfahrungen sammeln. Sich nicht hinter den stärkeren verstecken und sind nicht überfordert. Das verstehe ich unter Ausbildung. Ob ich das Spiel gewinne oder verliere ist erstmal zweitrangig.

    Jetzt kenne ich die theoretische Spielstärke des Gegners nicht. Also bilde ich einen Mix.

    Ist der Gegner sehr schwach habe ich eine Unterforderung meiner stärkeren Spieler.

    Ist der Gegner stark eine Überforderung der schwächeren.

    Beides im Sinne der Ausbildung nicht wirklich sinnvoll.

    Die Tabelle, oder ein sonstiges Instrument zum Einschätzen meines Gegner, würde mir da schon helfen.

    ..., dass man gegen den Tabellenersten NUR die Besten spielen lassen soll.

    Ist das nicht ggf. sinnvoll?

    Die Schere in meiner Mannschaft ist riesig. Warum muss ich Kinder gegen einen sehr starken Gegner überfordern. Und das wissentlich?

    Was bringt es den Kindern? Aus meiner Sicht nix.

    Beim Funino teilen wir nach Leistung ein, um den jeweils "richtigen" Spielpartner für die Kinder zu finden.

    Aber beim "normalen" Spiel mischen wir wieder durch?

    So richtig Sinn macht das für mich nicht.

    Ich muß ein Angebot für alle Kinder finden.

    Wir haben fast immer gemischt gespielt. Sind in einer zu schwachen Staffel einsortiert gewesen.

    So richtigen Nutzen habe ich für die Kids aus den Spielen nicht ziehen können.

    Auch wenn fast jeder in der Rückrunde ein Tor gemacht hat.


    Wir haben dafür viele Freundschaftsspiele gemacht. Und die Mannschaften passend für die stärkeren und schwächeren ausgesucht.

    Das hat den Kindern was gebracht. Gerade die schwächeren konnten auf Ihrem Niveau viel Erfahrungen sammeln und Verantwortung übernehmen. Alle Kollegen die wir gefragt haben ob wir ein Spiel nur mit den schwächeren machen wollen waren dankbar.

    Und fast alle haben sich auch daran gehalten. Einer hat das leider als Beschaffung von Selbstvertrauen mißbraucht.:cursing:

    Der will doch nur spielen

  • Werden die Trainer dazu gebracht, nicht Ergebnis-orientiert aufzustellen?

    wenn sie sich mit Kindergerechter Ausbildung auseinandersetzten stellt sich die Frage nicht. Diejenige die es nicht machen erstellen dann solche Artikel.

    http://www.sc-neunkirchen.com/u8-empfing-den-sc-wr-neustadt/

    War meine alte U8 (Wiener Neustadt) Der Gegner hat 3x20 min nur Ergebnisorientiert gespielt. Sprich Tormann hat den Ball schießt zum Stürmer und die anderen drei schauen zu. Ist dadurch zu Überragenden Chancen gekommen und hat sagenhafte 2 Tore gemacht .*Ironie off.


    Wenn man sich den Bericht durchliest glaubt man an ein Spiel auf Augenhöhe. In Wirklichkeit hätte ich am liebsten nach 10 min zusammengepackt und wäre mit meinen Kids trainieren gegangen --> Hätte mehr gebracht


    Mehr muss man dazu nicht sagen.

    Vielleicht sind meine Erfahrungen aus 2 Jahren F-Jugend nicht statistisch signifikant, aber die überwiegende Mehrzahl unserer Gegner ist gegen uns immer mit den stärksten Kids angetreten.


    die Kinder habe es sich ja auch verdient jedoch spreche ich mich vorher mit dem Gegner ab wie er ausgestellt damit ich annähernd gleich aufstellen kann da es für beide Seiten sinnlos ist wenn eiern 25:0 gewinnt und er andere 25:0 verliert. Wenn ich merk ein Gegner ist Komplett unterlegen spielen nur die nicht so weit Entwickelten Kinder und die andern bleiben draußen. Dafür machen ich wieder unter der Woche Freundschaftsspiele gegen Gegner aus die uns wirklich fordern oder ältere Teams um ein Kinder Spielerisch noch mehr zu fordern weil sie körperlich unterlegen sind.

  • luibo

    Wenn die Tabellen konsequent und über einen längeren Zeitraum wegfallen, dann wird sich auch der Entwicklungsgedanke immer mehr festigen. Die Tabellen sind NUR für Trainer, Funktionäre und Eltern wichtig und dadurch auch für die Kinder wichtig gemacht.


    Es wird immer die innere Einstellung sein, die über Leistung- oder Entwicklung entscheidet. Doch hilft der Wegfall der Tabellen dabei enorm, da dadurch auch der Druck auf die Trainer wegfällt.


    Und... was kannst du dir von einer Meisterschaft im Kinderfußball kaufen? Nichts, genau gar nichts. Es sagt weder etwas über die Qualität der Mannschaft aus, noch darüber, ob es jemand zum Profi etc. schafft. Tabellen dienen hauptsächlich dazu, das EGO des Trainers zu bestärken und viele Trainer berufen sich auch darauf: "Ich habe 5x den Meistertitel in der D-Jugend gemacht." usw.


    "Jetzt kenne ich die theoretische Spielstärke des Gegners nicht. Also bilde ich einen Mix."

    Durch die Tabellensituation kannst du dir keine SPIELSTÄRKE ermitteln, nicht mal die theoretische. Wie willst du das auch aufgrund der Tabelle ermitteln? Das würde mich interessieren...


    Auch ein Schwächerer hat sich einen Einsatz gegen einen Stärkeren verdient, auch wenn er eventuell nicht mithalten kann. Somit kannst du dem Spieler gegenüber dein Vertrauen in ihn ausdrücken.


    Allerdings ist all das reine Einstellungssache des Trainers und seiner Person, wie er es gegenüber seinem Umfeld vertreten kann.


    Für mich sind Tabellen im Kinderbereich nur für die Einteilung der Meisterschaft sinnvoll, damit diese leistungsgerecht eingeteilt werden.