Wieviel Funino tut einem Training gut?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bin gerade dabei die nächsten Trainingseinheiten zu planen.


    Und bin in dem Buch auf den idealen Ablauf einer Trainingseinheit gestoßen.

    Bin aber ehrlich tue mich schwer damit es umzusetzen bzw. zu planen.

    Brauche halt etwas an Vorlage für meinen Co-Trainer.


    Nun sagt Horst Wein z.B.

    - mit vereinfachten Spielen anfangen (z.B. 1 g 2) Ziel Ballan- und Mitnahme, okay gerafft

    - mögliche Korrekturübung, okay gerafft

    - Wettkampfform, was meint er damit? Ein Funinospiel?

    - dann wieder zurück in die vereinfachte Form mit Korrekturen?

    - wieder Funinospiel?


    Oder verstehe ich es falsch?


    Ich habe halt immer gern einen Trainingsplan ausgedruckt dabei.

    Kann ja nun nicht das gesamte Buch immer mitschleppen oder kopieren.

  • Ah okay.


    So heute das erste Mal versucht komplett nach dem Buch vorzugehen.

    Ging so

    Merke ich habe zuviel Zeit bei den Fragen verbraucht. Kam am Ende nicht mehr hin. Und die Kids waren heute auch sehr unruhig.


    Wir macht ihr das? Nach jeder Einheit/Übung eine Fragerunde?

  • Hi,

    ich probiere mit den Fragerunden auf die Korrekturspiele hinzuleiten. Fehler erkannt, Korrekturspiel/übung dazu sollte man im Kopf haben, dann sind die Kids mit Eifer dabei, haben den -Fehler- ja eigenständig erkannt. WEnn die Kids danach im freien Spiel Ihre Fortschritte erkennen ist alles gut. Bin ältere(mit ein paar Jungjahrgängen) E-Jugend, da setze ich das reine Funino an einem Trainingstag in der Woche ein. Mittlerweilenur noch mit Provokationsregeln oder mit Exerlights (elektronische Leibchen). Das macht den Kids Spaß.

    VG

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich hole mal diese Thema wieder aus den Untiefen des Forums.

    Nachdem ich mit meiner Truppe (2007er, derzeit E1) nun seit rund 1,5 Jahren Funino, zumindest in nahezu jedem Training spiele, kann ich berichten "es schadet keinem". In meiner Truppe ist auffällig das gerade die zu beginn "schlechteren" Kinder den Abstand zu den besten deutlich verkürzen konnten. Somit ist die Entwicklung in der breite des Teams deutlich auffälliger als in anderen Teams die ich beobachten kann.


    Leider bin ich aber in der Philosophie nach Wein bereits etwas zurück. Zum einen weil ich eben erst mit Beginn der E-Jugend bewußt begonnen haben, und zum anderen weil ich derzeit eine eher Leistungsschwache E2 gemeinsam im Training habe. Aus diesem Grund habe ich den Plan verworfen mit der E1 zu Beginn der Saison ins FORMino zu wechseln. Schlicht weil mir der doppelte Aufbau und das Anlernen zweier Teams in unterschiedlichen Spielformen zu viel war.


    Das gaze will ich aber nun nach dem Winter nachholen. Die E2 wird weiter im FUNino bleiben, die E1 will ich aber nun ins FORMino hochziehe.


    Nun zur Frage hat jemand hier schon Erfahrungen zur Trainingsgestalltung mit FORMino? Aufgrund der längeren Spielzeiten und weniger Korrekturspielen wird der Ablauf wohl ziemlich verändert sein.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • totog Gute Frage. Ich versuche auch die Entwicklung in Richtung Formino zu bewältigen.

    Allerdings sind meine Kids noch jünger.

    Der wohl größte Fehler, den ich bisher dabei gemacht habe und der Gleichzeitig wohl am leichtesten zu vermeiden ist: ich habe bei der Vergrößerung des Spielfeldes gespart.

    Also mit anderen Worten: wenn ich im Mai den nächsten Anlauf starte, dann werde ich den Kindern Mehr Platz geben als in der letzten Saison.

    Mehr habe ich eigentlich nicht gemacht.

  • Blöde Frage, was ist Formino?

    In der Steigreungstreppe der Spielformen ist FORMino die nächste Stufe nach FUNino. Am Ende sollen ja auch die FUNiono Kinder irgendwann mal im 11gg11 aufgehen.

    Ab 10Jahren gibt es daher 5gg5 und später 7gg7 usw.


    Das war bisher der einzige berechtigte Kritikpunkt einer Mutter. "Findet ihr nicht das der Sprung vom 3gg3 dann zum 9gg9 (in der D-Jugend) oder 11gg11 (ab der C-Jugend) zu groß ist?" - Daher sollten, wenn man das ganze längerfristig angeht, alle stufe in den Jugendmannschaften installiert werden.


    Ersatzbank Die Platzgröße war die erste Notiz die ich mitgenommen habe. Obwohl es nicht soo viel größer ist denke ich das es, gerade am Anfang, enorm wichtig ist das auch zu nutzen. Platz ist ja nichts anderes als Zeit die die wir den Kindern zum Handeln geben.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ersatzbank Die Platzgröße war die erste Notiz die ich mitgenommen habe. Obwohl es nicht soo viel größer ist denke ich das es, gerade am Anfang, enorm wichtig ist das auch zu nutzen. Platz ist ja nichts anderes als Zeit die die wir den Kindern zum Handeln geben.


    Gruß

    Torsten

    Genau. Und wer regelmäßig die Felder ordentlich aufbauen will, weiß: da spart man gerne Mal Meter beim Aufbau. Aber gerade zur Eingewöhnung an die neue Situation benötigen sie den Platz und damit mehr Zeit. später kannst du ja wieder reduzieren, um Druck zu machen.

  • Talker1980 Funino/Formino macht immer Sinn. Meinst Du die Feldgröße eines Funino Feldes? Ich mache immer ca. 32 x 25 meter. Beim Formino ein paar Meter mehr. Ob das so korrekt ist, müßte ich mal wieder nachlesen.

    Ehrlich gesagt habe ich das länger nicht überprüft. Beim 5gg.5 , wo wir jetzt mit gestartet sind, habe ich die Größe so gelassen.

    Das ist anscheinend falsch (ist mir jetzt auch klargeworden, was das problem war).

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Finde die Ideen recht gut, mit dem vor dem Training, wenn die ersten Kinder kommen, können die direkt loslegen. Und dafür dann die Feldgröße. Weil Totog schrieb, er bereitet 2 bis 3 Felder vor. Habe nur eine Platzhälfte zur Verfügung.

  • Wenn ich die Tore zu weit auseinander stelle, dann sehen die Kinder das zweite nicht mehr.

    In der Halle, wo man ja gut auf vier Kastenteile spielen lassen kann, ist das scheinbar für die Kurzen einfacher. Da werden gezielt beide Tore angespielt.

    Macht ihr diese Erfahrungen auch?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Goodie Ja, aber das kann man direkt nutzen um die Aufmerksamkeit zu schulen. Einfach etwas Coachen und du wirst sehen das die Kinder irgendwann den Kopf heben, klappen wird das aber trotzdem nicht.

    Es ist auch einfach weniger das Sehen sondern dass Kinder in einem gewissen Alter Probleme haben eine Station weiter zu denken. Einen Pass auf einen mitspieler zu spielen, damit der direkt ein Tor machen kann kriegen E-Jugendliche hin. Einen Pass auf einen mitspieler zu spielen, damit dieser den Ball zu einem Dritten (Vierten) weiterleitet (der dann in aussichtsreicher Position ist) ist halt sehr schwer und bei weiten Toren muss man so denken.

    Das kann umgangen werden indem man den Kindern beibringt, dass es wichtig ist den Ball zu halten wenn keine direkte Torgefahr entsteht oder Pässe und Laufwege vorgeben. (Das wird sehr oft auch so gemacht, bis in die Spitze)

    Dann bildet man aber nicht unbedingt die kreativsten Offensivspieler aus.


    Die größten kreativen Spieler (z.B. Özil) zeichnet aus, das sie diese Pässe unter höchstem Zeit- und Gegnerdruck spontan finden und so torgefährliche Aktionen erzeugen.

  • Je nachdem. Beim 5 gg. 5 gewinnt dann die Mannschaft bei der zuerst alle ein Tor erzielt haben z.b.

    Ansonsten die -üblichen- Regeln. Durch Exerlights eben mit wechselnden Teams (da es nur 8 LEibchen gibt, spielen 2 Kids in festen Teams)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Goodie

    Wir haben eine relativ kleine Halle. Darum hab ich die Tore auch nicht so weit auseinander gestellt und das Feld auch recht schmal gehalten.


    Die Guten in der Truppe haben dadurch recht viele Zweikämpfe, manche suchen auch gezielt den Mitspieler. Über drei, vier Stationen wird da nicht gepasst. Würden sie aber eh nicht, darum ist die “Schlauchvariante“ für uns sogar die bessere Alternative.

  • Weil Totog schrieb, er bereitet 2 bis 3 Felder vor. Habe nur eine Platzhälfte zur Verfügung.

    Drei Funino Felder die sich die Auslinien Teilen ist genau die Größe vom 7vs7 Kleinfeld Spielfeld. Also weniger also eine Platzhälfte des Großfeldes.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)