Wieviel Funino tut einem Training gut?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Augenklappe ist nicht ohne. Das ist echt nicht die erst Steigerung. Von der Zeit sehe ich kein Problem. Denn wer Funino länger als 10min laufen läßt braucht sich nicht wundern das die Kinder die Lust verlieren und trägen werden. 3-5 Minuten Vollgas und dann Pause.

    du würdest z.B. 4x5 Minuten mit Klappe spielen lassen?

    Wir machen Koordinationsaufgaben mit Klappe. Ohne große Intensität aber dafür mit hoher Konzentration.

    Ich kann mir das in einem Spiel schwer vorstellen.

  • Ich habe zwei Überflieger die das immer mal wieder machen müssen, ja. Manchmal sogar in kombination mit dem schwachen Fuß.

    Ein ganzes Team würde ich damit nicht ausstatten, da wäre mir die Gefahr zu groß.


    Was geht und was nicht hängt immer von den Spielern ab.


    Witziger Einfall der gerade entwickelt wurde, du kannst auch die beiden besten zusammenbinden, oder zumindest müssen sie sich an der Hand halten. Fördert bestimmt die Kommunikation und strategisches Vorgehen. Die Möglichkeiten sind je nahezu unbegrenzt.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • totog & @luibp


    Die Augenklappe kommt ja (eigentlich) aus dem Bereich der Life-Kinetik in den Fußball.

    Wie häufig, besser gesagt wie regelmäßig, macht ihr solche (oder ähnliche) Übungen/Spiele, wo ihr Elemente aus dem Fußball und der Life-Kinetik verknüpft?

  • Koordination, mit oder ohne Life Kinetik Elementen, ist in jedem Aufwärmen, Ballgewöhnung oder wie man es sonst nennt, zu Beginn jedes Trainings dabei.


    - Coerver Elemente mit Tennisball in der Hand werfen und fangen.

    - Dribbeln mit Augenklappe.

    - Laufschule mit Augenklappe oder mit Tennisball

    - Fangspiele mit Augenklappe (Achtung eher langsame wie z.B. Kettenfangen)

    - Dribbelparcour mit Tennisball in der Hand

    - Passübungen mit zweiten Ball der geworfen und gefangen wird

    - usw. usw.


    Dann geht es mit Spielen - korrigieren - Spielen weiter.


    90% der "Fehler im Fußball" entstehen nicht aus Fehlern in der Ausführung sondern aus Fehlern in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung. Also heißt es für uns den Kopf fit zu machen und die Grundlagen für eine ordentliche Ausführung der getroffenen Entscheidung zu schaffen.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • So machen wir das auch.

    So wie sich ein Gehirn an solche (nicht dem Standard) entsprechende Dinge gewöhnen kann, kann es sich auch schnell wieder entwöhnen.

    Deswegen ist das regelmäßige Trainieren solcher Inhalte wichtig und nicht das punktuelle Trainieren.

    Diesen Fehler hatte ich zu Anfang gemacht.


    Wobei ich grundsätzlich zwischen Koordination auf der einen Seite und Life-Kinetik bzw. Wahrnehmung auf der anderen Seite unterscheiden wollen würde:


    Was ich einmal im Bereich der Koordination gelernt habe (Purzelbaum, Fahrradfahren, Schwimmen, Skifahren etc.), verlerne ich in der Regel ja nicht wieder.

    Wenn ich eine Zeit lang aber mit Augenklappe trainiere, um mein schwaches Augen zu schulen, dass dann aber wieder sein lasse, ist der Lerneffekt mittelfristig wieder weg.

  • Was ich einmal im Bereich der Koordination gelernt habe (Purzelbaum, Fahrradfahren, Schwimmen, Skifahren etc.), verlerne ich in der Regel ja nicht wieder.

    Die von dir angesprochenen Koordinativen Abläufe sind aber durchaus grob gestaffelt.


    Wenn ich z.B. Tennis nicht regelmäßig trainieren werde ich deswegen Tennis nicht verlernen. Die Genauigkeit wird aber schnell unter der Pause leiden. So konnte ich noch vor einem Jahr bei jedem Kraulzug enormen Vortrieb erzeugen. Wenn ich heute ins Wasser gehe ist es mir durchaus bewusst das ich mehrere Wochen bis Monate benötigen würde um die feinen Abläufe wieder automatisiert abrufen zu können.


    Deshalb möchte ich hier gar nicht soo stark unterscheiden. Sowohl bei der Life Kinetik, als auch bei der Koordination geht es um eine Entwicklung von Strukturen im Gehirn. Und diese müssen einmal gebildet werden, und später auch immer wieder genutzt werden um effektiv zu bleiben. Wenn wir also auch auf der Koordinativen Seite immer weiter voran schreiten wollen braucht es Reize.


    Was man aber nicht vergessen sollte ist das jedes Dribbling, jedes Ball-Jonglieren und jede Coerver-Übung ans sich schon einen Koordinativen Reiz bzw. eine Aufgabe darstellt. Vielleicht kann man daher diese Seite etwas weiter hinten anordnen. Es sollten aber trotzdem immer wieder neue dinge angeboten werden.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Sowohl bei der Life Kinetik, als auch bei der Koordination geht es um eine Entwicklung von Strukturen im Gehirn. Und diese müssen einmal gebildet werden, und später auch immer wieder genutzt werden um effektiv zu bleiben. Wenn wir also auch auf der Koordinativen Seite immer weiter voran schreiten wollen braucht es Reize.


    Was man aber nicht vergessen sollte ist das jedes Dribbling, jedes Ball-Jonglieren und jede Coerver-Übung ans sich schon einen Koordinativen Reiz bzw. eine Aufgabe darstellt.

    Da bin ich voll uns ganz bei Dir.

  • Hallo Trainerkollegen/-innen,


    ich habe mit Freude alle Seiten des Threads durchgelesen und einiges mitgenommen, danke dafür. Auch Fehler wie z.B. zu kleine Funino-Felder habe ich auch bei mir erkannt. Einige Ideen von Euch werde ich in den kommenden Trainingseinheiten sofort übernehmen (z.B. das Vorbereiten der 2 Felder und vor dem Training ab 2 gegen 2 die Jungs einteilen und Funino spielen lassen).


    Nun entwickelt sich hier die Diskussion in Richtung Life-Kinetik. Darüber habe ich mich grob informiert und auch ins wöchentliche Training fließt hin und wieder manches aus dem Gebiet hinein. Mir fehlt aber ein wenig an Phantasie, wie ich das mehr ins Training einbinden kann. Kennt jemand von Euch die eine oder andere Informationsquelle zum Thema Life-Kinetik, die mir unter die Arme gegriffen wird?


    Vielen Dank und Grüße,

    Ray

  • Ich habe mir mal ein Buch zur Lifekinetik im Fußball bestellt.

    Ist sehr interessant, allerdings nur bedingt für meine E-Jugend (Jungjahrgang) nutzbar.

    Versuche da aber immer wieder was einzubauen.

    Ein Teil der Übungen ist allerdings sehr umfangreich von der Vorbereitung

  • War in den Ferien mit meinem Sohn in einem NLZ Camp. Da wurde drei Tage NUR Funino gespielt. Nicht einmal auf große Tore. Werde mein Training jetzt auch dementsprechend anpassen.


    Was bringt die beste Technik (die man ja auch spielerisch erlernt), wenn einem das Spielverständnis fehlt...

  • War in den Ferien mit meinem Sohn in einem NLZ Camp. Da wurde drei Tage NUR Funino gespielt. Nicht einmal auf große Tore. Werde mein Training jetzt auch dementsprechend anpassen.


    Was bringt die beste Technik (die man ja auch spielerisch erlernt), wenn einem das Spielverständnis fehlt...

    Magst mir sagen welches Camp? Ich würde deinen Beitrag gerne in meiner Elterngruppe zitieren, wenn es dir recht ist!?

  • Spielentwicklung G-E (junger Jahrgang)


    Hallo zusammen,


    ich war schon länger nicht mehr hier im Forum als Ersteller von Beiträgen aktiv, bin aber weiter stiller Konsument. Ich war immer sehr dankbar über Berichte von Trainern über die Entwicklung von Mannschaften. Ich weiß nicht wo ich es passend hinpacken soll. Da aber Funino ein Bestandteil der Entwicklung war, stelle ich es mal hier rein.


    Ich bin als G-Jugend Trainer eingestiegen und betreue seitdem die gleiche Truppe, in der auch mein Sohn spielt. Bin also klassischer Vater-Trainer. Wir haben von Anfang an den Fokus auf Spaß und Dribbling gelegt. Ich wüsste nicht, dass ich auch nur eine bewusste Passübung in der G eingestreut habe. Alle durften bei den Wettkämpfen gleich lang spielen, im Training haben wir immer viele Felder aufgebaut, um 2vs.2 zu spielen. Kinder kamen immer mehr, so dass wir irgendwann die Truppe teilen mussten. Seid der G stellen wir bis heute von diesem Jahrgang immer 2 Mannschaften. Dies ist für einen Dorfverein unserer Größe schon ungewöhnlich.


    In der jüngeren F mussten wir viel Lehrgeld bezahlen. Ich hatte meine Jungs den flachen Spielaufbau verordnet, teilweise keine Aufstellung vorgegeben, Rotation ohne Ende inkl. Torwart, gepaart mit viel Dribbling im Training. Das führte zu vielen Gegentoren während des Spielaufbaus. Ich bin ein Wettkampftyp und konnte damit nur schwer umgehen. Von Anfang an konnte man aber sehen, dass es der richtige Weg war. Wir konnten spielerisch immer mithalten und erhielten von den Gegenern viel Lob. In der F habe ich sehr viel Funino spielen lassen und immer während des Spiels rotiert. Im Altjahrgang der F wurde es schon besser mit den Ergebnissen und die Spielweise gab uns weiterhin Recht konsequent auf den flachen Spielaufbau zu setzen. Jetzt im jüngeren Jahr der E spielen wir eher positionsbezogen, mit geringerer Rotation. Jeder der da ist, erhält aber in etwa weiterhin die gleichen Spielanteile. Derzeit sehen wir die folgenden Ansätze:

    • der flache Spielaufbau führt zu schönen nicht einstudierten Spielzügen
    • Torwart spielt mal kurz, mal lang (flach) die Spieler an und der Gegner kann sich schwer auf uns einstellen. Ein enges Zustellen bei Ballsbesitz durch unsere Gegner ist möglich, aber durch einen öffnenden Pass stehen vorne unsere Stürmer in aussichtsreicher Position. Deshalb überlassen unsere Gegner uns meist den Ball und rücken nicht zuweit auf, um nicht augespielt zu werden. Dann können wir aber wieder flach aufbauen. Egal wie sich der Gegener stellt, wir haben nicht einstudierte Lösungen parat. Allerdings gebe ich mit dem Tannenbaum einen Aufbau vor, den Rest machen die Kids.
    • bei unseren Gegnern gibt es teilweise dramatische Unterschiede in den Leistungen der Einzelnen. Bei uns sind viele auf einem Niveau und jeder kann zumindest kicken, den Ball annehmen, weiter spielen und/oder dribbeln. Dies führe ich auf viele Ballkontakte im Training und Funino zurück, was auch die Schwächeren extrem stärkt.
    • die viel beschriebene Spielintelligenz ist bei einigen von unseren Spielern extrem ausgeprägt. Ohne das wir es trainiert haben, kommen hier auf einmal schönes Spielzüge und sogar tödliche Pässe zustande. Allein die Mitspieler sind teilweise noch nicht in der Lage die guten Ideen zu verarbeiten.
    • Runden laufen oder sonstige monotone Sachen ohne Ball sind bei mir verpönt. Durch die Spielformen und funino erhalten die Kids ausreichend Ausdauer ohne die explizit zu separat zu trainieren. Wir haben regelmäßig Spiele wo entweder unsere Kinder die 2. Halbzeit besser werden oder die anderen abfallen. Fakt ist, die 2. Halbzeit ist unsere Stärke geworden und mir ist das erst diese Woche in der Rückschau der Spiele bewusst geworden. Dies kann kein Zufall sein, dass wir viel in Spielformen trainieren und zusätzlich auch noch die bessere Ausdauer mitbringen
    • Wir spielen in jedem Spiel etliche Chancen heraus. Teilweise versuchen unsere Spieler den Ball bis ins Tor zu tragen. Teilweise ist die Chancenverwertung eine Katastrophe, gepaart mit Slapstick. Ich führe dies ebenfalls auf Funino zurück. Man muss hier sicherlich auch immer wieder Torschußübung auf Jugendtore einbeziehen.


    Wir sind keine absolute Top-Mannschaft bei uns im Kreis und werden uns beweisen müssen, wenn wir wieder auf stärkere Mannscahften treffen. Allerdings haben wir auch immer Spieler mit durchgezogen, die in anderen Vereinen in eine untere Mannschaft abgegeben würden. Auch ist die Anzahl von 16 Spielern suboptimal fürs Training und Spiel. Das Abschlussspiel verleitet dann doch zum 7:7, da man ja auch so am Wochenende spielt.


    Ich glaube, dass das Training mit Spielformen und hier Funino im Besonderen zu einer speziellen Entwicklung führt. Ich bin mit den Entwicklungen unserer Spielart, mit der individuellen Entwicklung unserer Spieler zufrieden, mit den Ergebnissen teilweise nicht. Wenn man spielerisch besser ist, sorgen verlorene Spiele für Frust bei mir. Mein Co-Trainer ist da entspannter, ich bin aber ein ungeduldiger Wettkampftyp und möchte immer mehr.


    Ich kann nur allen raten und empfehlen neue Wege zu bestreiten und dafür einen langen Atem und viele, viele Rückschläge in Kauf zu nehmen. Ich bedanke mich bei allen die uns und Euch hier so fleißig Tipps geben und hoffe, dass dieser Beitrag auch dem ein oder anderen hilft.


    -

  • Ich habe mir mal ein Buch zur Lifekinetik im Fußball bestellt.

    Ist sehr interessant, allerdings nur bedingt für meine E-Jugend (Jungjahrgang) nutzbar.

    Versuche da aber immer wieder was einzubauen.

    Ein Teil der Übungen ist allerdings sehr umfangreich von der Vorbereitung

    Könntest du mir sagen welches Buch dies ist und würdest du es für den Einstieg empfehlen?

  • Ich meine, dass man Augenklappentraining nur eine relativ kurze Zeit (10 Minuten) am Stück machen sollte.

    Das ist für das gehirn schon sehr anstrengend


    und die Kinder oder sonst wer sollten auch soweit sein. Einfach mal Klappe drauf und los spielst eigentlich nicht. Auch nicht länger als 2-3 min zu beginn. Manchen wird schlecht davon oder einfach nur Schwindlig. zu Anfanges keine Spiel in er Gruppe zu anfangs machen da die Verletzungsgefahr sehr hoch ist (Zusammenlaufen). Dribbling, Finten oder Passübungen reichen anfangs komplett aus.

  • Ich habe mir mal ein Buch zur Lifekinetik im Fußball bestellt.

    Ist sehr interessant, allerdings nur bedingt für meine E-Jugend (Jungjahrgang) nutzbar.

    Versuche da aber immer wieder was einzubauen.

    Ein Teil der Übungen ist allerdings sehr umfangreich von der Vorbereitung

    dann fang bitte mit den einfachsten Übungen an und informier die gut. Ich wende es gerne selber an ohne das ich die Ausbildung habe , habe mich aber mit Kinetik Trainern unterhalten und viele Wertvolle Tipps bekommen. Habe in guten Jahrgängen schon in der U8 mit Augenklappe trainiert aber da waren die Kinder schon soweit weil ich das schon bei den Bambini einbaue. Bitte nicht leichtfertig damit umgehen, kann böse enden wie zb. Schwindel, Erbrechen, Kopfschmerzen oder auch Zusammenprall mit blutenden Wunden.

  • Könntest du mir sagen welches Buch dies ist und würdest du es für den Einstieg empfehlen?

    Schuch nach Horst Lutz. oder einfach mal auf YouTube schauen. Übung zuerst immer selber machen damit an merkt wie komplex die sind. Notfalls für die Kinder herunterbrechen.


    so was geht natürlich dann auch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mit so was anfangen. recht absolut aus...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit. Sry das ich den faden Missbrauche aber war mir wichtig...