Wieviel Funino tut einem Training gut?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Macht das auch Sinn noch für meine Mädels(14 -17 Jahre), sowas vor dem eigentlichen Training aufzubauen und wenn ja, welche Feldgröße.

    Warum sollte eine Spielform, die die spanische Nationalmannschaft oder auch der FC Bayern München üben, für deine Mädchen nichts bringen???

    Grüße von der Ersatzbank

  • Wenn ich die Tore zu weit auseinander stelle, dann sehen die Kinder das zweite nicht mehr.

    In der Halle, wo man ja gut auf vier Kastenteile spielen lassen kann, ist das scheinbar für die Kurzen einfacher. Da werden gezielt beide Tore angespielt.

    Macht ihr diese Erfahrungen auch?

    Für Funino: Abstand maximal 16 m. Minimal 12 m. Wenn du noch breiter stellst, dann mag ich gerne glauben, das die Kinder es" nicht v sehen". :)

    Grüße von der Ersatzbank

  • Drei Funino Felder die sich die Auslinien Teilen ist genau die Größe vom 7vs7 Kleinfeld Spielfeld. Also weniger also eine Platzhälfte des Großfeldes.


    Gruß

    Torsten

    Ich habe noch keinen Platz gesehen, auf dem nicht pro Hälfte 4 Funino Felder passen.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Warum sollte eine Spielform, die die spanische Nationalmannschaft oder auch der FC Bayern München üben, für deine Mädchen nichts bringen???

    Ich habe es gestern mit meinen Mädels (D- und C-Alter, von Anfänger bis jahrelang-erfahren alles dabei) das erste Mal "so richtig" ausprobiert. Spiele auf 4 Tore gab es bei uns schon öfter (meist aber mit größeren Mannschaften), gestern jedoch dann auch mit Schusszone und 3 gg 3. Wir hatten nur eine Stunde und nur ein Hallendrittel, also habe ich nach dem Aufwärmen direkt 3 Mannschaften á 4 Spielerinnen eingeteilt und losgelegt. Die erste Runde jeder gegen jeden habe ich einfach mal laufen lassen und nur das Auswechseln nach jedem Tor angesagt. Danach haben wir kurz besprochen, welche Punkte bei diesem Spiel wichtig sind und noch eine Runde jeder gegen jeden gespielt. Ich war echt überrascht, wie sich das Spiel in der kurzen Zeit entwickelt hat!


    Meine Beobachtungen waren vor allem:

    Die Mannschaft mit der Spielerin, die am Ball am sichersten ist (aber öfter zu lange dribbelt, bevor sie den Ball abgibt), hat in der ersten Runde beide Spiele verloren, weil zu wenig zusammengespielt wurde. Nach dem Gespräch wurde es in der zweiten Runde wesentlich besser!

    Die guten Spielerinnen sahen am Ende sehr oft die Lücke zwischen ihren Gegnerinnen, um "Schnittstellenbälle" in die Schusszone zu spielen (haben wir vorher weder angesprochen noch jemals trainiert). Oft kamen sie noch nicht genau zum Mitspieler, weil dieser anfangs zu spät geschaltet hat, aber in einer Mannschaft lief es am Ende richtig gut.

    Die eher schlechteren Spielerinnen wurden mehr einbezogen als bei großen Mannschaftsstärken und hatten auch ihre Torerfolge. Die Träumer, die im "großen Spiel" öfter nach 5 Minuten gar nicht mehr teilnehmen, waren durch kurze Spielzeit, ständiges Wechseln und wenige Mit-/Gegenspieler besser eingebunden und nach einer Eingewöhnungszeit tatsächlich aktiv dabei.

    In einer Mannschaft hatte ich unbewusst die eher "lauffaulen" zusammen, die in der ersten Runde oft überspielt wurden und nicht mehr nachgesetzt haben. In der zweiten Runde lief das wesentlich besser.


    Also ich bin begeistert und möchte es auf jeden Fall auch in unser Freilufttraining immer öfter einbauen. Möchte aber dann, wenn es genügend Spielerinnen sind, gerne 2 stärkere und 2 schwächere Mannschafen machen, die untereinander spielen. So kann man die schwächeren glaube ich noch besser einbeziehen und fördern. Habe mir auch mal das Buch zur Entwicklung der Spielintelligenz bestellt, das wird meine Lektüre in den nächsten Wochen ;)

  • Fluffi Großartig! Freue mich für Dich, das es so gut läuft!

    Dein Ansatz homogener Teams ist genau richtig. Mit den vielen Varianten aus dem Buch hast du fast ein unerschöpfliches Reservoir für die Zukunft.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ich finde, es bietet sich häufig an, eine Gruppe auf vier Törchen spielen zu lassen und mit der anderen zu üben...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Hab es gestern auch mal kurz für zehn Minuten probiert, da ich was umbauen musste auf dem Platz. Hab sie erstmal nur so pöhlen lassen, 5 gegen 4. Naja was ich so aus dem Augenwinkel mitbekommen hatte war, dass die besseren Spieler immer lange Pässe oder mit hohen Bällen das Mittelfeld überspielt haben und die andere Hälfte nur zugeschaut hat.

    Ich muss aber dazu sagen, ich hab die nur ins Feld geschickt, ohne irgendwelche Regeln aufzustellen.

    Was läuft den gut am Anfang, die Standartregel 3vs3 , bei Tor wechseln??

  • Meiner Meinung nach 3 gg. 3. ohne zu wechseln(aber da gibt es auch andere Ansichten). kurze intervalle. mehrere Teams (bei 9 eben 3 Teams etc). Dann Fragen zum Spiel . Daraus ergebend Korrekturübung mit allen. etc.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Anfangs habe ich es so gemacht, ja.

    Mit der Zeit geht es nur noch um die Methodik der Fragestellung. (das ist aber eben die Methodik nach Horst WEin)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ein Trugschluss ist das sich im Funino alles vo alleine bessert. Bitte nicht falsch verstehen.

    Nur ein Feld aufbauen und mal schauen was passiert wird auf die schnelle nichts anderes ergeben als man schon kennt. Mit der Zeit werden sich zwar auch hier bestimmte Dinge einstellen, aber eben nichts sofort.

    Als Einstieg würde ich immer mit der Grundform 3gg3 (egal ob mit oder ohne Wechsel) beginnen. Erst wenn das Grundspiel bekannt ist können sich die Spieler auf korrekturen und anderes besinnen.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Also ich muss sagen, mir hat gerade die Reduzierung auf 3 gg3 auf einem Feld mit recht viel Platz gefallen. Wie gesagt, Spiele auf 2/4/verschiedene Tore hatten wir schon öfter und auch zu Trainingsbeginn habe ich die Mädels immer auf die Minitore kicken lassen, bis ich aufgebaut hatte, aber da war das gewohnte Bild: einige schauen zu und halten gerne mal ein Schwätzchen. Hauptursache war wahrscheinlich zu viele Mädels auf zu kleinem Feld. Und es ist ja auch noch kein "richtiges Training" gewesen.


    Die Funino Spielform als längerer Trainingsbestandteil hat mir aber gut gefallen und auf viele Fragen von mir gab es von den Mädels auch sinnvolle Antworten, das werden wir noch ausbauen in den nächsten Wochen und Monaten. Als Erklärung von mir dazu, warum wir "nur" 3gg3 spielen, gab es noch den Hinweis, dass es überall auf dem Spielfeld Dreiecke zu finden gibt, die die verschiedenen Mannschaftsteile verbinden (Abwehr - Mittelfeld - Sturm) und die zusammen spielerische Lösungen finden müssen und dass das nur funktioniert, wenn man wirklich zu dritt zusammenspielt und niemand zuschaut. Hat ihnen eingeleuchtet ;)

  • Coach_Carter

    Mal von vorne weg. Wie ich deinen Posts entnehme geht es um deine "schwache" E-Jugend. E1 oder E2 Jahrgang?


    Haben die Kinder Funino schon mal gespielt?


    Du schreibst das ihr viele Tore aus "Kontern" erhaltet. Was bedeutet das? Haben die Kinder generell Probleme mit der Balleroberung, der Zweikampfführung oder laufen einfach alle nach vorne und keiner sichert ab?

    Das Problem, für all das gibt es unterschiedliche Übungen. Das Gute, es gibt für all diese Probleme Korrekturspiele und Formen des Funino.


    Generell sollten die Kinder das Funino in der Grundform erst einmal kennenlernen. Also das Spielen mit Schusszonen, das Wechseln, die Regeln bei aus und eben auch beim Foul. Erst dann bist du in der Lage z.B. eine Gruppe in Korrekturspielen zu betreuen während die anderen alleine Funino spielen. Es gibt also auch hier keine Lösung auf zwei Trainingseinheiten. Vielmehr denke ich das erst im dritten Training die Kinder hierzu in der Lage sind und du eben dann gezielte Schwerpunkte setzten kannst.


    Mit meiner E2 (auch eher schwach) habe ich diese Saison begonnen den Saisonplan aus dem Buch durchzulaufen. Hierzu müssen eben die Monate entsprechend angeglichen werden da bei uns der Wechsel im sommer erfolgt.

    Generell denke ich das auch in der E-Jugend das 1gg1 in allen Varianten Hauptbestandteil sein sollte. Nur wer sich Bälle erobern und einen offensiven Zweikampf führen kann wird die Ruhe entwickeln auch mal um den Mitspieler zu schauen. Also wäre das für mich der Kernpunkt. Mit weiteren Übungen wie 3gg0 oder 3gg1 schaffst du dann, langsam auch die Kurve zum Zusammenspiel.


    Aber las uns einfach mal wissen was du verändern möchtest. Dann gibt es hier sicher noch eine Vielzahl an Möglichkeiten.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Wenn ihr 2 Funinofelder aufbaut, benutzt ihr dann 8 Tore oder lasst ihr Funino auch nur auf 2 gegenüberliegenden Toren spielen?

    Inhaber der Trainer C-Lizenz & Vereinsmanager C-Lizenz

  • Die Grundidee vom Funino ist ja dass die Kinder immer zwei Optionen haben, also entscheidungen treffen müssen und dürfen. Mit einem Tor auf der Grundlinie nimmst du ja dann ein entscheidendes Momentum weg. Daher ganz klar immer acht Tore.


    - Wenn dir Minitore fehlen, eben Dribbeltore mit Hütchen oder Stangen.

    - Wenn dir der Torabschluss fehlt, Funino mit Dribbeltoren und anschließendem Torschuß auf Tore 10-15m hinter dem Feld.

    - Wenn dir 1gg1 fehlt, Dribbeltore mit Verteidiger der in der Schusszone bleiben muss.

    - usw.


    Das Grundkonzept des Spiels würde ich aber immer beibehalten.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Stimme totog voll zu.

    Da funino grundsätzlich auch die Laufbereitschaft anregt und fördert kann es dein Konterproblem bestimmt lindern.


    Idealerweise steht an jedem Feld ein Feldbetreuer, sonst wirst du tatsächlich kaum ein Feld alleine spielen lassen können und parallel auf dem zweiten Feld üben. Nimm dir tatsächlich die Zeit zwei bis drei volle Trainingseinheiten nur Funiño zu spielen bis alle die Regeln intus haben - incl. dem Feldbetreuer.

    Grüße von der Ersatzbank

  • So wie im Buch beschrieben!

    Was möchtest du denn genau korrigieren? Passpiel? Anlaufen? 1gg1?


    Du fragst hier ins Blaue und wunderst dich über fehlende Antworten. Im Buch sind große Kapitel wie z.B Spiele zur Abwehr. Hier findest du zu unterschiedlichen Schwerpunkten einfache Aufbauten welche du im Wechsel mit Funino anwenden kannst.


    Funino - Korrektur - Erörterung was besser ist - Funino und versuchen das ganze umzusetzen

    => So könnte ein Trainingsteil aussehen.


    Wie sehen denn Korrekturübungen aus? ist in etwa wie zu fragen Was soll ich denn Trainieren? Ohne Hintergründe gibt es leider auch keine Antworten.


    Gruß

    Torsten


    P.s. und versuche doch einfach mal nicht jede Frage in zwei Threads zu stellen. Vielleicht wired es dann auch übersichtlicher mit den Antworten.

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)